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Parmakit 177


Han.F

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Hier ein Foto von einem gemachten Einlaß ... wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat der ~125°vOT und dank Luigi-Bohrung beim neuen Male Gehäuse

69°nOT!

Das Messen der Einlaßzeit ist ja schon fast selbsterklärend, such dir den oberen Totpunkt vom Kolben und dann mißt du mit der Gradscheibe bei wieviel

Grad der Einlaß VOR dem oberen Totpunkt öffnet (°vOT) und wann der Einlaß wieder schließt NACH dem oberen Totpunkt (°nOT)

Und schreck dich nicht, wenn du beim Stehbolzen vom Vergaser durchbrichst, das ist normal wenn man in Richtung 120°vOT Fräst!

 

 

Obacht!!! Je nach Kurbelwelle kann das stark diverenzieren ... 1mm Überlappung zwischen Welle und Verdichterplatte reichen,

aber ich würde nie pauschal reinfräsen und hoffen das die Welle wenn sie eingezogen ist dann noch die 1mm Überlappung hat!

Immer mit eingezogener Welle zuerst messen!!!

 

Früher war ich immer der Meinung, 90% aller Drehschiebereinlässe sind eh nur Pi x Daumen gefräst.

Aber man kann da schon ne kleine Wissenschaft draus machen, ich finde das auch gut und es ist interessant sich da reinzufuchsen, aber jetzt mal ganz ehrlich: Kommt das in meinem Fall auf 1mm mehr oder weniger an? wie schon erwähnt, es geht da nicht um high-end-Tuning oder brutale Leistung, sondern einen Tourenmotor mit um die 15 PS.

Kannst du sagen, mit welchem Zylinder und Vergaser der abgebildete Motor gefahren wurde? Könnte ich den gezeigten Drehschiebereinlass in etwa als Vorlage für meinen Motor gebrauchen?

Ich weiß, die Steuerzeiten-Junkies hier schütteln jetzt wahrscheinlich gerade den Kopf wenn sie das lesen, aber will halt auch nicht einen ganzen Samstag damit verbringen, den letzten 1/10 mm zu suchen, der evtl unter Umständen irgendwo noch im Weg sein könnte. Muss ehrlicherweise zugeben, dass ich bisher nur in der Stecktuning-Ecke zu Hause war und mich nun das erste Mal genauer mit sowas hier befasse :-D

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Ich denke er meint nach hinten was geht

Ja, ich sehe das für mich immer anders rum! Vorne gleich v.OT!

Aber so wie ihr das seht, dann natürlich HINTEN!

Bearbeitet von Goof
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Vorne, hinten, links und rechts sollten eigentlich immer auf die Fahrtrichtung bezogen sein.

Grad als Anfänger ist beim Fräsen die Richtung sehr wichtig.

Ein paar mm in die falsche Richtung machen einen großen Unterschied.

Und ich denk auch, daß mancher sich nicht zu fragen traut welches vorne oder hinten denn gemeint ist.

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Vorne, hinten, links und rechts sollten eigentlich immer auf die Fahrtrichtung bezogen sein.

Grad als Anfänger ist beim Fräsen die Richtung sehr wichtig.

Ein paar mm in die falsche Richtung machen einen großen Unterschied.

Und ich denk auch, daß mancher sich nicht zu fragen traut welches vorne oder hinten denn gemeint ist.

Vorne und hinten kann natürlich auch in Drehrichtung sein. Aber du hast natürlich recht, dass man das entsprechend kennzeichnen muss.

Würde auch 1,5 mm rundherum stehen lassen.

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Gibts da ne logische Erklärung dafür das du das als einziger anders bezeichnest :-) ?

Ja! Ich mag es, nicht Mainstream zu sein :-D

Mit korrekter Bezeichnung tut man sich in eurer Landessprache aber auch oft nicht so leicht ;-)

Bearbeitet von Goof
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Ein Kunde kommt zum Lackierer: "Bitte meinen Roller einmal in Blau lackieren." Bei Abholung ist er dann zur verwunderung des Kunden Rot.

Der Kunde : Wie kann das sein ? Ich hatte doch blau bestellt ?

Lackierer: Ach so ! Hatte ich vergessen zu sagen. Ich bezeichne Blau normal immer als Rot. Aber man kann natürlich auch Blau zu Blau sagen wenn man will.

:-)

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Ein Kunde kommt zum Lackierer: "Bitte meinen Roller einmal in Blau lackieren." Bei Abholung ist er dann zur verwunderung des Kunden Rot.

Der Kunde : Wie kann das sein ? Ich hatte doch blau bestellt ?

Lackierer: Ach so ! Hatte ich vergessen zu sagen. Ich bezeichne Blau normal immer als Rot. Aber man kann natürlich auch Blau zu Blau sagen wenn man will.

:-)

Ganz deutlich: Äpfel und Birnen! ;-)

Nach vorne in Verbindung mit VOR OT in Drehrichtung ist eigentlich die korrektere Bezeichnung!

Das sich das hier so "eingebürgert" hat, "nach hinten" zu sagen, ist ja schön! Aber dadurch nicht korrekter!

Trotzdem bete ich jetzt 15 Mohrenküsse, da ich die Fachtermini des GSF übergangen habe! :-D

Asche auf mein Haupt!!! ;-)

PS: das Ding mit dem Lacker geht WENN so: Kunde kommt mit blauem Auto und sagt zum Lacker "einmal neu lackieren! Mach sie es ruhig schwarz (und meint damit, ohne Rechnung)".

Bei Abholung große Verwunderung über ein Auto in Black ;-)

PPS: Schoeni, lass es uns jetzt aber bitte dabei belassen, ok?! ;-)

Bearbeitet von Goof
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Du solltest weniger Zeit mit der Suche nach dem letzten zehntel verbringen, als mit lesen. Es scheint nämlich so, als ob du wenig davon weißt oder verstehst, was du vorhast, ohne dich blöd anmachen zu wollen.

Nach hinten kannst du in der Regel ganz aufmachen. Die 1-1,5mm beziehen sich auf die Restdichtfläche, sprich so viel müssen sich drehschieber- und wellendichfläche überlappen! um zu dichten.

Früher war ich immer der Meinung, 90% aller Drehschiebereinlässe sind eh nur Pi x Daumen gefräst.

Aber man kann da schon ne kleine Wissenschaft draus machen, ich finde das auch gut und es ist interessant sich da reinzufuchsen, aber jetzt mal ganz ehrlich: Kommt das in meinem Fall auf 1mm mehr oder weniger an? wie schon erwähnt, es geht da nicht um high-end-Tuning oder brutale Leistung, sondern einen Tourenmotor mit um die 15 PS.

Kannst du sagen, mit welchem Zylinder und Vergaser der abgebildete Motor gefahren wurde? Könnte ich den gezeigten Drehschiebereinlass in etwa als Vorlage für meinen Motor gebrauchen?

Ich weiß, die Steuerzeiten-Junkies hier schütteln jetzt wahrscheinlich gerade den Kopf wenn sie das lesen, aber will halt auch nicht einen ganzen Samstag damit verbringen, den letzten 1/10 mm zu suchen, der evtl unter Umständen irgendwo noch im Weg sein könnte. Muss ehrlicherweise zugeben, dass ich bisher nur in der Stecktuning-Ecke zu Hause war und mich nun das erste Mal genauer mit sowas hier befasse :-D

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Na na na...mit so weit wie es geht nach hinten aufmachen ist wieder so ne Pauschalaussage.

Beim 80er Motor mit den Bohrungen (Vertiefungen im Drehschieber) kann man das machen.

Der PX125 Motor hat aber doch eine sehr große Dichtfläche. Da bekommt man dann so lange, schmale Einläße mit flachen Eintrittswinkeln. Ich persönlich mache da lieber mehr an der Welle.

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welche dann? original mit excenter?

Nee, berichte dann, wenn fertig!

 

Na na na...mit so weit wie es geht nach hinten aufmachen ist wieder so ne Pauschalaussage.

Beim 80er Motor mit den Bohrungen (Vertiefungen im Drehschieber) kann man das machen.

Der PX125 Motor hat aber doch eine sehr große Dichtfläche. Da bekommt man dann so lange, schmale Einläße mit flachen Eintrittswinkeln. Ich persönlich mache da lieber mehr an der Welle.

 

 

 

Wo machst du denn da was an der Welle? :alien:

Bearbeitet von Goof
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115° oder 120° vor OT sind ja locker über den Einlaß zu realisieren. Beim 80er Motor muß man allerdings auch schonmal etwas von der Kurbelwelle abnehmen um solche Zeiten zu bekommen.

 

 

Da ist bei mir nur recht schnell der Hubzapfen im Weg! Daher die Frage, wo man da so viel an Querschnitt gewinnen kann...

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hast du doch selber schon hier im forum gepostet?

 

 

 

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Bearbeitet von Goof
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