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Moin,

kann ich das Kabel der digitalen Sip Tachowelle einkürzen oder funktioniert die korrekte Anzeige dann nicht mehr, aufgrund des Leitungswiderstandes?

 

Gruß Benny

Posted
Am 25.2.2020 um 05:17 hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:

Moin,
Weiß jemand, ob man die Tachowellenaufnahme am Tacho selber irgendwie demontieren, um Platz im Lenker einzusparen?

Gruß Benny

Moin,

kannst du machen, musst nur den Ring unterm Glas aufbörteln und dann dich dann noch unten durch arbeiten.

Das ist alles ein wenig fummelig, aber geht.

Grüße Marco

Posted

Hallo.Hab gerade meinen Sip Sensor angeschlossen.Extern und 01P sind eingegeben aber:Mein Reifenumfang beträgt 1295mm ×0.75 =971.25  . Was gebe ich in den Tacho ein ?  0971 ??

0.75 PX Lusso 1984 

Posted (edited)
Am 6.3.2020 um 20:22 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:
Moin,
kannst du machen, musst nur den Ring unterm Glas aufbörteln und dann dich dann noch unten durch arbeiten.
Das ist alles ein wenig fummelig, aber geht.
Grüße Marco

Danke, aber ich habe dann doch die säge genommen :-P
Geht leider mit Stahlflex Leitung nicht anders. Der Anschluss trägt einfach zu sehr nach unten auf.

Edited by bEnny313
Posted (edited)
vor 33 Minuten hat Bavariajule folgendes von sich gegeben:
Hallo.Hab gerade meinen Sip Sensor angeschlossen.Extern und 01P sind eingegeben aber:Mein Reifenumfang beträgt 1295mm ×0.75 =971.25  . Was gebe ich in den Tacho ein ?  0971 ??
0.75 PX Lusso 1984 

Ja genau, auf oder abrunden. Allerdings ist bei mir in der Anleitung 06P angegeben :satisfied:

Edited by bEnny313
Posted

Wenn du den sensor für v50 Gabel verwendest 06p. Wenn du einen für px pk hast 01p da is die Anleitung falsch bzw nicht aktuell. 

  • Like 1
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vor 12 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Wenn du den sensor für v50 Gabel verwendest 06p. Wenn du einen für px pk hast 01p da is die Anleitung falsch bzw nicht aktuell. 

 

  • Like 1
Posted
 
Keinen sensor... Elektronische Tachowelle.
Und ich habe nochmal nachgesehen. 06P laut Anleitung.
0,75 bei grimeca 20mm.

Reden wir aneinander vorbei?
01P bei SENSOR
06P bei elektronischer Tachowelle

Gruß Benny
Posted

ich rede immer vom selben, die elektronische tachowelle ist ein sensor. der einzelne sensor ist ja nicht speziell für v50 oder px/pk erhältlich sondern universell. den muss man entsprechend den messpunkten einstellen.

und um es nochmal zu sagen:

bei v50 sensor wie in der anleitung 06P und bei denen für PX/PK Bremsen 01P. auch wenn in der anleitung was anderes steht, die stimmt nämlich wie schon oft gesagt nicht.

das übersetzungsverhältnis ergibt sich aus der anzahl der zähne des tachoantriebes. da muss man im zweifel die zähne zählen und das verhältnis aus rechnen.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 4 weeks later...
Posted
Am 19.2.2020 um 21:34 hat Mr.Grumble folgendes von sich gegeben:

Das schön an meinen Unterhaltungen mit mir selbst und den weitern 4 gespalten Persönlichkeiten meinerseits sind die neuen gewonnenen Erkenntnisse daraus, anyway..

 

Also die Stecker /Buchsen für den SIP Tacho habe ich hier gefunden, zum Klemmen ohne Kabel. 

https://www.segor.de

Hoffe das hilft, wenn es benötigt wird.

 

Hallo, bin auch auf der Suche nach den Stecker/Buchse für den Speedsensor. Kannst du mir sagen wie ich den bei Segor finde. Finde den einfach nicht. Dank Dir

 

  • 2 weeks later...
Posted

Zündung   /  Einstellwert für Drehzahlmessser

bei Signal vom "Lichtstrom":

- idm-style      => 2

- Ducati-style => 3

- VAPE-style   => 6

 

 

bei Signaladapter am Zündkabel:

- Ducati- und VAPE-style => 1

- idm-style                         => 2

  • Thanks 1
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vor 25 Minuten hat Fashionline folgendes von sich gegeben:

Hatte jemand schon das Problem, Drehzahl im standgas 4000 und dreht bis 14000 unter der Fahrt 

 

So'n Motor hat ich auch mal. 

Posted (edited)

Hab aktuell folgendes Problem. 
Meine Tankanzeige am SIP 2.0 zeigt nicht an was sie anzeigen soll (250 Ohm am Tacho sind eingestellt)
Wenn Motor aus zeigt sie voll an (aktuell ist der Tank vollgetankt)

712D9CE9-52F5-4D23-B672-11F43BC3FDEE.thumb.jpeg.2aed501576bf41543d6862d0503c46c3.jpeg

Wenn Motor an sinkt die Tankanzeige langsam gegen null obwohl nicht leer. 
BCDACC86-1C09-4CEA-86BF-38936E6E559E.thumb.jpeg.63e48d5de28612f3a18203224e745614.jpeg
Die Reserveanzeige leuchtet ununterbrochen. 
Wenn ich den Tankgeber ausbaue und Widerstand zwischen weiß/grün und schwarz messe habe ich bei Schwimmer unten (Tank leer) ca. 300 Ohm und bei Schwimmer oben (Tank voll) 0 Ohm.

Die Masse wird bei erreichen von Reserve auch durchgeschaltet zwischen dem schwarzen und dem schwarz/weißen Draht. 

Weitere Probleme mit dem Tacho:

Weder die Kontrollleuchte für Abblendlicht noch für Fernlicht funktionieren. Auch blinkt meine Blinkerkontrollleuchte nicht. Blinkt komischerweise nur wenn ich mein Fernlicht einschalte.
Scheinwerfer und Blinker funktionieren wie sie sollen.

Hat jemand diese Probleme schon gehabt und kann mir weiterhelfen?

Edited by vespafreak111
Posted

dreh den Stecker am Tacho mal .. löst zwar vermutlich nicht dein Tankanzeigenproblem aber wohl das deiner Kontrollleuchten.

Posted

Stecker gedreht - Tankanzeige funktioniert.
Reserve leuchtet nicht mehr und Abblend- und Fernlicht funktionieren auch. 
Nur die Blinkerkontrollleuchte blinkt nicht obwohl am Stecker ein Signal (Spannung gemessen) bei angeschalteten Blinker ankommt. 
Die Kontrollleuchte ist auch nicht defekt weil beim Start des Tachos leuchtet sie auch. Und beim Licht einschalten leuchtet sie auch mal kurz auf. 

Ich frage mich allerdings trotzdem warum ich den Stecker drehen musste. Obwohl von der Nummerierung richtig angeschlossen. Hat SIP da etwa was falsch beschriftet?!

  • 1 month later...
Posted
Am 24.4.2020 um 14:56 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Stecker gedreht - Tankanzeige funktioniert.
Reserve leuchtet nicht mehr und Abblend- und Fernlicht funktionieren auch. 
Nur die Blinkerkontrollleuchte blinkt nicht obwohl am Stecker ein Signal (Spannung gemessen) bei angeschalteten Blinker ankommt. 
Die Kontrollleuchte ist auch nicht defekt weil beim Start des Tachos leuchtet sie auch. Und beim Licht einschalten leuchtet sie auch mal kurz auf. 

Ich frage mich allerdings trotzdem warum ich den Stecker drehen musste. Obwohl von der Nummerierung richtig angeschlossen. Hat SIP da etwa was falsch beschriftet?!

Ich habe aktuell folgendes: 2.0er Tacho auf Lusso. Alles angeschlossen und funktioniert auf den ersten Blick.

Aber bei Abblendlicht leuchtet die Leuchte für Abblendlicht nicht, sondern NUR die Fernlichtkontrollleuchte.  Sobald ich Fernlicht einschalte geht die Leuchte für Abblendlicht auch an.  Außerdem leuchtet beim umschalten von Fern- auf Abblendlicht die Blinkerkontrolleuchte kurz auf.

Vor dem Umbau waren die Kontrollleuchten okay, ein Kabel kann ich mangels passender Stecker ja -eigentlich- nicht verkehrt angeschlossen haben.

Und die Drehzahl erscheint mir gefühlt als zu hoch angezeigt.

 

Ich werde die Pin-Belegung am Stecker vom Fahrzeug nochmal per Vergleichsbild prüfen und mir wurde auch empfohlen, den breiten Stecker mal zu drehen, das habe ich aber noch nicht getestet. Ich will zuerst mal volltanken um gleichzeitig auch die Tankanzeige vergleichen zu können. So wie es aktuell ist ist wird ein leerer Tank korrekt angezeigt.

  • 2 months later...
Posted (edited)

Hatte jemand vielleicht schon so ein Problem:

SIP Tacho v1 für VBB. Blackbox Sicherung abgeraucht. Neue Blackbox besorgt.

->Nun tut wieder alles bis auf analoge Geschwindigkeitsanzeige (zeigt nur 0 an) und Uhrzeit (kryptischer Wert). Kann hier auch der Tacho ein Schaden genommen haben oder die neue V2 Blackbox nicht passt?

 

Edited by ferno
Posted

Ja INT...war vorher schon so und ich habe es eben nochmals überprüft. Tachowelle konnte ich auf die schnelle nur unten prüfen. Oben muss ich noch, jedoch hat sich phyisch nichts verändert, nachdem der Spannungsregler abgeraucht ist.

Posted

Ist die v1 bei allen Versionen "gleich" gewesen vom Funktionsumfang? Mein PX v1 kann noch nicht Geschwindigkeit an der Nadel anzeigen. Blackbox regelt das? 

Posted

Du schreibst das die V2 Box neu ist.... vielleicht geht es deshalb nicht... Frag halt mal bei SIP nach

Posted

Die Befürchtung habe ich auch. Leider gibt es die V1 nicht mehr zum Kaufen. Auch neuer Tacho ist aktuell ausverkauft....somit Roller stillgelegt bis Ersatz da wieder kaufbar ist.:wallbash:

...Hab vielleicht jemand ein Muscheltacho V1 oder auch V2 zu verkaufen...:whistling:

 

Posted

Habe gerade gelesen, das die Blackbox universell für alle Tachos als Ersatzteil genommen werden kann, da es nur die Spannung auf 5V runterregelt. 

Vielleicht hat der Tacho doch nen Schuss abbekommen.... doof

 

 

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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