Markus84 Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Mein erster Ausfall in 2 Jahren. Der Motor hatte noch keine 100km gelaufen. Hat sich durch ein kurzes klackern angekündigt. Zum Glück ist der Zylinder und Kolben verschont geblieben. Fahre dieses Lager auch im m1l60 seit 2tkm ohne Probleme. Wurde warm/kalt aufgezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Aua, welches ist das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus84 Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Ein ETS Lager NBI 253815 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Nadella oder Torrington? Wie war die Passung von Wellenstumpf <=> Innenring? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Torrington gibt's doch schon lange nicht mehr. Und den Nachfolger (wie heißen die noch gleich?) bekommt man nur mit viel Mühe bzw. halt viel Geld. Ich finde das SIP Lager nicht verkehrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 vor 17 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Torrington gibt's doch schon lange nicht mehr..... Liegt hier noch im Regal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus84 Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Nadella. Gefühlt hats sehr gut gepasst, habs nicht ausgemessen. Welle ist eine BGM habe genau das selbe auf meiner DRT verbaut und da hält es. Würdet ihr die KuWe überprüfen lassen nach dem Schaden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 vor 1 Minute hat Markus84 folgendes von sich gegeben: Nadella. Gefühlt hats sehr gut gepasst, habs nicht ausgemessen. Welle ist eine BGM habe genau das selbe auf meiner DRT verbaut und da hält es. Würdet ihr die KuWe überprüfen lassen nach dem Schaden? Besser Gleich Mülltonne... was anderes fällt mir zu dem Produkt-Label nicht ein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 vor 6 Minuten hat Das O folgendes von sich gegeben: Besser Gleich Mülltonne... was anderes fällt mir zu dem Produkt-Label nicht ein gez. das Opfer ?? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dust Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 vor 31 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Ich finde das SIP Lager nicht verkehrt. Genau das hatte sich bei meiner großen Tour nach 4.000km zerlegt...ok, beladen, öfter mal Autobahn und amtliche Außentemperaturen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 vor 19 Minuten hat Markus84 folgendes von sich gegeben: Würdet ihr die KuWe überprüfen lassen nach dem Schaden? Ich ja. Nicht nur Rundlauf, auch den Lagersitz. Ein leichter Preßsitz muß sein. Ich meine, Solltoleranz = k4. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 vor 3 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben: gez. das Opfer ?? Bei der Masse an BGM-Teilen die bei mir schon unweigerlich im Schrott gelandet sind würde das mit dem Opfer gut passen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 (bearbeitet) vor 13 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben: Upps... doppelt Bearbeitet 25. Mai 2020 von Das O Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 25. Mai 2020 Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Welches 10-4392C bzw. 25x38x15 empfiehlt sich denn für > 20 PS? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 Timken o. Koyo 10-4392C Ist nicht leicht zu finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 vor 11 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Ist nicht leicht zu finden. Allerdings. Im Ausland vielleicht, aber auch da nicht lieferbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 Am 25.5.2020 um 17:39 hat Markus84 folgendes von sich gegeben: Mein erster Ausfall in 2 Jahren. Der Motor hatte noch keine 100km gelaufen. Hat sich durch ein kurzes klackern angekündigt. Zum Glück ist der Zylinder und Kolben verschont geblieben. Fahre dieses Lager auch im m1l60 seit 2tkm ohne Probleme. Wurde warm/kalt aufgezogen. Wenn der Ring runtergerutscht ist, ist der Lagersitz auf der Welle ziemlich sicher auch nicht mehr gut, sofern er das vorher überhaupt war. Denn meist dreht sich der Lagerring beim runter rutschen noch so so ein zwei (tausend) mal. Wenn er einmal runter gerutscht ist, tut er das in der Regel danach auch immer wieder. Manchmal hilft kleben (Loctite 620), aber sicher ist in dem Fall nur eine neue Welle und ein neues Lager. Und das auch nur in einem Gehäuse in welchem der Lagersitz passt (hat das Gehäuse bereits mehrere Jahre ohne Auffälligkeiten hinter sich?). Ich hatte auch schon Gehäuse mit nicht passendem Lagersitz, da hatte dann die Welle im Lager zuviel Spiel was auch wieder nicht so schick war. Persönlich versuche ich daher dieses ETS Lager wo es nur geht und insbesondere bei höheren Leistungen zu vermeiden. Edit: Falls das da im Foto ein Adapterring sein sollte und du auf größere Lager umsteigen kannst, z.B. das 12 mm breite 6005, dann würde ich das persönlich in dem Fall sofort tun. Dann muss wahrscheinlich noch nicht mal die Kurbelwelle neu. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 vor 17 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben: Persönlich versuche ich daher dieses ETS Lager wo es nur geht und insbesondere bei höheren Leistungen zu vermeiden. Gibt es aus Forschung (DBM/ESC) und Wissenschaft (Gerhards Zauberbude) Lösungen für ETS-Gayhäuse? Außer einem anderen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 vor 7 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben: Gibt es aus Forschung (DBM/ESC) und Wissenschaft (Gerhards Zauberbude) Lösungen für ETS-Gayhäuse? Außer einem anderen? Ist jetzt nicht so dass ETS Gehäuse alle tickende Zeitbomben sind. Bei mir war es immer so, dass dieses Problem wenn, dann recht bald aufgetreten ist (nach ein paar Betriebsstunden). Falls es mit Kleber dauerhaft halten sollte, dann wäre das eine Lösung. Geklebt hat es bei mir jedenfalls deutlich länger gehalten (bis zum Ausbau), aber ich bin das nicht tausende km im Alltag gefahren oder so. Was das Thema meiner Erfahrung nach begünstigen kann, wäre: ein zu kleiner Stumpfdurchmesser an der Welle ein verzogener Lagersitz durch geschweißte Gehäuse ein zu lockerer Lagersitz im Gehäuse (man kann am Stumpf wackeln, waren beides LML Gehäuse wimre, diese Variante bringt aber eher deutlich erhöhten Verschleiß mit sich und nicht in jedem Fall abspringende Lagerringe) Für die meisten ETS Gehäusen sollte das also schon passen solange die ungeschweißt sind und der Lagersitz auf der Welle kein Untermaß hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 Danke @gertax. Meine Frage galt der Wahl des (allgemein verfügbaren) Lagers. Ich lese mich gefühlt seit Stunden durch Beiträge, es zeichnet sich aber kein "nimm' nicht das, sondern dies" ab. Ey, ditte, sagt: Das von @Spiderdust erwähnte Koyo finde ich nur in AT lieferbar. Mit P&P nach DE preismäßig keine naheliegende Wahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 Bei mir hat ein anderes Lager nie für Abhilfe gesorgt. Weder ein gleiches noch das eines anderen Herstellers. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus84 Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 Danke Gertax. Ja ist ein Distanzring, dachte das funktioniert gut. Die Welle war neu BGM Vollwange 51/105. Der Tip mit dem anderen Lager ist denke eine gute Lösung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 ob du aber den adapter rsusbekommst und der lagersitz noch hinhaut? ich musste mir damals ne buchse setzen und den lagersitz erneuern, als ich die buchse heraus operiert habe. die sitzt mehr als stramm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 Timken hat Torrington damals übernommen, leider findet man die Lager halt nicht wirklich (in portotechnisch bezahlbarer Nähe). Ich hatte mit dem Nadella immer das Problem, dass es neu verbaut super ruhig lief, aber nach relativ kurzer Zeit (wenige 100km) die Vibrationen anfingen. Dann auf das SIP gewechselt und das ist sogar (entgegen meinen Gepflogenheiten bei dem Motor) schon die zweite Saison drin. Handelt sich in meinem Fall um ein spanisches PK75 Gehäuse, Lagersitz vermessen und für gut befunden nach Rücksprache mit Kobold. Welle ist von Falc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus84 Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 Ja geht raus, hab schonmal einen entfernt. Ist aber eine ganz schöner Aufwand da er ziemlich fest sitzt. Adapterring mit dem Dremel bearbeiten und Kerben zum klopfen einarbeiten hat funktioniert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 ich hatte den damals maschinell weggefräst, bis er nur noch dünn war und rausgepopelt werden konnte. jedoch war der lagersitz schon beim fügen von adapter und gehäuse hart beleidigt worden. aber einen (weiteren) versuch ist s sicher wert bei dir. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 26. Mai 2020 Teilen Geschrieben 26. Mai 2020 vor 1 Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: Timken hat Torrington damals übernommen, leider findet man die Lager halt nicht wirklich (in portotechnisch bezahlbarer Nähe). Ich hatte mit dem Nadella immer das Problem, dass es neu verbaut super ruhig lief, aber nach relativ kurzer Zeit (wenige 100km) die Vibrationen anfingen. Dann auf das SIP gewechselt und das ist sogar (entgegen meinen Gepflogenheiten bei dem Motor) schon die zweite Saison drin. Handelt sich in meinem Fall um ein spanisches PK75 Gehäuse, Lagersitz vermessen und für gut befunden nach Rücksprache mit Kobold. Welle ist von Falc. Hab dasselbe Gehäuse, bis jetzt mit Nadella (Malossiverpackung) keinerlei Probleme. Ich verstehe auch nicht, warum die auf ner RüttelplattenPX halten sollten und auf ner eher im Vergleich zart feingewuchteten Smallframe dann nicht!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 Es ist das Malle-Lager geworden, danke für eure Meinungen . Die Kurbelwelle ist draußen, alle Lager – auch das untere Pleuellager – sind intakt, nichts ist ausgelaufen. Die Nadeln des unteren Pleuellager sind deutlich dicker als dieses Fundstück im Zylinderkopf. Vielleicht ist es die abgebrochene, plattgeklopfte Zündkerzenelektrode, vielleicht ein Fremdkörper (offener Luftfilter) … . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 27. Mai 2020 Teilen Geschrieben 27. Mai 2020 vor 5 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben: Es ist das Malle-Lager geworden, danke für eure Meinungen . Die Kurbelwelle ist draußen, alle Lager – auch das untere Pleuellager – sind intakt, nichts ist ausgelaufen. Die Nadeln des unteren Pleuellager sind deutlich dicker als dieses Fundstück im Zylinderkopf. Vielleicht ist es die abgebrochene, plattgeklopfte Zündkerzenelektrode, vielleicht ein Fremdkörper (offener Luftfilter) … . sieht aus wie die keilschrift der sumerer am euphrat und tigris! war leider vor meiner zeit, sonst hätte ich da was rauslesen können ;) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 28. Mai 2020 Teilen Geschrieben 28. Mai 2020 Am 25.5.2020 um 17:39 hat Markus84 folgendes von sich gegeben: Mein erster Ausfall in 2 Jahren. Der Motor hatte noch keine 100km gelaufen. Hat sich durch ein kurzes klackern angekündigt. Zum Glück ist der Zylinder und Kolben verschont geblieben. Fahre dieses Lager auch im m1l60 seit 2tkm ohne Probleme. Wurde warm/kalt aufgezogen. Die Thematik habe ich ne zeitlang auch sehr aufmerksam beobachtet. 2012 wollte ich eine BGM Vollwange mit ETS Sitz verbauen. Ebenfalls mit Stahlfix Adapterring. Welle aus dem Eisfach genommen und der Ring rutscht schon händisch mit wenig Druck auf den Lagersitz. Welle ging sofort zurück. Das Projekt lag dann erst mal auf Eis. 2016 gings dann weiter mit DRT 53/105 Welle ebenfalls mit ETS Stumpf. Hier ging der Ring stramm drauf. So wie ich dass von den PX Wellen auch kenne. Aktuell habe ich eine Mazzu SuperComp. 51/97 hier liegen ebenfalls mit ETS Sitz. Auch hier ging der Ring sehr stramm drauf. Absolut kein Vergleich zu der BGM Welle. Als Lager habe ich immer Nadella Lager genommen. Bei meinen PX Motoren hält das teilweise schon ewig. Selbst bei den >210ccm Rüttelplatten Motoren Ich denke hier ist nicht zwingend das Lager, sondern eher die Welle schuld. BTW um BGM Teile mache ich teilweise mittlerweile auch einen Bogen. Stichwort Silikon Dichtungen und Zündgrundplatten 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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