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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

kann ich das Kabel der digitalen Sip Tachowelle einkürzen oder funktioniert die korrekte Anzeige dann nicht mehr, aufgrund des Leitungswiderstandes?

 

Gruß Benny

Geschrieben
Am 25.2.2020 um 05:17 hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:

Moin,
Weiß jemand, ob man die Tachowellenaufnahme am Tacho selber irgendwie demontieren, um Platz im Lenker einzusparen?

Gruß Benny

Moin,

kannst du machen, musst nur den Ring unterm Glas aufbörteln und dann dich dann noch unten durch arbeiten.

Das ist alles ein wenig fummelig, aber geht.

Grüße Marco

Geschrieben

Hallo.Hab gerade meinen Sip Sensor angeschlossen.Extern und 01P sind eingegeben aber:Mein Reifenumfang beträgt 1295mm ×0.75 =971.25  . Was gebe ich in den Tacho ein ?  0971 ??

0.75 PX Lusso 1984 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.3.2020 um 20:22 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:
Moin,
kannst du machen, musst nur den Ring unterm Glas aufbörteln und dann dich dann noch unten durch arbeiten.
Das ist alles ein wenig fummelig, aber geht.
Grüße Marco

Danke, aber ich habe dann doch die säge genommen :-P
Geht leider mit Stahlflex Leitung nicht anders. Der Anschluss trägt einfach zu sehr nach unten auf.

Bearbeitet von bEnny313
Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten hat Bavariajule folgendes von sich gegeben:
Hallo.Hab gerade meinen Sip Sensor angeschlossen.Extern und 01P sind eingegeben aber:Mein Reifenumfang beträgt 1295mm ×0.75 =971.25  . Was gebe ich in den Tacho ein ?  0971 ??
0.75 PX Lusso 1984 

Ja genau, auf oder abrunden. Allerdings ist bei mir in der Anleitung 06P angegeben :satisfied:

Bearbeitet von bEnny313
Geschrieben

Wenn du den sensor für v50 Gabel verwendest 06p. Wenn du einen für px pk hast 01p da is die Anleitung falsch bzw nicht aktuell. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Wenn du den sensor für v50 Gabel verwendest 06p. Wenn du einen für px pk hast 01p da is die Anleitung falsch bzw nicht aktuell. 

 

  • Like 1
Geschrieben
 
Keinen sensor... Elektronische Tachowelle.
Und ich habe nochmal nachgesehen. 06P laut Anleitung.
0,75 bei grimeca 20mm.

Reden wir aneinander vorbei?
01P bei SENSOR
06P bei elektronischer Tachowelle

Gruß Benny
Geschrieben

ich rede immer vom selben, die elektronische tachowelle ist ein sensor. der einzelne sensor ist ja nicht speziell für v50 oder px/pk erhältlich sondern universell. den muss man entsprechend den messpunkten einstellen.

und um es nochmal zu sagen:

bei v50 sensor wie in der anleitung 06P und bei denen für PX/PK Bremsen 01P. auch wenn in der anleitung was anderes steht, die stimmt nämlich wie schon oft gesagt nicht.

das übersetzungsverhältnis ergibt sich aus der anzahl der zähne des tachoantriebes. da muss man im zweifel die zähne zählen und das verhältnis aus rechnen.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.2.2020 um 21:34 hat Mr.Grumble folgendes von sich gegeben:

Das schön an meinen Unterhaltungen mit mir selbst und den weitern 4 gespalten Persönlichkeiten meinerseits sind die neuen gewonnenen Erkenntnisse daraus, anyway..

 

Also die Stecker /Buchsen für den SIP Tacho habe ich hier gefunden, zum Klemmen ohne Kabel. 

https://www.segor.de

Hoffe das hilft, wenn es benötigt wird.

 

Hallo, bin auch auf der Suche nach den Stecker/Buchse für den Speedsensor. Kannst du mir sagen wie ich den bei Segor finde. Finde den einfach nicht. Dank Dir

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Zündung   /  Einstellwert für Drehzahlmessser

bei Signal vom "Lichtstrom":

- idm-style      => 2

- Ducati-style => 3

- VAPE-style   => 6

 

 

bei Signaladapter am Zündkabel:

- Ducati- und VAPE-style => 1

- idm-style                         => 2

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 25 Minuten hat Fashionline folgendes von sich gegeben:

Hatte jemand schon das Problem, Drehzahl im standgas 4000 und dreht bis 14000 unter der Fahrt 

 

So'n Motor hat ich auch mal. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hab aktuell folgendes Problem. 
Meine Tankanzeige am SIP 2.0 zeigt nicht an was sie anzeigen soll (250 Ohm am Tacho sind eingestellt)
Wenn Motor aus zeigt sie voll an (aktuell ist der Tank vollgetankt)

712D9CE9-52F5-4D23-B672-11F43BC3FDEE.thumb.jpeg.2aed501576bf41543d6862d0503c46c3.jpeg

Wenn Motor an sinkt die Tankanzeige langsam gegen null obwohl nicht leer. 
BCDACC86-1C09-4CEA-86BF-38936E6E559E.thumb.jpeg.63e48d5de28612f3a18203224e745614.jpeg
Die Reserveanzeige leuchtet ununterbrochen. 
Wenn ich den Tankgeber ausbaue und Widerstand zwischen weiß/grün und schwarz messe habe ich bei Schwimmer unten (Tank leer) ca. 300 Ohm und bei Schwimmer oben (Tank voll) 0 Ohm.

Die Masse wird bei erreichen von Reserve auch durchgeschaltet zwischen dem schwarzen und dem schwarz/weißen Draht. 

Weitere Probleme mit dem Tacho:

Weder die Kontrollleuchte für Abblendlicht noch für Fernlicht funktionieren. Auch blinkt meine Blinkerkontrollleuchte nicht. Blinkt komischerweise nur wenn ich mein Fernlicht einschalte.
Scheinwerfer und Blinker funktionieren wie sie sollen.

Hat jemand diese Probleme schon gehabt und kann mir weiterhelfen?

Bearbeitet von vespafreak111
Geschrieben

Stecker gedreht - Tankanzeige funktioniert.
Reserve leuchtet nicht mehr und Abblend- und Fernlicht funktionieren auch. 
Nur die Blinkerkontrollleuchte blinkt nicht obwohl am Stecker ein Signal (Spannung gemessen) bei angeschalteten Blinker ankommt. 
Die Kontrollleuchte ist auch nicht defekt weil beim Start des Tachos leuchtet sie auch. Und beim Licht einschalten leuchtet sie auch mal kurz auf. 

Ich frage mich allerdings trotzdem warum ich den Stecker drehen musste. Obwohl von der Nummerierung richtig angeschlossen. Hat SIP da etwa was falsch beschriftet?!

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 24.4.2020 um 14:56 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Stecker gedreht - Tankanzeige funktioniert.
Reserve leuchtet nicht mehr und Abblend- und Fernlicht funktionieren auch. 
Nur die Blinkerkontrollleuchte blinkt nicht obwohl am Stecker ein Signal (Spannung gemessen) bei angeschalteten Blinker ankommt. 
Die Kontrollleuchte ist auch nicht defekt weil beim Start des Tachos leuchtet sie auch. Und beim Licht einschalten leuchtet sie auch mal kurz auf. 

Ich frage mich allerdings trotzdem warum ich den Stecker drehen musste. Obwohl von der Nummerierung richtig angeschlossen. Hat SIP da etwa was falsch beschriftet?!

Ich habe aktuell folgendes: 2.0er Tacho auf Lusso. Alles angeschlossen und funktioniert auf den ersten Blick.

Aber bei Abblendlicht leuchtet die Leuchte für Abblendlicht nicht, sondern NUR die Fernlichtkontrollleuchte.  Sobald ich Fernlicht einschalte geht die Leuchte für Abblendlicht auch an.  Außerdem leuchtet beim umschalten von Fern- auf Abblendlicht die Blinkerkontrolleuchte kurz auf.

Vor dem Umbau waren die Kontrollleuchten okay, ein Kabel kann ich mangels passender Stecker ja -eigentlich- nicht verkehrt angeschlossen haben.

Und die Drehzahl erscheint mir gefühlt als zu hoch angezeigt.

 

Ich werde die Pin-Belegung am Stecker vom Fahrzeug nochmal per Vergleichsbild prüfen und mir wurde auch empfohlen, den breiten Stecker mal zu drehen, das habe ich aber noch nicht getestet. Ich will zuerst mal volltanken um gleichzeitig auch die Tankanzeige vergleichen zu können. So wie es aktuell ist ist wird ein leerer Tank korrekt angezeigt.

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte jemand vielleicht schon so ein Problem:

SIP Tacho v1 für VBB. Blackbox Sicherung abgeraucht. Neue Blackbox besorgt.

->Nun tut wieder alles bis auf analoge Geschwindigkeitsanzeige (zeigt nur 0 an) und Uhrzeit (kryptischer Wert). Kann hier auch der Tacho ein Schaden genommen haben oder die neue V2 Blackbox nicht passt?

 

Bearbeitet von ferno
Geschrieben

Ja INT...war vorher schon so und ich habe es eben nochmals überprüft. Tachowelle konnte ich auf die schnelle nur unten prüfen. Oben muss ich noch, jedoch hat sich phyisch nichts verändert, nachdem der Spannungsregler abgeraucht ist.

Geschrieben

Ist die v1 bei allen Versionen "gleich" gewesen vom Funktionsumfang? Mein PX v1 kann noch nicht Geschwindigkeit an der Nadel anzeigen. Blackbox regelt das? 

Geschrieben

Die Befürchtung habe ich auch. Leider gibt es die V1 nicht mehr zum Kaufen. Auch neuer Tacho ist aktuell ausverkauft....somit Roller stillgelegt bis Ersatz da wieder kaufbar ist.:wallbash:

...Hab vielleicht jemand ein Muscheltacho V1 oder auch V2 zu verkaufen...:whistling:

 

Geschrieben

Habe gerade gelesen, das die Blackbox universell für alle Tachos als Ersatzteil genommen werden kann, da es nur die Spannung auf 5V runterregelt. 

Vielleicht hat der Tacho doch nen Schuss abbekommen.... doof

 

 

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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