Zum Inhalt springen

135er DR Bearbeiten...?!


red-polo

Empfohlene Beiträge

Ich finde ja der DR wird unterschätzt, gibt meiner Meinung kein günstigeres Setup für die Stadt.

Annähernd das gleiche Setup wie bei BFC läuft in einem meiner Roller schon seit einiger Zeit Problemlos Knallgas und Kurzstrecke.

Und wenn mal was kaputt geht bekommt man für kleines Geld schnell wieder Ersatz.

Die 22 Kupplung finde ich allerdings ein Muss .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aber eine Cosa Kupplung verbaut habe passt nur die aus meinem Link.

Jetzt ist nurnoch die Frage ob es Unterschiede bei PX Alt zu Lusso Getrieben gibt.

Habe nämlich ein PX Alt Getriebe verbaut. Obs da passt ?

Promärrad ist identisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal ein Bild vom Auspuff her

 

Lade ich gleich mal mit meinem Zweitaccount hoch...

 

Hab den Motor jetze auf 22 Zähne verkürzt - schon besser, aber die Steuerzeiten sind einfach zu lang, untenrum eher müde und irgendwann dann gehts ab... Hab den Schmierzettel mal rausgekramt und auf dem stand was von 180/119/30,5...

 

Naja, ich bau bald mal nen ovalsierten 24er drauf, da geht dann hoffentlich noch wat, der 20er ist einfach zu klein...

 

Auf jeden Fall sollte man meiner Meinung nach nem D.R. maximal 175° Auslaßzeit und maximal 27° Vorauslaß spendieren, mehr ist vergebene Liebesmüh. Ist aber mal ganz spaßig, sowat zu bauen - aber komplett sinnbefreit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier, bitte:

 

post-47833-0-83385200-1399919345_thumb.j

 

post-47833-0-24485500-1399919386_thumb.j

 

Links O-Vince, rechts Websttune mit zusätzlicher Verblechung.

 

Hier noch der O-Vince und daneben die nächste Itaker-Krachtröten-Verwertung, ein O-Lini aus nem ollen O-Pott und nem ollen Polini:

 

post-47833-0-33549600-1399919770_thumb.j

 

post-47833-0-38699900-1399919812_thumb.j

 

Den O-Lini bastel ich mal bei Gelegenheit feddich, wenn ich dazu komme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebfalls. Habe das 23er DRT bei meinem 135er (gesteckt) mit 20er Si und Pinasco Auspuff dran gehabt.

Super zu fahren, alles in bester Ordnung.

 

Obenrum geht dem DR ein bisschen die Puste aus, so dass der 139er der jetzt montiert ist da besser passt.

 

Aber auch ich kann prinzipiell das 23er Rizel für 23/68 nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Das 23er DRT ist verbaut. Ich bin sehr zufrieden. Vmax 93 kmh laut GPS. Bei 80 kmh angenehme Drehzahl

Keine Probleme beim Ganganschlussprobleme. Untenrum auch gut zu fahren. Ich würde es weiterempfehlen.

siehste ... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, ihr Lieben, ich spiele jetzt mit in der Liga DR 135 Gentlemen.

Geplant ist das für meine Alpentour...

Niedriger Verbrauch wäre da auch gut.

Meine Idee ist das überarbeiten zum berüchtigten BigFickCylinder, also überströmer am Zylinder öffnen und Block anpassen, Kopf planen oder habe auch noch Malossi, 20er oval, 22er Kulu, steuerzeiten 120/170??? Auslass breite?

Pötte alle da o, pep1, t5, leo :-D

Was sagt ihr dazu?

Ich könnte noch nen Lappen unter die Kaskade machen.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es gaaaanz simpel lassen.

 

Nur den Lappen reinstecken und gut... evtl. noch einen Regenanzug unter die SItzbank legen. Dann solange Löcher in den Vergaserwannendeckel bohren, bis sie vernünftig läuft!

 

Am Zylinder und Kolben würde ich fast garnichts tun. Kopf derbe abplanen, Steuerzeiten KuWe verlängern, 20er SI, mindestens 23/68 übersetzen, besser 23/65, SipRoad.

Ist absolut unkapputbar, schnell (meiner läuft schneller als jede originale 200er) und SPARSAMER!!

Ich habe auf dem Block alles gestestet, Auslass leicht verbreitert: kein Gewinn bei langer Übersetzung, aber leichter Verlust UNTENrum. Auslass 1,5mm nach oben - dito.

Känäle geöffnet - hat man garnicht gemerkt. Klar, alles in allem kam in den ersten drei Gängen vielleicht im oberen Bereich etwas mehr, im vierten ist er aber nicht schneller geworden.

Ich mag das, wenn der kleine aus dem Keller schiebt. Darum ist jetzt wieder ein fast Originaler Zylinder drauf, nur die P...is Form des Auslasses habe ich begradigt.

Mehr braucht nicht, die Kanäle reichen allemal für die Leistung. Wer mehr bearbeitet, muss kürzer übersetzen und höher drehen. Dazu ist der DR nunmal nicht das geeignete AUsgangsmaterial.

Die Kanalgeometrie ist halt für niedrige Drehzahlen gedacht.

LowCost, LowAnspruch - High fun.

Ich fahre den lieber als meinen 139er "einmalalles" Malle, auch wenn da mindestens 3-4 Ps zwischen liegen.

 

Ups, sorry: Ich habe gelogen!

Habe doch was am Auslass gemacht, Steuerzeiten sind 116/166, 25°VA. Ich meine original waren es nur 21°. Habe aber nichts in die Breite gezogen.

Bearbeitet von sammba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pistolero

dem Vorredner ist ja fast nichts hinzuzufügen.

So wie beispielsweise Goof fährt ist auch gut.

Ich fahre momentan auch wieder den 135er weil mein LHW 177er Gehäuse im Eimer ist.

 

Waren heute zu zweit unterwegs. Macht riesig Spaß, da man trotz Doppelgewicht eigentlich

fast nicht schalten braucht. Von 60 bis Vmax alles im Vierten.

 

Und das mit ein bisschen geplantem Kopf, 22er Ritzel, SIP-EVO und Einlasssteuerzeit an der KUWE verlängert.

Mehr lohnt sich ja kaum.

Der André (BFC) denkt da sicher ein bisschen anders, aber der kommt aus seinem Kaff ja nicht raus ;-)  :cool:

 

Beim DR ist die Serienstreuung offensichtlich immens.

Habe den aktuellen gebraucht im Forum gekauft und der rennt wie gesagt irre.

Mein anderer ist da wesentlich zahmer.

 

Ahoi und gute Laune

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, das kommt alles meiner Faulheit entgegen.

Welle werde ich erstmal nicht machen.

Lohnt es dann Vergaser oval zu fräsen?

Dem Auslass keine breite, nur mehr Höhe auf 170 oder 0,8 fudi?

Beim ritzel, jaaaa, da weiß ich nicht 22, oder doch länger?

Auspuff mach ich den t5 oder alten pep1

(Oder Leo :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin vor 8 Wochen mit DR 135, 23 DRT, Kopf geplant und voll bepackt über die Alpen ans Meer - absolut kein Problem... hätt ich nicht son Far Pitone drunter gehabt hätts fast kaum den 3. Gang gebraucht - jetzt wieder ori Auspuff - damit zieht das Dingen den 4. locker übern Berg

 

allerdings stimmt das mit der ´Streuung´ wohl, meiner ist ebenfalls gebraucht einfach eingebaut und hat ordentlich Kraft - Andere die ich hatte/gefahren bin waren teilweise echt mau dagegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie erkenne ich den dann die Unterschiede der Zylinder? Ich denke, wenn man den an die Daten anpasst, sollte das Ergebnis dich stimmen.

Ich mache dann mal das drt drauf.

Auslass Zeit so 170 mit 23er drt oder

175 mit 22er, oder was meint ihr?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die Auslasszeit ist Ausschlaggebend, sondern der Vorauslass!

Ich würde versuchen mich da auf 25° einzupendeln. Mehr nicht.

Ich fahre ohne FuDi, nur Papier. Wenn Du den Kopf komplett planst,

kannst Du 0,8 -1mm unterlegen. Bis die Quetschkante passt.

Dann kommst Du von ca 116° auf ca 122° Überstromzeit.

Keine Ahnung was besser läuft, der Motor mit 0,8mm Spacer liegt seit Fertigstellung als Ersatzmotor im Regal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, je nachdem wie das dann liegt, peile ich 116/166 oder 120/170 an. Dazu werde ich dann nur den Auslass nach oben oval bearbeiten und den Kopf ordentlich ran nehmen, richtig? Kolben Fenster noch was nach unten ziehen? So zwei Millimeter?

Die überströmer lass ich so.

Den Vergaser mach ich noch oval.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information