Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Ja ok... ist zu verkraften... obwohl ori be ja noch nett wäre. Er wusste wohl nicht wo er noch suchen soll, sein elternhaus ist wohl gross. Aber vielleicht gibts die ja noch. O lack tanks zu säubern hatte ich in letzter zeit immer mal im netz gesehen in giallo cromo. Siehts von unten auch gut aus und hat der seitenständer was beschädigt...?

Ah ok, bild von unten kam zeitgleich... ich würd das nicht blank machen unten sondern vielleicht ölen und einmal wachsen...

Bearbeitet von Piloti Speciali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1408054079.599714.jpg

Was hier tun?

Zum Entrosten Pelox RE und dann?

Sieht doch nicht schlecht aus. Warum entrosten, weil du keinen Rost magst?

 

Ich würde da nur Oxyblock drauf machen und gut ist.

Mußt nach ner Weile nicht wieder einschmieren wie Fett, Wachs, Politur oder Owatrol.

 

Oder blank machen und dann Oxy drauf. Ich würde das auch im Motorraum/Backeninnenseiten und

die Innenseite des Kotis machen. Das sieht man nicht und schüzt dauerhaft.

Wenn du mit z.B. Pelox entrosten willst, sollte nichts in die Falze kommen.

Das bekommst du an den Stellen nicht mehr neutralisiert und dann rostets doppelt und dreifach weiter.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich würd das nicht blank machen unten sondern vielleicht ölen und einmal wachsen...

Wie meinst Du das mit dem "nicht blank machen"?

Ich wollte jetzt den Rost mit einem Phosphorsäure-Mittel entfernen und dann versiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, Seite war nicht aktualisiert und Beitrag von Kebra nicht sichtbar.

Tendenziell mag ich keinen Rost, aber nicht wegen der Optik, sondern weil ich dachte es rostet dann weiter.

Das mit Pelox hatte ich ganz vorne in diesem Topic gelesen.

Wenn Ihr sagt, gut säubern und Oxyblock drauf reicht, dann kann ich mich damit auch anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Lack, also auch Klarlack, ist Hygrophil oder so ähnlich.

D.h. er läßt Feuchtigkeit durch. In kombination mit Grundierung aber nicht.

Oxyblock läßt nichts durch.

 

Die Sache mit der Säure ist halt so ne Sache. Falze und doppeltes Blech,

da darf eigentlich rein gar nix reinlaufen. Würde ich dann abkleben.

Du mußt ja das Pelox erstmal einwirken lassen, ok, da kann man aufpassen beim aufbringen.

Nach dem einwirken ist es dunkel geworden, auch ok.

Aber dann mußt du das ganze mit Wasser neutralisieren, und das ist doof.

Du mußt nun unter zuhilfenahme vonn Wasser mit einer harten Bürste die dunklen Stellen blankschrubben.

Dabei spritzt dasmit Säure geträngte Wasser überall hin. Eben dann auch schnell mal zwischen die Bleche.

Abkleben, dann hätte ich Gewissheit das da nix passiert.

Ich hab das bei mir noch nicht benutzt. Ich mag etwas rostige Patina.

Das Oxyblock aber NUR auf Rost und blankes Blech.

Nicht auf den Lack. Außer eben im Nichtsichtbereich, "unten rum" halt :-D

Ist dann auch der Lack gegen Steinschlag besser geschützt.

Ach ja zum Oxy:

Das Zeug trocknet recht langsam und vor allem durch "Wind" Luftströmung", nicht durch Hitze o.ä.

Da sollte dann ein "kalter" Ventilator laufen. Heizung bringt nichts. Hat bei mir in der Garage (windstill)

glaub 6-8 Wochen gedauert haben. Da wußte ich das noch nicht :rotwerd:

Ne Woche sollte man aber minimum einberechnen. Auch wenn ich schon von 2 oder 3 Tagen gehört habe.

Eben mit Ventilator. Kann aber sicher trotzdem, je nach Gegebenheiten, auch mal mehrere Wochen

dauern, denke ich.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na kebra hat ja schon viel geschrieben... mit "nicht blank machen" meinte ich halt den rost so lassen und das dann versiegeln. Das hält auch gut. wenn blank also blankes metall ist die haftung schlechter bzw. du must immer was drauf haben sonst läufts wieder an bei feuchtigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Oxyblock..wie weit kommt man den mit welcher Menge??Ich möchte mir das auch bestellen,weiss aber nicht ob ich 250ml,500ml oder 1 Liter besser bestelle...

 

ich hätte jetzt mal gesagt das es abhängig von der fläche ist... solang du nicht vorhast das ganze trittbrett einzuschmieren sollten 250ml langen

geduld beim trocknen sollte man haben... kann schon einige tage dauern

 

gruss

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
ich habe mir vor einigen Jahren eine GS/2 150 Messerschmitt zugelegt, weil mein Vater in den 60ern so eine hatte und damit durch Europa gefahren ist. Mein Vater ist 76, kann/will seine SR500 nicht mehr ankicken, will auf einmal wieder Vespa fahren und ich werde ihm jetzt heimlich die GS/2 herrichten und ihn in seine 60er Jahre Erinnerungen zurück katapultieren. Bis ich fertig bin fährt er die 150GL vom Bruder und ahnt nichts von meinem Vorhaben.
Leider ist diese überlackiert und bis gestern hätte ich nicht erwartet das der O-Lack darunter ist, aber der O-Lack ist darunter.
Ich habe mir die ersten Seiten durch gelesen und mir wurde schon sehr geholfen. Nur nachdem ich die Erste Lackschicht und Grundierung mit Aceton easy abbekommen habe, stehe ich vor der Hölle. Der Rahmen und die Backen wurden mit Spritzspachtel versehen, dann kommt erst eine weitere Grundierung und der O-lack :(
Ich könnte jetzt Schleifen oder Kratzen aber bevor ich 3 Monate abtauche ... gibt es nicht ein Mittel um die Spritzspachtel abzulösen wie den Lack mit Aceton?
Die Backen sind ein Kinderspiel aber die Karosse ist dick beschichtet.

Das ist der Patient:
post-35674-0-74329600-1408269447_thumb.jpost-35674-0-22970700-1408269510_thumb.jpost-35674-0-00901300-1408269563_thumb.jpost-35674-0-56353800-1408269597_thumb.j

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist Spachtel, Spritzspachtel und Füller nach meiner Erfahrung leider meißt sehr hartnäckig.

Das geht meißt nur mit schleifen runter.

Man kann das evtl. mit Ace einweichen, muß dann aber mit einem harten Metallspachtel kräftig

runtergeschabt werden. Wenn also noch Olack drunter ist eher keine Option.

Da kommt man zu schnell durch und beschädigt so den Olack.

 

Spritzspachtel läßt sich i.d.R. recht leicht runterschleifen. Du hast ja noch deine Grundierung zwischen Olack

und Spritzspachtel sozusagen als "Schutzschicht". Das heißt, du kannst mit 120/240er den Spritzspachtel

soweit runterschleifen bis du auf die Grundierung kommst. Dann entweder mit 400/600er die Grundierung

runterschleifen oder diese löst sich wieder mit Ace an. Mußt du mal probieren.

 

Schönes Projekt, da wird sich dein Vater aber freuen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Petrol gab es bei V50 soweit ich weiß nicht.

Wenn dann heißt das Türkis 240.

Sieht allerdings so aus als ob das auf dem Schwarz drüber ist.

Müßtest du aber besser sehen wenn du das vor dir liegen hast.

Was ist denn unter dem Schwarz?

DAS wäre interessant!

Schwarz gabs glaub nur bei den japanischen ET3s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

Ich habe gestern diese Sprint Veloce Bj 76 erworben. Freitag wird getüvt und dann erst mal so gefahren.

 

Allerdings stört mich das Lackkleid (Über die Farbe des Sattels möchte ich mich nicht unterhalten), dass schon vielfältig abplatzt und wieder aufblüht.

Nach Meinung von 2 Kollegen scheint der Ülack 2K zu sein, was die angestrebte Olackfreilegung wahrscheinlich erheblich erschwert. Möchte das aber im Herbst angehen.

Einfach mal mit Aceton gtränkten Lappen probieren, oder was sagen die Fachleute?

 

Beste Grüße

Azur

post-45501-0-60946000-1408543901_thumb.j

post-45501-0-65144200-1408543920_thumb.j

post-45501-0-53716100-1408543939_thumb.j

post-45501-0-60045600-1408543963_thumb.j

post-45501-0-60064000-1408543983_thumb.j

post-45501-0-02313300-1408544001_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Lackkleid erinnert mich an mmeine Nuova.

Da war auch sehr viel Spachtel und Füller unterm 2-K Lack.

Ich hab das mit nem kleinen Schraubendreher für Lüsterklemmen abgeknibbelt.

Den Lack zum abplatzen gebracht..

 

Ließ mal recht weit vorne im Topic. So ca. ab Seite 10 oder so...

Meine war auch Blau zu Anfang.

 

So im jetztigem Zustand kann man über das Endergebniss rein garnichts sagen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information