Zum Inhalt springen

172 Malossi, Zylinder-und Kolbenbearbeitung


Empfohlene Beiträge

uh ha, was hast du denn vor? wird nun der große polini verworfen und der 5-motor gaytunt?

viel erfolg.

in der pfümpf soll wieder das richtige herz schlagen...

und da mich der "große" einfach ankotzt, muss ich mich mal ablenken...

und was gibt es da spannenderes als mal hand an den 330€ zylinder zu legen... :-D

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

schau doch mal hier. In diesem Topic wurde dazu glaube ich schon sehr viel gesagt.

Motorerfahrung T5

und hier T5 Langhuber

und hier Wo liegen die Pferde bei der T5?

Hier ist noch mal eine Sammlung interessanter Topics Topisammlung rund um die T5

Wo liegen wir denn nun Leistungsmäßig mit den T5en (172er usw.). Hat jemand aktuelle Kurven von Motoren mit Membran und 30-35er Vergaser parat?

Gruß :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich meinen beschnitten

post-16671-1240170766_thumb.jpg

post-16671-1240170791_thumb.jpg

Hab mal die Schnittkanten grün markiert.

Außerdem alle Übergänge angepasst.Das am besten im halboffenen Zustand.

Leider ist das Photo unscharf.Aber du kannst sicher erahnen wie/was ich meine.

post-16671-1240170982_thumb.jpg

Einlaß schön anpassen.Ich fahre Drehschieber.

post-16671-1240171152_thumb.jpg

post-16671-1240171613_thumb.jpg

Ein Kumpel hatte mal ( früher) 30´er mit Malossimembrane+Fräsarbeiten ausprobiert und war nicht so

begeistert.Dem fehlte nacher Drehzahl.Deshalb bin ich mit 24´er Drehschieber unterwegs und das recht flott.

Habe aber noch die Primär umgebaut auf jetzt 65/21.Kommt besser weil ich die ersten Gänge zu schnell schalten mußte.

Zum Winter hin versuch ich noch mal 65/23 ( Cosa was sonst).

Auslaß bearbeiten soll am Malle noch einiges bringen aber das hab ich auch noch nicht gemacht.Auch keine Bilder davon.

Wenn es überhaupt welche davon gibt.

Soweit erstmal.

Gruß

Haui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenfenster bzw. das gesamte Kolbenhemd an die Überrströmer der Laufbahn anpassen. Dort sind erhebliche Abweichungen. Am Kolben ist dort reichlich Material, es spricht nichts gegen anpassen. Hab leider keine Fotos, aber damals bei meinem 172er so gemacht.

Bearbeitet von MarkyMarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

altschüler engländer, also pm oder taffspeed mk3 od. 4....

bin noch mit dem gedanken beschäftigt ob es ein atom werden soll.

der ist ja für 177er gedacht, hebt das ganze aber ziemlich im drehzahlniveau nach oben....

und davon hat die t5 ja schon so genung... :-D

wollte das dingens auch nicht auf maximale leistung sondern auf fahrbarkeit trimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

altschüler engländer, also pm oder taffspeed mk3 od. 4....

bin noch mit dem gedanken beschäftigt ob es ein atom werden soll.

der ist ja für 177er gedacht, hebt das ganze aber ziemlich im drehzahlniveau nach oben....

und davon hat die t5 ja schon so genung... :-D

wollte das dingens auch nicht auf maximale leistung sondern auf fahrbarkeit trimmen.

pm für px 150/200 läuft sehr gut, besser als der für t5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hier 2 Diagrammen zu Deiner Frage, wo wir leistungsmäßig liegen.

Ist ein Langhubmotor mit ner 57er Welle.

Rote Kurve ist ein T5 TFF mit PM Enddämpfer und die blaue Kurve ist vom Fichtl Auspuff.

Steuerzeiten sind etwa 128 - 190.

Gruß Torsten

post-8561-1240213809_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Moin,

hier 2 Diagrammen zu Deiner Frage, wo wir leistungsmäßig liegen.

Ist ein Langhubmotor mit ner 57er Welle.

Rote Kurve ist ein T5 TFF mit PM Enddämpfer und die blaue Kurve ist vom Fichtl Auspuff.

Steuerzeiten sind etwa 128 - 190.

Gruß Torsten

Hallo,

was ist der Rest vom Setup? Was wurde am Zylinder bearbeitet?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

- Fichtl Ansauger

- Tassinari

- TM 34 ss

- Auslassbreite ca. 70 %,

- Kolben unbearbeitet

- Zylinderfuß an Kolben angepaßt

- HP 4 und org T5 Zündung

- org. PX 200 Welle mit 46er Zapfen

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hast du eine Portmap wie du den Zylinder bearbeitet hast? Gerne auch per PN.

Danke

Gruss

Dan

Moin,

- Fichtl Ansauger

- Tassinari

- TM 34 ss

- Auslassbreite ca. 70 %,

- Kolben unbearbeitet

- Zylinderfuß an Kolben angepaßt

- HP 4 und org T5 Zündung

- org. PX 200 Welle mit 46er Zapfen

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...

ja, läuft und geht echt gut. dieses diagramm ist noch bevor die bedüsung richtig gut war, das loch vor reso ist zwar noch spürbar, aber viel besser.

hier ein diagramm vom 3en gang. fahre ohne fussdichtung, 182,5 auslass126,5 überstrom 28VA, 1,2mm quetschkante. zündung blitz ich die tage noch ab, sollte 15 grad sein, werde auf 16 gehen da der auspuff für eine T5 ja schon früh mit seiner arbeit beginnt.

edit hatte das diagramm vergessen.

post-9512-0-41615600-1332630543_thumb.jp

Bearbeitet von Marian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr die 54mm lippen drehschieber welle, einlass ist 121voT - 63noT, der einlass ist an der drehschieberfläche rechteckig, habe richtung "noT" auch am einlass ca 4mm geöffnet, den rest an der welle. dazu eine 1,4mm kopfdichtung (QS 1,2mm) und 182,5 auslass 126,5 überstrom 28VA, MMW kopf. das alles mit SI vergaser, aktuelle bedüsung ND 50/100, BE2, HLKD 190, HD 145.

auslass ist trapezförmig (fotos unten), 67% und ca 1mm höher, ausserdem hat der krümmer des BT5 ca 37mm innendurchmesser (und derPM evo zum beispiel 34mm wenn ich mich richtig erinnere), also habe ich den absatz im auslass noch weg-geschliffen (vorher nachher fotos unten).

geplant ist jetzt noch ein mytronic modul, ausserdem werde ich die übersetzung verkürzen damit das alles etwas dampfiger wird.

aktuell 22Z auf 65Tannenbaum... den 4en gang packt die karre im gegenwind nur wenn ich den 3en bis 90 ziehe - das nervt. topspeed habe ich nicht getestet, laut GPS war ich 123km/h schnell als ich vom gas gegangen bin, das wurde mir alles zu schnell... da bin ich schisser. aber die karre schnurrt, kein klingeln zu hören.

gleich blitz ich die zündung ab, weil ich ja die kurbelwelle gewechselt habe, bin mal gespannt wo der ZZP aktuell liegt... unten im "vespa porn" link sind noch viele fotos von technischen kleinigkeiten.

edit hat gerade abgeblitzt: der zündzeitpunkt lag bei 13grad (!!!). das müssen die fertigungstolarenzen zwischen den kurbelwellen schuld sein. bin jetzt auf 17 grad, im ersten gang geht das vorderrad hoch, da kann man nix gegen machen. werde bald ein neues diagramm hochladen.

post-9512-0-62114900-1332874896_thumb.jp

post-9512-0-24200300-1332874934_thumb.jp

post-9512-0-46574200-1332874997_thumb.jp

post-9512-0-77982100-1332875073_thumb.jp

Bearbeitet von Marian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information