Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich habe das problem das der parma nicht meinen 4 gang zieht ?!

folgendes setup:

lml gehäuse mit mrp membran und 30 dello,

200 getriebe mit kurzem 4 und s&s kupplung 23 zähne auf langhub, zylinder ist unbearbeitet steuerzeiten ca 123/ 173

auspuff s-box orginal.

hat einer ein ähnliches problem das der parma den 4 gang nicht zieht ?

als erstes soll jetzt ein 22 kupplungsritzel verbaut werden, ich hoffe das es damit getan ist ?!

Habe annähernd das gleiche Setup (gerade was Getriebe angeht) außer nen SIP-Performance-Puff.

Bei mir zieht er sauber, auch wenn er zwischen 95 und 105 nen paar Gedenksekunden braucht, danach geht's wieder rund.

Ich habe allerdings Zylinder leicht und Gehäuse ordentlich bearbeitet.

Wenn du jetzt nicht zu denen gehörst, die behaupten, dass die Gehäusebearbeitung nix bringt, dann könnte man den Grund dort suchen.

Wobei ich wohl eher zu Goof's Meinung tendiere: falsch gemessen, falsch bedüst etc.pp.

Wenn du viel zu fett rumfährst (und die Aussage trifft bei beiden Deutungen zu ;-) ), zieht er dir im 4. auch irgendwann nicht mehr die Wurst vom Teller...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe das problem das der parma nicht meinen 4 gang zieht ?!

folgendes setup:

lml gehäuse mit mrp membran und 30 dello,

200 getriebe mit kurzem 4 und s&s kupplung 23 zähne auf langhub, zylinder ist unbearbeitet steuerzeiten ca 123/ 173

auspuff s-box orginal.

hat einer ein ähnliches problem das der parma den 4 gang nicht zieht ?

als erstes soll jetzt ein 22 kupplungsritzel verbaut werden, ich hoffe das es damit getan ist ?!

Und vor allem.. Wie schwer/ groß bist du ???

Wundert mich, dass solche fragen nie gestellt werden.. Macht ja einen Unterschied ob ein 70 kg Jüngling draufsitzt oder ein 120 kg Männlein ;-)

Lg Ske

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,90m?

ich werd jetzt wohl immer nett zu dir sein, nicht dass wir uns mal über den weg laufen :-D

Erstens stehe ich immer so krumm, dass es eher wie 175 aussieht :D - und außerdem bin ich mit Eis oder Bier unsagbar schnell zu besänftigen ;)))

Außerdem ist doch eh klar das wir uns treffen ;) hatte ich dir schon mal angedroht ;)

Spätestens mit viel Bier im Gepäck, wenn der M1X Liebe bekommen muss am A-Loch ;)

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Parma mit SI 24 und LHW und Road (20PS/20Nm) zieht mich mit 190cm und 105 kg locker im 4. von 50kmh bis Vmax

125er Getriebe mit 21/65

Mei Parma zieht mich 187 cm und morgens nach'm kacken 116 kg auch von unten raus bis Ende ... Mit 125 er Getriebe und 67/23 ....

Aber wenn er ähnliche ausmessungen hat wie wir beide und 23/65 fährt .... Und noch Berge hat.... Dann noch ne Kleinigkeit dazu.. Da wird alles "schwer" ;-)

Lg Ske

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 getriebe mit kurzem 4 und s&s kupplung 23 zähne

 

 

125er Getriebe mit 21/65

 

merkste was? :-D

 

Stimme trotzdem zu, das da sonst was nicht stimmt..

 

fahr die Muschel ebenfalls mit 200er Getriebe und kurzem 4tennund 23er Ritzel....mit nem RZ bei 121/177 und der zieht den 4ten nun auch easy....und bevor einer fragt....195cm...kg weiß ich nich...aber mehr als 100 sind es locker :-D

 

was mir dabei noch einfällt, scheinbar gibts beim Parma was die Steuerzeiten angeht ne recht große Serienstreuung....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus HH, habe da auch mal ein Problem. Bei mir will der 4.Gang auch nicht ziehen. Hatten ihn jetzt auf der Rolle abgestimmt und Proberunde gedreht. 1-3 Gang läuft er meeegaaa geil, so ca.100 km/h, aber im 4. Gang passiert dann nichts mehr.

 

Folgendes Setup:

 


Mazzu 60mm
1,5 Fußdichtung
1,5 Kopfdichtung
Qk 1,7
Malossi Membran mit 30 phbh / bs
135 HD
55ND
X2 Nadel (Clip ganz unten)

40 Schieber
für STEUERZEITEN hab ich nicht die Möglichkeiten
Zylinder + Kolben unbearbeitet
Block wurde angepasst
Auspuff : PM evo
200 Getriebe mit 23/64 Primär
ZK Bosch w3cc

 

Hatte heute schon mit Chillhouse geschrieben und wir sind letztentlich auf die Idee gekommen, einen Tourenauspuff sollte da mal drunter geschnallt werde.

 

Oder was sagt ihr dazu?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Parma mit SI 24 und LHW und Road (20PS/20Nm) zieht mich mit 190cm und 105 kg locker im 4. von 50kmh bis Vmax

125er Getriebe mit 21/65

das entspricht ziemlich genau 22/68, also eine etwas laengere original 125er Uebersetzung.

Wenn er das nicht ziehen wuerde kannst eh einpacken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

merkste was? :-D

Stimme trotzdem zu, das da sonst was nicht stimmt..

fahr die Muschel ebenfalls mit 200er Getriebe und kurzem 4tennund 23er Ritzel....mit nem RZ bei 121/177 und der zieht den 4ten nun auch easy....und bevor einer fragt....195cm...kg weiß ich nich...aber mehr als 100 sind es locker :-D

was mir dabei noch einfällt, scheinbar gibts beim Parma was die Steuerzeiten angeht ne recht große Serienstreuung....

Ja, ich merke, dass ich knapp über Leerlaufdrehzahl bis Ende den 4. benutzen kann und überall von Beschleunigung reden kann! Also nicht mal den Hauch einer Durchzugsschwäche!!!

Das ändert auch 21 bzw 23 / 65 nix!

Hab den am Anfang mit 23/65 gefahren! The same! Durchzug immer!

Nur mit 21 mehr Fun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus HH, habe da auch mal ein Problem. Bei mir will der 4.Gang auch nicht ziehen. Hatten ihn jetzt auf der Rolle abgestimmt und Proberunde gedreht. 1-3 Gang läuft er meeegaaa geil, so ca.100 km/h, aber im 4. Gang passiert dann nichts mehr.

 

Folgendes Setup:

 

Mazzu 60mm

1,5 Fußdichtung

1,5 Kopfdichtung

Qk 1,7

für STEUERZEITEN hab ich nicht die Möglichkeiten

Auspuff : PM evo

200 Getriebe mit 23/64 Primär

 

wieso denn oben und unten 1,5 unterlegt???

 

QK kannste auf 1,4 -1,5 runter

 

23/64 ist defintiv zu lang auf dem 200er Getriebe...vor allem ohne kurzen vierten und Reso-Puff....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

für meine steuerzeiten würde ich jetzt nicht meine hand ins feuer legen, da ich sie das erstemal alleine gemessen habe !

ich habe auf einem lml membrangehäuse 0,8 mm fußdichtung verbaut.

kann es an den steuerzeiten liegen ?

oder wo kann ich noch den fehler suchen ?

zum gewicht 80 kilo bei 1,78m größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kadett b

 

wie hast du dein problem gelöst ?

 

und an den rest:

wo könnte noch mein problem liegen ?

kann es denn sein, das ich mich in den steuerzeiten so vermesssen habe ?

wenn ja würde bedeuten das sie zu hoch sind und ich müßte weiter runter ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich gestern getraut die hauptdüse von 128 auf 125 zu reduzieren !

und siehe da der parma hat den 4 gang gezogen !

habe dann das kerzen bild angesehen und in der mitte war sie eher weiß als rehbraun !

nadel ist noch die orginale vom 30 dello drin clipp ist zweiter von oben nebendüse 55.

wollte heute abend den clipp auf etwas fetter stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt zwar, aber ne weiße Zündkerze kommt nicht von einer Flammenfärbung. Das sind Materialverfärbungen durch die Temperatur. Egal welche Farbe die Flamme hat.

Ich finde bei unseren ZweiterWeltkriegMotoren sind Kerzen- UND Kolbenbild immernoch das eindeutigste Indiz für die Qualität der Verbrennung.

Klopfen und Sprotzen ist für den Laien meist zwischen den anderen typischen Vespa-Motor-Geräuschen gar nicht einwandfrei rauszuhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ist so nicht richtig meiner Meinung nach.jedes element hat unter temperatureinwirkung eine gewisse Färbung. Die bleibenden Rückstande weisen dann auch die jeweilige Farbe auf.

Natrium ist beispielsweise orange, kalium violett. .......

Bromide - Braun !

Tank mal verbleiten Rennbenzin.Ergibt Grau.Auch wenn am unverändert en Motor zuvor ne Rehbraune Faerbung der Fall war. Je nach verwendeter Additive der Hersteller kann es sein das man nur Aufgrund des Öls nie eine braune Färbung erreichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da eine nähere Erläuterung dazu wieso die Flammenfaerbung die ja in direktem Zusammenhang mit den Rückständen an der Elektrode steht keinen Einfluss hat ?

Ich komm aus der Chemie Branche und daher erschließt sich mir das nicht wirklich da ichs aus Praxis Tests so kenne und auch weiß das in den Ölen Bromide vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man ihr verwirrt mich !

jetzt habe ich mich geade etwas eingelesen das das kerzenbild rehbraun sein sollte !

woran erkenne ich den jetzt ob zu fett oder zu mager ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da eine nähere Erläuterung dazu wieso die Flammenfaerbung die ja in direktem Zusammenhang mit den Rückständen an der Elektrode steht keinen Einfluss hat ?

Ich komm aus der Chemie Branche und daher erschließt sich mir das nicht wirklich da ichs aus Praxis Tests so kenne und auch weiß das in den Ölen Bromide vorhanden sind.

Öhm..

Also, die Flammfärbung kommt ja auch nicht nur aus der Verbrennung von Feststoffen, sondern auch bei Gasen.

Bei sich verfärbenden Feststoffen, die bei der Verbrennung nicht gänzlich in den gasförmigen Zustand übergehen, kann sich natürlich was am Brennraum ablagern.

Ich hatte mir das aber (mit meinem Laienwissen) so erklärt, da ja beispielsweise Kolben und Kopf noch nahezu sauber sein können nach etlichen Kilometern, dass die Verfärbungen an der Kerze aus thermischer Reaktion der obersten Materialschichten des Kerzenmaterials stammen. Also das Metall der Elektrode wird zu heiß => färbt sich weiß.

Kann natürlich gut sein, dass ich damit voll daneben liege. Hat sich mir nur soweit recht logisch angehört.

 

oh man ihr verwirrt mich !

jetzt habe ich mich geade etwas eingelesen das das kerzenbild rehbraun sein sollte !

woran erkenne ich den jetzt ob zu fett oder zu mager ?

zu fett: Kerze feucht und/oder schwarz verrußt

zu mager: Kerze furz-trocken und weißliche Verfärbung an der Elektrode

Wenn du jetzt nicht grad ein komplett außergewöhnliches oder zweckentfremdetes Öl verwendest, kannst du dich schon an das Rehbraun halten.

Aber nicht NUR.

Für zu fett oder zu mager gibts ja noch ein paar weitere Indikatoren. Kolbenbild, Choke-Test bei Volllast,...

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas, bin heut mal a bisl gefahren ...

Bin noch zu fett (HD 130 mit originalpuff;-), aber im großen und ganzen ist es das was ich wollte ..

Nächste oder übernächste Woche stell ich die kistn auf die Rolle und Schau was der PIS Road an Mehrleistung hat... Wobei es mir eigentlich Wurscht is, weil so klingt sie wie eine Originale 200er und drückt eh genug von unten ..

Lg Ske

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich habe den PM mal durch den SIP Road ersetzt der Rest ist so geblieben.Bin heute dann mal ne Runde gefahren. Finde das er dadurch runder läuft und auch noch sauberer durchläuft. Meine Frau ist mal mit dem Auto hinter mir hergefahren. Leichte Steigung und Gegenwind (Ich 1,90m groß und 120kg :wacko::wacko::-D:cheers: ) Laut Autotacho um die 110 km/h. Bin jetzt noch am grübeln, ab ich einen kurzen 4 Gang rein haue.    Was denkt ihr....?  Gruß Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57mm Parma mit beschichteten Kolben ohne Fenster heute mal mit 0,2 Fudi auf 57mm gesteckt:

117/167 --> waere wohl ein geiler Trecker :-)

mit LH gehen die Steuerzeiten - insbesondere ÜS - hoch, dafuer ist er aber im Prinzip ja nicht geplant.

Sogesehen finde ich die "neueren" Versionen mit den "hoeheren" Steuerzeiten schon auch total OK da ja fuer 57mm konzipiert :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also ich habe den PM mal durch den SIP Road ersetzt der Rest ist so geblieben.Bin heute dann mal ne Runde gefahren. Finde das er dadurch runder läuft und auch noch sauberer durchläuft. Meine Frau ist mal mit dem Auto hinter mir hergefahren. Leichte Steigung und Gegenwind (Ich 1,90m groß und 120kg :wacko::wacko::-D:cheers: ) Laut Autotacho um die 110 km/h. Bin jetzt noch am grübeln, ab ich einen kurzen 4 Gang rein haue. Was denkt ihr....? Gruß Gunnar

Jetzt die quetschkante noch weiter runter und dann sollte das schon okay sein, kurzer vierter wäre ja wieder extra Spalten angesagt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Nen Freund fährt den Parma aus erster Serie mit dem potentiellen Bruchkolben.

Nun hatte er keine Lust auf weitere Eventualitäten und hat sich gleich den Einring-Schmiedekolben bestellt.

Dieser ist augenscheinlich weitaus massiver - aber auch daher weitaus schwerer...

Ob das nicht negativ ist...?!

Er lässt die ÜS minimal weiter frei vom Hemd - und das Boostportfenster ist identisch groß, wie beim Serie 2 Kolben (der mit nur einem Fenster).

Bei dem ersten Serie Kolben ist auch das Boostportfenster weitaus größer.

Hat das schon jemand ausprobiert, ob das dortige Erweitern Sinn macht?

Von der Stabilität her, könnte der Schmiedekolben zum Schweizer Käse gemacht werden, ohne das ich Sorgen hätte ...

@ Schoeni: da würde ich auch grad auf deine Meinung wert legen. Natürlich interessiert mich auch die fundierte Meinung anderer Parma-Fahrer.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Kante bringt beim Leistungscharakter eines Parmas nix. Würde ich hier nicht machen.

Ich habe meiben Gs noch etwas bearbeitet, speziell was den Querschnitt an den seitlichen cut outs betrifft. Ich arbeite da immer auf 33mm mit nach unten zunehmend er schräge hin.

@goof

Meine schmiede kolben die ich bei meinen conversion Geschichten hatte konnte man bis aufs letzte zerfraesen ohne bruch. Ein leichtere Kolben wirkt sich sicherlich nicht auf die leistung aus bei Zylindern mit niederen

steuerzeiten ohne viel Drehzahl.

Zwischen vertex und polini kolben beim falc liegt einiges an Gewicht, und das lässt sich nicht nachweisen am Prüfstand. Wuchtung ist da wieder ne andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information