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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab jetzt hier über den Urin der anderen Hunde drüber gepisst und ne Markierung gesetzt, damit das topic nicht auf Seite 2 abrutscht.

Könnte nicht zumindest KaZe hier ab und an Urlaubsbilder reinhorsten?

Geschrieben

Es lebt noch?! ...ein ganz klein wenig... :wheeeha:

 

Aber solange nicht einmal der Herr M hier mehr auf unqualifizierte Antwort hoffen kann und sich mit Terassenbeplankungs- und Ungezieferfragen Rat suchend einem "themenbezogeneren" Topic zuwendet, wird das hier wohl schwer...

 

OT: Eine gegossene Betonterasse ist nach meinem Dafürhalten ein ziemlich solides Fundament für so eigentlich jeden Aufbau (einschließlich Holz). Allerdings hilft gegen die Besiedlung derselben mit den angesprochenen Asseln und Schnecken, wohl eine geschlossene Oberfläche wie Fliesen, deutlich nachhaltiger als ... z.B. Gift?? (Zumindest solange hier die "Klasse der höheren Krebstiere", bzw. der "landlebenden Weichtiere" gemeint ist.  :-D )

Geschrieben

Hier wurde schon verdammt lange überhaupt nicht mehr gespämmt. Genau da liegt doch der Hund gerade begraben! ...und auch albernes Volk braucht ab und an etwas Unterhaltung... :blink:

 

Wie wäre es mit einem Wintergarten? Der hält sogar noch Regen von der Terasse fern.. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Terrasse? Wintergarten?  Hä? 

Bauforum?

 

M, soll ich mal nem Galabauer nachfragen? Echt jetzt.

 

 - 

 

p.s. gerade gelesen, es geht da wohl mehr um kleine Krabbelviecher. Alda, in D gibt es keine Spinne, die auch nur ansatzweise in der Lage wäre, menschliche Haut zu durchbohren.  :blink:  Wie kann man sich den wegen diesen kleinen Tierchen so anstellen? Und Asseln? Die tun doch keinem was.

In meinen Keller solltest du wohl keinen Fuß setzen.  :-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Keller und Garage mögen Asselrevier sein.

Aber die bevölkern halt draußen auch jede Spalte, jede Ritze vollmarcellich. Eng und feucht und *zack* stehn die stramm.

Und ich muss ein adäquates Mittel gegen die Nacktschnecken finden, die sind ähnlich marcellich. Schleimspuren, bräunlich, mal lang und mal kurz. Und generell arg bekleckert.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Nacktschnecken = Laufenten

Absolut richtig!!! Top Mittel gegen Nacktschnecken!!! Man braucht dann nur noch was gegen Entenscheiße!!! Die scheißen wo sie gehen und stehen!!!

Geschrieben

Hörte übrigens gestern von Franz, der ja bei Herr in Frisco war, dass keine seiner Kisten am Laufen ist. Alles unter der 80% Marke, unfertig, abgenebelt, cloudy.

Geschrieben

War das nicht eh klar?! Der kann da machen was er will, kann ja keiner kontrollieren. Nicht so wie hier, hier habe ich min. 5 projektekontrollnazis in der Nachbarschaft wohnen..... Da kannste nicht mal alle Kisten offen haben, ohne an den Pranger zu kommen!

Geschrieben

hallo? habe zwar einige abgenebelte ruinen vorm haus liegen, aber immer noch heftig donnernde maschinen, bellfertig und hufscharrend hier am warten. gehe heute abend inne werkstatt nen bisschen polieren. nicht die eichel sondern chrom + alu. die neue werkstatt ist mitten im bums + fickviertel mission district, da kommt alle 5 minuten son fischladen vorbei der gerne mal in die hinterstube eingeladen werden wuerde. also, die werkstatt hat tatsaechlich ne hinterstube.

Geschrieben

was eine melodische sprache. klingt wie digglers neue S2 wenn er am hahn zieht und das getriebe knirscht.

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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