Zum Inhalt springen

YSS-Federbeine - Hat jemand Erfahrung damit?


Wurtsasse

Empfohlene Beiträge

Also ich hab das Ding heute verbaut und bin schwer begeistert! Ich muss dazu sagen, dass mein Dämpfer eine Feder mit linearer Steigung hat (Ist ein PK-Dämpfer, evtl deswegen)! Spricht super an, geht nicht in die Knie und das Kurvenverhalten ist Top!

Schaut dazu auch noch gut aus.

Die Cosabremse und der hässliche Kotflügel sind nur Platzhalter bis mir der "Spanier" endlich mal meine Scheibers liefert...

post-20421-059471300 1308868404_thumb.jp

Das ökologische und soziale Gewissen muss man bei Billigware aus Asien natürlich abschalten!

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man hier oft hört das der YSS hinten mal von der Härte OK ist, mal zu weich ist, denke ich wohl eher an eine extreme Fertigungsschwankung. Ich finde meinen hinten auch ein Tick zu weich.

Vorne hab ich den wieder abgegeben, der war einfach katastrophal vom Ansprechverhalten her, viel zu hart, bei welligen Strassen hat er gar nicht angesprochen.

Ich fahre meinen hinteren Dämpfer auf Stufe 3 und bin zufrieden. Ich bilde mir aber ein das er nach ca. 500 KM spürbar weicher geworden ist.

Bei dem YSS für vorne kann ich ich mich Nannini anschließen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich festgestellt das die vordere Feder nicht identisch ist mit der im Gutachten und die selbe Nummer hat wie die Hintere.

wie sind den die Nummern vorn und hinten ? dann könnte man ja über mehrere Personen/Roller mal vergleichen...

Muss ja nicht in ein Federtauschtopic-abdriften :wacko:...

gb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen hinteren Dämpfer auf Stufe 3 und bin zufrieden. Ich bilde mir aber ein das er nach ca. 500 KM spürbar weicher geworden ist.

Bei dem YSS für vorne kann ich ich mich Nannini anschließen. :wacko:

Der wird auch weicher, meiner hat hinten nachgelassen seit nem halben Jahr und der ist erst 1 Jahr alt jetzt.

Verbaut waren bei mir vorn wie hinten folgende Nummer der Federn: 38-25-35-220

Sinngemäß sollte aber vorne eine weichere Feder drinnen sein, so wie es alle anderen Hersteller auch tun. Die Feder beim YSS ist genauso dick und genauso steil gewickelt wie die hinten.

Bin dann auf den verstellbaren BGM supercharged umgestiegen. Den fahr ich auf Stufe 2, geht sehr gut. und ist um 5 Stufen glaube ich verstellbar, also noch Potenzial da.

EDITH: Ich verstehe eh nicht warum man vorne eine Gewindeverstellung macht, bei der der Dämpfer härter als hinten gedreht werden kann mit einer 5 Stufen Verstellung. Den kann man vorne so hart drehen, das die Feder keinen Mucks mehr macht. Wäre wohl eher für hinten sinnvoller gewesen

Bearbeitet von Nannini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

fahre seit einer Woche die YSS-Dämpfer, werde den Vorderen wohl auf ganz weich drehen, Hinten vierte Stufe. Stemme ganze 75Kg auf´s Mofa.

Nummern bei beiden Federn wie bei Nannini 38-25-35-220.

Gruss Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Hand aufs Herz: Eine Vespa ist fahrwerkstechnisch einfach kein Meisterwerk der Ingenieurskunst. Man muss halt bauartbedingte Abstriche machen. Und bevor ich mir für nen Arsch voll Kohle Bitubos kaufe, die auch nur ein paar tausend km halten oder geklaut werden, hol ich mir lieber qualitativ gutes Asienzeugs. Die original Stoßdämpfer sind ja schließlich auch von Sonstwo und unterliegen starken Qualitätsschwankungen.

Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: Bitubos waren früher ein Indikator für ein Bonzenkind das von seinen Eltern alles in den Hintern geschoben bekommen hat. Der hat sich dann tolle Bitubos, weiße Blinkergläser und Tunnelrücklichter in seine 80er Lusso spaxen lassen, weil er selbst zu blöd war ne Schraube nach rechts zu drehen! :wacko: Vom obligatorischen Garelli ganz zu schweigen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt muß ich auch mal kommentieren ...

bin auch mit der Dämpferleistung vorne wie hinten zufrieden (PX)

aber bei meinem hinteren is die Blechscheibe die die Feder hält is so ein Pressblechunterlegscheibe einfach abgerissen ...quasi Feder drüberweg ..

dachte aufeinmal boah wat geht hier tiefergelegt dachte ausm Rahmen raus oder so nene nur das Blech.

naja ausgebaut fett geschweißt wieder rein .....funzt gut auch zu zweit .

is jetzt aber auch 1 1/2 jahre alt der Dämpfer weiß nich inwieweit Die da nachgebessert haben ....

ansonsten find ich auch Preis Leistung okay ...

vielleicht mal beobachten !

Gruß der Fonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jose-Luis,

hatte ich auch das Problem, sie werde mit der Zeit weicher. Ich hatte sie neu und hab sie ganz sportlich vorne auf die hälfte zu gedreht, eine Rund gefahren (hab hier viel Kopfsteinpflaster) bin bald von der Vespa gefallen. nun hab ich sie ca 2500km drauf und sie sind besser. Natürlich feder ganz entspannt, ich fahre auch viel mit Gepäck vorne.

Wird schon

Vitalienbruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sind schon viel besser geworden :wacko:

vorne nicht mehr so hart hinten auf 4 stufe

sind so wunderbar bei den Temperaturen hier

saludos

José-Luis

Moin Jose-Luis,

hatte ich auch das Problem, sie werde mit der Zeit weicher. Ich hatte sie neu und hab sie ganz sportlich vorne auf die hälfte zu gedreht, eine Rund gefahren (hab hier viel Kopfsteinpflaster) bin bald von der Vespa gefallen. nun hab ich sie ca 2500km drauf und sie sind besser. Natürlich feder ganz entspannt, ich fahre auch viel mit Gepäck vorne.

Wird schon

Vitalienbruder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand von Euch schon die YSS-Federbeine in seine PX verbaut?

Sind die von der Qualität und Funktion her gut?

Der Presi ist jedenfall schon mal ganz schon!

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen,

viele Grüße in die Runde,

Sascha

Servus Sascha,

ich fahre beide YSS auf meiner 125 PX - und bin sehr zufrieden.

EMPFEHLENSWERT!

Lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

habe meinen seit ca. 1500-2000km und der vordere dämpfer ist ziemlich im arsch :laugh: erst viel zu hart und ich hab mich bei bodenwellen fast ausgehebelt, jetzt total matschig und federt komplett ein... naja gut, für das Geld kann man nicht viel erwarten, muss wohl eine teurere alternative her :wacko:

Bearbeitet von geli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500km sind ja Top Werte :wacko:

bei mir hats nach 800km vorne angefangen mit Spiel in der Kolbenstange.

Der hintere war nach 1000km wirkungslos. Allerdings auf einer Smallframe.

hinten kann ich den vom SIP empfehlen. Ist seit ca 4000km drin -> Fazit: immer noch wie am Anfang, allerdings ziemlich straff

Gruß Wlade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...also hab ich mir wohl puren müll eingebaut :wacko:

naja..hinten werd ich auch noch die tage montieren und dann mal testen - aber: auf was für strassen bewegt ihr euch denn normalerweise? bei mir ist alles asphaltiert und nur wenige bodenwellen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Vorderer auf der PX war am Ende komplett entlastet, von der Härte her ging es, aber das Ansprechverhalten war absolut mießerabel!

Bringt ja nix wenn der Dämpfer springt beim ansprechen...

Weicher wurde bei mir übrigens nix!

Wie gesagt, hab den verstellbaren BGM jetzt seit einem Jahr bzw. 3000km drin, läuft sag ich nur!

Edith meint noch: Anscheinend haben die enorme Produktionsschwankungen wegen den unterschiedlichen Erfahrungen / Meinungen oder verbauen X-beliebige Sorten an Federn weil es Jeder hier anders empfindet. Ich hab so das Gefühl, weil ja auch die Federn-Nr in der ABE nicht mit der verbauten übereinstimmte, das die dort verbauen was gerade halt zur Hand liegt. Denn die Feder die ich vorne drin hatte, war identisch mit der hinten. Kann aber eigentlich nicht sein, da vorne und hinten unterschiedliche Ansprechverhalten haben sollten!

Bearbeitet von Nannini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

möchte hier auch mal meine ersten Erfahrungen nach dem Einbau des Yss pro Dämpfer wieder geben

hatte zuvor Bitubo ca 15 jahre drauf, im vergleich zu denen sind sie nicht so massiv gebaut alles viel zarter und weniger material

der Einbau war unkompliziert aber dann die Überraschung es fühlt sich einfach an wie wenn die Dampfer nur aus einer Feder besteht so Schaukelstuhl ähnlich

der obere Teil der Feder hat auch keine wirkliche Führung und knackst beim eindämpfen enorm also die Feder verrutscht etwas

jetzt werde ich noch eine ausgiebige Probe fahrt machen und weiter berichten

aber ich denke die fliegen hochkant wieder raus da waren meine 15 Jahre alten Bitubo noch um einiges besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht kann vesuchen es zu fotografieren aber ob das sichtbar ist ?

Also der erste eindruck vom fahrgefuhl ist ganz gut , was mir noch negativ aufgefall2n ist dass der Dampfer vorne etwas länger ist

Und das merkt man beim fahren .......die vespa ist nun etwas hõher vorne , die bitubo waren wohl etwas kürzer

Oder sind px alt Dämpfer generell kurzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke nicht das sie zu stark zusammen gezogen sind meiner meinung hat die feder oben eine schlechte Führung hoffe nur dass da nichts passiert bei hohen kurven Geschwindigkeiten

Hab nur die alte mutter mit zahnscheibe und eine etwas grossere beilag scheibe verbaut so wie es bei den bitubos drauf gewesen ist

aber an dem kanns ja wohl nicht liegen

Bearbeitet von coldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu YSS Dämpfern

nochmals kontrolliert alle Schrauben und klein Teile neu keine Veränderung

Hab nun einen Pinasco Dämpfer drin kein Knacken mehr auch etwas kürzer nach dem Einbau als der Yss pro,  also muss es doch an dem Dämpfer liegen

Netter weise kann ich diesen Dämpfer SCK zurücksenden und sie sehen sich diesen an mal sehen was sie dazu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information