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135er DR Bearbeiten...?!


red-polo

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Du meinst, diese Federn? :

http://www.scooter-center.com/de/product/1320020/Kupplungsfeder+Set+DR+Vespa+PX+1995+Cosa+1995+VN1T+06001+VN2T+VB1T+VL1T+VL2T+VL3T+VB1T+VNA1T+VNA2T+VNB1T+VNB2T+VNB3T+VNB4T+VNB6T+VBA1T+VBB1T+VBB2T+GS150+GS3+VS1T+VS2T+VS3T+VS4T+VS5T+GS160+GS4+VSB1T+VSB1T+GL?meta=1320020*scd_ALL_de*s1347348316992*clutch%20dr*3*3*1*16

 

Ich werde im Frühjahr zu überprüfen, wenn die Kupplung schleift, dann ich kaufe DR Federn und 3 Scheiben.

 

Ich wohne in Oberschlesien, zwischen dem Flachland und Berge, es ist eher hügelig hier. Die 22Z Primar Ich hier billig gekauft haben, wird es für jetzt bleiben.

 

Der Rahmen ist immer noch demontiert und wird gemalt, als ich ihn wieder im Frühjahr, werde ich versuchen, einige MicroDyno Messungen zu überprüfen, welche Auspuss mir am besten tun.

 

Ich habe eine zweite PX80 Motor mit Elestart LuRa gekauft. Es wird der Zylinder und die Kupplung fehlt. Ich habe eine andere, neue DR135 Kit und 23z PX200 Kupplung. Ich möchte auf die aktuelle Motor lernen. Dann bauen ein tourer Motor, in der Lage zu gehen 90 km / h auf langen Reisen (mit Freunden Original Rally200 / 12PS PX200) und nicht zu viel Benzin verbraucht (~4l/100km wäre toll).

 

Ich wollte 23/65 PX200 primären installieren, da habe ich schon die Kupplung. Kann ich die 80er 68 Zähne Rad mit diesem einen wechseln?

http://www.sip-scootershop.com/en/products/primary+driven+gear+65+teeth+_11272000

 

Mit 23/65 Primär und 80er Getriebe ich gehe 90km/h @ 6500rmp, das ist genau wo charakteristik von Goof habel Leistungsspitze.

 

Glauben Sie, dass mein Plan ist erreichbar?

Bearbeitet von potatoPL
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  • 2 Wochen später...

Kupplung Z=23 (115 mm Durchmesser) kannst du mit der Z=65 fahren mit dem 80er Getriebe! Also umnieten!

 

Die Übersetzung ist lang, entspricht der Gerade verzahnten Z= 23/64! ~ 98 km/h / 7000 U/min!

Mit Gepäck im hügelichem Gelände nicht optimal! Bei Rückenwind und Bergab ein Renner!

Da mußt du mehr machen, Zylinder, Kopf usw.!

Grüße Manni

Bearbeitet von 2Manni
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  • 1 Monat später...

Ich habe mal eine Frage zu meinem DR 135 (Ori-Versager, SIP road, 23er DRT) und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Ich habe meine Welle gelippt (125 vor und 65 nach OT).

 

Folgende Zylindersteuerzeiten habe ich gemessen:

 

Überströmzeit: 124

Auslasszeit: 162

Vorauslass demnach: 19

 

Wenn nun aber für als Überströmzeit 118-120, als Auslasszeit 170-172 und somit als Vorauslass 26 empfohlen wird, welche Charakteristik habe ich dann bei meinem Motor?

Kann ich das so lassen oder kann bzw. sollte ich etwas ändern?

 

Verbaut ist eine 0,8er FuDi...

 

Es wäre toll, wenn mir jemand dazu etwas sagen kann, da ich den Motor gerne zusammen setzen möchte - Ist zwar Sch...-Wetter, aber es juckt gewaltig...! :-)

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  • 4 Wochen später...

Tag zusammen!
Habe noch eine Malossi Fussdichtung hier liegen und überlege die Überströmkanäle des DR, den ich sowieso schon gefräst habe auf diese Geometrie zu bringen. Am Gehäuse natürlich auch.
Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Kann sich dadurch die Spülung verschlechtern???
Müsste sonst eine eigene FuDi anfertigen, was beim ersten Versuch nicht sehr präzise gelungen ist...

Könnte man am Zylinderfuss ansonsten eine Papierdichtung nehmen?

Setup soll ansonsten sein:
20er Si oval
Kopf auf 1,5mm geplant
LüRa 1750g
Sip Road
DR-KuLu mit 22er Ritzel
Etwas gefräste Originalwelle

Bearbeitet von mojo-jojo
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Könnte man am Zylinderfuss ansonsten eine Papierdichtung nehmen?

Es gibt Fußdichtungen aus Papier: Die 'verbacken' aber gerne mit dem Gehäuse; die Reste musst Du dann mühsam ab'pitteln' oder so... Dichten tun sie! Ist aber nicht zu empfehlen.

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Hatte ich damals (ja is scho weng her) gemacht, also die Überströmer vergrößert, hatte nach Popometer weiter gedreht und mehr Saft, is aber schnell abgeklemmt, man hätte die Bedüsung wohl anpassen sollen.

War mir mit 17Jahren aber nicht so bewusst/egal.

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Etwas nassforsch, mein Guter.
Das ganze soll erst getüvt werden. Also mit OriPott, LüRa, zahmer Zündeinstellung (vll. so um die 17*) und OHNE Löcher im LuFi.
Feineinstellung mit o. g. Komponenten kommt erst später.
Überströmter sind übrigens inzwischen angepasst. Morgen wird zusammengebaut.

Bearbeitet von mojo-jojo
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Etwas nassforsch, mein Guter.

Das ganze soll erst getüvt werden. Also mit OriPott, LüRa, zahmer Zündeinstellung (vll. so um die 17*) und OHNE Löcher im LuFi.

Feineinstellung mit o. g. Komponenten kommt erst später.

Überströmter sind übrigens inzwischen angepasst. Morgen wird zusammengebaut.

Nichts ist unnützer als bei einem 48mm Kurzhuber die Überströmer zu erweitern und damit die Vorverdichtung zu verringern, wenn Durchzug gesucht wird. Auf maximale Leistung mit O-Pott ist man ja eh wohl nicht auf der Suche. Eher auf Durchzug! Dann jedoch wieder 17 Grad Zündung ist Mumpitz in der Konstellation.

Weniger wäre hier mehr gewesen!

Bearbeitet von Goof
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Tag zusammen!

Habe noch eine Malossi Fussdichtung hier liegen und überlege die Überströmkanäle des DR, den ich sowieso schon gefräst habe auf diese Geometrie zu bringen. Am Gehäuse natürlich auch.

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Kann sich dadurch die Spülung verschlechtern???

Müsste sonst eine eigene FuDi anfertigen, was beim ersten Versuch nicht sehr präzise gelungen ist...

Könnte man am Zylinderfuss ansonsten eine Papierdichtung nehmen?

Setup soll ansonsten sein:

20er Si oval

Kopf auf 1,5mm geplant

LüRa 1750g

Sip Road

DR-KuLu mit 22er Ritzel

Etwas gefräste Originalwelle

Sorry

Grad das hier erst gelesen. Das macht schon alles Sinn

Bis auf die oben genannte Tatsache, dass ich bei 48mm Minderhub niemals den Kurbelraum vergrößern würde. Leistung findest du über größere ÜS nicht - aber verlierst Füllung über den größeren Raum, da die Vorverdichtung sinkt.

Der Malle gleicht das an anderer Stelle wieder aus! Wenn man diesem die ÜS noch weiter aufreißt, verliert er merklich unten. Legt aber dann mit bearbeitetem Auslass, Kopf, saugendem Pott etc entsprechend oben drauf.

Das kann der DR konstruktiv einfach nicht.

Aber mit seinen minimal ÜS ist er mit 20er und Road bearbeitet für 11 PS am Rad gut.

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Danke für die Einschätzung!

Gefräst habe ich nun schon alles. Mit 11 PS wäre ich schon ganz zufrieden. Was meinst Du an dieser Stelle mit "bearbeitet"?

Mir ist klar, daß das kein Rennmotor wird, es ist aber mein erstes "Optmierungsprojekt" und dann habe ich es wenigstens schon mal gemacht und der Kauf des Dremels war nicht völlig sinnlos. Mal sehen, werd mich wohl oder übel mit dem Ergebnis abfinden müssen. Nen direkten Vergleich hab ich ohnehin nicht, weil die Kiste nicht gescheit lief, als ich sie gekauft habe (SiRi). Spiele eh mit dem Gedanken, langfristig den 177er draufzuschrauben, wenn der 135er eingetragen ist. Bei dem bringt die Fräserei wohl etwas mehr...?

Bearbeitet von mojo-jojo
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Lies doch mal zu dem Thema

- VORVERDICHTUNG

- NUTZHUB

Dann weißt du, was ich meine [emoji4]

Während der Autofahrt ist es mir zu viel zum tippen [emoji41]

Grad bei nur 48mm Hub ist das ganze recht sensibel

Bearbeitet von Goof
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  • 3 Wochen später...

Hey zusammen. Ich habe mich erstmal hier eingelesen. ...gibt ja schon ne menge infos hier. Sehr gut! :)

Ich habe eine p80x gekauft die mein alltagsroller werden soll.

Bisher weiß ich:

-Dr135 mit mmw kopf bzw selbst den originalen planen

-23er ritzel

-luftfilter aufbohren

Evtl sip road...

Zzp 19-21

Der 20 si Vergaser scheint ja ganz gut zu taugen. Ich habe irgendwo aufgeschnappt das man den aber noch feintunen kann. Also einmal ovalisieren und dann stand noch irgendwo was von aufbohren? Kann das sein? Ich bin nicht ganz sicher....war das auf den düsenstock bezogen oder bringe ich da was durcheinander? ??

Zylinder höher legen und dann direkt den passenden mmw kopf nehmen? Sollte schon tourentauglich bleiben!

Der rest sollte original bleiben. Danke:)

Bearbeitet von Zittermax
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Stimmt alles so.

Vorsichtig ovalisieren. Nicht zuviel wollen. Bringt nix.

Ich fahre momentan den DR135 mit originalem Kopf, 22er Ritzel und SIP Road.

Am Vergaser braucht man eigentlich nichts zu bohren. Das würde ich nur beim

24er mit entsprechend großem Zylinder machen. Also nix für den DR135.

Ich fahre den DR ja schon ein paar Jahre und muss sagen, dass der SIP Road bisher

die beste Tuningmaßnahme war. Fährt sich wirklich prima.

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würde da auch nicht soviel tunen. Fahre den DR unbearbeitet mit 22Ritzel auf Langstreckenrallye`s.

 

Finde der zieht mit den Originaltopf schon gut an die Drehzahlgrenze mit dem 22er Ritzel.

Bin also ganz zufrieden mit meinem sorgenfrei Motörchen. (und hab nie Stress beim Tüv mit dem Auspuff)

 

bei dem PX80 Motor ist nicht das begrenzende Element der DR135 sondern die kurze übersetzung (auch mit 22er Ritzel).

Bearbeitet von Robe007
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Ich habe mal eine Frage zu meinem DR 135 (Ori-Versager, SIP road, 23er DRT) und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Ich habe meine Welle gelippt (125 vor und 65 nach OT).

 

Folgende Zylindersteuerzeiten habe ich gemessen:

 

Überströmzeit: 124

Auslasszeit: 162

Vorauslass demnach: 19

 

Wenn nun aber für als Überströmzeit 118-120, als Auslasszeit 170-172 und somit als Vorauslass 26 empfohlen wird, welche Charakteristik habe ich dann bei meinem Motor?

Kann ich das so lassen oder kann bzw. sollte ich etwas ändern?

 

Verbaut ist eine 0,8er FuDi...

 

Es wäre toll, wenn mir jemand dazu etwas sagen kann, da ich den Motor gerne zusammen setzen möchte - Ist zwar Sch...-Wetter, aber es juckt gewaltig...! :-)

 

Mal eben ne kleine Rückmeldung:

 

Ich habe eine normale 0,5er Dichtung verbaut.

 

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis meiner Mühe sehr zurfrieden! Das Leistungsspektrum hat sich etwas verschoben. Im Drehzahlkeller ist der Motor etwas träge geworden, aber wenn er einige Umdrehungen hat, hat man - obwohl DR - doch einen ordentlichen Schub! Ich fühle mich fast wie auf einer Crossmaschine, zumal ich eher die Gemächlichkeit der WF kenne :-)

Spaß bringt der Roller (nach Lusso-Tacho) im Bereich zwischen 65 und 85 km/h, da er hier immer spürbar beschleunigt. Habe den Motor noch nicht ausgefahren, aber der Roller geht mühelos (und aufrecht sitzend) auf 100 (Lusso-Schätzometerding), und dabei ist noch einiges drin am Gasdrehgriff!

 

Es war zwar schon ein wenig Aufriss, aber nun habe ich das, was ich mir erhofft habe: eine gut laufende "Baby-200er", die hoffentlich vollgasfest ist.

 

Prädikat also: Empfehlenswert! Und das auch vor dem Hintergrund, dass das Ganze kohletechnisch sehr überschaubar bleibt!

 

Vielen Dank an Alle, die hier in diesem Topic ihren Senf dagelassen haben, denn es waren für mich wertvolle Tipps dabei! :thumbsup::cheers:

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  • 2 Monate später...

Einmal komplettprogramm Bitte:

Da mein Kurbelwellensimmerring sich verabschiedet hat und der motor schon komplett zerlegt ist werde ich jetzt doch noch einiges verbessern.

Qk habe ich leider nicht vorher gemessen, aber 1.5mm abnehmen vom kopf kann man bedenkenlos machen oder?!

Was noch? Einlass etwas vergrößern?

Lohnt eine andere Kurbelwelle?!

Kupplung ist gemacht ubdund wird direkt auf 23z umgebaut.

Was macht noch sinn? Was nicht?

Danke

Bearbeitet von Zittermax
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Sip Road und Malossi Kopf empfinde ich immer noch als lohnenswert!

Wenn du schon dabei bist, kannst du ja noch die Einlasszeiten anpassen. Am Motor kannst du bis 1mm an die Antituning Querfräsungen ranfräsen, die Kurbelwelle mit der Flex und Fächerschleifer noch ca. 10mm n.Ot verlängern.

Bearbeitet von grigo
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Ich habe gestern den Zylinderkopf bearbeitet und die Quetschspalte von 2,7mm auf 1,5mm reduziert. Die erhoffte Leistungssteigerung blieb jedoch aus.

 

Wieviel Material kann ich noch runternehmen bzw. wieviel mm muss die Quetschspalte am Zyl.kopf mindestens haben? Fussdichtung ist original.

Bearbeitet von s-u-n-n-y
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vielleicht sollte man die Stimmen, welche sagen, dass Tuning am 135er nicht so

das Gelbe vom Ei ist, ernster nehmen.

Evtl. die Steuerzeiten an der Kurbelwange verlängern, Mallekopf oder den DR-Kopf abplanen,

SIP-Road, 22er, oder 23er Ritzel. Mehr ist Zeitverschwendung, meiner Meinung nach

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Und weil nur wenige Sachen Sinn machen, habe ich mir vom Kopf planen einen "spürbaren" Leistungszuwachs erhofft. Natürlich habe ich keine Wunder erwartet, ich sehe die Sache schon realistisch. Die oft erwähnten, locker zu erreichenden gps95kmh schafft sie aufjedenfall nicht.

 

Wie gesagt, die Quetschspalte, am Zylinderkopf, ist jetzt bei 1,5mm. Macht das Sinn da noch etwas abzunehmen?

Hat schon jemand die Bigbox touring ausprobiert? Sollte eigentlich zum DR etwas besser passen als der SipRoad.

Bearbeitet von s-u-n-n-y
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Naja, ohne die BigBox zu kennen, ausser den Katalogtexten und dem, was hier so darüber geschrieben steht, würde ich nicht glauben, dass der kleine DR so sehr damit harmoniert.

Um schneller zu werden könntest du aber die primäre Übersetzung verlängern und nochmal die Bedüsung kontrollieren.

Meiner fuhr nach GPS gemessen 96km/h mit o.beschriebenen Maßnahmen und Eier HD 102 im SI 20.20

Edit: Ach so BigBox touring...naja, kannst es probieren und dann schildern, wie es sich dann fährt

Bearbeitet von grigo
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