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der Tourist


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Die Intonation ist auch zu beachten: Lewwerworscht! (Garantiert Guttural-frei!)

Da fehlt die in der Zentralpfalz typische postfrikative Öffnung des Vokals. Zudem ist der Plosiv im Auslaut bestenfalls schwach aspiriert. Richtig wäre also "Lewwaworschd".

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Da fehlt die in der Zentralpfalz typische postfrikative Öffnung des Vokals. Zudem ist der Plosiv im Auslaut bestenfalls schwach aspiriert. Richtig wäre also "Lewwaworschd".

Die Öffnung würde ich eher (horribile dictu) dem gaymeinen Saarländer zuordnen. Jedenfalls kommt bei uns in der Nordostpfalz am Sonntag kein solcher Tourist (Themenbezug!) am Parrer/Pastor vorbei. Beim Auslaut kommt es m.E. darauf an, ob Satzpause folgt, oder nicht. Mit sinkendem Ton tritt der spiritus asper (trotz vorangehender liquida) deutlich hervor: "Geh mer fort!"

:gsf_chips:

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Die Öffnung würde ich eher (horribile dictu) dem gaymeinen Saarländer zuordnen. Jedenfalls kommt bei uns in der Nordostpfalz am Sonntag kein solcher Tourist (Themenbezug!) am Parrer/Pastor vorbei. Beim Auslaut kommt es m.E. darauf an, ob Satzpause folgt, oder nicht. Mit sinkendem Ton tritt der spiritus asper (trotz vorangehender liquida) deutlich hervor: "Geh mer fort!"

:gsf_chips:

Die Schwa-a-Vokalgrenze verläuft mitnichten, wie von dir implizit unterstellt, entlang der Demarkationslinie Mensch-Tier. So lässt sich etwa bereits deutlich vor Primasens oder gar Zweibrücken die von mir geschilderte Sprechung sehr wohl in freier Wildbahn belegen. Bei dem Auslaut hingegen gebe ich dir recht, möchte aber anmerken, dass ich persönlich den Unterschied nicht nur sprachrythmusgeschuldet vermute sondern sogar eine tiefstgehende Bedeutungsunterscheidung unterstelle. Auf das Ausgangswort "Leberwurst" bezogen etwa würde ich, immer von vokativer Nutzung ausgehend, die beatmetet Lauterzeugung entweder auf lange unfreiwillige Abstinenz, oder aber auf Vegetarismus zurück führen. In ersterem Falle wäre die eigentliche Bedeutung durch eine offenkundige Erleichterung ergänzt, in Letzterem hingegen würde eine Anklage mitschwingen. Bei regelmäßigem, entsprechend hoher Affinität geschuldetem Konsum würde ich den unstrittig zärtlicheren Auslaut, unmittelbar nach Genuß unter Umständen sogar mit ingressiver Komponente erwarten. Wobei selbst Höheinöd, Waldfischbach-Burgalben und Pirmasens sich nun wirklich nicht zu einem homogenen Sprachraum vereinigen lassen.

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Musste heute leider feststellen, dass mein Fox-Dämpfer nicht an den Tourist passt.

Keine Katastrophe, mit ein wenig langlöchern kann man´s passend machen - aber ists ein Einzelfall oder Serienproblem? Jemand schon verbaut? Dann hätte Maik im Falle die Chance zur Korrektur an den nächsten Anlagen.

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mein PM Dämpfer passt dran.Eigentlich werden die Anlagen ja mit Dämpfer ausgeliefert.Sollte später mal öfter nach Flanschplatten verlangt werden,kann ich ja Langlöcher in die Platten lasern lassen.Aber wie gesagt,mein PM Dämpfer passt dran.Tut mir natürlich trotzdem leid.

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PM - Lochkreis = d 54 mm mit 3 Löchern = 120°

(so sind m.W. auch die vom MR-Parts ausgelieferten ESD, wenn keine Sonderwünsche angemeldet werden)

Taffspeed - Lochkreis = d 57 mm mit 4 Löchern = 90°

Beide ESD-Typen werden für M6 Schraubverbindungen befestigt.

Bearbeitet von T5Rainer
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PM - Lochkreis = d 54 mm mit 3 Löchern = 120°

(so sind m.W. auch die vom MR-Parts ausgelieferten ESD, wenn keine Sonderwünsche angemeldet werden)

:cheers:

Taffspeed - Lochkreis = d 57 mm mit 4 Löchern = 90°

Oder du machst einfach so eine Adapterplatte dran, dann ist nahe zu jeder Lochkreis (mit 3 Stehbolzen) fahrbar.

MfG Fox

post-13235-0-84613700-1360439434.jpg

Bearbeitet von FOX Racing
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@MPQ: müsste SKR sein.

@Maik: ok, danke!

So, und gleich das nächste Problem an meiner Kack-Reuse. :rotwerd::censored: Vorab - hatte das Problem schon mal mit anderen Anlagen, es liegt nicht am Auspuff.

Der Kickstarter schlägt an den gezeigten Stellen am Auspuff an und geht gar nicht mehr auf den Gummi-Puffer zurück (ca 2-3mm fehlen).

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung? Umschweißen wäre wohl das Beste, aber mangels WIG und Erfahrung müsste ich das inkl. Mopped outsourcen.

Hätte mal als Idee gehabt, den Kickstarter um 1-2 Zähne zu drehen und den Puffer entsprechend zu verlängern (lt. Suche hat das mal der Swissi gemacht)? Jemand Erfahrung damit?

Oder kennt jemand einen Kicker mit einer besseren "Form"?

Danke!

post-13458-0-16950400-1360699946_thumb.j

post-13458-0-55111100-1360699949_thumb.j

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Bearbeitet von Stampede
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    • @Dirk Diggler Den ZZP und die Kerze habe ich angepasst, weil es der Empfehlung vom Scooter Center zum Conversion Zylinder entspricht (siehe hier: SC). Bin noch nicht allzu lange bei den Vespas und wollte mich eben danach orientieren. Früher stand an der Stelle 21 Grad und B7HS, inzwischen haben sie das angepasst und auf Nachfrage auch geschrieben dass neue Erfahrungswerte dieses Setup näher legen.   Unabhängig davon, ob der ZZP oder die Kerze sinnvoll sind, sprechen die Symptome für die auch für eine mangelhafte Spritzufuhr? Gefühlt sollte der Pott ja nur ein paar wenige Größen mehr abverlangen, in meinem Kopf sollte aber bei 120 die Kerze schwarz sein. Ich gebe dir da recht, viel mehr als die 112 die ich direkt beim Umbau eingesetzt hab dürfte es ja nicht sein.    Ich hab auch noch eine neue B7HS hier. Könnte auch mal probieren ob die dann schwarz wird. Mit der Kerze habe ich zumindest in den letzten 2 Jahren etwas schneller Veränderungen gesehen. 
    • Und ich habe immer gemeint das GasGas Team bekommt schlechteres Material als KTM, der Acosta widerlegt gerade meine These   Es freut mich mich sehr für das Team um Hervé Poncharal und dem Chefmechaniker von Acosta, der endlich seine Chance bekommt zu zeigen das er mit dem richtigen Fahrer, sehr wohl versteht wie man das Bike einstellt.  Die KTM Chefs tun mir gerade leid, weil die zusehen müssen wie Binder und Miller leiden und natürlich das ganze Team. Natürlich muss man sich fragen bei KTM, ob es schnellere Fahrer am Markt gibt für das KTM Team. Mit Ab und an Siegfahrer wenn alles zusammen passt, gewinnt man Rennen aber keine WM. Man bräuchte eigentlich Jorge Martin im Werksteam KTM
    • Ob mit oder ohne Batterie ist hier egal. Kannst du so wie es ist verbauen.  
    • Ich dachte da gäb es was passendes von bgm-aber generell, würde die übersetzung 68/23 passen? Wäre das Fahrbar?
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