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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So die weiße T5 bekommt demnächst ihr herz wieder eingesetzt...

-Drehschieber ist geschweißt und wird heute noch gespindelt

-Die Original Kurbelwelle zerlegt und das 56,5 Kit liegt komplett auf dem Schreibtisch (muss nur noch pleul und Lager am Freitag schleifen.)

-Polossi Spindel und Schleif ich morgen

---> 56,5 hub Drehschieber Polossi ich komme :-D

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Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Danke für die Antwort Tyler.. Stimmt den ohne Kopfdichtung die QK? Hab nähmlich nicht gemessen.. :-(. Einfach Kopfdichtung mit verbaut..

der MMW Kopf sollte eine Nut für einen Oring haben und dann ohne zusätzliche Kopfdichtung gefahren werden

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antwort Tyler.. Stimmt den ohne Kopfdichtung die QK? Hab nähmlich nicht gemessen.. :-(. Einfach Kopfdichtung mit verbaut..

der MMW Kopf sollte eine Nut für einen Oring haben und dann ohne zusätzliche Kopfdichtung gefahren werden

naja, is ja kein Beinbruch. QK sollte ohne Kodi bei Normalhub passen, nachmessen schadet aber nicht. Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Seh ich das richtig dass es an der T5 Serie keine Zyl.-Kopf-Dichtung gab?

Meine sifft dort gerne mal raus.

Was für Dichtmittel kann dort am besten verwendet werden?

Geschrieben

Den Kopf hab ich schon abgezogen, trau dem ganzen aber nicht wirklich.

Bisschen Unterstützung durch ein dünne Schicht Dichtmittel kann doch nicht schaden, oder?

Geschrieben

Also handhabe das seit Jahren wie folgt :

Gerade glasplatte 30x30cm mit Schleifpapier

Dichtfläche Kopf sowie Zylinder planen

Opel/GM Zylinderkopf Dichtpasste Farbe grün härtet unter Hitze aus.

Über Kreuz mit drehmoment anziehen

Fazit: ich hatte noch NIE einen undichten Motor (außer zwei gebrochenen Zylinderköpfen)

Geschrieben

Ja , ist neu aufgebaut, aber vor mehr als 10 Jahren

Beim Silber verwende ich immer Hammerit aus der

Dose , stimmt fast vom Farbton her und hält eben

super .

Nein , leider das hintere Gitter fehlt mir noch,

ebenso wie der richtige Benzinhahn ...

Ach und weil mir das auch aufgefallen ist : die Schriftzüge

Auf den Backen sind original aus ?

Geschrieben

ich dremel zwar schon ab und an an t5-auslässen, aber an einem 172 hab ich seit ewigkeiten nicht mehr rumgemacht.

 

wie ist da der aktuelle stand der empfehlungen bei der überarbeitung ( außer auslass, der ist fertig ) ? wülste in den üs wegschnitzen, am zylinderfuß beim boostprotfenster was ändern, üs-teiler anspitzen.... kein problem, wenn die einzelnen maßnahmen nur wenig bringen. am neuen kolben geht ja im vergleich zu den alten leider nichts

 

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Geschrieben

... welchem Material die T5 Backenlogos sind, wollte er wohl wissen. Ich habe hier zwei italienische O-Lack T5en mit Metallschriftzügen. Kann sein, dass die ebenfalls erhältlichen Plastikteile von LML T5en stammen oder einfach nur Repros sind.

Geschrieben (bearbeitet)

@Pien:

http://www.germanscooterforum.de/topic/161029-172-malossi-zylinder-und-kolbenbearbeitung/page-2?hl=malossi+172#entry1067437397

Am Fuß kann man seitlich noch gut was wegnehmen...hast du T5-Hälften da?

Wenn ja wird da recht schnell klar wo.

Am Koben geht dann seitlich auch noch bissl was.

Marian hat seine Bearbeitung hier gut beschrieben.

Bearbeitet von Marczx
Geschrieben

@Pien:

http://www.germanscooterforum.de/topic/161029-172-malossi-zylinder-und-kolbenbearbeitung/page-2?hl=malossi+172#entry1067437397

Am Fuß kann man seitlich noch gut was wegnehmen...hast du T5-Hälften da?

Wenn ja wird da recht schnell klar wo.

Am Koben geht dann seitlich auch noch bissl was.

Marian hat seine Bearbeitung hier gut beschrieben.

 

 

super, dank dir ! genau sowas habe ich gesucht !

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    • Da ich langsam die Leidenschaft und Lust an Vespa verloren habe, Hobbies sich verändern etc fliegt ein Teil vom Fuhrpark raus.   Ich habe ne VBB, EZ 1961 eingetragen Deutsche Papiere, zugelassen. TÜV 06/2025 5900€ VB   Motor eingebaut ist ein PX 80 mit 135DR, auf 8" umgebaut, Cosa Kupplung mit 23er Ritzel. Läuft top. Ist eingetragen. HIER Zündung/Kabelbaum 12V vom SCK BGM Dämpfer und härtere Feder vorne, hinten standard. SIP Bremstrommel v+h SIP Schaltrolle, neue Züge. Tacho vom Sukram überholt. Geschwindigkeit ohne Abweichung zu GPS, Zählwerk ca. 10% Abweichung  Ständer ist nicht original, müsste der SCK mit Softclose sein.   Originalmotor zur VBB ist mit dabei, überholt. Kann problemlos zurück gebaut werden. Liegt schon einige Jahre im Keller im Regal. Originale Bremstrommel vorne klar auch dabei. Originale Zündung und Kabelbaum ist nicht dabei. Sattel ist Dunkelblau. Kommt auf den Bildern schwarz rüber. Sitzpolster für den Beifahrer ist dabei. Ist aber neu und schwarz. Scheinwerfer und Rücklichtglas sind original Siem. Neuere Teile sind die Seitenhaubengummis, der Gummi im Durchstieg, ein Hebel, Griffe, Ständer, Kickstarter. Reifen sind älter und haben auch ein paar Risse, aber noch weich. War mir egal da ich nur paar 100km im Jahr damit fahre. Blech ist top, ohne Rost. Kleiner Riss im Trittbrett im Kickstarterbereich. O-Lack (augenscheinlich) bis auf Motorbacke. Lackierung ist aber auch älter und hat entsprechend Patina. War sicher mal stellenweise überpinselt und so gut wie möglich freigelegt. Finde die Optik ganz sympatisch und authentisch. Habe sie bis auf den PX Motor komplett so übernommen und außer dem Motorumbau nie was dran gemacht.         
    • An die BGM Dämpfer Fahrer: Ist die Zugstufenverstellung irgendwie arretiert? Bekomme die nicht gedreht und man kommt im eingebauten Zustand ja leider eh schlecht dran. Druckstufe dreht sich leicht wie Butter. Anleitung war leider keine dabei und auch auf der Seite vom SC nix zu finden.  
    • Topp - vielen Dank. Also genau wie bei mir, über ein paar Jahre gestreut. Sagt mir ganz klar, dass es bei mir kein "Produktionsfehler" ist, wie mir gegenüber diskutiert wurde. Scheint dann aber evtl. unterschiedliche Serien zu geben/gegeben zu haben. Mal schauen, ob das jetzt auch mal akzeptiert wird....   Vielen Dank!  
    • Moin, danke erstmal für das Angebot....wenn möglich wollte ich erstmal nichts spalten müssen. Beste Grüße 
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