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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hallo

Um welche Farbe könnte es sich hier handeln?

Gruß

Das ist Argento 103

 

 

Was sagt ihr hierzu? Fuer mich sieht das wiefolgt aus:

Ülack hellblau, ülack blau, fast identischer lack, spritzspachtel?! Blech

Die erste schicht geht schnell weg mit ace, die zweite dann auch, die dritte geht mit ace nicht leicht weg..werde wohl diese dritte schicht freilegen, von der qualität scheint der lack sehr gut zu sein

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Da heißt es wie immer Detektiv spielen.

Wenn du dir nicht sicher bist ob noch Olack drunter ist nochmal an anderer Stelle testen.

Wenn du dir sicher bist...dann gehts andersrum...Blech, dann die erste Farbe sollte die Grundierung sein.

Sieht hier Hellgrau aus. Das bräunliche sieht wie von Rost eingefärbte Grundierung aus.

Danach sollte Olack kommen. Sieht hier nach einem Beige aus, oder ein cremiges Weiß.

 

 

 

 

Hier mal meine erste serie 50s. Enorm viele lackschichten, bzw. Sehr hartnäckige. Nen bissel hab ich geschafft. Farbe sollte Grigio ametista sein.....

Schön das du weitermachst :thumbsup::thumbsup:

Ja sieht nach Amethystgrau aus, schöne Farbe. Wie meine...

Wobei bei deiner ein wohl besserer Zustand zum vorschein kommen wird.

 

Also, weitermachen. :-D:thumbsup:

Zur Motivation...meine hatte 13 Farbschichten drauf. :-D

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Schön das du weitermachst :thumbsup: :thumbsup:

Ja sieht nach Amethystgrau aus, schöne Farbe. Wie meine...

Wobei bei deiner ein wohl besserer Zustand zum vorschein kommen wird.

Also, weitermachen. :-D:thumbsup:

Zur Motivation...meine hatte 13 Farbschichten drauf. :-D

jo, hab heut weitee freigelegt, und mal ne stelle poliert. Schaut gut aus. Viel patina. Aber bei fast 50jahren darf das.

13schichten sind echt uebel!!!

Bei meiner haben sie bestimmt nen Millimeter klarlack draufgejaucht. Knueppel hart das zeug :(

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Erfahrungsberichte Pelox...

Möchte mal gerne in die Runde fragen, ob Pelox bei euch auch den Olack farblich verändert.

Hatte mal eine Mintgrüne Olack - überall wo Pelox auf den Lack kam, wurde dieser - ich würde sagen - hellblau und liess sich nicht mehr ins grüne polieren/schleifen. Bei meiner GL machte ich die Erfahrung, dass das Zeug den Lack ein wenig ausbleicht.

ich hatte jeweils Einwirkzeiten kleiner 1Std.

Ansonsten zum Entrosten ein Teufelszeug.

LG

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So, bin auch ein wenig weitergekommen. Nitro und Aceton (auch mit getränktem Lappen einwirken lassen) hat nichts gebracht.

Die Beize hat nach 36 Minuten auch nichts verändert.

Heute habe ich an anderer Stelle noch mal ca 50 Minuten einwirken lassen und das hat schon deutlich was gebracht.

Am Beinschild bilden sich Blasen und der Ü-Lack lässt sich gut abheben.

An der Backe sehe ich, wenn überhaupt nur marginalste Restspuren von O-Lack, aber da muss ich erstmal weiterknibbeln.

Bin auf jeden Fall guter Dinge, dass das funktionieren könnte.post-45501-0-75113300-1410259536_thumb.jpost-45501-0-06971900-1410259555_thumb.jpost-45501-0-20543100-1410259573_thumb.jpost-45501-0-81372700-1410259590_thumb.j

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Nabend zusammen,

 

ich hätte mal eine Frage zu meinem O-Lack VNB Projekt.

 

Habe Sie komplett auseinandergebaut und von Grund auf technisch überholt, O-Lack habe ich versucht zu konservieren.

 

Leider habe ich ein paar Stellen die mir nicht wirklich gefallen und bin mir nicht sicher wie ich das am besten hinbekommen kann.

 

Über ein paar Tips wäre ich echt dankbar.

 

Anbei mal ein paar Bilder vom ist Zustand..

 

Primär geht es mir um die Stellen rechts vom Rücklicht, das sind kleine Rostpickel die ich nicht wirklich wegbekomme....

 

VG

 

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post-4177-0-26022200-1410370147_thumb.jp

 

 

post-4177-0-23777000-1410370038_thumb.jp

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Die "Rostpunkte" würd ich mit Sonax Flugrostentferner beseitigen.

Nicht lange einwirken lassen, max. ne Minute. Ansonsten kann es böse Verfärbungen geben.

Man könnte die "Rostpunkte" auch rauspolieren, aber dann hat man wohl nicht passende, glänzende Stellen.

Versiegeln je nach Gebrauch. Bei nem Schönwetterfahrzeug reibste sie mit Owatrol ein. Wenns ein bisschen mehr sein soll, ganz ganz dünn Oxyblock mit nem weichen Schwamm verreiben.

Ansonsten würd ich da eher weniger als zu viel machen. ;-)

Bearbeitet von Senior Pommezz
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probiert habe ich halt schon das volle Programm,  außer 1000er Schleifpapier nass.

 

@ villavespa | hast ja recht ist aber nicht die einige Stelle wo es so aussieht, dachte halt dann könnte mann noch was machen...

 

@ alle | unter der Gepäckbrücke sieht mann das eingentlich besser, da gibt es halt noch die eine oder andere Stelle von.....

 

werde es jetzt mal mit Sonax probieren....werde berichten...VG

Bearbeitet von hanna2211
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Hallo zusammen,

mir ist da was vor die Füße gesprungen, dessen O-Lack ich gerne bewahren würde, aber seht selbst:

post-51396-0-36131600-1410463579_thumb.j

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post-51396-0-45065100-1410463790_thumb.j

Meine Frage: wie konserviere ich den porösen Lack (Beinschild und um den Tank rum) und vor allem die Wasserschieber?

Kann ich gegen den Rost noch was tun, ohne den roten Schieber komplett zu zerstören?
Dachte an Pelox mit einem feinen Pinsel, aber wie entferne ich das wieder? Lappen und drüber ist nicht, Wasser drüber kippen auch nicht...

Lieber Oxyblock oder Owatrol? Hätte Owatrol aus der Sprühdose genommen, da ich da mitm Pinsel nicht drüber kann...Fragen über Fragen, aber wer hätte auch gedacht, dass der Lack so knusprig ist :satisfied:
Außerdem krümmen sich die Lackteilchen schon teilweise...was würdet ihr da machen?



Danke soweit mal!


Viele patinöse Grüße


Thall1

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wie wäre es mit elaskon? würde im topic schon einige mal erwähnt...

gruss

M

Danke für den Tipp, hab mich mal durchgesearcht, aber Elaskon ist ein Wachs. Ich suche eigentlich etwas, um den Lack/ die Lackpartikel dauerhaft auf dem Beinschild zu behalten :thumbsup:

Gruß Thall1

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Ich habe zwei Fragen zum Thema V50 Gabel / Lenkrohr incl. Schwinge.

Habe jetzt alles tip top sauber und entrostet. An vielen Stellen ist nun blankes Metall. Ich überlege die Schose nun zu lackieren. Den original Aluminium Ton gibt es nur als 1/2 Liter Lack (mein Kenntnisstand).

1) Habt Ihr eine Idee welche Sprühdose da farblich am nächsten kommt? Im Idealfall eine, bei der man nicht noch grundieren muss und Klarlack sowieso nicht. Gibt es alternativ ein Pulver was farblich passt, gibt es da jemanden im Forum?

2) Macht es Sinn Gabel und Schwinge zusammenzubauen oder besser getrennt lackieren. Oder anders gefragt, geht das ohne rohe Gewalt und Hammer.

VD i. Voraus

Bearbeitet von flex72
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Ich habe zwei Fragen zum Thema V50 Gabel / Lenkrohr incl. Schwinge.

Habe jetzt alles tip top sauber und entrostet. An vielen Stellen ist nun blankes Metall. Ich überlege die Schose nun zu lackieren. Den original Aluminium Ton gibt es nur als 1/2 Liter Lack (mein Kenntnisstand).

1) Habt Ihr eine Idee welche Sprühdose da farblich am nächsten kommt? Im Idealfall eine, bei der man nicht noch grundieren muss und Klarlack sowieso nicht. Gibt es alternativ ein Pulver was farblich passt, gibt es da jemanden im Forum?

2) Macht es Sinn Gabel und Schwinge zusammenzubauen oder besser getrennt lackieren. Oder anders gefragt, geht das ohne rohe Gewalt und Hammer.

VD i. Voraus

Ich habe noch den originalen Silberton (983) in Dosen lackierfertig angemischt bekommen. Sollte man lt. Verkäufer noch mit mattem Klarlack überziehen, das Ergebnis sieht gut aus. Pulverbeschichtung ginge auch, obwohl Kebra als Hüter dieses Topics dann wahrscheinlich nervöse Flecken im Gesicht bekäme. :-D Auseinanderbauen würde ich die Teile immer so weit wie möglich bzw. wie ab Werk vorgesehen.

Als Farbton für Pulverbeschichtung käme Weißaluminium in Frage, das es aber m. W. in verschiedenen Abstufungen gibt. Im Forum kann dir da phantasia62 sicher weiterhelfen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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    • ZZP bin ich immer mit 17 gefahren. Das komische ist ja, dass zum Zeitpunkt des "Defekt" ein AFR um die 12/12,5 zu sehen war. Und die Kerze, als ich sie rausgedreht habe, auch gut aussah (s.o.)   Ich schicke jetzt die Teile mal weg zum überprüfen und dann lasse ich mich überraschen.   Der Flansch vom Auspuff war nicht zu 100% dicht. Aber wie oben beschrieben, passte der AFR Wert und die Zündkerze.    
    • Moin, ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27) Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561   Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär. https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028   Also quasi das hier. Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.
    • Mein Tipp ist auch der Pickup. Neue Zündungsgrundplatte und Abfahrt. Revision würde ich nur machen wenn nötig. 23t km auf nem originalen Motor sind doch unproblematisch für Kupplung und Schaltkreuz, solange der nicht übel gequält / misshandelt wurde.
    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
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