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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schlueter:

Gute Frage; würde mich auch interessieren 

 

Schlimm wird's, wenn man die Suche benutzt a la "T5 Venturi" und merkt, wie weit hinter dem Stand 2022 die Frage in Wirklichkeit ist. 

Daher: diese 2 Begriffe in die Suche, lesen und staunen.

 

Immer diese scheiß Selbsrerkenntnis...

 

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben

Ich würde das Auer Venturi verbauen, da es keine Schrauben gibt, die sich lockern können und es im blödesten Fall durch den Ansaugtrakt zieht und den Drehschieber/Zylinder zerstören.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb demo39:

Ich würde das Auer Venturi verbauen, da es keine Schrauben gibt, die sich lockern können und es im blödesten Fall durch den Ansaugtrakt zieht und den Drehschieber/Zylinder zerstören.

Jup! Da hat Auer wirklich mitgedacht!

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Grubi_67:

ich würde den Luftfilter drauf lassen, nicht zwecks dem Filter sondern weil die T5 damit gut abstimmbar ist 

Jeder wie er mag aber wenn man auf der Suche nach Mehrleistung ist, kommt man da nicht drumherum. 

Geschrieben

Ich habe 3 Sachen getestet mit einem gesteckten Malossi 172 und Megadella-Boxauspuff:

1. Mit Original Luftfilter, aufgebohrt wegen PX Düsen: Läuft mit recht magerer Bedüsung zuverlässig und schnell (17,6 PS), ist sehr gut abstimmbar, reagiert auf kleinste Änderungen am Setup. 

2. Ohne Luftfilter, mit kurzem Venturi-Aufsatz und original Vergaserdeckel: Ich habe keine brauchbare Abstimmung hinbekommen, läuft eher schlechter als 1.

3. Wie 1., aber Luftfilter abmontiert: Ich habe eine Weile gebraucht, eine passende Bedüsung zu finden (deutlich fetter als 1.), dann fuhr sich das sehr gut. Aber gefühlt nicht entscheidend mehr Power als 1. (leider nicht gemessen) und das Geräusch war nervig. 

Mein persönliches Fazit: Zumindest mit Box läuft der Motor mit Luftfilter am Angenehmsten und kann schön abgestimmt werden. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb nevertoolate:

Ich habe 3 Sachen getestet mit einem gesteckten Malossi 172 und Megadella-Boxauspuff:

1. Mit Original Luftfilter, aufgebohrt wegen PX Düsen: Läuft mit recht magerer Bedüsung zuverlässig und schnell (17,6 PS), ist sehr gut abstimmbar, reagiert auf kleinste Änderungen am Setup. 

2. Ohne Luftfilter, mit kurzem Venturi-Aufsatz und original Vergaserdeckel: Ich habe keine brauchbare Abstimmung hinbekommen, läuft eher schlechter als 1.

3. Wie 1., aber Luftfilter abmontiert: Ich habe eine Weile gebraucht, eine passende Bedüsung zu finden (deutlich fetter als 1.), dann fuhr sich das sehr gut. Aber gefühlt nicht entscheidend mehr Power als 1. (leider nicht gemessen) und das Geräusch war nervig. 

Mein persönliches Fazit: Zumindest mit Box läuft der Motor mit Luftfilter am Angenehmsten und kann schön abgestimmt werden. 

Genau, ich hatte einen Pinasco 181 der lief gut mit Luftfilter. Dann kam es mir in den Sinn einen Trichter anzubauen, beim 244er funktionierte das auf Anhieb per Lambdasonde raus gemessen.

Bei der T5 brachte ich es nicht hin trotz neuem Vergaser den ich extra gekauft hatte, weil ich es nicht schaffte, trotz verschiedenen Schiebern, trotz Düsen wechseln wechseln und wechseln.

Untenrum zu Fett und zu Fett.

 

Nun kann man sagen der Motor bringt mehr Leistung mit Trichter, na dann viel Spaß!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb nevertoolate:

Ich habe 3 Sachen getestet mit einem gesteckten Malossi 172 und Megadella-Boxauspuff:

1. Mit Original Luftfilter, aufgebohrt wegen PX Düsen: Läuft mit recht magerer Bedüsung zuverlässig und schnell (17,6 PS), ist sehr gut abstimmbar, reagiert auf kleinste Änderungen am Setup. 

2. Ohne Luftfilter, mit kurzem Venturi-Aufsatz und original Vergaserdeckel: Ich habe keine brauchbare Abstimmung hinbekommen, läuft eher schlechter als 1.

3. Wie 1., aber Luftfilter abmontiert: Ich habe eine Weile gebraucht, eine passende Bedüsung zu finden (deutlich fetter als 1.), dann fuhr sich das sehr gut. Aber gefühlt nicht entscheidend mehr Power als 1. (leider nicht gemessen) und das Geräusch war nervig. 

Mein persönliches Fazit: Zumindest mit Box läuft der Motor mit Luftfilter am Angenehmsten und kann schön abgestimmt werden. 

Kannst du zu bitte zu Version 1 die Bedüsung nennen ? 

Besten Dank 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jörg172:

Kannst du zu bitte zu Version 1 die Bedüsung nennen ? 

Besten Dank 

Fast exakt wie im von Grubi_67 verlinkten Thread. Allerdings läuft meine mit einer anderen Nebendüse deutlich kraftvoller von unten raus, ich glaube es ist eine 45er von der PX. Weiß nicht mehr genau. 

Geschrieben
Am 23.10.2024 um 07:09 schrieb nevertoolate:

Ich habe es irgendwann schon mal geschrieben:

T5 Motor original unbearbeitet 

172 Malossi mit ausgedrehtem O-Kopf

23/68 Primär, 4. Gang 36Z 

24G Vergaser, Luftfilter gebohrt wegen PX-Düsen

BE3 160, HD 125, ND 55/140

Megadella SLX 8 Auspuff 

17,64 PS auf P4 Prüfstand, trotz uraltem ausgelutschtem Zylinder und Riefen im Drehschieber. 

 

Die Übersetzung ist bewusst sehr lang, weil ich damit ganz entspannt mit 100 cruisen kann. 

 

Vorher bin ich die BGM Big Box 1 gefahren, die war lauter, hatte weniger Kraft unten rum und war nach 2 Jahren fast weggerostet. Der Megadella ist in jeder Beziehung besser - mehr Drehmoment, viel leiser und nach 10.000 km trotz Winterbetrieb noch ohne Rost. 

 

 

IMG_20230709_102719.jpg

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Im Alter wird nicht nur der Pimmel kürzer. Selbst die Jockey Sportbank zeigt mir die Grenzen auf:

 

* mir schläft nach 20 Minuten die Arsch-Sack-Kombi ein, weil der Stuhl so straff ausgelegt ist und

 

* ich selbst werde auch nicht mehr größer und komme gerade so mit beiden Füßen an den Boden mit dem Sessel.

 

Gibt es was ansehnliches, das flacher kommt?

20250504_210732.jpg

Bearbeitet von Lapflop
Geschrieben
Am 17.2.2025 um 08:16 schrieb nevertoolate:

 

Welcher Megadella ist es genau? Auf der Webseite werden verschiedene Varianten des Slx8 für T5 angeboten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den für "125 cc unbearbeitet". Der harmoniert super mit der langen Übersetzung und verleiht dem Malossi 172 sogar etwas Druck von unten. Und er ist schön leise. Dafür fehlen die ganz hohen Drehzahlen. 

Es müsste der 182754218 sein. 

Bearbeitet von nevertoolate
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 22.7.2024 um 20:00 schrieb wervespa:

hab ne deutsche 1985er(?) preisliste mit der T5 gefunden.

gibt es was davor oder danach?

Preisliste. vespa t5.jpg

PXL_20250512_122203150.thumb.jpg.458036d11dc675810833d3dd36a16743.jpgPXL_20250512_122433642.thumb.jpg.bb5fe6b78538f3c9e82af307dd978cde.jpg

 

1985, 1986 und 1987 war die T5 auf den deutschen Listen,       als spezielles T5- zubehör gab es einen passenden Gepäckträger

allerdings nicht die T5 elestart                                                    ob die zubehör-wetterschutzscheibe was anderes war wie das cockpit?

im Prospekt nur war sie nur 1985 (graues cover)

 

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

natürlich,

es ist mir eine ehre zu deiner tollen sammlung was beizutragen...

 

gerne mach ich dir auch bessere bilder der kompletten unterlagen.

kann ich dir gerne auch direkt an deine mailadresse aus deinem impressum schicken.

 

grüsse aus dem schwarzwälder dauerregen,

werner

Geschrieben

Meine spanische T5 Elestart hat das SIP Tacho vom Vorgänger verpasst bekommen, welches nur bei laufendem Motor "angeht", also Licht hat, Drehzahlmesser läuft etc., quasi so wie ohne Batterie.

Ist das bei den italienischen T5 Elestart auch so?

Geschrieben (bearbeitet)

Du willst wissen, ob bei Modellen mit Batterie der Tacho Strom bekommt bei Zündung "ON"?

 

Nein, auch da wird der Tacho mit Wechselstrom versorgt, also erst wenn der Motor läuft (über Grau im 4-poligen Stecker).

 

https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/tachometer#belegung-der-stecker

 

Drehzahlmesser mit Motor aus macht ja auch wenig Sinn :-D

 

Wenn du bei nicht laufendem Motor am Tacho spielen willst könntest du testweise - beim SIP-Tacho - Batterieplus nach(!) dem Zündschloss (Gelb unter der Kaskade) statt Grau auf den 4-poligen Stecker legen - da suchen, viel DC gibts nicht:

 

4_batterie_elestart_dc-teil.thumb.png.2bda458e76ef1f31c53f10f2a5549320.png

Italienisch

 

7_mv_t5_sport_elestart_dc-teil.thumb.png.dcc71a87f7aaac45242aa510cadf9eb9.png

Spanisch

Bearbeitet von nop
Geschrieben
Am 12.5.2025 um 15:45 schrieb wervespa:

PXL_20250512_122203150.thumb.jpg.458036d11dc675810833d3dd36a16743.jpgPXL_20250512_122433642.thumb.jpg.bb5fe6b78538f3c9e82af307dd978cde.jpg

 

1985, 1986 und 1987 war die T5 auf den deutschen Listen,       als spezielles T5- zubehör gab es einen passenden Gepäckträger

allerdings nicht die T5 elestart                                                    ob die zubehör-wetterschutzscheibe was anderes war wie das cockpit?

im Prospekt nur war sie nur 1985 (graues cover)

 

 

OT hier...aber was ist ne PX 200E Lusso Special ????? Noch nie gehört, was da in der Preisliste steht.....

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb weissbierjojo:

 

OT hier...aber was ist ne PX 200E Lusso Special ????? Noch nie gehört, was da in der Preisliste steht.....

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb nop:

Alter, und das im T5-Topic. "Danke". Wäre auch per PM gegangen, oder??? :-D

Dann wüsste man nicht, dass es noch schlimmeres gibt als die T5  :muah:.  

 

Nein....die T5 ist durchaus nett....anders.....aber nett.

  • Haha 1
Geschrieben

Das ist halt Zeitgeist Design der 80er und wie ich finde auch Kulturgut.

 

schlimm finde ich mittlerweile die Vespa Modell die verbastelt oder als gewollt und nicht gekonnt als Retro Mod gebaut werden. Letztendlich jeder wie er mag . Px die aller S&S Style umgebaut werden .

ist aber nur meine Persönliche Meinung .

 

Ich freue mich immer mehr, mal eine sehr schöne Originale T5 oder selbst eine Originale PX zu sehen . Und nicht immer diese Retro Mod Vespen. 

 

es gibt natürlich sehr schöne Custom Vespa.

 

gruß Tobias

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

Dann wüsste man nicht, dass es noch schlimmeres gibt als die T5  :muah:.  

 

Nein....die T5 ist durchaus nett....anders.....aber nett.

dann darf ich wohl mit der T5 nie wieder auf deinen hof:crybaby:

 

aber T5 motoren aus intakten rollern kanibalisieren das ist OK:whistling:

Bearbeitet von wervespa
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb nop:

Du willst wissen, ob bei Modellen mit Batterie der Tacho Strom bekommt bei Zündung "ON"?

 

Nein, auch da wird der Tacho mit Wechselstrom versorgt, also erst wenn der Motor läuft (über Grau im 4-poligen Stecker).

 

Wenn du bei nicht laufendem Motor am Tacho spielen willst könntest du testweise - beim SIP-Tacho - Batterieplus nach(!) dem Zündschloss (Gelb unter der Kaskade) statt Grau auf den 4-poligen Stecker legen - da suchen, viel DC gibts nicht:

 

Danke! Mir geht es um das Testen eines Blinkers (li. vo.), der Ärger macht, aktuell nur mit Starten des Motors etwas nervig... :lookaround:

Bearbeitet von vespazieren
Geschrieben

Der geht auch mit Wechselstrom.... :-(

 

Blinker: Massekabel im Handschuhfach, Fassung. Birne, Blinkerschalter. Alles geprüft?

 

schaltplan_t5_blinker_ac.thumb.png.f8c5f9ebfc03b20be9e79fdf81bb9fdb.png

 

 

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    • Naja, andererseits waren allerdings auch die Guthabenszinsen höher. Dadurch war es mit dem Vermögensaufbau leichter. Und der Anteil derer, die einen hochwertigen Job, unbefristet, sicher und mit guter Bezahlung hatten, war höher. Also es gab mehr Leute, die überhaupt in der Lage gewesen sind, zu sparen.  Ich denke nicht, dass der Lebensstandard früher höher gewesen ist. Zweitwagen, Fernreisen, teure Uhren und andere Sachen, die für uns recht normal sind, waren vor einigen Jahrzehnten für Mittelschichtangehörige sehr unüblich. Von Dingen, die der technische Fortschritt mit sich gebracht hat, ganz zu schweigen - wer hatte 1990 schon ein Mobiltelefon? Aber die finanzielle Sicherheit dürfte bei den meisten Menschen wesentlich höher gewesen sein, als heute. 
    • Bei der T5 klappte das Zündung einstellen ohne festes Anziehen der Polradmutter.  Beim 244er nicht, da scherte es den Keil ab beim ersten Kick, wenigstens glatt ohne Schaden an der KW.   Seit dem ziehe ich das Polrad immer richtig an.   Drehmomentschlüssel aller Bereiche sollte man sich besorgen, dafür spart man sich Geld für eine Werkstatt und für beschädigte Teile   https://www.vespa-t5.org/content/gsf_images/anzugsmomente.pdf
    • Schau doch einfach mal nach Erschwinglichkeitsindex oder ähnlichen Suchbegriffen.   Es gibt verschiedene Gründe, warum viele den Eindruck haben, das Immobilien heute teurer sind als früher:   - geringere Eigenkapitalquote (hatte ich ja weiter oben bereits geschrieben), hängt aber nicht damit zusammen, dass die Menschen heute weniger Geld verdienen, im Gegenteil, früher wurde bescheidener gelebt und konsequent auf Anschaffungen gespart, heute wird massiv mehr konsumiert, vieles sogar auf Kredit, was dazu führt, das viele weit über ihre Verhältnisse leben und selbst Besserverdiener oft nicht in der Lage sind nenneswert Eigenkapital anzusparen   - Eigenleistung, früher wurde beim Häuslebauen deutlich mehr angepackt. Gerade in den 50er und 60 Jahren gab es viele "Genossenschaftssiedlungen", wo alle Bauherren einen vorgegebenen Anteil an Arbitsleistung einbringen mußten   - Ansprüche an "Perfektion", früher sind viele Menschen in nicht vollständig fertiggestellte Häuser gezogen, um die Doppelbelastung zu verkürzen, erst nach und nach wurden dann z.B. die Fassade, Garage, Terasse, Garten etc. fertig gestellt. Heutzutage wird "schlüsselfertiges" Bauen erwartet, incl. neuer Einbauküche, fertig angelegter Garten mit Rollrasen u.s.w.   - Ansprüche an die Größe, auch bei Eigenheimen sind die Wohnflächen gestiegen. In den 50er Jahren wurden noch viele Einfamilienhäuser gebaut, die unter 100 qm Wohfläche liegen, in den 60er und 70er Jahren lag der Durchschnitt bei Einfamilienhäusern so bei 120qm und heute bei 150qm. 
    • das ist immer die beste entschdiung selbst meiner ollen T5 weine ich bis heute hinterher!
    • Mir ist die Klemmung weggebrochen, könnt grad im Strahl kotzen. Such also nen Lenker, im Idealfall noch im Olack
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