Zum Inhalt springen

135er DR Bearbeiten...?!


red-polo

Empfohlene Beiträge

Hab mir letztes WE auch einen 135er zusammen geschustert. 80er Block völlig unangetastet, Auslass bearbeitet, die Steuerzeit angepasst, etwas trapeziger gestaltet, d.h. die Ecken ca.2mm hoch und die Oberkante 1,5 mm hoch. Auslasskanal nicht geräumt.

Die Steuerzeiten waren bei meinem eh recht hoch. 120 - 164 hatte er original.

Malossikopf, die 23er DRT Primär und ein abgedrehtes Elestart LüRa. Fertig.Nen Sip Road 2.0 hat er noch bekommen.

Rennt für den betriebenen Aufwand 1a! Geht echt um einiges agiler als erwartet und gefühlt flotter als mein 200er O-Tuning Motor.

Echt super!

Bearbeitet von grigo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Ich bin jetzt auch endlich dabei meinen 135er zu leibe zu rücken.

 

Konntet ihr auch feststellen, dass der Kolben erst bei 1mm Fussdichtung die Überströmer und den Auslass richtig frei gibt?

 

Auslass in die Breite ziehen lohnt nicht wirklich, kann ich das so als Fazit sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auch endlich dabei meinen 135er zu leibe zu rücken.

Konntet ihr auch feststellen, dass der Kolben erst bei 1mm Fussdichtung die Überströmer und den Auslass richtig frei gibt?

Normal

Auslass in die Breite ziehen lohnt nicht wirklich, kann ich das so als Fazit sehen?

Wer behauptet sowas? Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So mein 135er nähert sich der Fertigstellung.

 

AS = 171°

ÜS = 123°

VA = 24°

 

Einlasszeit Kurbelwelle liegt nach der Bearbeitung bei 175°

 

Das Ganze in einem 80er Block mit leicht bis an die Antituningbohrungen aufgemachtem Einlass nach oben hin ovalisiert

zum 20ser Si der auf ca. 26 ausgemacht wurde mit kompleten Gaservoodoo.

Mit 68/23 soll gefahren werden. Als Auspuff soll ein alter Polini her halten.

 

QK mit dem Gravi Kopf und 1mm Fussdichtung liegt bei massigen 2mm! Wobei das nur mit 2 Stehbolzen in der Grossen Gehäusehälfte gemacht wurde. Nicht ganz optimal...

 

Gebt doch mal eure Meinung dazu ab.

 

Vor allem bin ich am überlegen ob die Einlasszeit der Welle noch grösser werden sollte? (hatte was noch optimalen 188° gelesen was natürlich nicht machbar ist..)

 

Und dann komme ich über die 2mm QK mit dem Gravi Kopf nicht hinweg. Der Brennraum geht doch schon in den Zylinder hinein... Vielleicht besser doch nur 0,8mm unter zu legen?

 

Hat jemand einen Tip für die Anfangsbedüsung des Gasers bei dem Setup?

Bearbeitet von mmstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß den Polinipott, der drosselt nur unnötig. Wenn Du einen der 3 zu liegen hast, nimm nen Simonini, nen PM Evo oder nen SIP Road.

 

Welchen MMW-Kopf hast Du? Den für höhergelegte Zylinder mit 1mm fuDi oder den für nicht höhergelegte Zylinder? Es gibt zwei verschiedene Köpfe.

 

Die QK mit nem MMW- bzw. Gravedigger-Mallekopp sollte bei ca. 1,1 bis 1,3mm maximal (!) liegen, sonst verschenkste Leistung.

 

Habs mittels GSF-Dyno so ermittelt, dass der Polinipott nahezu weniger kann, als n Serienpott. Das Ding hat noch nie was getaugt.

 

Die Einlaßzeit würde ich so lassen, also nicht groß nach OT verlängern.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Kopp im Set bei PIS mit der 1mm Dichtung gekauft.

 

Sollte dann wohl der für höher gelegte Zylinder sein. Hatte ich extra bestellt weil der Kolben sonst nciht den Auslass und die ÜS komplett aufgemacht hat und um mer VA zu haben.

 

Kannst du noch was zu den Fenstern im Kolben sagen, die 2mm unten verlängert werden sollen?

 

Hast du deine Welle nach dem bearbeiten gewuchtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das mit dem verlängern der Fenster?

 

Meinst Du die Stützkanalfenster? Oder die seitlichen?

 

Wegen Deiner Frage der anfänglichen Bedüsung: Die LLD 52/140 samt BE3/160 würde ich erst mal lassen, bei der HD würde ich am Anfang so Richtung 110 gehen und dann mal probieren. Kommt natürlich auch auf den Auspuff an. Ne 52/140er ist ja eh recht fett, von daher sollte das passen meiner Erfahrung nach.

 

Wegen Wuchten: die 80er Wellen sind ab Werk schin recht gut gewuchtet. Ich lege die immer aufn Wuchtbock, schaue, dass die bei ca. halb eins stehenbleiben und falls nicht, nehme ich Ackermann & Schmidt samt dünner Trennscheibe und dann Stück für Stück ab dafür bis das paßt und am Ende noch die scharfen Kanten wech und dann flugs eingebaut - feddich. Ich bin da nicht so der Feingeist, Hauptsache nirgendwo unnötig rinjeflext und keine Dichtflächen beschädigt.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bedüsungstips, das hatte ich mir in etwas auch zurechtgelesen.

 

Das mit den Fenstern im Kolben ist mir auch rätzelhaft. Wurde 1-2 Seiten vorher drüber geschrieben. Verstehe aber nicht was gemeint ist oder was es bringen soll.

 

Werde heute mal mit dünneren Fussdichtungen probieren und die Quetsche beobachten. Leider geht ja dann der schöne VA verloren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Werde heute mal mit dünneren Fussdichtungen probieren und die Quetsche beobachten. Leider geht ja dann der schöne VA verloren...

Wollte dich mit der Frage nur darauf hinweisen, dass dein VA sich bei 1mm mehr oder weniger Fussdichtung im Gegensatz zu den Steuerzeiten sich im nicht relevanten Bereich verändern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Logo

Auslass nur oberhalb der ÜS verbreitern

Unten nicht antasten.

Scheiße! Warum haben Sie sich nicht im November geschrieben? :)  Ich habe versucht, Ihr "Rezept" zu folgen. Mit 0,8mm Fuß Dichtung hatte ich ÜS = 120°,  bis zu AS = 170° das Fenster muss 2 mm nach oben fräsen. Ich habe auch gefräst es an den Seiten, um 65- 66% ovale Form ( Ich habe hier gelesen: Geringere Drehzahlen, geringer Resonanz-Kick, geringere Spitzenleistung, breites Band Wenn Auslassoberkante verrundet  http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Auslass). Das ist mein Fenster nun im Bild. Wird es funktionieren oder ist es gefickt?

 

 

 

Kopf geplant nach QK1,6mm. Kupplung mit 4 Malossi Scheibe und verstärken Federn. 22/68 Primär, SI20.20 Gaser (nicht ovalisiert), Löcher im Filter, kein-elestart LuRa (:( ).

 

Auspuff: ich habe der 80er O-Pott (mit Delle am Krummer), Simonini und BGM BigBox (die alte), was ist die beste mit ihm zu gehen?

post-51795-0-45641900-1422872946_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird schon ganz ordentlich laufen.

 

Ich würde aber die Malossi-Kupplungsbeläge und -federn weg lassen und statt dessen originale Kupplungsbeläge und D.R.-Federn nehmen, das reicht zum einen vollkommen aus und kuppelt sich definitiv viel angenehmer.

 

Je nachdem, wo Du in Polen wohnst (Flachland, Berge?) würde ich beim D.R. statt 22/68 eher 23/68 mit DRT-Kupplungszahnrad fahren.

 

Als Auspuff würde ich den Simonini nehmen, der funktioniert sehr gut auf dem D.R. Die BGM-Bigbox müßte man halt mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information