Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

O-Lack Topic

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Ich hoffe du hast noch nicht bezahlt....

Hast ja jetzt massig extra Arbeit bis das

wieder weg ist. 

Diese Zeit würde ich mit dem

Beilackieren verechnen.

• Antworten 14,3Tsd
  • views 2,1Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Nach genau einem Jahr und einem Monat - 360 Arbeitsstunden ist es vollbracht.    Meine schwedische Nuova ist komplett freigelegt.    Waren in Summe 3 Schichten üLack + Klarlack… alles pe

• Ein Blechtopic wäre doch super    Ich hab mir so ein nettes Werkzeug gebaut. Damit lassen sich Beulen super einfach ausbügeln und schont den Lack.    Auch perfekt un den klassische

• Dank Corona Langeweile sind meine beiden Rallys auch komplett überholt und der O-Lack aufbereitet, wollt den Winter eigentlich nur eine fertig machen.   mehr Bilder in der Galerie

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Kebra:

Ich hoffe du hast noch nicht bezahlt....

Hast ja jetzt massig extra Arbeit bis das

wieder weg ist. 

Diese Zeit würde ich mit dem

Beilackieren verechnen.

Ne hab ich nicht - ah ich sag's dir.

Ich hoffe das es recht zügig wieder abgeht, aber einige viele Stunden bestimmt.

Gibt es dazu einen speziellen Tipp zur Vorgehensweise, speziell nun die frische Neulackierung?

Das Beilackieren mach ich beim nächsten mal wohl selbst!

Bearbeitet von vaioso

Geschrieben
  • Autor

Die üblichen Freilegemethoden eben.

Mußt halt schauen mit was der Ülack

am schonendsten abgeht.

Geschrieben

@vaioso kannst du mal Bilder posten? Würde mich interessieren.

Anderes Thema: Hat jemand mal Erfahrung mit Würth Rostumwandler gemacht? Ich möchte damit mein Trittbrett (oben) schonend behandeln, sodass die Patina teilweise erhalten bleibt. Vorher werd ichs an diversen verrosteten Beschlägen zuhause testen.

Screen Shot 2018-07-18 at 17.13.48.png

Geschrieben
9 minutes ago, vnb1t said:

Das Zeug sieht ziemlich gut aus und ist noch dazu um einiges günstiger. Leider habe ich schon bei Würth bestellt. Jetzt ist die Frage, ob Würth blaue Flecken auf dem Blech hinterlässt und ob es zum Beispiel auch Lack angreift.

Geschrieben

genau aus diesen gründen würde ich nicht auf Versuche aufbauen, sondern das zeug zurück geben und auf unser Wissen aufbauen ;-) 

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben

und am besten über alle Flächen Frischhaltefolie, damit es nicht austrocknet

Geschrieben

Schafft Rostdelete nur leichten Flugrost oder auch stärker verrostete Teile?

Geschrieben

Auch stärkeren rost, ich trage hier mehrfach auf oder lass es länger einwirken

Anbei na meine letzte Arbeit 

44EA407C-B09B-4951-AC17-8016DDF837CC.jpeg

B1EE578C-1441-45BF-9DC9-CEC41D307391.jpeg

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben

Wenn du es 24h drauf lässt und dann neutralisierst nicht, ist es länger drauf kann das passieren.

Geschrieben

Bei mir nicht, es bildet sich eine schwarze Masse die dann bequem abgewischt werden kann. Ich habe damit den gesamten Roller entrostet und danach mit Owatrol behandelt. Wichtig ist die Klarsichtfolie damit es nicht gleich austrocknet. 

Bearbeitet von goofy841111
Korrektur

Geschrieben
Gerade eben schrieb goofy841111:

Bei mir nicht, es bildet sich eine schwarze Masse die dann bequem abgewischt werden kann. Ich habe damit den gesamten Roller entrostet und danach mit Owatrol behandelt. 

vor 2 Minuten schrieb miles1:

kann

...

Geschrieben

Wie sind hier die verwendeten Mengen bei rostdelete? Will meine angerosteten Felgenhälften damit behandeln und einigen Oberflächenrost unter der Kiste...wie weit kommt man da mit 1 kg?

VG

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb MarkusThVespa:

Wie sind hier die verwendeten Mengen bei rostdelete? Will meine angerosteten Felgenhälften damit behandeln und einigen Oberflächenrost unter der Kiste...wie weit kommt man da mit 1 kg?

VG

Schließe mich der Frage an. Würde gerne mit Rostdelete meinen ganzen Roller behandeln. Soll ich da besser gleich zum billigeren 5-Liter-Eimer greifen?

Geschrieben

Mit Rostdelete Machste alles richtig! Also ich gehe mit dem Zeug eher nicht so sparsam um und hau schon ordentlich was drauf. Glaube man soll mindestens 3-5mm Überdeckung haben. Denke das toppe ich meist ums doppelte. Wie erwähnt ist das einpacken mit Folie auch sinnvoll ... wenn du nen Kompressor hast, besorg dir noch ne billige Lackierpistole. Wasser rein und den ganzen Mist dann mit ordentlich Druck runter sprühen. Ist Wahnsinn was mit dem Wasserdruck noch alles mit runterkommt. Lackprobleme hatte ich bisher noch keine. Selbst nach Einwirkungszeiten von 2 Tagen. 

Ksnn das Zeug nur empfehlen und hab schon viel damit gemacht. 

Geschrieben

Ich verwende Rostdelete großzügig und mehrmals, bisher bin ich immer mit 2kg Gebinden pro Roller gut hingekommen. Kommt natürlich auf den Ausgangszustand an, bzw dort wo man später hin möchte...

Geschrieben

Wie sieht das Blech nach der Behandlung mit Rostdelete aus? Verbleibt blankes Metall oder wirds blau/schwarz? Wäre cool, wenn jemand dazu ein Bild hätte, wo mans genau sehen kann. Bei @vnb1t sieht es aus, als hinterbliebe ein dunkler Schimmer.

Geschrieben

Hier mal n Beispiel nach einer Behandlung mit der 2ten wäre dann komplett blank. Habe leider gerade kein Bild vom blanken Zustand

e655cf8c-a044-4f59-afc7-aefc1a381b3e.jpg

Bearbeitet von M_rio

Geschrieben

@M_rio Danke! Sieht top aus, ist genau das, was ich brauche. Hast du es auch auf die Stellen in der Traverse aufgetragen (siehe Bilder) oder hast du die gereinigt, geschliffen und blank poliert?

Screen Shot 2018-07-19 at 12.42.43.png

Screen Shot 2018-07-19 at 12.42.52.png

Geschrieben

Hab erst mit Rostdelete den Flugrost runtergeholt und danach den Lack aufgearbeitet. Auf dem Bild aber noch ganz grob und nicht fertig. Hier noch mal 2 Bilder vom bearbeiten der Bleche  

e427fea2-8c18-4d9e-8309-56dae7745bc8.jpg

1c7b2555-aaff-442b-ae9d-e105e2418eea.jpg

Geschrieben

was meinen die profis, ist da o-lack drunter?

9456B3C2-9B85-47C1-A55D-2E9A75497B7C.thumb.jpeg.40417deba6700b6ac340b42e8fbd7b81.jpeg

1C8FEF0B-16F2-41DF-A3BC-3D058550322F.thumb.jpeg.696313c18f81175401cc263537c0fc05.jpeg

B9000AC3-15A1-483E-A152-43C859C5F6B1.thumb.jpeg.b8efd66213d39852064798317a71c2a5.jpeg

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ss90:

was meinen die profis, ist da o-lack drunter?

9456B3C2-9B85-47C1-A55D-2E9A75497B7C.thumb.jpeg.40417deba6700b6ac340b42e8fbd7b81.jpeg

1C8FEF0B-16F2-41DF-A3BC-3D058550322F.thumb.jpeg.696313c18f81175401cc263537c0fc05.jpeg

B9000AC3-15A1-483E-A152-43C859C5F6B1.thumb.jpeg.b8efd66213d39852064798317a71c2a5.jpeg

Kann sein ,weiter machen

Geschrieben
  • Autor

Was für ein Roller ist das und was könnte Bj.mäßig als Farbe in Frage kommen ??

Geschrieben
  • Autor

Giallo chromo mit hellgrauer Grundierung... ?

Oder Positano...?

Zederngrün gabs damals noch nicht.

Geschrieben

ich glaube leider kein giallo chromo.

tippe auf positano...

Geschrieben
  • Autor

Ja könnte hinkommen.

Chromo sollte heller sein und sauberer.