Zum Inhalt springen

Ist diese PX original?


m-budget

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was mich nur wundert: Ein paar Teile, die garantiert nicht von LML sind, sind ja schon dran. Die Kaskade ist eindeutig PX-alt. Und den Lenkerdeckel ohne Zündschloss und Kontrollleuchten (blöderweise wurden welche nachgerüstet :-D ) gabs bei den ersten blinkerlosen PXen, Baujahr '79 käme da hin.

Wahrscheinlich ein Resteverwerter, einfach alles zusammen geschraubt, was noch rumlag. Ich hoffe, du hast nicht zuviel für bezahlt...

Andererseits: Ob die wohl den geilen 5-Kanal-Membranmotor hat? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jogi67:

Nene, hab mich in diese alten Blechroller verliebt :-D

Eine PX werd ich ab jetzt definitiv immer haben :-D

@ Kuchenfreund:

Doch hab leider viel zu viel bezahlt, für das was hier rumsteht :(

Hehe.. ein T5 Motor würde da natürlich vieles wieder gut machen :D Aber joah.. ist wohl kaum der Fall :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölzulaufrohr am Vergaser

Das die Mofette eine Inderin ist, dürfte ja wohl klar sein, und Platz Eins geht hierbei an Dr.T4 .

In wie weit sich das für dich Geld-wert umsetzen läßt, liegt ja im Geschick des Topiceröffners, vielleicht wußte der Vorbesitzer ja auch nicht mehr.

Gerade Schweitzer wissen ja häufig nicht wo Dinge herkommen und wie Werte entstehen, für die andere Menschen, aus anderen Ländern arbeiten gehen müssen.

Gerade bei dem oben erwähnten Ölzulauf würde ich als erstes Werkzeug ansetzen,um zu schauen, wie die Sache still gelegt wurde, um Überraschungen im oberen Drehzahlbereich zu vermeiden ( Stichwort-Suche > Ölpumpe still legen < ).

Von der Optik her ( graue Zylinderhaube, etc. ) wird das ein Indermotor sein, kann gut sein, muß nicht.

Was hast du denn Bezahlt, wenn man Fragen darf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte die LML Vespas gibt es erst seit paar Jahren, nachdem sie die Lizenz & Maschinen von Piaggio abgekauft haben?

OK, mal schauen was sich mit dem Verkäufer machen lässt.

Schonmal vielen Dank für euer bisheriges Input!

LML hat nicht alte Maschinen nach Auslauf der Produktion überommen (das war bei Bajaj so, die haben die Sprint weiterproduziert, nachdem sie in Europa eingestellt worden ist), LML sind bereits in den 80er Jahren parallel zu der europäischen Produktion, gebaut worden. In erster Linie natürlich um den asiatischen und südamerikanischen Markt preisgünstiger abdecken zu können, als mit europäischen Produkten. Verkauf von LML in Europa war meines Wissens von Piaggio so auch nicht geplant, es gab jedoch bereits Ende der 80er Jahre zumindest in Deutschland einen Importeur, der LML in Deutschland verkaufen wollte, so richtig durchgesetzt hat sich das nicht, das ein oder andere Fahrzeug und verschiedene Teile sind aber schon hier gelandet. So hat LML z.B. auch einen T5 Nachbau angeboten, allerdings mit dem normalen 150er Motor, wie die standard LML und der indische T5 Lenker sah zwar so aus, wie von der T5, hatte aber die normale Lenkerklemme der PX. Daher wurde der z.B. von diversen Shops als Umrüstlenker für PX in T5-Optik angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Seit ihr alle Blind? das ist das erste Zwittermodel (alt,lusso,t5) :-D

Ne mal im ernst das ist irgend ne verbastelte Inderin.

Handschuhfach würde ich behaupten ist von ner PX alt

Rahmen LML (T5 Classic)

Lenkkopfabdeckung PX alt von LML so eine hatte ich vor jahren mal

Sitzbank Lusso

Aber die Motornummer ist geil - VNL3M 33007383, sorry aber die ist ultralang

Vermute das in der Schwitz einer ne zerbombte PX hatte und aus ner Billigen Inderin wieder was fahrbares gebastelt hat,

weiß ja nit ob in der Schweiz die Zulassung so beschissen ist wie im Ösiland, denke aber ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! Wenn das Ding ordnungsgemässe schweizer Papiere hat und bei euch problemlos angemeldet werden kann - und wenn das Ding natürlich einwandfrei funktioniert (Stichwort Ölpumpenzulauf ...) - sind 1.000 für 'ne fahrbereite 125er PX durchaus noch ok. Ich meine mich auch zu erinnern, dass schweizer Preise im Allgemeinen über den deutschen Preisen liegen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im deutschen Ebay segeln solche LML NV ( so hießen die hier ) für 500-800? durch, nur mal so als Anhaltspunkt.

Gibt übrigens ein nettes Topic , über alles Indische LML , Bajaj , etc..... .

Die Preisstruktur kennst du als Schweizer ja besser. Würde den Verkäufer mal nett mit den Fakten konfrontieren, und Fragen was man machen kann.

Hat im Alltagsbetrieb ja einige Vorzüge, zB. das kombinierte Zündschloss, etc.

Schau mal nach, ob unter dem Vergaser eine Membran ist , oder nicht.

Denn nach den ersten Kilometern wird der Wunsch nach mehr kommen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrbereit ist sie leider noch nicht ganz.. Muss die Backen neu lackieren, Rost bei den Falzen beheben, neue Pneu aufziehen und die Blinker funktionieren auch nicht. Aber das ist wohl ein Masse-Problem :)

Das ist schon so, eine brauchbare PX unter 1700, 1800 EUR zu finden ist ind er Schweiz relativ schwer..

Zumindest weiss ich jetzt, was für ne Vespa bei mir in der Garage steht :)

@sukram:

Kannst du das mit der Membran evtl. etwas weiter erläutern?

So genau kenne ich mich leider nicht aus. Ist dieses Dingen im Vergaser eingebaut? Und wäre es ein Nachteil?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärbär-Modus/ON

Die ollen Piaggio-Motoren waren Drehschieber-gesteuert, und die frühen LML NV auch, die Inder haben das später weiterentwickelt, und eine kleine , süsse Membran unter den Vergaser ( zwischen Vergaserwanne und Gehäuse )gepackt, um den Spritverbrauch zu senken.

Sowohl die einen, als auch die anderen lassen sich schick tunen. Tips hierzu findest du unter dem oben genannten Link oder du suchst mal nach 5-port, LML+Zylinder, o.ä. .

Als erstes würde ich aber wie geschrieben, den Ölpumpenabklemmversuch kontrollieren !

Erklärbär-Modus/OFF :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du das mit der Membran evtl. etwas weiter erläutern?

So genau kenne ich mich leider nicht aus. Ist dieses Dingen im Vergaser eingebaut? Und wäre es ein Nachteil?

Danke!

Membran liegt unterm Vergaser. Haben die späteren LML Motoren serienmässig. Um das zu kontrollieren mußt Du den Vergaser noch nicht mal ausbauen. Es reicht, wenn Du den Luftfilter abnimmst, dann vollgas geben (natürlich Motor ausgeschaltet) und Du kannst quasi von oben in den Vergaser reinschauen (gegebenenfalls mit Taschen- oder Stirnlampe agieren). Nun langsam den Kickstarter durchtreten, bei Drehschiebermotoren (Vespa PX & Co oder frühe LML Motor) kannst Du dann die Kurbelwelle sehen, wie sie den Einlaß verschließt und wieder freigibt. Bei Membranmotoren (nur späte LML) kannst Du die Kurbelwelle nicht sehen, da du direkt auf die Membran schaust, die aus einem dünnen Federblech besteht, daß nur öffnet, wenn ausreichend Unterdruck im Kurbelgehäuse vorherrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrbereit ist sie leider noch nicht ganz.. Muss die Backen neu lackieren, Rost bei den Falzen beheben, neue Pneu aufziehen und die Blinker funktionieren auch nicht. Aber das ist wohl ein Masse-Problem :)

Das ist schon so, eine brauchbare PX unter 1700, 1800 EUR zu finden ist ind er Schweiz relativ schwer..

Zumindest weiss ich jetzt, was für ne Vespa bei mir in der Garage steht :)

@sukram:

Kannst du das mit der Membran evtl. etwas weiter erläutern?

So genau kenne ich mich leider nicht aus. Ist dieses Dingen im Vergaser eingebaut? Und wäre es ein Nachteil?

Danke!

Denke nicht, dass das ein Membranmotor ist. Dagegen spricht m. E. der VNL3-Motorpräfix.

Blinker: Uiuiu, das könnte (!) auch an Inkompatibilitäten innerhalb dieser indisch-italienischen Coproduktion liegen. Zumindest Teile des Kabelbaums sind ja offensichtlich indisch (siehe. B. Stecker am Regler, hinter dem Reserverad). Ist das Blinkrelais da?

Wenn's ein echter VNL3-Motor ist, ist die Chance auf einen vorhandenen Ölpumpenantrieb eher gering (gab's zwar, war aber überaus selten).

Was Du daher auf jeden Fall prüfen solltest, ist der Vergaser. Wenn der zu der Vergaserwanne mit der Ölpumpe gehört, sollte der Ölkanal unbedingt dicht gemacht worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's ein echter VNL3-Motor ist, ist die Chance auf einen vorhandenen Ölpumpenantrieb eher gering (gab's zwar, war aber überaus selten).

Was Du daher auf jeden Fall prüfen solltest, ist der Vergaser. Wenn der zu der Vergaserwanne mit der Ölpumpe gehört, sollte der Ölkanal unbedingt dicht gemacht worden sein.

Wobei gerade in der Schweiz relativ viele TS mit Getrentschmierung verkauft worden sind, undenkbar wäre es also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch wieder. Hatten die aber auch schon den Vergaserwannendeckel in Lusso-Form wie auf dem Bild dieses Inderkonglomerates (mit den mehreren "Beulen / Ausbuchtungen")?

Prüfen sollte er die Ölzufuhrgeschichte trotzdem ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch wieder. Hatten die aber auch schon den Vergaserwannendeckel in Lusso-Form wie auf dem Bild dieses Inderkonglomerates (mit den mehreren "Beulen / Ausbuchtungen")?

Prüfen sollte er die Ölzufuhrgeschichte trotzdem ...

Also meine hatte den normalen alten Deckel, die frühen Lusso bei uns ja sogar auch noch (selbst 200er).

Bei so einen Fahrzeug würd ich das auch kontrollieren (und noch einiges andere mehr...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht, dass das ein Membranmotor ist. Dagegen spricht m. E. der VNL3-Motorpräfix.

Wenn's ein echter VNL3-Motor ist, ist die Chance auf einen vorhandenen Ölpumpenantrieb eher gering (gab's zwar, war aber überaus selten).

Ich habe zwar (noch) keinen LML Motor, aber wenn man sich bei folgendem ebay Angebot mal die Motornummer ansieht, liegt der Verdacht nahe, dass auch der hier verbaute Motor von LML ist:

LML Motor bei ebay

Ich vermute, da hat einfach jemand noch ein VNL3 mit Schlagzahlen hinzugefügt, ist ja auch weit und breit kein Piaggio Stempel zu sehen. Darum hat das Ding auch Getrenntschmierung, jetzt ist nur die Frage, ob's der neue 5-Kanäler mit Membran ist, oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die LML NV gab es definitiv Anfang der 90er Jahre in Deutschland, da habe ich nämlich eine gekauft. Die Ausstattung passt soweit, bis auf die PX-Umbauten natürlich. Original hatte sie z.B. eine furchtbar hässliche, lange Sitzbank (wahrscheinlich für 3-Mann Betrieb ausgelegt :-D) sowie die besagten Kunststofftrittbretter. Es gibt aber auch weitere Details, die sich leicht überprüfen lassen, wie z.B. die recht grob zusammengeschweißte Vorderradbremsmechanik oder die etwas härteren Stoßdämpfer. Original war bei diesen Modellen sogar ein 16-er oder 18-er Vergaser montiert.

Ist aber gar nicht das Schlechteste, seit 98 habe ich nun die zweite LML, auch noch das Modell mit Trommelbremse, aber schon weiteren PX Lusso-Goodies, wie Tacho, kürzerer Sitzbank, Getrenntschmierung und E-Starter und die tut seit nunmehr 12 Jahren klaglos ihren Dienst und wartet schon aufs Frühjahr,

viele Grüße,

Bernhard

Bearbeitet von Rolleropa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts...

Ich habe ja keine Batterie drin und kann die Vespa starten. Als ich die Abdeckung vorher abgeschraubt habe, kamen mir da paar Kabel entgegen..

post-35231-1266000142,77_thumb.jpgpost-35231-1266000149,85_thumb.jpg

Kann ich da jetzt eine Batterie einbauen? Meine Blinker funktionieren ja nicht. Könnte das die Ursache sein?

Hier ein Bild des Vergasers:

post-35231-1266000158,24_thumb.jpgpost-35231-1266000338,12_thumb.jpg

..man sieht auf die Kurbelwelle. Somit kein Membranmotor..

Dann fiel mir noch etwas sehr sehr komisches auf:

Das ist hinter dem Motor bei der Feder.. Was wurde hier gepfuscht?

post-35231-1266000351,61_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

batterie einbauen kannst ja mal versuchen bei so einem zusammengebasteltem ding iss die elektrik meist eine challange.

eigentlich sollte ja die hupe auch nicht funktionieren ohne batterei?

wenn sie es doch tut dann wurde entweder die hupe ausgetauscht oder bremslichtschalter getauscht und kabelbaum umgestrickt.

das blech am motor sieht aus wie ein verschlossener ELESTART-DURCHLASS, was wiederum der Theorie eines LML- oder PX Motors nahe käme und dann sicher kein VNL3 = TS motor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..man sieht auf die Kurbelwelle. Somit kein Membranmotor..

Ja genau, richtig, das war das, was ich vorhin meinte.

Das ist hinter dem Motor bei der Feder.. Was wurde hier gepfuscht?

Nicht unbedingt gepfuscht, sagen wir mal kreativ gelöst. Da sitzt normalerweise der Elektrostarter bei Motoren mit Elestart. Also scheint es wirklich ein LML Motor zu sein, bei dem jemand die Prefix nachträglich eingeschlagen hat. TS Motoren gab es in der Schweiz zwar mit Getrenntschmierung, aber nicht mit Elektrostarter. Auch der "Spaco" Vergaser paßt zum LML Motor (das sind die Indischen Lizenzfertigungne von Dellorto).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus, als wäre das Loch für die Montage eines Elektrostarters im Luftkanal mit einem Stück Ölflasche verschlossen worden. Könnte man schöner lösen, ist aber kein existenzbedrohender Pfusch.

In der Vergaserwanne sieht man die Ölpumpe samt passendem Vergaser. Daher dringend t4s Tip mit dem zu verschließenden Ölkanal an der Unterseite des Vergasers beachten/prüfen, sonst zieht der Motor auf diesem Wege Falschluft, was zu Klemmern führen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die komische Abdeckung vewrschließt die Aufnahme für den E-Starter, der wohl ursprünglich verbaut war. Sieht man auch an dem Erdungskabel, das oben an der Lüfterradabdeckung verschraubt ist. Es gaht zwar auch schöner das Loch zu verschließen, ist aber so nicht falsch, wenn man den E-Starter ausbaut. Anscheinend ist deine Zündung dann aber auch nicht original, da du definitiv kein Elestart-Lüfterrad verbaut hast.

Man kann es schlecht erkennen, aber die Zündbox hinten am Motor sieht fast nach Unterbrecherzündung aus.

Ansonstet kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen und würde überprüfen ob die Getrenntschmierung fachgerecht abgeklemmt wurde.

Wies richtig geht steht hier .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information