Zum Inhalt springen

Starke Kupplung


Empfohlene Beiträge

...eine Frage an die die sich auch schon mit dem Problem einer schwachen Kupplung auseinander gesetzt haben...

...also was verbaut ihr so in eure leistungsstarken motoren? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte ne 4scheiben malossi drinnen in meinem glaub ich gut im Futter stehenden 136er male. Aber 4 Scheiben nervt da die fat unmöglioch ist einzustellen so daß sie noch trennt wenn ich sie ziehe.

Darum ist jetzt ne original 3 Scheiben drinnen mit ner perversen Feder die nicht aus Rundeisen ist, sondern aus 4Kant - also die Feder ist schon rund jedoch ist das Eisen 4 Kantig - du verstehen?!?!? :-D

Die hat mir mein Händler (JB'S Rollershop aus FFB) gegeben - meinte die sei bei weitem besser als die Male da härter - er hat recht - da brechen fast die Finger beim ziehen, und Kulu scheiben alle 6-8Tkm wecheseln ist auch OK - dafür trennt sie schön wenn ich will.

Also das ist jetzt meine Erfahrung - aber vielleicht findet sich jemand der mir sagen kann warum ich meine 4Scheiben Male nicht zum Trennen bewegen konnte.

Mfg

Da Luuuuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die beobachtung mit der 4 Scheiben habe ich auch machen müssen.....entweder trennt sie nicht gscheit, oder sie schleift sich zu tode.... :-D

...solche perversen 4-Kant-Federn hab ich zuhause rumliegen....machen die echt so viel her, daß sie die 3-Scheiben zum halten bringen?

...was ist jetzt mit den XL2-Kupplungs-Motoren? Schon jemand erfahrungen gesammelt? :haeh:

...mir sind mal Kupplungbeläge mit ner seltsamen Beschichtung in die hände gefallen.....es war kein kork!..

...was könnte das gewesen sein? :haeh:

...ich hab da nämlich nen netten Malossi 136 reverse mit eigenbau-Stutzen, Mikuni 28er Gaser und RZ Mark One 180° zuhause stehen, der nach einer starken kupplung schreit....... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sehr gute erfahrung mit der doppelfeder (eine dünne und eine dickere Feder ) mit der 4 Scheibenkupplung

sowie ein etwas nach vorne gebogener Kupplungshebel und Teflonzug gemacht.

Das ganze trennt super und die Kupplung rutscht nicht durch.

Hauptproblem bei nicht trennenden Kupplungen ist meistens ein leicht verzogener Korb sowie ein zu kurzer Kupplungsweg (Abhilfe duch verbiegen des hebels)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar bei euren grtoßen Motoren noch nicht mitreden aber die Erfahrung dass eine Kulu aufgrund mangelnden Weges nicht trennt respektive trennt aber nicht greift habe ich auch schon gemacht. Auf meiner XL2 mit 4-Scheiben verstärkt musste ich den Hebel und die Aufnahme und den Kuluhebel derart massiv bearbeiten.... :puke: aber am Ende hats super gefunzt. Man brauchte halt recht große Hände um sie greifen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eigentlich könnte man ja wirklich dem lenkerkopf material abnehmen und somit den weg verlängern......

...ist halt dann eine optik-frage......aber ein paar millimeter würden nicht so auffallen, vorallem, wen sie auch bei der vorderbremse entfernt werden, damit symetrie herrscht...und trotzdem den weg etwas verlängern.... :-(

...Hebelverbiegen halte ich nicht für so toll......belastet nur unnötig das material.....besser man nimmt gleich hebel in einer geeigneten form... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich selber fahre auch 3scheiben Kulu mit verstärkter malossifeder,is zwar ziemlich hartnäckig,aber man gewöhnt sich dran,und außerdem wichse ich nur noch mit links :-(:-(

spaß bei seite,

ich hab das geld für ne xl2 kupplung nicht,deswegen fahr ich die 3scheiben weiter,

is aber auch OK!! :-D

was man natürlich machen kann,is ne xl2 kupplung einbauen.

die hat 4 scheiben und trennt normalerweise richtig,und lässt sich so leichtgängig ziehen wie ne cosa bei largeframe...

also,viel spaß,

CU,Ivano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KK wegen dem Material brauchst dir keine sorgen machen.

Es hält aber nicht jeder Hebel das verbiegen aus.

Es gibt zwei Möglichkeiten, er bricht schon beim biegen oder hält ewig.

Die dünnen Hebeln sind nicht so geeignet sondern eher die dicken.

Fahr schon sehr lange so herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit die Kupplung trennt:

Der kurze (V50) Hebel hat einen längeren Weg als der lange (PK) Hebel

Man kann im Korb unten die kleinen Erhöhungen wegfeilen, so können die Beläge noch weiter auseinander

wenn man die Kupplung mit einer Gewindestange ganz zusammendrückt und die Beläge schräg kommen dann ist die Feder schuld! Und zwar stehen dann idR die beiden Federenden genau übereinander (Malossi Feder) Abhilfe kann man hier schaffen indem man die Enden auf einem (ööh, wie heisst das Ding...) Doppelrollenschleifbock solange kürzt bis die Beläge nicht mehr schräg kommen. Die Feder liegt danach nicht mehr gerade auf, sondern kann durchaus etwas schräg kommen, aber was solls :-(:-(

Zug sauber einstellen

Bei der XL2 Kupplung:

XL2 Andruckplatte nehmen

Im (nicht XL2) Primärkorb das Blech das die Primärfedern hält nacharbeiten dass die Kulu nicht mehr schleift

achja.. statt am Lenker kann man auch am Hebel was wegnehmen um den Weg zu verlängern, nicht ganz so teuer wie ein Lenker... :-D

in Bezug auf Durchrutschen:

starke Feder nehmen (hat mir jemand so eine 4-kant-Feder? Will ich unbedingt mal probieren!)

Doppelfeder

XL2-verstärkte Federn sind so gelblich, die originalen schwarz

In die XL2 Federn passen noch gut Cosa-Federn rein (verlängern, bzw unterlegen nötig)

richtiges Getriebeöl nehmen, bei mir kommt nur SAE30 von den Rollerteileversendern rein. Zur Not würde ich auch Autogetriebeöl nehmen, aber NUR von Automatikfahrzeugen und NUR wenn sicher gestellt ist dass diese auch eine Ölbadkupplung haben! :-(

ich glaub mehr fällt mir grad nicht ein

Edit: Castrol MTX 15W75 (oder so, MTX halt) hat sich bei den leistungsstärkeren PXen als dem SAE30 als überlegen rausgestellt, kost zwar 17?/Liter, aber wenns hilft...

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na ist ja schon eine ziemliche tips-sammlung... :love:

könnte man schon fast ins FAQ aufnehmen, denn ich bin glaub ich nicht der einzige, der Kupplungs-Sorgen hat... :-(

Wenn ich beim der alten Kupplung bleibe und 4 Scheiben einbaue, dann sollte ich:

- Ne stärkere Feder nehmen (z.B. Malossi- oder die besagte 4-Kant-Feder)

- eventuell eine dünnere Feder in eine dickere Feder stecken um die Spannung zu erhöhen

- bei den alten V50 Hebeln etwas Material entfernen, um den Weg zu verlängern

- im Korb unten die kleinen Erhöhungen wegfeilen, damit die Beläge weiter auseinander können.

- Teflon-Züge verwenden

- sauber Einstellen

- das richtige Öl nehmen :-D

oder

wenn ich die kompette XL2 Kupplung einbaue sollte ich:

- XL2 Andruckplatte nehmen

- die verstärkten XL2 Federn verwenden (gelb)

oder die XL2 light sparvariante:

- wie bei XL2 deluxe & im Primärkorb das Blech das die Primärfeder hält nacharbeiten dass die Kulu nicht mehr schleift

...sonst noch etwas? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu diesem Thema:

Ich hatte bis jetzt ne 4 scheiben Malossi kupplung verbaut (aufn 105er). Hat zwar scheisse getrennt, aber is nie gerutscht...(was ja eigentlich wichtiger is) :-(

Jetzt habe ich probiert eine zwischenscheibe herausen zu lassen und eine Kuluscheibe auf einer Seite vom Korkbelag zu befreien...

Fazit: Sie trennt super, aber rutsch schon im dritten (mittlerwwile aber zyl. bearbeitet)

Ich glaub ich nehm wieder ne polini 3 scheiben mit der Malossi Feder, ging bis jetzt am problem losesten....

Oder kann man mit besagten Massnahmen (Hebel, kulu...) die Malossi kuplung zum trennen bringen??? schon jemand probiert??? :-(

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, teflon zug saubverlegen.... :-( und dann ne dr oder olympia kulu!!! ist 4 scheiben und trennt wie ne eins!!!!

gibt es nicht von polini so ne turbo zauber feder :-D ??? die soll net shclecht sein! wird beim sck angeboten!!

gruß malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

Was habt ihr denn alle für PROBLEME mit euren 4scheiben Malossi-Kulus ? Ich kaufe immer das Set,einbauen ,einstellen und trennt super noch nie Probleme gehabt. Ist echt die beste Kulu die es gibt.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe eine 4 scheiben kupplung mit malossi Feder.

Das erste halbe Jahr ist sie schon "sauschwer" gegangen, aber das giebt sich mit der Zeit.

Auch das mit dem Trennen ist so ne sache.

Als ich sie neu eingebaut habe hat sie wirklich fast gar nicht getrennt (man muste die Vespa richtig fest halten damit sie einem an der Kreuzung nicht durchgieng).

Ich habe dan die Kupplung ca 20km schleifen lassen und bin immer im 4ten gang angefahren, danach trennte sie auch (fast) perfekt!

Das alles hat ihr nicht geschadet, sie hällt schon 3 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir jetzt ne xl2-kupplung bestellt, ich hab gedacht das reicht.

jetzt les ich aber ich bräuchte auch die xl2-andruckplatte.

könnt ihr nochmal genau (auch für die blöden wie mich) was ich noch dazu brauch oder was ich machen muss, dass das passt.

mfg

maxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir jetzt ne xl2-kupplung bestellt, ich hab gedacht das reicht.

jetzt les ich aber ich bräuchte auch die xl2-andruckplatte.

könnt ihr nochmal genau (auch für die blöden wie mich) was ich noch dazu brauch oder was ich machen muss, dass das passt.

mfg

maxxx

nö, das steht hier überall im Smallframe Forum :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also brauch ich die andruckplatte ja oder nein und wo bekomm ich die her??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

mfg

maxxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...steht doch bei meiner wunderbaren "to do list" dabei, daß du die anpressplatte benötigst :-D

...und bekommen tust du sie dort wo du auch die xl2 kupplung bestellt hast....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also Moin ich bin's mal wieder.

Nachdem ich jetzt endlich meinen Motor wieder fertig habe gabs gestern die erste Probefahrt.

Nach dem Einfahren bin ich dann mal auf die Bundesstraße und AAAAAHHHH!!!!

Irgendwann so bei 80 im 3. als ich dann richtig Gas gegeben habe hat sich mein Roller wie ein Automatik Bock angehört.

Konstante Drehzahl gehalten und nur noch minimal schneller geworden.

Sprich - original 3 Scheiben + 4 Kant "Zauberfeder" taugt bei mir nichts - sie flutscht....shit! Obwohl ich die Kulu erstmal so übervorsichtig eingestellt habe daß ich am Hebel fast 1 cm spiel habe.

Naja was solls - fahren können ist mir wichtiger als nicht im 1. weg zu rollen - Sprich es kommt wieder ne 4 Scheiben Malossi rein - HILFT JA NICHTS.

So denn - morgen wird wieder geschraubt..... :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem die g'schicht mit den nicht trennenden kupplungen mich auch schon einige zeit gekostet hat, hab ich mir - nachdem ich die xl2 kupplung gekauft hab und nun wirklich alle probleme beseitigt sind - meine 20 kupplungsbausätze, die sich im laufe der zeit angesammelt haben, unter die lupe genommen!

die körbe variieren in der höhe um bis zu 1,7 mm, was nun einiges erklären dürfte, zumindestens was das "nicht trennen" betrifft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle XL2 Kulu-Fahrer gibts noch 2 Tipps:

- Einbau von nicht XL2 Belägen. Diese haben eine größere Kork-Fläche. Dazu müssen aber die Trennscheiben ausgedreht werden/angepaßt werden, damit diese passen und die Beläge vollständig aufliegen können.

- Da man die "inneren" zusätzlichen Federn nur schwer in der richtigen Länge bekommt, empfiehlt es sich den Federdraht am Stück zu besorgen und diesen selbst abzulängen.

- Ich hab meine Trennscheiben noch Kugelgestrahlt. Sandstrahlen ist wahrscheinlich zu rau.

- Ich würde die billigen 4-Scheiben Kork-Kuluscheiben allen anderen vorziehen.

Polinizei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,

ich hab mittlerweile auch ne xl2 Kupplung verbaut (4Scheiben, gelbe Federn) und auch nen xl2 Kupplungsdeckel genommen, der hat den Vorteil, das der Arm, wo der Zug eingehängt wird, etwas kürzer ist, als bei den v50/pk Deckeln; also bei gleichem Zug am Kupplungsseil, bewegt man den Trennpilz im xl2-Deckel ein größeres Stück - trennt also vernünftig und lässt sich so auch gut einstellen.

Die Kupplung ansich passte bei mir ohne Veränderung in die Primär hinein und funktioniert 1a (mit Teflonzug), geht so leicht wie ne Cosa.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich hab 3 Scheiben (neu) und ne harte Feder (weiss nicht genau welche). Dann hab ich nen neuen PK?-Deckel, das ist der mit dem Nadellager und dem langen Hebel.

Ein neuer Zug ist auch drin. Jetzt das Problem:

Die Kupplung trennt und dann mal wieder nicht. Mal steh ich anne Ampel und sie will nach vorne wie Sau und mal nich... Manchmal gehen auch die Gänge schwer rein??

Wenn ich das Teil zu stramm mache, dann kann ich nicht mehr richtig antreten...

Liegt das am Deckel?

PS:75er, also nicht sooo brachial, das ich mir sorgen über durchrutschen machen müsste

Gruss T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information