Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer fährt eigentlich T5

Featured Replies

Geschrieben

Bei meiner spanischen T5 war es ganz allgemein der Zustand der Kabel rund um CDI und Zündung. Genau dieselben Symptome. 

• Antworten 2,6Tsd
  • views 307,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Kann durchaus sein! Liegt aber zu 100% nicht am Motor sondern eher daran, das sie als erster am Ziel sind und sich die ein oder andere Wartehalbe reinziehen müssen bis der Rest der Reisegruppe wegen P

• rocketchef3000
    rocketchef3000

Nabend zusammen, hier mal meine T5, letztes Jahr für kleines Geld, im sehr schlechten optischen Zustand gekauft. Das Schwarz Matt lies sich zum Glück sehr einfach mit wenig Aceton runter waschen, trot

• Ergebnisse vom Auspufftest auf original-T5:   https://www.mrp-racing.de/T5-Auspufftest  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Jut, dann zeitnah die CDI wechseln und er"fahren".

Dank Euch

Bearbeitet von Zonk

Geschrieben

Defekte CDI scheint bei den spanischen T5 oder TX oft ein Problem zu sein. War bei meiner TX auch defekt. 

Weiß jemand, ob hier andere verbaut wurden als bei Piaggio? Oder doch eher Zufall?

Geschrieben

Bei meiner Spaniern war ne Motoplat ZGP und Lüra alla PX erbaut und ne CDI und Spannungsregler von einer spanischen Firma. Der Name fällt mir aber nicht mehr ein... Bauform war aber identisch zu Ducati 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Zonk:

Moin.

Hab nen Problem welches ich nicht ganz nachvollziehen kann. 

Hintergrund:

Anfang 2024 ne spanische 5 gekauft. 

(Bj 90 mit E Starter)

Motor ungeöffnet, restliche Verschleißteile wurden vorab getauscht.

Pfingsten24  Richtung Dive knapp 35km gekommen, Kiste aus. 2-3 Minuten gewartet und wieder angetreten. Lief.

Auf Verdacht die Kerze getauscht, weiter.

5 km später Kiste wieder aus.

Also einfach aus. Kein Klemmer, Spritmangel oä, einfach aus.

Zurück in die Halle geschleppt und aus Mangel an Zeit erstmal stehen lassen.

Im Herbst Moddor raus und einmal frisch gemacht. 

Außer prösen Kabeln an der ZGp nüx auffälliges. Peitschen erneuert und Kiste wieder erstmal stehen lassen. (E Starter wollte noch nicht, ist vor kurzem erst gelöst worden)

Letzten Samstag die erste Strecke gemacht. Zufällig die gleiche Strecke wie zum Dive24.

Nen paar Km weiter ging der Bock wieder aus. Wieder einfach so.

2-3 Minuten gewartet, angetreten. Lief.

Wieder auf Verdacht die Kerze getauscht (diejenige die ich 24 rausgenommen hab, ist nun wieder drin).

Problemlos nach Hause gekommen. 

Nicht zaghaft, Hahn auf alles was da halt so ging.

Nun meine Frage:

Was kann das sein?

Kumpel meint, daß es die CDI sein kann.

Irgendwann baut die wohl gewisse Werte auf und wenn sie fehlerhaft ist, kann sie aufgeben.

CDI liegt parat und wird die Tage getauscht. 

Gibt es eurerseits noch andere Ansätze?

Bitte/Danke

Pickup

Geschrieben

wenn du Pickup und CDI geprüft hast und der Fehler immer noch anliegt mal den Kabelbaumstecker trennen und die gleiche strecke fahren..

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb vnb1t:

wenn du Pickup und CDI geprüft hast und der Fehler immer noch anliegt mal den Kabelbaumstecker trennen und die gleiche strecke fahren..

Pickup kam neu, heisst aber heutzutage nichts mehr, der kann auch kurz nach dem Einbau die Grätsche machen, Kabelbaumstecker ziehen ist immer ein guter Tipp, zumal ich ja schon gesehen hatte,

das der Kabelbau insgesamt schon recht gammellig war (bei abisolieren von Kabeln, waren die Kupferlitzen nur noch schwarz, das war kein Vergnügen). Sollte zeitnah eh neu.....gell Olaf?

Und wo wir gerade beim Steckverbindungen trennen sind: Zieh doch auch gleich das äußere grüne Kabel von der CDI ab, dann kannst du den Motor wohl nicht mehr über das Zündschloss abschalten, musst du halt abwürgen das Teil. Könnte ja auch sein, dass das Killkabel irgendwo Masse zieht?

Bearbeitet von -Festus-

Geschrieben

Wo wir gerade schon beim Thema Kabelbaum sind: Welchen kauft man heutzutage für ne Pfünf ohne Batterie?

Wird zwar wieder n Mischbaum für EGT aber das betrifft ja nur den Regler.

Meine Pfünf ist zwar derzeit Full DC aber der optisch (leider nicht technisch) geile SIP Tacho kann mit DC keine Drehzahl anzeigen und der Koso Signalfilter funktioniert auch nicht

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vespanarr:

Bei meiner Spaniern war ne Motoplat ZGP und Lüra alla PX erbaut und ne CDI und Spannungsregler von einer spanischen Firma. Der Name fällt mir aber nicht mehr ein... Bauform war aber identisch zu Ducati 

Bauform identisch aber qualitativ wohl eher schlechter. Das würde ja die überdurchschnittlichen Defekte der CDI der spanischen T5 und TX erklären

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Arminen-Leo:

Bauform identisch aber qualitativ wohl eher schlechter. Das würde ja die überdurchschnittlichen Defekte der CDI der spanischen T5 und TX erklären

Saprisa heißt/hieß die Firma

20250925_172306.thumb.jpg.39ad8d28f7362c5d13e9a1e726c2d1fc.jpg

Geschrieben

Die sieht man aber wirklich noch Ultra selten..

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vespanarr:

Wo wir gerade schon beim Thema Kabelbaum sind: Welchen kauft man heutzutage für ne Pfünf ohne Batterie?

Meine Pfünf ist zwar derzeit Full DC aber der optisch (leider nicht technisch) geile SIP Tacho kann mit DC keine Drehzahl anzeigen und der Koso Signalfilter funktioniert auch nicht

Habe bei meiner DC einfach ein Kabel an das weiße Kabel der CDi gezogen das funzt ganz OK. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Px150erik:

Habe bei meiner DC einfach ein Kabel an das weiße Kabel der CDi gezogen das funzt ganz OK. 

Das "Tachosignalkabel" ans weiße von der  Vape CDI direkt angeschlossen? 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb vespanarr:

Das "Tachosignalkabel" ans weiße von der  Vape CDI direkt angeschlossen? 

Ja genau

Geschrieben

So ein kleines Update von mir und meiner neuen Spanierin. Putzen läuft, Motor ist draußen,. Werde ihn mal öffnen und rein schauen. Hab mir eine VMC 10 molle bestellt. Brauch ich da noch außer dem Ritzel irgenwelche Distanzscheiben, wenn ich die Ölpumpe behalten will?

IMG_20250915_215716.jpg

IMG_20250915_215802.jpg

IMG_20250916_211031.jpg

IMG_20250919_190500.jpg

IMG_20250925_224443.jpg

IMG_20250926_113629.jpg

IMG_20250926_113622.jpg

Geschrieben

Nein, das sollte mit dem Zahnrad der Ölpumpe funktionieren. Fahre gleiche Kupplung und das klappt ohne Probleme.

Geschrieben
Am 25.9.2025 um 15:32 schrieb vespanarr:

Hast du das mit dem Signalfilter ausprobiert? Warum funktioniert das nicht? Hast du auch im Tacho auf setting 1 umgestellt?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Palmodos:

Hast du das mit dem Signalfilter ausprobiert? Warum funktioniert das nicht? Hast du auch im Tacho auf setting 1 umgestellt?

Ich hab alles erdenkliche ausprobiert von Kabel, Kerze, Stecker, Einstellungen am Tacho (sollten sich aber nicht auf die Funktion auswirken) bis gegentausch und Signal von anderer Karre einspeisen. Signalwandler an anderem nicht T5 SIP Tacho funktioniert. Also wirklich viel Zeit und Hirnschmalz investiert bis ich SIP ne Mail schrieb. Da kam dann ca 3 Wochen die Antwort, dass es bei Full DC nicht funktioniert, auch mit Signalwandler nicht. Seitdem ist die Beschreibung auf der Homepage auch geändert.

Kotzt mich nur minimal an, zumal in der Betriebsanleitung nach meinem Verständnis der Signalwandler erwähnt ist...

Geschrieben

Es ist auch erst mal nicht geplant, eine Version für DC aufzulegen.

War neulich da, als ich meinen defekten reklamiert habe. 

Zwischendurch habe ich echt an mitgezweifelt, da ich das auch nicht zum laufen bekommen habe

Bearbeitet von fuschnicker

Geschrieben

Ach Ok, hab nicht gedacht dass die beim neuen T5 Tacho, eine Funktion weglassen was bei den anderen Tachos bereits funktioniert. Liegt wahrscheinlich an der Kompatibilität mit dem Original Drehzahlsignal. 

Geschrieben

*habmichverklickt* :-D

Bearbeitet von Kelle

Geschrieben

Ich bin gerade am Überlegen, meine T5 auf vollhydraulische Scheibenbremse umzurüsten. Welche Möglichkeiten gibt es aktuell, die man auch einigermaßen problemlos eingetragen bekommt?

Beim Sattel und der Scheibe habe ich aktuell die Scheibenbremse SIP PERFORMANCE RADIAL "Classic Look" im Auge, bei der Bremspumpe schwanke ich noch zwischen dem Grimeca Hauptbremszylinder mit MRP Bremspumpenhalter oder dem CRIMAZ Hauptbremszylinder, zur Montage am Lenkerunterteil.

Oder gibt es sonst aktuell lieferbare Varianten, die ohne größeren Aufwand montiert und eingetragen werden können?

Geschrieben

Brauchst halt einen wohlgesinnten und sachkundigen Prüfer. Bei mir war das mit Träger von der Grimeca, Sip Bremszange und ich glaube AJP Pumpe an der PX möglich. Am besten mal vorab mit dem TÜV Prüfer reden.

Geschrieben

Ich hab bei meiner die Crimaz Pumpe verbaut und würde es nicht mehr machen. Ziemlich wackelig die Gaudi und bescheiden zum befüllen/entlüften. 

Gibts von 8.1 nicht was passendes?

Geschrieben

Am besten ist eine angeschweißte Pumpenhalterung. In FB sehe hin und wieder eine  PX Disc Armatur am T5 Lenker dran, also reingepresst. Alles andere sieht ja bescheiden aus oder ist nicht sooo stabil.

Bearbeitet von Grubi_67

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.9.2025 um 16:34 schrieb vespanarr:

Ich hab alles erdenkliche ausprobiert von Kabel, Kerze, Stecker, Einstellungen am Tacho (sollten sich aber nicht auf die Funktion auswirken) bis gegentausch und Signal von anderer Karre einspeisen. Signalwandler an anderem nicht T5 SIP Tacho funktioniert. Also wirklich viel Zeit und Hirnschmalz investiert bis ich SIP ne Mail schrieb. Da kam dann ca 3 Wochen die Antwort, dass es bei Full DC nicht funktioniert, auch mit Signalwandler nicht. Seitdem ist die Beschreibung auf der Homepage auch geändert.

Kotzt mich nur minimal an, zumal in der Betriebsanleitung nach meinem Verständnis der Signalwandler erwähnt ist...

tja... hätte ich das nur mal vor 3 Wochen gelesen. Ich aste mir hier einen ab und dreh fast am Rad wegen der Scheiße.... hatte meine 5 jezt auf DC umgebaut um die Beleuchtung auf Voll-LED umzustellen. Am A*sch... 

Ich kotz jetzt mal ne Runde mit

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Ein weiteres kleines Update zu meiner spanischen T5. Ich denke im Laufe der Woche werde ich fertig.

IMG_20250926_113622.jpg

IMG_20251003_134450.jpg

IMG_20251031_224258.jpg

IMG-20251108-WA0017.jpg

IMG_20251109_134653.jpg

IMG_20251115_172651.jpg

IMG_20251115_172642.jpg

IMG_20251115_172706.jpg

IMG_20251116_074119.jpg

Geschrieben

hat zufällig jemand ein Sip Vape T5 Polrad auf der Werkbank liegen? ich bräuchte zwei Maße.. würde mich über Support freuen. cheers

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vnb1t:

hat zufällig jemand ein Sip Vape T5 Polrad auf der Werkbank liegen? ich bräuchte zwei Maße.. würde mich über Support freuen. cheers

Is zwar an der Karre verbaut aber ich werds wahrscheinlich runtermachen müssen zum ZZP einstellen.