Zum Inhalt springen

Umrüstkit Schaltung XL 2 Motor


Empfohlene Beiträge

verkauft der stahlfix den kram noch? irgendwie hab ich kein gutes gefühl bei dem umrüstkit und das mit einzug klingt irgendwie haltbarer. zur not muss doch irgendwas kosomäßiges als tacho dran, auch wenns mir in der seele weh tut :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat ers damals so geschickt weil er meinte, es sei unausgereift. Da waren aber auch noch Teile dabei mit denen man sich ne Zugaufnahme hätte basteln können (das hab ich dann ja anders gelöst). Quasi zwei Bleche mit nem großen Loch auf der einen und nem kleinen auf der anderen. Warum ich die nicht benutzt habe frag ich mich grad. Wäre vermutlich noch einfacher gewesen. Hab also nur das Blech für den Steuersatz benutzt. Das einzige was ich da noch nacharbeiten musste war, das Loch für die Zughülle um Millimeter zu vergrößern. Wie gesagt ging das alles viel einfacher als befürchtet.

Zum Tacho: Ehrlich gesagt hab ich auch nicht alles rausgeholt, was da zu holen ist. Die Wippe könnte noch weiter in den Lenker rein. An Wippe und Lenker könnte man bedenkenlos Material wegnehmen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen dass man das hinbekommt mit dem Tacho.

Edith liest Matthias´ Post und editier darum was weg.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim PV Lenker passt ein funktionsfähiger Originaltacho rein, du musst halt an dem Tachogehäuse was weg nehmen.

Hat da wer Erfahrungen mit nem SS Lenker?

Gruß

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' das, glaube ich, schon mal irgendwo geschrieben, trotzdem: Ich glaub' man könnte sich da einfach was schnurzeln mit 'ner Wippe, zwei Züge gehen rein, einer geht raus, Wippe kugelgelagert, das ganze in 'ner gekannteten Blechkiste mit Deckel, irgendwo in den Kabeltunnel oder unter's Trittbrett geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem V50-Rundlenker mit Tacho hats für die Stahlfix-Lösung auf jeden Fall keinen Platz, nach den ganzen Bedenken bezüglich des Umrüstkits hab ich da auch drüber nachgedacht :sly:

Mein Projekt liegt eh grad auf Eis, ich hoff einfach mal dass es ne Weile hält wenns mal fertig ist... oder es ne neue Schaltdraht-Lösung gibt bis dahin die da reinpasst :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' das, glaube ich, schon mal irgendwo geschrieben, trotzdem: Ich glaub' man könnte sich da einfach was schnurzeln mit 'ner Wippe, zwei Züge gehen rein, einer geht raus, Wippe kugelgelagert, das ganze in 'ner gekannteten Blechkiste mit Deckel, irgendwo in den Kabeltunnel oder unter's Trittbrett geworfen.

sowas wäre ideal, geile idee. nur wer könnte sowas basteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' das, glaube ich, schon mal irgendwo geschrieben, trotzdem: Ich glaub' man könnte sich da einfach was schnurzeln mit 'ner Wippe, zwei Züge gehen rein, einer geht raus, Wippe kugelgelagert, das ganze in 'ner gekannteten Blechkiste mit Deckel, irgendwo in den Kabeltunnel oder unter's Trittbrett geworfen.

Abgesehen von der Lagerung der Wippe habe ich so etwas aus meinen versammelten Restteilen der Kits zusammengebrutzelt.

Ließ sich auch gut in meinem Spoiler verstecken und funktioniert für eine quick&dirty Lösung nun schon länger als die Kits selber.

Gelagert ist das über die Buchse der neueren Versionen.

Immer gut Fett dran, dann geht das.

Da dann irgendwann mal ein passendes Lager einsetzen ist Diktat für diesen Winter.

Kann diese Lösung nur empfehlen, lässt sich auch sicher in schick basteln und im Tunnel verstecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich komme mit der Schaltung auch nicht klar.

Der 2, 3. und 4. Gang ist kein Problem aber der 1. bleibt nur drin, wenn ich den Griff

andauernd halte.

Nach dem Einbau der PK-Schaltrolle hat sich zumindest der Weg geändert und man kann mit

relativ wenig Drehung am Griff die Gänge wechseln.

Jedoch will der 1. absolut nicht rein geschweige denn drinnbleiben...

Gestänge ist schon auf min. gefräst und die Achse auch schon um fast 3mm abgedreht und immer

springt er noch raus :-(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig, da muß ich mal auf der Festplatte kramen.

Oder den Spoiler aufschrauben.

Im Endeffekt habe ich die Wippe von einem der ausgelutschten VSR Kits genommen und auf einem Blech (drehbar) verschraubt.

Im Erstversuch mit einem M8er Stehbolzen und viel Fett.

An die Wippe wurde einfach ein Schaltarm der XL2 geschweißt, mit etwas mehr Hebelweg als Serienmäßig.

Ein Stück Blech davor gekantet und dort die Einstellnippel für den Zweizugkram dran.

Man bedient nun die Zweizugschaltung und kann von der Eigenbauwippe aus mit einem kurzen Stück Edelstahldraht den Einzugmotor bedienen.

Mußte bei mir eh sein, da mit Einzug die 60mm mehr Radstand nicht mehr überbrückbar waren.

Wenns dringend ist, krame ich nachher mal nach Bildern.

Edith: Rechtschreibung.

Übrigens ist der Erstversuch als Provisorium nun seit April auf der Straße unterwegs... ohne irgendwelche Probleme, obwohl ich mir um die "Lagerung" der VSR Wippe auf dem M8er Stehbolzen Sorge gemacht habe.

Im Winter kommt dann eine gelagerte Version.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß es.

Du wirst das meiner Erfahrung nach nicht in den Griff bekommen.

Jedenfalls nicht dauerhaft.

Das Spiel der Teile zueinander nimmt in Gebrauch stetig zu und irgendwann ist halt Ende.

Eine andere Lösung muß her, für mich lag die in einer Eigenbauwippe...

Oh mann.

Der Bock geht so gut. Ist halt voll scheiße wenn grad voll beim "anreißen" im 1. Gang plötzlich dieser

rausspringt und die DRehzahl hochschnellt. Ich hab echt schon alles probiert mit dem Kit. Ich hab den

ersten so verbohrt und umgefeilt und umgedreht aber bringt alles nix. Hab schon überlegt, die Schaltklaue

zu zerflexen, leicht zu verdrehen und neu anzuschweißen.

Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht dir nachher der Weg in der anderen Richtung aus... habe ich alles schon durch.

Ich bin kein VSR Hasser oder so, aber das Ding kann einfach nicht ewig halten.

Bei einigen tut es das ne Weile, aber bei meinen Kilometerleistungen halt eben nur drei Monate oder so.

Manches Kit war von vorneherein sehr eng weil zu viel Spiel in den Bauteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen an alle "Umrüstkitleidenden".

Ich habe mich nun am Wochenende mit dem Thema intensiv beschäftigt und habe nun ein Fazit.

Habe in verschiedenen Shops (Scootercenter; Sip; ebay....) immer den selben Schaltarm bestellt

und konnte dabei massive Fertigungstolleranzen in der °-Anordnung der Klaue feststellen.

Um es auf einen Nenner zu bekommen, die Schaltklaue vom VSR ist Perfekt jedoch liegt das Problem

im Schaltarm.

Ich bin gerade dabei zusammen mit VSR die Lösung zu entwickeln und es schaut dann so aus:

Es gibt dann einen Schaltarm als Ersatzteil für alle, die den 4. Gang nicht reinbekommen UND

einen Schaltarm als Ersatzteil für alle, die den 1. Gang nicht reinbringen.

genaueres folgt.

mfG

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hat jemand die Grösse vom kleinen Sprengring/Seegerring von dem Kit? Hab grad keinen Vergleich mehr, würde aber auf 3 oder 4tippen. Kann das jemand bestätigen?

hab auch schon mindestens einen von den teilen zerstört, wo bekomm ich die her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Stehe nun auch vor dem Problem, 1-Zug Motor in V50 Rundlicht.  :sly:

Mit dem VSR kit geht sich das nicht aus. 1. Springt raus und in den 4. Gang komme ich gleich gar nicht. 

 

Will mir nun selbst was basteln um den Lenker auf 1-Zug umzubauen. Habe leider noch nie ne XL2 beschraubt.... deshalb die Frage: wie funktioniert das mit dem 1. Zug? Was Sorgt für den Druck beim Runterschalten?! Der Seilzug alleine kann ja keine Druckkräfte übertragen?!  :lookaround:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...deshalb die Frage: wie funktioniert das mit dem 1. Zug? Was Sorgt für den Druck beim Runterschalten?! Der Seilzug alleine kann ja keine Druckkräfte übertragen?!   :lookaround:  

 

Die XL2 hat keinen Seilzug sondern einen Schaltdraht. Die Außenhülle wird oben und unten mit einem Clip befestigt, sodass sie nicht aus der Aufnahme rutschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe nun auch vor dem Problem, 1-Zug Motor in V50 Rundlicht.  :sly:

Mit dem VSR kit geht sich das nicht aus. 1. Springt raus und in den 4. Gang komme ich gleich gar nicht. 

 

Will mir nun selbst was basteln um den Lenker auf 1-Zug umzubauen. Habe leider noch nie ne XL2 beschraubt.... deshalb die Frage: wie funktioniert das mit dem 1. Zug? Was Sorgt für den Druck beim Runterschalten?! Der Seilzug alleine kann ja keine Druckkräfte übertragen?!  :lookaround:  

 

Hast du es schon mit einer PK Gangrolle im Lenker probiert ? Ich hab selbst mit einem auf Einzug-Schaltung umgebauten Primavera Lenker mehrere zehntausend Kilometer abgerissen und da kann wenn du Pech hast so einiges schief laufen mit der Geschichte.

 

Vor allem eins ist es definitiv nicht, Plug&Play ! (!!!!!!!!) :gsf_tumbleweed:

 

Ich hab keine Ahnung, ob du in nem Rundlenker überhaupt die original XL2 Schaltzugaufnahme ( http://www.sip-scootershop.com/de/products/schaltrolle+piaggio+fur+vespa+_26600100) unter bekommst, das solltest du als erstes mal abchecken bevor du dir weitere Gedanken machst ! Andere Baustellen auf die du ein Augenmerk haben solltest :

 

- Es gibt zwei Arten von den Schaltzugaufnahmen, die heute in den Shops verkaufte hat den langen Arm mit der es für den Schaltzug eng wird

 

- Tacho passt bei PV/ET3 nur sehr extrem (!!!) am Gehäuse beschnitten rein sprich bis da nichts mehr angeht wird die halbe Tachomechanik offen liegen. Kein Plan wie das beim Rundlenker ausschaut.

 

- Schaltdraht-Außenhülle befestigst du mit nem Halter ( vom Stahlfix oder Eigenbau ) zwischen den Lenkkopflager-Schalen. Bis man den Lenkers genau gerade in Fahrrichtung drehen konnte musste wegen Kollosion des Sicherungsclips und Lenker an selbigem ordentlich gefräst werden. Selbst dann liegt halt der Sicherungsclip am Lenker an und verbiegt sich so, dass du ihn bei demontiertem Lenker einfach rausnehmen kannst. Hält aber auch so und ne Lösung dafür hab ich bisher noch nicht gefunden ...

 

- Kupplungszug kann nicht mehr wie sonst verlegt werden, bei mir kommt er von rechts und geht dann links neben der Lenker-Klemmschraube vorbei. Zusätzlich halt nochmal den Lenker befräsen damit der Zug an der riesigen Schaltzugaufnahme vorbei passt.

 

- XL2 Schaltzugaufnahme hat nen kleineren Innendurchmesser als die normalen Schaltrohre ( 22mm anstatt 24mm ). Auf der Drehbank so bearbeiten, dass du nen Absatz hast den du ins Schaltrohr schieben kannst. Dabei beachten, dass du noch die zwei originalen Distanzringe dazwischen bekommst, sonst dröhnt das ganze während der Fahrt auch bei nicht ausgeschlagenen Passungen ! ( hat ja keine Vorspannung durch zwei Züge und kann dementsprechend frei rumrandalieren wie er lustig ist ) Ich rate dir, den Adapter so lang zu lassen das man ihn letztendlich innen wo die Kupplungszug Aussparung im Rohr beginnt verschweißen könnte. Zu Anfang dann aber erstmal Löcher bohren und mit dem originalen Bügel/Spange von außen befestigen um zu testen ob dir der Umbau überhaupt zusagt, verschweißen kann man dann um das Spiel zu minimieren immer noch.

 

- Auf keinen Fall den RMS Nachbau Schaltdraht kaufen, die Dinger lösen sich gerne mal aus der Verpressung am Ende ! Am besten nen gebrauchten Außenzug organisieren, vielleicht kann man aber auch den neuen Piaggio Dingern trauen.

 

- die Außenhülle immer mit Draht drin in den Rahmen einziehen, nur mit nicht verharzendem Öl schmieren ( z.b. Ballistol ) und wenn du nen neuen Schaltdraht einbaust das Ende schön geschmeidig rund schleifen sonst kannst du Pech haben und die Teflon-Innenseele schiebt sich da wo der Zug im Rahmen nen leichten Knick macht auf und dann wirds richtig spaßig ! ( ich spreche da aus leidiger Erfahrung :wacko: )

 

- die originalen Schaltdraht-Klemmnippel am Motor sind etwas länger als die Standart-Nippel, selbige passen aber genauso und die originalen gibts eh nicht mehr zu kaufen. Am schnellsten gehts die Schaltdraht-Aufnahme am Motor abschrauben, Zug einfädeln und wieder festschrauben, beim Versuch das so einzufädeln drehst du durch !!!

 

- Auf relativ spielfreie Montage der Sicherungsclips an den Enden achten und darauf, dass der Seegering in seiner Nut wenig bis kein Spiel hat sonst verabschieden sich die beiden mal ganz gerne mal.

 

 

 ... kurz gesagt, versuch das erstmal mit der PK-Gangrolle in den Griff zu bekommen !

 

 

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ist zwar kein Rollerumbau, aber ich bin hier an einem Schaufenster vorbeigelaufen, wo bei einer e-Karre mit über 400 Nm geworben wird.   Wie darf ich mir das vorstellen? Die Kiste hat doch wohl kaum das 20fache Drehmoment wie meine Quattini-Kiste, oder gehen da bis zum Hinterrad 90% verloren?
    • Leider keine Bilder vom Umbau. Hoffe du kommst damit klar 
    • Hello hello,   Suche für Verwertung von Teilen bzw Aufbau eines Zweitmotors ein PX 80 Gehäuse. Der Drehschieber sollte i.O und das Gehäuse generell nicht allzu extrem von Halbstarken der 90er vergewaltigt worden sein!!!! Gerne auch ein 125/150er Gehäuse, das Budget ist aber im Sinne des 2. Motors begrenzt...   Gerne auch Abholung  Plz 85276     Gruß      Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Hab heute ein Mini pv Modul aufs Dach geschraubt. Kabel sind noch nicht verlegt. Mir fehlt noch die richtige Idee wie in den Innenraum kommen ohne Löcher. Idee ist damit die aufbaubatterie etwas zuladen beim stehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information