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Einser oder RB 22?


zippe.cux

Empfohlene Beiträge

powolotti ist übrigens der junge den ich jetzt gleich zitiere:

Entschuldige dass ich deinen Thread Hijacke, aber der Herr Amazombi lässt da so nebenbei was raus, auf das wir jetzt glaub ich schon 2 Jahre warten und bringt das so als hätte er M6er Muttern anzubieten :-D HABEN WILL!!

ja genau das hab ich mir auch gedacht als ich das gelesen hab. nochdazu sagt er sowas nachdem ich mir heute vormittag einen b-race curly gekauft hab. das teil ist ja ähnlich selten. der tourist wäre natürlich schon auch was nettes, aber man muß ja nicht immer alles auf einmal haben :-D

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TS1 geportet, 60er bgm Welle, Grave Ansauger mit V-Force Membrane, 35er TMX, Nordspeed/Pipe-Design oder ne aehnliche Anlage, bgm Zuendung, Liedolsheim Kupplung und das uebliche Kleinzeugs..

Wenn du selber nicht den Fraeser schwingen willst, empfehle ich Powolotti Tuning.

Ich habe ja recht viel getestet in letzter Zeit und bin mir nicht sicher ob man wirklich immer die teuersten Teile braucht. Klar wenn Geld keine Rolle spielt schadet es natürlich nicht aber ob da immer auch automatisch mehr Leistung bei rumkommt bezweifle ich.

Zylinder porten ist klar.

Welle würde ich eine 58 oder 60 Mec nehmen, die sind günstig und gut. Tendenziell finde ich läuft der TS-1 mit 58er Welle oft fast besser.

Ansaugstutzen tut es der von MB völlig mit ner RD Membrane. Die V-Force 3 bringt meiner Meinung nach nichts, wie es mit der V-Force 2 aussieht kann ich noch nicht sagen.

Kopf würde ich den normalen AF nehmen.

Auspuff sollte was aktuelles her.

Kupplung reicht eine 5- Scheiben auch. Die Liedholsheim Kupplung ist zwar mit Abstand das Beste, was ich je in ner Lambretta gefahren bin kostet aber halt auch einige Euro.

Zündung würde ich AF bevorzugen, die laufen einfach problemlos.

Vergaser würde ich nehmen was noch vorhanden ist. Früher sind ja die meisten VHSB gefahren und die reichen für die Zielsetzung auch heute noch aus.

Dann das Ganze durchdacht, sorgfältig und mit den passenden Steuerzeiten versehen und es sollte in die richtige Richtung gehen.

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Zündung würde ich AF bevorzugen, die laufen einfach problemlos.

Die Alten tun das, bei den Neuen bin ich mir da nicht so sicher. Wenn man aber ein hat die funktioniert würde ich da auch erst mal kein Geld in die Hand nehmen.

@Powes und Maex:

Ist ja nicht das erste mal dass ich mit baldiger "Marktreife" drohe, von daher würde ich erst mal abwarten wollen ob das, was die Maik und Hollert5 machen wirklich zum Erfolg führt. Die beiden versuchen einen der Verläufe, den ich vor grob 2 Jahren gemacht habe und der immer irgendwo nicht so prickelnd an was Anstand zu modifizieren. Ich hab' ihnen jetzt noch mal 3 neue, nach ihren Vorgaben entstandene Segmente geschickt, vielleicht klappt das ja damit. Aber erst mal abwarten.

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Man sollte bei so einem Setup nicht immer nur auf Hoechstleistung schielen, sonder auch auf Tourenperformance, Haltbarkeit und Teilequalitaet - gefragt waren hier ja nicht riesen Kurven, sonder entspanntes fahren.

Die MEC Wellen sind ausreichend, mehr nicht - kenne mehr verdrehte als gehaltene, meine 3 defekten in den letzten Jahre zaehle ich mal dazu.. Finde da die Qualitaet zu schwankend.

Und ne 60er laeuft einfach ruhiger durch das laengere Pleuel, dazu laesst es mehr Spielraum bei den Steuerzeiten ohne gleich Abdrehen oder weiter aufreissen zu muessen.

Der Grave-Ansauger bringt nicht nur mehr, er hat auch den besseren Verlauf, der Gaser passt samt Schnorchel unter die Haube, er hat das bessere Gummi das NICHT reisst, nicht abrutscht, und nicht weich wird.

Naja, bei der V-Force scheiden sich die Geister, bin froh das der RB da was eigenes hat.

Aber eine 5er Kupplung als "ausreichend" zu Bezeichnen halte ich fuer irrefuehrend - die 5er ist max. "kurzfristig fahrbar" und wenn man in die 30 PS Bereiche geht, einfach ueberfordert. Ohne riesen & knueppelharte Federpakete wird man nicht ueber die 1000km Grenze kommen ohne die Baeleg zu wechseln.

Klar ist die Liedolsheim happig teuer, aber wer sowas angeht, sollte da nicht sparen.

Luefterrad is so eine Sache, die AFR Dinger haben ihre Tuecken, ich wuerde evtl. das neue bgm nehmen - oder die Variotronic, wobei die wiederum sehr teuer und nicht unbdingt notwendig ist...

Meine Meinung.

:-D

Ach so, auf der Touristliste steht ich ja auch noch - allerdings braeuchte ich jetzt was geeignetes fuer RB20... :-D

Bearbeitet von Schmied
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Das mit der Fünfscheibenkupplung sehe ich eigentlich genau so. Ich hab' meine Liedolsheim noch nicht verbaut, bin aber in einem anderen Motor eine damals sackteure Sechsscheibenkupplung gefahren nachdem ich ausführlich mit 4 und 5 Scheiben und Federn für Popeye probiert habe. Das war nie so recht von Dauer. Die 6er habe ich eingebaut und danach nie wieder dran gedacht, die Liedolsheim kann alles was die 6er kann, nur noch viel besser. Wenn man mit dem Zeug ernsthaft fahren will ist man, glaube ich, für jede Stelle über die man sich keinen Kopp mehr machen muss dankbar, und die Liedolsheim halte ich für die Kupplungsantwort auf alle Fragen inklusive der Fragen die man eigentlich noch gar nicht gestellt hat.

RB20: Ich hab' da auspuffmäßig ja was, nur muss ich ehrlich sagen, dass das die von dir meiner Meinung nach richtig beschriebene Drehzahlorientierung des RB nur noch weiter verstärkt. Wir haben ja mal in Köln den Auspuff gegen eine Fat Mamba auf einem unbearbeiteten RB getestet. Da hatte er minimal Mehrleistung bei minimal mehr Drehzahl. Cool wäre aber ja eigentlich: brutal viel mehr Leistung bei deutlich weniger Drehzahl. Das krieg' ich zumindest aber mit dem RB als Basis nicht so wirklich hin, zumindest wenn da noch Band gefragt ist. Kurz: ich bin mit den Ergebnissen bis Dato nicht so richtig glücklich.

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Man sollte bei so einem Setup nicht immer nur auf Hoechstleistung schielen, sonder auch auf Tourenperformance, Haltbarkeit und Teilequalitaet - gefragt waren hier ja nicht riesen Kurven, sonder entspanntes fahren.

Die MEC Wellen sind ausreichend, mehr nicht - kenne mehr verdrehte als gehaltene, meine 3 defekten in den letzten Jahre zaehle ich mal dazu.. Finde da die Qualitaet zu schwankend.

Und ne 60er laeuft einfach ruhiger durch das laengere Pleuel, dazu laesst es mehr Spielraum bei den Steuerzeiten ohne gleich Abdrehen oder weiter aufreissen zu muessen.

Der Grave-Ansauger bringt nicht nur mehr, er hat auch den besseren Verlauf, der Gaser passt samt Schnorchel unter die Haube, er hat das bessere Gummi das NICHT reisst, nicht abrutscht, und nicht weich wird.

Naja, bei der V-Force scheiden sich die Geister, bin froh das der RB da was eigenes hat.

Aber eine 5er Kupplung als "ausreichend" zu Bezeichnen halte ich fuer irrefuehrend - die 5er ist max. "kurzfristig fahrbar" und wenn man in die 30 PS Bereiche geht, einfach ueberfordert. Ohne riesen & knueppelharte Federpakete wird man nicht ueber die 1000km Grenze kommen ohne die Baeleg zu wechseln.

Klar ist die Liedolsheim happig teuer, aber wer sowas angeht, sollte da nicht sparen.

Luefterrad is so eine Sache, die AFR Dinger haben ihre Tuecken, ich wuerde evtl. das neue bgm nehmen - oder die Variotronic, wobei die wiederum sehr teuer und nicht unbdingt notwendig ist...

Meine Meinung.

:-D

Ach so, auf der Touristliste steht ich ja auch noch - allerdings braeuchte ich jetzt was geeignetes fuer RB20... :-D

@Schmied

Ich gebe dir natürlich Recht. Wollte halt nur darauf hinweisen, dass nicht unbedingt ohne Ende Geld in die Hand genommen werden muss, um 25-30 zu erreichen. Sind aber natürlich auch nur meine persönlichen Erfahrungen, welche absolut nicht representativ sind.

Ist halt wie alles im Leben, beim einen geht es ohne Probleme beim anderen nicht. Mit meinem Motor z.B. bin ich die 5- Scheiben bis ca. 35PS gefahren und hatte nie Problem, keine Frage das das auch manchmal ein etwas glückliches Händchen verlangt, was nichts mit Fähigkeiten zu tun hat. Wie gesagt die Liedholsheim ist "die Lösung" absolut und ohne Frage.

Mein Ansatz hier war eigentlich auch mehr vorhandene Teile weiter zu verwenden, sofern die Wahl auf einen Ts-1 fällt.

@ Amazombi

Bezüglich der AF- Zündung magst du Recht haben. Bei mir ist es halt so, dass die vorhandenen Zündungen alle mehr als 15 Jahre alt sind und die funktionieren super. Natürlich sind die verstellbaren bestimmt gut, den wirklichen Vorteil sehe ich aber immer noch nicht (Theorie ist mir klar).

Und ich persönlich kenne mein Glück, ich würde hier günstig eine verstellbare Zündung kaufen, welche dann sofort einen Defekt hat und dann sitze ich da und mach ein blödes Gesicht und im Laden sind die nicht wirklich günstig, um ggf. Gewährleistung in Anspruch nehmen zu können.

Bearbeitet von loslowrider
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Ich hab' zwei alte AF, eine noch unbenutzt. Die eine, die ich ewig gefahren bin hat nie Probleme gemacht. Bei der Zweiten gehe ich davon aus, dass das genau so ist. Bei den neuen Dingern weiß ich halt nicht. Ich war vor gar nicht langer Zeit mit einem Motor ohne Zündung bei einem gut sortierten Teilehändler wo ich mit dem Ding auf den Prüfstand wollte. Ich hab' mir dann 'ne flammneue AF Zündung geschnappt die nicht mal einen Funken machte, die nächste hatte bei etwas höheren Drehzahlen Zündaussetzer, die Dritte tat dann endlich. Das fand ich sehr ernüchternd, kann aber naürlich auch Zufall gewesen sein. Die BGM scheint aber diesbezüglich unauffälliger.

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Bezüglich Zündung hab ich mich für die BGM Grundplatte entschieden und mir von InnaHalle (Nickname im Forum) ein Vespa PX mit GP Konus und SKR Flügeln umbauen lassen und halte dass für ne sinnvolle Lösung. Bin ich aber noch nicht gefahren!

Auspuff ist dieser

Grüße

Heiko

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Bezüglich Zündung hab ich mich für die BGM Grundplatte entschieden und mir von InnaHalle (Nickname im Forum) ein Vespa PX mit GP Konus und SKR Flügeln umbauen lassen und halte dass für ne sinnvolle Lösung.

:-D

Das dürfte more reliable sein, als eine Varitronic, bei denen ich schon etliche abgerissene Nieten / Schrauben / Schaufelkränze bewundern konnte.

Wer unbedingt eine Zündzeitpunkt-Verstellung braucht, kann ja die Melange aus BGM-Zündgrundplatte + Feßba-Lüfterrad + SKR-Flügel mit einer Prise Agusto abschmecken. :-D

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ich kann auch nur für die BGM Zündung sprechen. Die hat sogar eine sehr hohe Hitzeentwicklung überlebt, als das Polrad, vor Geilheit triefend, sich an der Zündung gerieben hat. Übrigens verursacht durch eine grob verdrehte 60er MEC Race Welle auf leicht geportetem TS1 mit 25PS.

Die BGM Welle gab es zu der Zeit gerade nicht, also bin ich auf die 60er Sacci ausgewichen. Bisher ohne Probleme und ich hab auch noch von keiner Seite etwas negatives zu den Wellen gehört.

Von den neuen AF Zündungen hab ich auch schon defekte in den Fingern gehabt. Ich wüsste nicht, was da für die AF und gegen die BGM sprechen sollte.

Und etwas außerhalb des Motorthemas: Ich würde noch zu der LED Rücklichtplatine vom SCK raten. Ich hab das Teil selbst jetzt an 2 Rollern verbaut und bin absolut begeistert von der Lichtstärke. Superhelles Rücklicht und noch deutlich helleres Bremslicht. :-D

Bearbeitet von Stromberg
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hab von den Sacchi Wellen etwa 10 verbaut, alle ohne Probleme. Im selben Zeitraum sind 6 Motoren mit teils kapitalen Schäden zur Reparatur gekommen - alle mit MEC Wellen...

BGM Welle ist - wenn lieferbar - top!

AFR (AF neu) Polrad hat bei einem Freund nicht funktioniert, die 2 Abnehmer für den Pickup sind so schmal dass die ZGP 100%ig darauf ausgerichtet werden muss (FRICKELEI!!), mit dem schweren Inderrad keine Probleme bei gleicher ZGP. Gibt es das BGM Lüfterrad schon??

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Die MEC Wellen sind ausreichend, mehr nicht - kenne mehr verdrehte als gehaltene, meine 3 defekten in den letzten Jahre zaehle ich mal dazu.. Finde da die Qualitaet zu schwankend.

Und ne 60er laeuft einfach ruhiger durch das laengere Pleuel, dazu laesst es mehr Spielraum bei den Steuerzeiten ohne gleich Abdrehen oder weiter aufreissen zu muessen.

häh ?

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häh ?

Ja wenn er noch ne 110er Pleuel hat passt das ja! :-D

Dazu möchte ich aber noch anmerken das diese angebliche Laufruhe bei langen Pleueln bei mir nie wirklich fühlbar war.

Bei mir werkelt ne 60er MEC, bisher ohne Fehl und Tadel. 500 nochwas englische sind aber mal Ansage! :-D Selbst wenn das Pfund ja eigentlich gut steht

-

Bearbeitet von gonzo
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Hallo,

da amazombi es ja schon angerissen hat,hier eine kleine Fotostrecke für alle Interessierten.Man kann sagen das der Tourist jetzt passt,nur der Schalldämpfer macht noch Kummer.Das liegt daran,daß der Auspuff einfach sehr lang ist.Aber Holger(hollert5) und meine Wenigkeit sind dran,dauert aber wohl noch etwas.

Ich hoffe der Topiceröffner ist nicht beleidigt,daß wir hier den Auspuff reinschieben.Ein eigenes Topic wollte ich aber auch nicht aufmachen,vielleicht interessiert es ja doch keinen...

Gruß,Maik

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So finde ich den jetzt auch gut vom Verlauf. Das mit dem Dämpfer weiß ich aber nicht so genau. Vielleicht doch noch mal den zweiten Teil des Gegenkonus etwas nach außen drehen. Habt ihr aber gut gemacht, finde ich. Naja, mit 'ner Mistgabel an der Wand, zur Motivation, will sich ja auch keiner hängen lassen, nehme ich an.

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Ein Foto vom Reiseleiter könnte der Holger einstellen,steht da ja im Keller.Der Auspuff soll so passen(passend gemacht werden),daß man ausser dem Floorboard nichts beschnippeln muss.Die ganz leichten unter uns haben evtl.sogar damit kein Problem.Schalldämpfer ist wirklich nicht so leicht,nur mit verdrehen des kleinen Teiles des Gegenkonus ist es so nicht getan´,leider.Die Tulpe wurde noch aussermittig gefertigt,was aber auch noch nicht den komplett gewünschten Erfolg gebracht hat.Wenn man es sich leicht machen wollte,könnte man den Schalldämpfer recht steil nach oben laufen lassen,das sieht aber echt beschissen aus.Wir werden da schon noch eine Lösung finden.

Gruß,Maik

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Schade,doch keine Fotos mehr vom Reiseleiter.Dann muss Holger ran.

Aber vielleicht sagt der amazombi mal etwas dazu,bezüglich Verfügbarkeit etc.Scheint ja doch ein paar Leute zu interessieren.Blechsätze wird es wohl keine geben,aber evtl. fertige Anlagen.Aber wie gesagt,der amazombi meldet sich da hoffentlich bald zu Wort.

Gruß,Maik

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