Zum Inhalt springen

UmdenSeecruisen

Members
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von UmdenSeecruisen

  1. Hi, ich möchte diesen Herbst meine 50S endlich freilegen. Leider habe ich mit Aceton bisher noch keine gute Erfahrung gemacht. Ich würde als nächstes Abbeizer testen, finde aber Setta nichtmehr und bin auf "O-lackfrei" von SIP gestossen. Im Video sieht das ganze fast unrealistisch einfach aus. Hat jemand mit dem Mittel Erfahrung gemacht? Hier ein Link zum Video. https://www.sip-scootershop.com/Community/forums/t/431020.aspx Danke und Gruss
  2. Hi Luca, ich werd sie diesen Monat vermutlich mit Drosselscheibe zum TÜV bringen. Werde dir berichten wies gelaufen ist.
  3. Oder du konservierst den Rost einfach mit Owatrol. Gibt ne schöne Patina!
  4. Ich frag mich, wie man auf die Idee kommen kann, so ein schönes Türkis überzulacken.
  5. Ich finde es so mit blankem Blech extrem cool! Würde es genau so lassen, richtig original - aber natürlich konservieren. Die Vespa hat richtig Charakter ;)
  6. Wenn die Rahmennummer auf ein spätes Baujahr 1980+ hinweist, ist es wahrscheinlich, dass sie nach japan geschifft wurde - aber natürlich trotzdem in Italien produziert. Da wissen aber andere sicher mehr. 50S kriegst du von der Rahmennummer - V5Sa1t. Vielleicht hat sie sogar ein export emblem (rechts). Ist aber alles Spekulation. Würde sie auf jeden einpacken lassen ;-).
  7. Kommt sie aus Japan? Ists ne 50S? Habe auch so eine, ein paar Seiten vorher sind auch Bilder drin. Würde sagen Chinablau O-Lack. Habe leider nen 1000er mehr dafür bezahlt, Zustand war ähnlich.
  8. @jan69 mir ist wichtig, sowohl vorhandenen Rost, wie auch den Olack zu konservieren. Nachdem ich sie komplett eingeölt habe, kam noch der Glanzeffekt vom Owatrol auf den glatten Lackflächen, den ich sehr schön finde. Bin mir natürlich nicht sicher, wie lange das hält... Hast du ein Elaskon vorher/nachher Bild? - Würde mich interessieren. Hat das Zeug irgendwelche Nebenwirkungen wie z.B. Farbänderungen, Glanz etc.? Bei manchen Wachsen wie z.B. Auch protewax, kann der Rost unter der Oberfläche wohl geringfügig weiterrosten.
  9. Ja, ursprünglich für Holz. Habe beides bisher nur auf Holz angewandt. Ich frage mich, wie gut die Kriecheigenschaften vom Leinöl sind und ob es auch tief genug geht. Habe grade meine Vespa owatrolisiert und der Glanz wirkt hervorragend. Hoffe nur, dass sie so bleibt und keinen gelben Schleier bekommt.
  10. Kennt jemand ein gutes Mittel oder nen Trick, um Tanks innen von Benzinresten und Schlack zu befreien? Möglichst irgendein Haushaltsmittel wie Rohrreiniger etc. Sonst müsste ich was bestellen. @Manuel was spricht in deinem Fall gegen Owatrol?
  11. Hi, ist Protewax als Rostkonservierer auf vorhandenem Rost zu empfehlen? Bisher habe ichs nur als Unterbodenschutz. Jetzt überlege ich, es anstatt Ovatrol auf mein Trittbrett zu pinseln.
  12. @M_rio Danke! Sieht top aus, ist genau das, was ich brauche. Hast du es auch auf die Stellen in der Traverse aufgetragen (siehe Bilder) oder hast du die gereinigt, geschliffen und blank poliert?
  13. Wie sieht das Blech nach der Behandlung mit Rostdelete aus? Verbleibt blankes Metall oder wirds blau/schwarz? Wäre cool, wenn jemand dazu ein Bild hätte, wo mans genau sehen kann. Bei @vnb1t sieht es aus, als hinterbliebe ein dunkler Schimmer.
  14. Greift Rostdelete den umliegenden Lack an?
  15. Das Zeug sieht ziemlich gut aus und ist noch dazu um einiges günstiger. Leider habe ich schon bei Würth bestellt. Jetzt ist die Frage, ob Würth blaue Flecken auf dem Blech hinterlässt und ob es zum Beispiel auch Lack angreift.
  16. @vaioso kannst du mal Bilder posten? Würde mich interessieren. Anderes Thema: Hat jemand mal Erfahrung mit Würth Rostumwandler gemacht? Ich möchte damit mein Trittbrett (oben) schonend behandeln, sodass die Patina teilweise erhalten bleibt. Vorher werd ichs an diversen verrosteten Beschlägen zuhause testen.
  17. Ok. Und was würdest du mit rostigen Stellen machen, unter denen der Lack aber noch gut sichtbar ist, wie z.B. hier? Welches Fett benutzt du für sowas? Ist Ovatrol oder Pelox dafür zu schwach?
  18. Ehrlich gesagt weiss ichs selbst nicht genau. Blech sollte unter dem Rost durchschimmern, werde ich ausprobieren.
  19. Hier sind noch ein paar Bilder von unten:
  20. Hi Leute, habe den Motor gemacht, jetzt ist die Karosse dran. Ich brauche ein paar Tipps, wie ich mit dem Bodenblech umgehen kann. Ich möchte nichts schweissen und so viel wie möglich original lassen - ich weiss, dass das hier ein Grenzfall ist ;). Obwohl es noch extrem rostig aussieht, macht es einen stabilen Eindruck. Unten ist sie ok... mein geplantes Vorgehen nach einigen Infos aus dem Topic: 1. Trittbrettlatten weg und putzen 2. Mit Stahlwollenbohreraufsatz anschleifen und den gröbsten Rost abschleifen 3. Fertan Rostentferner um groben Rost zu lösen 4. Nochmal schleifen, aber feiner und von hand 5. Dann Portewax oder Ovatrol Ziel ist, dass das Noch etwas Rost aus dem geschliffenen Blech hervorschimmert. Überall wo Farbe ist, soll sie auch noch erhalten bleiben. Leider muss ich mit der V50S durch den TÜV (da 60 kmh), es sollte also nicht zu abschreckend aussehen - auch wenn ich das cool finde. Ich danke schonmal im Vorraus, Mo
  21. Ja, ist korrekt eingestellt. Kann es sein, dass ich den Unterbrecher durch das viele Löten und Schrauben beschädigt habe? Eigentlich ging alles und auf einmal - ohne das ich was verändert habe - gings wieder nicht.
  22. Hi Leute, Hupe funktioniert, Zündspule und Kerze ist alles OK aber bekomme keinen Zündfunken mehr. Habe nen neuen Kondensator und neuen Unterbrecher eingebaut und einen neuen Kabelbaum verlötet und dann ist sie erst mit Startpilot angesprungen. Nach 2 Tagen stehen, dann wieder nichts mehr. Kerze, Zündspule, Kabel sind alle ok. Woran kann es liegen, dass sie auf einmal wieder nicht funktioniert? Hupe läuft, Licht geht nicht, obwohl die Birnen neu sind. Bin etwas ratlos...
  23. Hi, ich habe einen neuen Kondensator und neuen Unterbrecher eingebaut und einen neuen Kabelbaum verlötet und sie ist mit Startpilot angesprungen. Nachdem ich den Benzinhahn gemacht habe, hat sie wieder keinen Zündfunke mehr. Kerze, Zündspule, Kabel sind alle ok. Woran kann es liegen, dass sie auf einmal wieder nicht funktioniert? Hupe läuft, Licht geht nicht, obwohl die Birnen neu sind. Bin etwas ratlos...
  24. Hast du mal den Gashahn am Vergaser nach Vollgas beobachtet? Vielleicht ist das aufschlussreich.
  25. Ich kauf mir ein Multimeter und werd alles mal durchchecken. Bin ein bisschen knapp im Budget. Weisst du, ob ich irgendwo dafür ne Anleitung finde?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information