Zum Inhalt springen

YSS-Federbeine - Hat jemand Erfahrung damit?


Wurtsasse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von Euch schon die YSS-Federbeine in seine PX verbaut?

Sind die von der Qualität und Funktion her gut?

Der Presi ist jedenfall schon mal ganz schon!

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen,

viele Grüße in die Runde,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eins hinten in meiner VBA mit PX-motor verbaut

vorher war da ein sebac.

eine sehr angenehme verbesserung - die kiste "bügelt" sehr schön.

also nicht zu weich, nicht nervös, nicht zu hart. gut einstellbar.

und sieht schmuck aus :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moinsen

Habe den Dämpfer hinten verbaut. Ohne Behälter! Ich finde das der Optisch schon nen schlanken Fuß macht.

Technisch habe ich auch nix negatives zu sagen...

Preis-Leistung stimmt jedenfalls und hat eine ABE dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Tach zusammen, hoffe mir kann hier geholfen werden!

Heute kam mein YSS Pro X Dämpfer für Vespa PX125 Lusso hinten an! Sieht auch alles gut aus, aber die Gewindestange oben ist größer als die alte vom originalen Dämpfer, jetzt hab ich folgendes Problem, die Stange vom YSS hat ein M10 Gewinde original glaub ich M8 Gewinde... ich habe noch so einen Gummidämpfer, wo der YSS jetzt nicht reinpasst... ausserdem habe ich versucht den YSS ohne den Gummidämpfer in den Rahmen zu bauen, das Loch ist zu klein...

habt ihr auch das Problem gehabt? wie seid ihr vor gegangen? Loch im Rahmen größer gebohrt?

post-34186-1274210741,94_thumb.jpg

Habt ihr den Stoßämpfer mit diesem Gummidämpfer montiert? oder so in den Rahmen gebaut?? Ich hoffe ihr habt ne Antwort für mich

Grüße Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen, hoffe mir kann hier geholfen werden!

Heute kam mein YSS Pro X Dämpfer für Vespa PX125 Lusso hinten an! Sieht auch alles gut aus, aber die Gewindestange oben ist größer als die alte vom originalen Dämpfer, jetzt hab ich folgendes Problem, die Stange vom YSS hat ein M10 Gewinde original glaub ich M8 Gewinde... ich habe noch so einen Gummidämpfer, wo der YSS jetzt nicht reinpasst... ausserdem habe ich versucht den YSS ohne den Gummidämpfer in den Rahmen zu bauen, das Loch ist zu klein...

habt ihr auch das Problem gehabt? wie seid ihr vor gegangen? Loch im Rahmen größer gebohrt?

post-34186-1274210741,94_thumb.jpg

Habt ihr den Stoßämpfer mit diesem Gummidämpfer montiert? oder so in den Rahmen gebaut?? Ich hoffe ihr habt ne Antwort für mich

Grüße Tobi

Egal bei welchem Stoßdämpfer du muss den Silent-Block, schwarze gummiding, immer mitverbauen.

Versteh dein Problem nicht ganz, der silent-block wird ganz einfach auf die gewindestange des dämpfers geschraubt

und dann wie gewöhnt im rahmen befestigt. eventuell solltest du die beiden gummipuffer und muttern entfernen...

hoffe, ich konnt dir bisschen weiterhelfen. mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewinde im Gummi (glaube M8) ist aber zu klein für das M10 Gewinde des Dämpfers, ich bekomme das nicht da reingedreht....

das ist mein Problem, ich wollte ja das Gummiteil mitverbauen, aber die Gewindestange des YSS ist einfach zu dick.

@discotizer303 welche Distanzmutter meinst du? hast du vielleicht ein foto?

Bearbeitet von Tobsen1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist mein Problem, ich wollte ja das Gummiteil mitverbauen, aber die Gewindestange des YSS ist einfach zu dick.

1 du musst das gummi mit verbauen

2 und das ist die distanzmutter - die entweder noch am alten stossdämpfer oder noch unten am chassie sitzt

distanzmutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das ist mir wohl abhanden gekommen... dann muss ich das bestellen! also die reihenfolge ist dann dämpfer, distanzstück dann dieser gummiblock, richtig?

jo

so sollte nix schief gehen - klick drauf

und hab kurz geduld

oder hier

klick du

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war es der vordere dämpfer?? hab meinen vorne nämlich gerade erst verbaut und da waren genau die teile dabei, die bei deinem auch dabei sind. also zwei silentgummis, zwei muttern, eine unterlegscheibe und ein kleines distanzröhrchen. außerdem ist meines wissens das vordere dämpfergewinde ein oder zwei nummern größer als das hintere.

ich hab nur ein ganz anderes problem: mein stoßdämpfer für vorne ist neu und da ist auch eine abe bei, aber die nummern die dort aufgeführt werden stimmen nicht mit meinem dämpfer überein. was kann ich jetzt machen?

der hippishvili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Laut SIP haben die YSS Dämpfer einen Tüv Prüfbericht.

Bedeutet das, dass ich die damit eintragen lassen muss oder ist das im Prinzip ne ABE, wo ich nur den Wisch mitschleppen muss und keine Eintragung notwendig ist?

Hat vielleicht jemand den Prüfbericht digital vorliegen, sodass ich mal reinschauen kann?

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute ist endlich mein YSS Federbein vom Heinz gekommen und ich bin vom ersten Eindruck schwer begeistert. Ich habe selten so ein qualitativ hochwertiges Teil zu so geringem Preis in der Hand gehabt.

Der Grund warum ich genau dieses Ding gekauft habe ist, dass ich einen PK-Stoßdämpfer ohne diese blöde Kappe am unteren Ende brauch. Da kenn ich nur das YSS und den RS24. Morgen werd ich das Dingens mal schön in meine verkürzte Cosagabel reinschrauben und danach Bericht von der ersten Testfahrt erstatten!

Wie gesagt, der erste Eindruck ist :wacko: !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Freund von mir haben wir die grad vorne und hinten verbaut.

Der Fahrer wiegt 120 Kilo. Dafür ist der hintere Dämpfer zu weich! Der Dämpfer neigt bei ihm hinten dazu, sich aufzuschaukeln.

Ist schon auf Stufe 5 eingestellt.

Schon etwas doof.

Jemand eine Idee?

Edith spendiert noch ein "e"

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man hier oft hört das der YSS hinten mal von der Härte OK ist, mal zu weich ist, denke ich wohl eher an eine extreme Fertigungsschwankung. Ich finde meinen hinten auch ein Tick zu weich.

Vorne hab ich den wieder abgegeben, der war einfach katastrophal vom Ansprechverhalten her, viel zu hart, bei welligen Strassen hat er gar nicht angesprochen.

Aber kein Wunder, wenn man die Feder vergleicht und sieht das die vordere genauso steil gewickelt ist wie die Hintere. Das hab ich bei keinem Hersteller bis jetzt gesehen, normal sollte die vordere Feder zu Beginn etwas flacher gewickelt sein von den Windungen her um auch gut ansprechen zu können.

Dann hab ich festgestellt das die vordere Feder nicht identisch ist mit der im Gutachten und die selbe Nummer hat wie die Hintere.

Ich hab da so das Gefühl das in Thailand wohl das verbaut wird, was halt gerade da ist.

FAZIT: Einmal und nie mehr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information