Zum Inhalt springen

Rolleropa

Members
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Rolleropa

  • Geburtstag 18.05.1967

Profile Information

  • Geschlecht
    Male

Letzte Besucher des Profils

1.372 Profilaufrufe

Leistungen von Rolleropa

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. Tja, dann haben die bei der Lusso ein Problem gelöst, das der LML geblieben ist, es ist nur schwer möglich, am E-Start vorbei die LLG-Schraube zu entfernen, ohne das geht aber der Vergaser nicht raus... Vielen Dank für die Tipps, habe ich geprüft, die Hohlschrauben ziehen den Vergaser fest, das passt soweit. Dass die Zentrierhülse eigentlich in die Wanne gehört, weiß ich jetzt und werde ich bei der nächsten Demontage korrigieren, aber warum sollte da im Stand Öl dran vorbeilaufen...? Die Wanne wackelt mit angezogener Wannenschraube nicht mehr, mit angezogenen Gaserschrauben ist sie bombenfest. Mal sehen, im Moment steht der Roller und ich werde weiter beobachten, ob und wieviel heraustropft... Viele Grüße, Bernhard
  2. Hier noch zwei Bilder von der Wanne und dem Block, allerdings schon mit Dichtung. Ich hatte alles noch einmal auseinander und habe das Rücklaufventil kontrolliert, sieht gut aus, Kugel und Feder samt Plastikstopfen sind am Platz.... Wenn jemand noch was ein- oder auffällt, bin ich dankbar, viele Grüße, Bernhard
  3. Hi TBS, vielen Dank für die Hinweise, nein es ist noch die Ausführung ohne Membran, Bj.98, nahezu baugleich mit Lusso. Mit der Sicherungsschraube meine ich die ganz unten an der Vergaserwanne am Gehäuse der Ölpumpe, die auch extra mit einem kleinen Vlech gesichert ist, an der hängen auch bei Ausbau sichtbar Öltropfen. Auf die Suche nach dem Rücklaufventil muss ich mich mal begeben, das war mir bisher nicht bewusst/bekannt, dass es das gibt, das könnte natürlich erklären, warum die Undichtigkeit plötzlich aufgetreten/bemerkbar würde.... Viele Grüße, Bernhard
  4. Hallo Forum, nachdem nun auch mein KFZ-ler, der selbst Vespaschrauber ist, sich ebenso erfolglos wie ich daran gemacht hat die ständige Zweitaktölleckage zu beseitigen, wende ich mich nun an Euch, auf der Suche nach jemand, der die Problematik in den Griff bekommen hat. Was bisher gemacht wurde: -neue Vergaserwanne und Dichtungen, weil die alte gewackelt hat, die neue wackelt auch, wenn man sie auflegt...;-( -O-Ringe der Pumpe getauscht -Sicherungsschraube der Pumpenwelle ordentlich angezogen -Öltank auf Leck gecheckt -alles mehrfach auseinander und sauber wieder zusammengebaut Es sieht nach wie vor so aus, als würde das Öl irgendwo unter der Wanne am Block runterlaufen und tropft dann am Getriebe ab. Was ich vor allem nicht nachvollziehen kann ist, dass es nicht aufhört und munter weitertropft, auch wenn der Roller nicht bewegt wird. Die Pumpe müsste doch normalerweise im Stand gar nichts durchlassen !? Wie kann eine Planfläche, die jahrelang gerade und dicht war plötzlich uneben werden? Achja, es ist eine LML150, baugleich Lusso, alle Lussoteile passen und sind zum Teil aus der gleichen Fertigung... Wenn jemand noch einen Tipp hat (außer "bau den Mist aus", das werde ich über kurz oder lang machen, aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich das irgendwie in den Griff bekommen lässt, hat ja 15 Jahre lang gut funktioniert und war dicht...) bin ich dankbar, viele Grüße, Bernhard
  5. Hallo Gemeinde, nachdem meine LML Lampenbirnchen gefressen hat, habe ich ihr einen neuen Spannungsregler gegönnt, den als Original Piaggio-Teil für PX Elestart vertriebenen (12V/34/36W) für relativ viel Geld, irgendwas um 60- Euro. Die Birnen brennen jetzt nicht mehr durch, allerdings wirkt der Energiehaushalt recht schwach, bis in mittlere Drehzahlen blinken Lampe und Rücklichtbirnchen sowie Tachobeleuchtung heftig mit, wenn die Blinker arbeiten. Batterie ist relativ frisch, zieht auch den E-Starter ohne Probleme durch. Hat jemand eine Idee, wie man Abhilfe schaffen kann, der TÜV wird so nicht begeistert sein !? Vielen Dank für Tipps, Bernhard
  6. Hallo Rolf, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, mit 100-110 meinte ich die Düsengröße für die Hauptdüse im SI-Vergaser. Ich selbst fahre eine 150er LML, die mit diesen Massnahmen (Originalauspuff, Bedüsung angepasst, "Löcher im Luftfilter", musst Du nur nach suchen, was das bedeutet und wie man es macht) mit Rückenwind knapp 100 Sachen läuft. Für höhere Endgeschwindigkeit steht dann eher das große Programm an (z.B. 177er Zylinder, Vergaser SI 24, geänderte Übersetzung) Viele Grüße Bernhard
  7. Hallo Rolf, natürlich kannst Du den Auspuff auch gleich wechseln, nur solltest Du dann die Bedüsung des Vergasers nicht vergessen und zumindest die Hauptdüse anpassen, wirst bei PX-Originalauspuff irgendwo zwischen 100 und 110 landen, Farbe der Kerze kontrollieren (rehbraun muss sie sein !), damit es keinen Kolbenklemmer gibt, viele Grüße Bernhard (Ach ja, falls Du einen Tuningauspuff suchst, habe gerade einen SIP Road in der Bucht eingestellt, mir war er schon zu laut !)
  8. Hallo Henry, hier wirst Du viele Meinungen finden. Ich fahre seit 1983 PXen, hatte von der 80er bis zur 200er alle Modelle. Seit nunmehr 13 Jahren bin ich mit einer 150er LML recht glücklich, die gibt es inzwischen (wieder) überall zu kaufen, sind etwas aufgehübscht und kosten was um 2600- Euro. So viel schlechter als die italienischen sind die auch nicht, sprich, meine ist nach 13 Jahren Schönwetterbetrieb immer noch rostfrei ! Spritzig genug ist die 150er auch, sogar etwas drehfreudeiger als eine unbehandelte 200er, sparsam und für die City vollkommen ausreichend. Mit moderatem Tuning läuft sie knapp 100, mehr geht bei einer serienmässigen 200er auch nicht. Wenn man sonst auch noch andere Mopeds zur Verfügung hat, reicht sie also völlig (und ich hatte von BMWs über 950er KTM´s auch schon einige wirklich flotte Zweiräder), fahre immer noch gerne in der Stadt und über Land damit, viele Grüße Bernhard
  9. Hallo Salami, seit vielen Jahren fahre ich mit Original Vespa-Puff die Kombination 160/BE3/108, LLD 55/160, mit Löchern im Lufi, das hat ganz gut gepasst, war aber auch schon eher mager. Jetzt habe ich den SIP-Road drunter, da ist das definitiv zu mager, hab mir jetzt 112,114 und 116 bestellt und werde die Ergebnisse posten. Viele Grüße Bernhard
  10. Hallo Cosa50. also mit 6000km sollte ein Vespa-Motor gerade gut eingefahren sein, gesetzt den Fall es war auch immer schön Öl in der Getrenntschmierung und sie ist nicht defekt. Zum Rasseln, das kann natürlich vieles sein, von der losen Lüfterverkleidung über Verkleidungsteile, oder tatsächlich vom Motor kommen. Passiert es wirklich nur im vierten Gang oder ist es drehzahlabhängig ? Ansonsten gibt es vielleicht echte Cosa-Experten, soweit ich weiß, macht das Integral-Bremssystem bisweilen Kummer, viele Grüße Bernhard
  11. Meine LML macht dieses Jahr auf Classic, steht ihr doch ganz gut, oder ? Ist ja schließlich schon 12 und damit fast ein Youngtimer !
  12. Genau so sah mein langjähriger Gartenaschenbecher aus, das war die wirtschaftlichste Lösung für das Problem, als ich mit dem Rauchen aufgehört habe, hab ich ihn dann verschrottet , viele Grüße, Bernhard
  13. Für den Bulli gibt es Möglichkeiten, Träger (aber nicht für die Anhängerkupplung, das wird zu schwer) gibt es z.B. von Raithel oder Cate, hab ich an meinem Transit-Wohnmobil, trägt je nach Ausführung bis 200kg, kostet dann aber auch samt Technik und Einbau was zwischen 1200 und 2000 Euro. Das ist dann ein Trägergerüst individuell für das Auto und der eigentliche Träger mit Plattform oder Schienen, der eingeschoben und festgeschraubt wird und leicht abgenommen werden kann, viele Grüße, Bernhard
  14. Hallo Wellenreiter, mit dieser Bestückung war ich in den 90ern unterwegs. Hatte dieselbe Zielsetzung, aber das hat nicht so geklappt, originaler 24 SI und Pinasco 177 mit Originalauspuff und/oder Sito Plus führte gerne zu Klemmern, mir sind nacheinander zwei Zylinder bei hohen Drehzahlen festgefressen, allerdings standen da auch schon gerne 110 km/h auf dem Tacho. Damals gabs noch ein sogenanntes RoostBoost, das irgendwie in die Zündung eingegriffen hat, damit hat die Fuhre prima hochgedreht, ist aber leider auch nicht haltbarer geworden . Sicher gibt es Möglichkeiten, die Abstimmung haltbarer zu machen, aber ich bin da vorsichtig geworden, viele Grüße, Bernhard
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information