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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

baue gerade bei einer p200E von 82 einen Malossi 211er mit Langhubwelle ein.

Die Meinungen beim Lüfterrad gehen da auch weit auseinander.....

Was haltet Ihr von einem Leichteren LR für Laufruhe????

Bin gespannt.....

Gruß Brummbaert

Geschrieben

Zuerst hatte ich Original 3000g: Geht gut aber langweilig. Dann Elestart 2185g: Dreht absolut willig hoch, is ruhig wie Original und fühlt sich richtig gut an.

Und demnächst kommt ein abgedrehtes Elestart mit ca. 1800g drauf. Dreht dann wohl noch williger (ähnlich eines Cross-Mopeds).

Das 1000g HP4 würd ich nich nehmen. Erstens zu wenig Schwungmasse und zweitens kannste im GSF genug über Schäden deswegen lesen.

Geschrieben

Hi,

habe ein abgedrehtes Elestartrad 1450g auf meiner PX211 mit Malsossi. Der Unterschied zum 3000g Rad war spürbar. Der Motor dreht schneller und williger hoch (Der Effekt ist übrigens meinem 139'er Motor nicht so deutlich spürbar).

Allerdings darf man bei runterschalten nicht so viel Zwischengas geben, da der Motor sonst eben auch viel zu hochdreht.

Fazit: Nachteile fast keine, es macht mehr Spaß. Kupplungsprobleme gab es bisher keine. Ich würde es immer wieder tun :thumbsdown:

Oliver

Geschrieben

moin

also ich meine das kommt auch drauf an wofür man den roller braucht

auf nen alltags/tourenroller würde ich nichts leichteres wie nen elestart draufbauen wollen

wenns zu leicht ist dann läst sich das einfach nicht mehr schön fahren finde ich

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)

Was haltet Ihr vom Pinasco 200??

Steht gerade bei Ebay drin....

Taugt dat wat?

Siehe beigefügtes Bild..

Leider keine Gewichtsangaben....Schadepost-36996-046369500 1284467665_thumb.jp

Bearbeitet von brummbaert
Geschrieben

CS1 ist doch auch was feines...dann aber mit Alulüfterkranz, das Ding aus Kunststoff zerlegt sich garantiert.

Kann man auch selbst machen:

Lüfterrad abdrehen (lassen) und das hier drauf.

Ist auch für nen Heimwerker kein großes Problem.

Normale Lüfterräder gehen mit Kranz so bis um die 2 Kilo, Elestarträder so um 1 Kilo.

Vorteil ist das die Masse sehr zentriert ist und damit Vibrationen schonmal sehr ausgeschlossen sind.

Geschrieben

Wie oben schon öfters geschrieben, macht das Elestart Lüra schon recht Spaß, vorallem kann man da problemlos noch ein paar Gramm abnehmen.

Dann Wuchten lassen, einer der wichtigsten Gründe für einen ruhigen Lauf. Ebenso auf gute Lager und eine gute Kuwe achten, dann sollte dem ruhigen Lauf nix entgegen stehen.

Das Elestart leicht abgedreht, ca 1900g macht dann schon richtig Spaß wirst sehen. :thumbsdown:

Viel Erfolg

Gruß

Sir

Geschrieben

CS1 ist doch auch was feines...dann aber mit Alulüfterkranz, das Ding aus Kunststoff zerlegt sich garantiert.

Nöö, meins nicht, warum auch?

Ca. 1650 Gramm, alles bestens ... Leerlauf ist nicht mehr sooo stabil ...

Elestart Lüra ist tip top für den Alltag.

Aber, wie immer, kommt auf den Anspruch an.

Gruß, Volker

Geschrieben

und ich steh auf original lüfterrad :thumbsdown:

hab mal ein elestart probiert, schon was tolles aber was leichteres würd ich nicht nehmen.

bei meiner pk bin ich damals immer abgedrehte lüfterräder gefahren.

Geschrieben

Was haltet Ihr vom Pinasco 200??

Steht gerade bei Ebay drin....

Taugt dat wat?

Siehe beigefügtes Bild..

Leider keine Gewichtsangaben....Schadepost-36996-046369500 1284467665_thumb.jp

Hi,

das Pinasco Lüfterrad wiegt ca. 1400g hat bei mir immer tadellos funktioniert, allen Unkenrufen zum trotz! :thumbsdown:

Ciao

Geschrieben

Wollt das letzte mal ein Elestartrad auf meinem PX alt Motor montieren aber das passt nicht-warum nicht? :thumbsdown:

Da musst halt am Gehäuse oben am Lüfterkanal mal die Flex hinhalten. Dann geht das wunderbar.

Gruß Lexe

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das Pinasco auch mal ne Zeit lang. 1450g hatte das bei mir. Gerade richtig das Gewicht ! Und die 18 Schaufeln die das Rad hat kühlen absolut ausreichend da es auch nen Größeren Durchmesser hat. Bläst stärker als ein Vespatronic Kranz.

Wüste nicht warum das nix taugen soll ? Die Gerüchte das sich der Konus lockert sind ja sowieso zum Gröstenteil typische Dorfrederei. Einer hats,und alle plaperns nach.

Bearbeitet von schoeni230
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hatte das Pinasco auch mal ne Zeit lang. 1450g hatte das bei mir. Gerade richtig das Gewicht ! Und die 18 Schaufeln die das Rad hat kühlen absolut ausreichend da es auch nen Größeren Durchmesser hat. Bläst stärker als ein Vespatronic Kranz.

Wüste nicht warum das nix taugen soll ? Die Gerüchte das sich der Konus lockert sind ja sowieso zum Gröstenteil typische Dorfrederei. Einer hats,und alle plaperns nach.

hallo

ist zwar schon saulang her aber hast das pinasco lüfterrad noch bzw bist noch zufrieden damit?

hab zuhause auch eines rumliegen und überleg mir es zu verbauen.

falls sonst noch jemand erfahrungen mit dem p.lüfterrad hat, bitte posten

cheers thomas

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

ist zwar schon saulang her aber hast das pinasco lüfterrad noch bzw bist noch zufrieden damit?

hab zuhause auch eines rumliegen und überleg mir es zu verbauen.

falls sonst noch jemand erfahrungen mit dem p.lüfterrad hat, bitte posten

cheers thomas

Hi,

das Pinasco Lüfterrad wiegt ca. 1400g hat bei mir immer tadellos funktioniert, allen Unkenrufen zum trotz! :crybaby:

Ciao

:thumbsdown:

Bearbeitet von Uriel
Geschrieben (bearbeitet)

Hab´s noch,sind aber inzwischen 3 Rippen abgbrochen.

War auf nem leicht getunten 210er montiert damals.

Mich würde ja ein Prüfstandsvergleich mal interessieren. Das Pinasco hab ich noch auf keinem Vergleich gesehen !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

CS1 ist doch auch was feines...dann aber mit Alulüfterkranz, das Ding aus Kunststoff zerlegt sich garantiert.

Da ist die Wuchtung aber nicht sehr prikelnd. Durch den Bajaj Kranz ist das ganze ziemlich unwuchtig. Merke davon bis jetzt aber noch nichts an Lagern usw.

Beim nächsten mal würde ich jedoch ein abgedrehtes Ele Lüra bzw. ein PK Lüra nehmen.

Geschrieben

Also mal ein kurzes Wort zu den Pinasco Lüftern... ich will jetzt nichts schlecht reden, aber ich kenne zwei Fälle von losgerüttelten Konen (Ist das hoffentlich die Mehrzahl von Konus!? )

Eins hatte ich und eins mein Dad... bei beiden war irgendwann die Nietverbindung lose... ist aber jetzt schon ca 10Jahre her wo das passiert ist... seit dem fahr ich nen PK-Lüfter... ohne Probs! ;)

Vielleicht hat sich ja auch in den vergangenen Jahren was an der Qualität der Nietverbindungen getan!?

Geschrieben

Klugscheiss Modus an:

lateinisch bei Substantiven im Nominativ Singular mit Endungen auf -us wird im Nominativ Plural aus -us ein -i, somit "Konus" singular, "Koni" Plural.

Klugscheiss Modus off.

Danke Fr. G. für das große Latinum :thumbsdown:

Geschrieben

dann kann ichs ja auch gar nicht wissen... hatte kein Latein... wenn ich damals gewusst hätte dass ich das hier mal im GSF brauche hätte ich wohl lieber Latein statt franzöisch gewählt! ;))) :thumbsdown:

Die Koni haben trotzdem nicht gehoben! ;)))

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Moin hab da mal ne frage bezüglich des pk lüra.

Also ich habe mir jetzt ein neues pk lüra auf meine px 200 mit malle, membran und das was da alles zugehört verbaut.

Gewicht liegt ja glaub ich bei 1480gramm.

Jetzt meine frage reicht das kleine pk rad aus um den doch sehr hoch drehenden malle zu kühlen? hab so ein paar sorgen wenn ich denn mal auf treffen im sommer fahre

gruss fabian

Geschrieben

reicht aus - voraussetzung ist natürlich, dass der rest wie zündung und vergaser richtig eingestellt ist

Geschrieben

vielleicht interessant bezügl. lüfterräder:

hier der direkte prüfstand-vergleich zw. original und elestart ohne kranz.

motor 211er malossi und sito plus ohne alles.

denke bei mehr peripherie bringts schlussendlich auch mehr ...

post-1394-075211300 1301856691_thumb.jpg

Geschrieben

hm da ist jetzt nich so der hammer unterschied......

so um sicher zu gehen ich muss mir keine sorgen machen wenn ich alles richtig eingestellt habe das mein motor nicht ausreichend gekühlt wird?

weil das pk rad ist ja echt ein ganzes stück kleiner und hat auch viel kleinere schaufeln.

gruß fabian

Geschrieben

ich werd heuer auch mal vom kumpel ein elestart radl ausprobieren!

anhand vom diagramm kann man aber eh deutlich sehn, das des ned wirklich jetz viel bringt. denke diese investition geht wo anders hin als auf ein elestart rad :wacko:

Geschrieben

Seh ich jetzt nicht ganz so.

Ok, das Diagramm zeigt auf den ersten Blick, dass da nicht so viel Leistungsausbeute da zu sein scheint, aber es zeigt nicht den großen Vorteil des leichteren Lürads: Die Spritzigkeit (der Prüfstandlauf wird ja nur im 3. Gang durchgeführt) nach z.b. Gangwechseln oder aus Kurven/niederen Drehzahlen zum einen und das merk ich bei mir deutlich UND zum anderen der geringere Verschleiss für die Komponenten aufgrund der geringeren Kräfte!

Geschrieben

Ja das Pk Lüfterrad reicht aus und bringt genug Kühlung.

Moin hab da mal ne frage bezüglich des pk lüra.

Also ich habe mir jetzt ein neues pk lüra auf meine px 200 mit malle, membran und das was da alles zugehört verbaut.

Gewicht liegt ja glaub ich bei 1480gramm.

Jetzt meine frage reicht das kleine pk rad aus um den doch sehr hoch drehenden malle zu kühlen? hab so ein paar sorgen wenn ich denn mal auf treffen im sommer fahre

gruss fabian

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    • In den letzten Jahren war sie nach einmaligem Kicken da. Dazu musste ich Vollgas beim Kicken geben. Dieses Jahr, nach der ersten Vergaserreinigung, der Spriterneuerung und dem Auspuffwechsel sprang sie nur im Standgas an (mit gezogenem Choke). Nahm aber danach Gas an und fuhr dann problemlos. Und während der etwas längeren Fahrt hat sie plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist aus gegangen. Seitdem hat sie das beschriebene Problem. 
    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
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