Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

So etwas verspätet die Kurve des letzten Parma Motors den ich kürzlich aufgebaut habe.

 

 

Parmakit 177 bearbeitet ,Kolben ohne Fenster        170°/119°/25,5°    QK 1,2mm

 

Mazz. Welle 57mm  bearbeitet                                  113° v.O.T zu 67°n.O.T

 

SI 24mm (T5)

 

Elestart Lüfter (PX125) 2000g

 

Sip Road ,Version mit 2 Endrohren

 

23/65,Cosa mit Ring

 

 

Einfach aufgebauter Touren Motor mit noch vielen Möglichkeiten nach oben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

parmakit 177 si sip road elestart.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zb der Lüfter. Da geht alleine noch 1 Ps am Durchmesser der Schaufeln ohne das Gewicht massiv zu erleichtern.

Der Auslass ist hier noch ne Spur leichter bearbeitet als bei meinen eigenen Zylindern.Verdichtung kann noch leicht angehoben werden.......usw....... Usw ist dann bereits wieder. Geheim :-))))

Aber das ist alles. Gegen das Prinzip des Besitzers :-) Muss mich da immer stark zügeln nicht zuviel zu bearbeiten.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

der amazombi hat mal einen Proto speziell für gesteckte Parmas gebaut.Die Idee dahinter war es,nur durch den Tausch der Auspuffanlage 10-15% mehr Leistung zu gewinnen,ein breiteres Band zu erhalten und,durch das mehr an Drehzahl hintenraus auch auf mehr Endgeschwindigkeit zukommen. 

 

Wer natürlich bereit und in der Lage ist,am Zylinder etc. etwas zu verändern,wird sicherlich auch noch mit mehr Leistung belohnt.Die eigentliche Idee,ist aber die oben erwähnte. 

 

demnächst wird das ganze nochmal auf einem P4 getestet.

 

Gruss,Maik

 

 

Vergleich Road-Proto.bmp

Vergleich Road-Proto.bmp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich fahre den parma auf lml Gehäuse mit mrp membranansaugstutzen 30 dellorto und s Box orginal!

Habe jetzt folgendes Problem das der Roller bei Vollgas ausgeht.

Bin bereits mit der hauptdüse auf 135 hoch kann die immer noch zu klein sein? Oder woran kann es noch liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ich fahre den parma auf lml Gehäuse mit mrp membranansaugstutzen 30 dellorto und s Box orginal! Habe jetzt folgendes Problem das der Roller bei Vollgas ausgeht. Bin bereits mit der hauptdüse auf 135 hoch kann die immer noch zu klein sein? Oder woran kann es noch liegen?

Ich toppe da mal ganz stark auf die Spritversorgung. Fahre das gleiche Setup bis auf Vergaser und bau mir vorsorglich ne Benzinpumpe ein, da der Vergaser schon sehr weit oben ist!Sent from my ACMA V56 using Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!der amazombi hat mal einen Proto speziell für gesteckte Parmas gebaut.Die Idee dahinter war es,nur durch den Tausch der Auspuffanlage 10-15% mehr Leistung zu gewinnen,ein breiteres Band zu erhalten und,durch das mehr an Drehzahl hintenraus auch auf mehr Endgeschwindigkeit zukommen. Wer natürlich bereit und in der Lage ist,am Zylinder etc. etwas zu verändern,wird sicherlich auch noch mit mehr Leistung belohnt.Die eigentliche Idee,ist aber die oben erwähnte. demnächst wird das ganze nochmal auf einem P4 getestet.Gruss,Maik

Schöne Kurve Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

der amazombi hat mal einen Proto speziell für gesteckte Parmas gebaut.Die Idee dahinter war es,nur durch den Tausch der Auspuffanlage 10-15% mehr Leistung zu gewinnen,ein breiteres Band zu erhalten und,durch das mehr an Drehzahl hintenraus auch auf mehr Endgeschwindigkeit zukommen. 

 

Wer natürlich bereit und in der Lage ist,am Zylinder etc. etwas zu verändern,wird sicherlich auch noch mit mehr Leistung belohnt.Die eigentliche Idee,ist aber die oben erwähnte. 

 

demnächst wird das ganze nochmal auf einem P4 getestet.

 

Gruss,Maik

 

 

Grob gesehen würde ich sagen das es sich halt um eine nächst höhere Stufe eines Renntopfes handelt was man mit PEP3, diversen Pipedesign Töpfen bzw. modifizierten Sito Plus Töpfen gleichsetzen kann.

 

Speziell für gesteckte Parma´s ist dann halt eher ,naja ich sag mal  " Geschäftsfördernde argumentation "  :-D  :-D  :cheers:

 

Renntopf für die 177-187er Parma und Polini  Fraktion (bzw.auch Quattrini) trifft´s wohl eher :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde ich nicht so sehen.Es gibt ja durchaus Leute,die die Optik eines Resopuffs einem Topf vorziehen würden.Die meisten Resopüffe haben dann aber eher die Eigenschaft,eben nicht so die Charakteristik eines Road zu haben.Gerade untenrum.

 

wo sind denn die Diagramme von Pep3,Pipedesign etc. auf ein und demselben Motor mit den niedrigen Steuerzeiten,die so ein Parmakit halt hat(aus der Schachtel),gegenüber dem SIP Road?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigenen umgebauten Töpfe drückten bis jetzt alle mehr als ein Sip Road auf Steuerzeiten von unter 170 bis 180°. Da is nicht viel dabei sich was bauen was ne Kurve mit mehr Band + Spitzenleistung drückt als ein Road. Und ich bin wahrhaftig KEIN Auspuffguru ! Schweißerei , Zeit , Geduld , fertig......

 

Alleine auf der Pipedesign Homepage sind da massiv viele Vergleiche vom Marco,ich selbst könnte dir auch ein paar schöne Überlagerungen raussuchen.

 

 

Gegen den Auspuf gibt´s ja nix zu meckern. Ich finde lediglich das Argument "speziell für Parma" absolut nicht zutreffend da ich selbst schon nen Haufen so Töpfe mal gebastelt habe und diese Dinger in einer sehr Grossen Bandbreite funktionieren. Alles andere ist ne reine Vermarktungsgeschichte.

 

Alleine schon die Tatsache das der Polini ein fast identer Zylinder im Leistungscharakter ist würde schon dafür sprechen das man ihn halt einfach nicht so nennen sollte. Diese Mehrleistung wir er dann nämlich auch auf einem DR oder Pinasco bringen.

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Parma Dellorto.

 

Sonst alles was es halt so gibt.Je nachdem was am besten funktioniert lass ich das dann drauf.

 

Hab immer den Benzinschlauch direkt auf Vergaserhöhe rausgeleitet und den Benzinhahn am Tank entfernt und durch einen fliegenden Kugelhahn ersetzt. Dann brauchts keine Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigenen umgebauten Töpfe drückten bis jetzt alle mehr als ein Sip Road auf Steuerzeiten von unter 170 bis 180°. Da is nicht viel dabei sich was bauen was ne Kurve mit mehr Band + Spitzenleistung drückt als ein Road. Und ich bin wahrhaftig KEIN Auspuffguru ! Schweißerei , Zeit , Geduld , fertig......

 

Alleine auf der Pipedesign Homepage sind da massiv viele Vergleiche vom Marco,ich selbst könnte dir auch ein paar schöne Überlagerungen raussuchen.

 

 

Gegen den Auspuf gibt´s ja nix zu meckern. Ich finde lediglich das Argument "speziell für Parma" absolut nicht zutreffend da ich selbst schon nen Haufen so Töpfe mal gebastelt habe und diese Dinger in einer sehr Grossen Bandbreite funktionieren. Alles andere ist ne reine Vermarktungsgeschichte.

 

Alleine schon die Tatsache das der Polini ein fast identer Zylinder im Leistungscharakter ist würde schon dafür sprechen das man ihn halt einfach nicht so nennen sollte. Diese Mehrleistung wir er dann nämlich auch auf einem DR oder Pinasco bringen.

 

Niemand streitet ab,dass der Auspuff auch auf anderen Zylindern gut funktionieren könnte.

 

Was für Anlagen hast Du schon gebaut?Töpfe klar,auch Resoanlagen?Klingt etwas weiter in der Mitte danach.

 

Ja,zeig doch bitte mal ein paar Kurven von Deinen Eigenbauten gegen einen Road.Aber bitte auf ein und demselben Motor,ohne zwischendrin etwas geändert zu haben.Der Verweis auf Pipedesign juckt micht jetzt nicht.Herstellerkurven sind nicht so meins.

 

Du hast aber mitbekommen,dass es sich hier um eine Resonanzauspuffanlage handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand streitet ab,dass der Auspuff auch auf anderen Zylindern gut funktionieren könnte.

 

Was für Anlagen hast Du schon gebaut?Töpfe klar,auch Resoanlagen?Klingt etwas weiter in der Mitte danach.

 

Ja,zeig doch bitte mal ein paar Kurven von Deinen Eigenbauten gegen einen Road.Aber bitte auf ein und demselben Motor,ohne zwischendrin etwas geändert zu haben.Der Verweis auf Pipedesign juckt micht jetzt nicht.Herstellerkurven sind nicht so meins.

 

Du hast aber mitbekommen,dass es sich hier um eine Resonanzauspuffanlage handelt?

 

Hoppla hab ich übersehen :cheers:   Ich dachte es geht um einen weiteren Renntopf.................... War nicht meine Absicht :rotwerd:

 

Ich bau nur Renntöpfe gerne selbst.Aber für mich zum testen,nicht in Serie oder ähnliches. Reso hab ich schon einige begonnen,aber keinen bis jetzt vollendet.Liegen alle noch angefagen rum.

 

 

Dann ist das natürlich was ganz anders und ich find´s toll ! Hast du da ein Fotos von ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Dingen ist noch ein gerades Rohr.Wird hoffentlich zeitnah verlegt.Es soll halt eine Alternative für die Leute sein,die nicht so sehr auf die Optik eines Topfes stehen,aber eben nicht auf dieselbe Charakteristik verzichten wollen.Sprich identischer Leistungsanstieg,kein ausgeprägter Resokick,sanfter Drehmomentanstieg etc.

Dafür dann aber mit mehr Endgeschwindigkeit belohnt werden.Preislich soll es halt auch ein Anreiz sein,die Anlage wird knapp unter 300€ liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da im Rohr selbst ein Prallblech verbaut um den Reso Charakter zu verhindern ?

 

Bei meinen Anlagen (eigen-UM-bauten - Reso) spielte auch die Form des Krümmers eine Grosse Rolle um Einbrüche zu verhindern.

 

Gerader Krümmer weniger Reso Charakter. Steigende Segmente zeigten Tendenzen zum Reso Auspuff. Hab ich an bestehenden Anlagen mal probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da im Rohr selbst ein Prallblech verbaut um den Reso Charakter zu verhindern ?

 

Bei meinen Anlagen (eigen-UM-bauten - Reso) spielte auch die Form des Krümmers eine Grosse Rolle um Einbrüche zu verhindern.

 

Gerader Krümmer weniger Reso Charakter. Steigende Segmente zeigten Tendenzen zum Reso Auspuff. Hab ich an bestehenden Anlagen mal probiert.

Nein,da ist nichts drin.Ein ganz normaler Resoauspuff.Ich habe den Auspuff nicht gebaut,deshalb kann es sein,dass der Krümmer vorne erst ein Stück parallel und nicht divergent läuft.Da müsste der amazombi  etwas zu sagen.

Er beginnt auf alle Fälle mit einem Rohrbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,da ist nichts drin.Ein ganz normaler Resoauspuff.Ich habe den Auspuff nicht gebaut,deshalb kann es sein,dass der Krümmer vorne erst ein Stück parallel und nicht divergent läuft.Da müsste der amazombi  etwas zu sagen.

Er beginnt auf alle Fälle mit einem Rohrbogen.

 

 

Genau das meinte ich. Der Krümmer kann da ein ganzes Stück weit dazu beitragen die Einbrüche zu minimieren.

 

Aber wenn da nix drinnen ist sonst find ich das schon sehr gut für Leute die halt eben keinen Topf haben wollen.

 

 

Gibt auch Reso Anlagen die Innen dann ein Kammer System aufweisen und nur Außen aussehen wie eine normale Reso Anlage,Deshalb hab ich gefragt.

 

 

Hab erst einmal einen Reso gesehen der die Kurve so in der Art hatte. Das war vor ein paar Jahren mal hier wo gepostet. War ein Italienischer Auspuff der auch irgendwie mit Torque benannt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information