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SIP Tacho mit Drehzahlmesser


LowriderPX

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Hab nen Vespa-Spannungsregler mit 3 Anschlüssen (GGM): ungeregelter Strom rein / geregelter Strom raus / Masse

 

Blackbox = der im Lieferumfang enthaltene Regler von SIP/Koso mit Anschlüssen: 

- Braun = Drehzahl

- schwarz = Masse

- Rot = Strom/Plus

 

Kann ich Rot auch vorm Spannungsregler, also an ungeregelten Strom anschließen?

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vor 4 Stunden schrieb frooop:

Das möchte ich gerne vermeiden, in dem ich die Box vorm Regler anzapfe.

Sollte ich die Blackbox VORM Spannungsregler anschliessen, oder danach? D.h. kommt die Blackbox auch mit ungeregeltem Strom klar?

Es gibt nicht "vor oder hinter dem Regler". Der Regler liegt parallel zu den Verbrauchern.

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vor 8 Stunden schrieb T5Rainer:

Es gibt nicht "vor oder hinter dem Regler". Der Regler liegt parallel zu den Verbrauchern.

Sorry, hab's falsch erklärt:

 

Vorm Regler, damit meinte ich die Eingangsspannung vom Motor, die auch mal über 12V liegen kann und daher ungeregelt ist (oder?)

 

Nachm Regler, damit meinte ich die Spannung die die Verbraucher speist und theoretisch nicht größer als 12V ist, daher geregelt.

 

Kann ich Plus (rot) des Tachos an ungeregelten Strom guten Gewissens anschließen? Oder sollte das immer nur an geregelten Strom gehen?

 

Elektro ist ein rotes Tuch für mich, kann natürlich sein dass alles was ich schreibe komplett unlogisch klingt ;-)

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vor 1 Stunde schrieb frooop:

Vorm Regler, damit meinte ich die Eingangsspannung vom Motor, die auch mal über 12V liegen kann und daher ungeregelt ist (oder?)

 

Nachm Regler, damit meinte ich die Spannung die die Verbraucher speist und theoretisch nicht größer als 12V ist, daher geregelt.

Ja, das was Du schreibst ist total unlogisch.

Ich wiederhole das gern noch einmal:

Es gibt nicht "vorm oder nachm Regler". Der Regler hat keinen Eingang oder Ausgang. Regler-G und Regler-G sind absolut gleich. Die Spannungen an den Kabeln die an den Regler-Gs hängen, ist identisch und geregelt, sowie der Regler seine M-Verbindung an Masse hat.

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 3 Monate später...

PX-Alt Tacho!!! (ca. 4.500km...3 Jahre alt)

ich hab vermutlich die Welle nicht weit genug wieder in den Tacho geschoben oder sie ist irgendwie runter gerutscht....jetzt zeigt er keine Kmh mehr an.

Die Welle dreht vernünftig und die Einstellungen im Tacho sind auch ok....ist also sicher, dass es die Wellenaufnahme ist. Der untere kleine Messingring dreht sich zwar aber nicht so schön.

 

Frage:

1. Wie sieht die Aufnahme innen aus? Gibt es Bilder oder Zeichnungen davon?

2. Kann man die Aufnahme für die Welle am Tacho ausbauen/reparieren?

 

Wenn alles nicht fruchtet, dann muss ich auf externen Geschwindigkeitsmesser umrüsten, aber man will ja noch probieren.

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versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz...?!?!

was ist an der wellenaufnahme am tacho nicht in ordnung? zeigt der tacho was an wenn du zb mit nem kleinen schraubendreher den antrieb im tacho drehst? ansonsten is diese aufnahme nur ein magnetgeberrad, dass direkt auf der wellenaufnahme sitzt und sich an einem sensor vorbeidreht. also wenn der sensor nix hat und es nicht klappert weil das rad abgefallen is, gibts da kaum was das kaputt gehen kann. 

bist du ganz sicher das es nicht zb die schnecke in der radnabe ist, die die grätsche gemacht hat? 

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Die Sache mit dem kleinen Schraubdreher werde ich mal testen...! Ich hab bestimmt auch noch ne alte Welle die ich verwenden kann.

 

Aber ich bin mir sicher, dass die Welle i.O. ist. Dreht sich und läßt sich auch nicht festhalten.

 

Ich hätte übrigens vermutet, dass der 4-Kant für die Aufnahme ausgenudelt ist und sich die Welle jetzt frei in der Aufnahme drehen kann oder kann das nicht?

 

 

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Moin,

beim Anschließen des Bgm faster flow mit Reserveanzeige an das Kabel des Sip Tachos 2.0 habe ich 2 unterschiedliche Stecker, die nicht zusammen passen.

 

Abknipsen und stinknormale Kabelschuhe crimpen geht fix, aber der Sip Stecker hat ne schöne Dichtung...

 

Habt ihr ein passendes Gegenstück gefunden für entweder den Faster Flow Stecker oder den Stecker vom Sip Tacho?

 

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Hab gestern Abend mal mit dem Schraubendreher die Aufnahme bewegt.

Da wird nix mehr angezeigt, aber klingt auch nicht so als wenn da drinnen was lose wäre...

 

Kann man das Ding reseten? Vielleicht hat sich nur die Software verschluckt.....

 

Ist nen PX alt an Batterie mit Blackbox.

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Habe seit neuestem Folgendes Problem... Wenn ich im Stand Hochdrehe zeigt der Tacho alles an. Wenn ich aber im Fahrbetrieb in die höheren Drehzahlen komme fällt der Tacho komplett aus. Gehe ich vom Gas geht er wieder an. Kann es sein, dass der Spannungsregler einfach nur defekt ist oder im Lenkkopf es einen Kurzschluß gibt. Ist ne GTR ohne Batterie, PX 200 Motor und 5 poliger Spannungsregler.

 

Vielen Dank im Voraus

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Am 19. Mai 2016 um 21:27 schrieb vespazieren:

Moin,

beim Anschließen des Bgm faster flow mit Reserveanzeige an das Kabel des Sip Tachos 2.0 habe ich 2 unterschiedliche Stecker, die nicht zusammen passen.

 

Abknipsen und stinknormale Kabelschuhe crimpen geht fix, aber der Sip Stecker hat ne schöne Dichtung...

 

Habt ihr ein passendes Gegenstück gefunden für entweder den Faster Flow Stecker oder den Stecker vom Sip Tacho?

 

 

 

Welche kabel kommen denn dann zusammen ? Haben die die gleiche Farbe ? Hab den gerade nicht rumliegen aber wollte auch den bgm verbauen. 

 

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mein tacho is schon wieder im sack und das obwohl ich derzeit kaum zeit habe den bock überhaupt zu bewegen.

 

drehzahl springt wild um mehrere tausend rpm hin und her, blinker zeigt ab und mal ein blinken (obwohl nicht geblinkt wird), uhrzeit ist entweder weg, oder springt zwischendurch auf null, teilweise zeigt der tacho gar nix an, dann hilft nur ranfahren, roller aus und wieder an.

 

elektroproblem muss ich noch checken, aber hängt ganz normal an der batterie, wechselstrom für drehzahl kommt direkt vom regler, weil ich meinen scheinwerfer auf led mit gleichstrom umgebaut habe.
 

 

wenn ich auf normalen tacho umrüsten könnte, würde ich das sofort machen, geht aber leider nicht wegen bremse vorn (lml + sip + grimeca), dafür gibts keine passende schnecke.

 

hat jemand den tacho überhaupt länger als 2 jahre ohne aussetzer schon betrieben?

 

edit: grad mal hier im thread hochgerollt, mein tacho ist ca. 1 jahr alt (v2) 16.04.2015 an mich geliefert. wie gesagt, "kaum" gefahren das teil. nur nervig.

 

 

EDIT: Springende Drehzahl war Kabelbruch! Jetzt blinkt es wieder wie es soll und Drehzahl zeigt konstant an. Ob der Rest auch weg ist (Nullspringen der Uhr, Ausfallen des Tachos), weiß ich nicht, gestern abend erst repariert)

Bearbeitet von Das _O
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vor 16 Minuten schrieb Das _O:

 

hat jemand den tacho überhaupt länger als 2 jahre ohne aussetzer schon betrieben?

 

edit: grad mal hier im thread hochgerollt, mein tacho ist ca. 1 jahr alt (v2) 16.04.2015 an mich geliefert. wie gesagt, "kaum" gefahren das teil. nur nervig.

 

Also ich hatte bereits vier (2 V1 und 2 V2) und fahre aktuell noch drei von den Dingern, einen V1 in einer 50N Spezial, einen in einer LAmbretta LIS und einen in einer TS. Den vierten habe ich verkauft (da gegen V2 getauscht). Alle vier funktionieren tadellos. Wenn sie zu lange stehen, ist mal die Uhrzeit weg, aber ansonsten sehr zuverlässig. Hab beim allerersten mal eine defekte BlackBox gehabt, die wurde aber von SIP anstandslos getauscht. Seit dem nie ein Problem.

 

Ich könnte mir eigentlich nur ein Elektrik-Problem bei dir vorstellen. Grad das hin und herspringen der Drehzahl deutet auf eine Fehlspannung hin. Denn außer Elektronik ist da nix drin und nach meinen Erfahrungen geht der entweder oder geht gar nicht. Auch das mit den Blinkern wird nicht vom Tacho kommen, sondern da wird es irgendwo ein Masse-Problem o.ä. geben. Da würd ich zuerst mal nach forschen...

Edit: Und ja, drei von den Tachos fahren jetzt zwei Jahre oder länger... ;-)

Bearbeitet von snowy_m
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vor einer Stunde schrieb Predator88:

 

 

Welche kabel kommen denn dann zusammen ? Haben die die gleiche Farbe ? Hab den gerade nicht rumliegen aber wollte auch den bgm verbauen. 

 

Würd es vorher einfach mal ausprobieren, eine Verpolung dürfte ihm nichts ausmachen.

Stecker habe ich schon mal im Internet, glaube bei Conrad gesehen. Das sind eigentlich Standard-Verbindungen, die sollte es im Elektronik-Handel geben (evtl. auch Reichelt). Ansonsten das entsprechende Ersatzkabel vom SIP kaufen und umlöten... ist halt die etwas teurere Variante... ;-) 

  • Like 1
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vor 14 Stunden schrieb Scarface0710:

Habe seit neuestem Folgendes Problem... Wenn ich im Stand Hochdrehe zeigt der Tacho alles an. Wenn ich aber im Fahrbetrieb in die höheren Drehzahlen komme fällt der Tacho komplett aus. Gehe ich vom Gas geht er wieder an. Kann es sein, dass der Spannungsregler einfach nur defekt ist oder im Lenkkopf es einen Kurzschluß gibt. Ist ne GTR ohne Batterie, PX 200 Motor und 5 poliger Spannungsregler.

 

Vielen Dank im Voraus

Ich Tippe auf Kurzschluss im Lenkkopf, hatte genau das auch schon mit meiner 50 Spezial, da hat das Gasseil bei Vollgas immer die Zündung kurzgeschlossen und die Vespa ist ganz ausgegangen...

Wenn die Blackbox defekt wäre, würde sie m.E. gar nicht mehr funktionieren. Die sind zwar auch anfällig gegen Überspannung, aber dann sind sie eben gleich ganz hin.

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Ich habe den Tacho seit ca. einem Monat verbaut. Bin leider noch nicht so viel, schnell oder weitere Strecken gefahren. Funktioniert aber bislang tadellos. Der Einbau verlief allerdings wesentlich schwieriger als angegeben. Am nervigsten waren die ganzen Käbelchen am Lenker durch die ohnehin schon engen Kanäle am Lenkkopflager zu pfriemeln.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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