Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit dem RZ mal auf Polini getestet. Der Auspuff schiebt erst wenn du den VA auf 29-30 hoch fräst. ÜS Zeiten habe ich von 122 bis 128 getestet. Hatte meiner Meinung nach die beste Performance mit grob 124 ÜS Zeit. Da war der Ganganschluss im 4. mit 23Z Kulu noch in Ordnung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komm jetzt mit allen Fudis und eine Kopfdichtung auf 1,8mm QK! Die Verdichtung vom Parma scheint ja schon sehr krass zu sein, da der Brennraum recht klein ist. Auf welche QK kann man denn runter? Habe hier oft von 1,4 gelesen. Hab nen Scorpion und 265-194 Auslass und 181-119 Einlass. Ich hab bisher null Erfahrung mit potenten Motoren und will einfach mal ne Basis haben, ab der ich dann tüfteln kann.

Ich denke, dass bei mir ne Benzinpumpe von Nöten sein wird, außer die Gravitation meines dicken Hinterns kann das ausgleichen. Aber ich probier es erstmal aus!

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komm jetzt mit allen Fudis und eine Kopfdichtung auf 1,8mm QK! Die Verdichtung vom Parma scheint ja schon sehr krass zu sein, da der Brennraum recht klein ist. Auf welche QK kann man denn runter? Habe hier oft von 1,4 gelesen. Hab nen Scorpion und 265-194 Auslass und 181-119 Einlass. Ich hab bisher null Erfahrung mit potenten Motoren und will einfach mal ne Basis haben, ab der ich dann tüfteln kann.

Ich denke, dass bei mir ne Benzinpumpe von Nöten sein wird, außer die Gravitation meines dicken Hinterns kann das ausgleichen. Aber ich probier es erstmal aus!

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Du hast mit allen FuDis ne ÜS Zeit unterhalb von 120???

Was für ne Welle/Hub/Pleul?

Ist die Serienstreuung so hoch beim Parma? Ich hab mit 1! FuDi mit 60er Welle und 105er Pleul über 120 ÜS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mit allen FuDis ne ÜS Zeit unterhalb von 120???

Was für ne Welle/Hub/Pleul?

Ist die Serienstreuung so hoch beim Parma? Ich hab mit 1! FuDi mit 60er Welle und 105er Pleul über 120 ÜS

Ganz vergessen: 60er Welle!

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Ganz vergessen: 60er Welle, 105er Pleuel!

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Ich mess aber nochmal nach!

Sent from my ACMA V56 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin diese Woche dabei meinen Parmaschinken Dichtungen zu verpassen damit ich auf gute Tourer Ergebnisse komme.

Da ich meine 60 Hub Welle ausgleichen muss habe ich eine 5mm Fudi anfertigen lassen. Da ich das ganze das erste mal tue, bin ich etwas überfordert mit den ganzen Steuerzeiten hier, man möge mir verzeihen... Was muss ich noch grob am Fuß und

am Kopf unterlegen damit ich auf gute "humane" Steuerzeiten komme? Was wären gute Steuerzeiten für meine Hardware?

Grüße

Bearbeitet von n0v@
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fussdichtung anfertigen :

Stück ST 37 genommen

Fudi gefeilt oder gefräst

weggeben zum flachschleifen damit die auch parallel ist.

Steuerzeiten Tourenmotor 120 spülung 170 Auslass +/-1Grad . Einlassbeginn mindestens 120Grad vor ot (+/-5Grad) Einlasschluss nach OT 60-65Grad ( +/-1Grad)

Quetschkante 1,5 +/-0,2

Auslassbreite Sehnenmass 62-64% der Bohrung ( Sehnenmass= gerade rübermessen von links nach rechts an der breitesten Auslassschlitzstelle. Kolben in Zylinder stecken, oben auf Kolbenboden mit Minenbleistift die 62-64% anzeichen und mit breitester Auslassschlitzstelle vergleichen und nacharbeiten.

um die spülzeit möglichst kurz zu halten, kannste den Kolben im OT ca 0,5 überstehn lassen.

den Zylinderkopf erst "anpassen" wenn die Steuerzeiten stimmen. Kopf montieren, Quetschkante messen ca 1,5.sollte es sein. Danach Quetschkante nacharbeiten oder Zylinderkopf abfräsen lassen und die Quetschkante nochmal passend nacharbeiten, falls nötig.

;-)

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter das hält doch keiner aus :-D

Letztens schreibt er noch 40-45 n.Ot reichen bei ihm,jetzt sind´s wieder 60-65 mit */- 1° bei einer gestreuten Empfehlung von 5 ° .

Das mit der Quetschkante ist doch aller feinster Bullsh.. ! Zuerst solltest du mal überhaupt deine Verdichtung bei definierter Qk überhaupt wissen um sagen zu können das eine Qk von 1,5mm die ideale wäre.

Mal abgesehen davon sind 1,5mm keine Qk sonder einfach ein Grosser Spalt. Von quetschen bist du da schon weit entfernt.

Diese 1,5mm Aussage stammt aus der Zeit um 2000 rum und ist Garantiert kein Maß um einen Tourer zu definieren !

Ich war die letzte Saison bereits schon nur noch mit ner QK von 1,05-1,15 mit dem Parma unterwegs,und hatte dabei gerade mal knapp über 1:11, geometrisch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöni keiner testet 40 nach ot , spaltet den motor, änderts auf 50, fährt, spaltet nochmal bearbeitet auf 60, fährt, spaltet nochmal ändert auf 70 nach ot

und testet dazu noch genug tröten, ändert das auspuffrohr, geschweige denn von rückstau mege mit passendem endstück , geschweige denn von kolbenklemmer ANSATZ, 0,03mm wegschleifen am kolben

die Vergaserabstimmung magerer mit 16-17 vor ot fahren, als mit 23 vor ot.

und ausserdem laufen die motoren mit weniger QK was angeblich gar keine QK ist. damit laufen die weicher halten länger und müssen nicht so hoch bedüst werden , damit sie ja nicht zu heiss werden.

kann jeder machen wie er mag, lust hat, sich irgendwelche köpfe kaufen, drauf schnallen. sich über klingeln aufregen und dass der motor zäh dreht, wegen grad mal 2ps mehr.

die Angaben von mir reichen für , fräsen drauf , gaser abstimmen und gut is. wenn einer basteln will, fräst er sich ein loch ins gehäuse und macht sich passendes DS Loch mit austauschbarer platte und kann so den einlasswinkel mit verschiedenen platten besser und schneller variieren. zum spielen und 4ps untenrum finden ist das okay

wer das nicht mag oder kein alu wig helfer hat, keine lust auf feilen und probieren, fräst die 60-65 nach ot und lässts gut sein. für nen traktor mit 4500-7000 Umin arbeitsbereich reicht das aus.

die Qk hat mit der Verdichtung sowas von nix zu tun. ausserdem is der gaser dazu da das gemisch vorzubereiten und , nicht kurz vor knapp, noch vor der z ündung , die scheiss gaser abstimmung , durch eine kleine 0,8er Qk noch reinzuholen.

das gemisch muss vorher schon brennfertig sein und nicht 5vor 12 noch durch eine Qk die eh kaum was bringt und die ganze kraft richtung kolbenmitte zentriert. genau darum stimmt man die ein lasszeit ab und die ansauglänge passend zur Einsatzdrehzahl, passend zum Auspuff.

Tourenauspuffgeneration zum beschissendsten unabgestimmtesten Einlassrohr, dranbauen. das geht gut. sich über zig auspuffe wundern dabei sind die nur länger und flacher haben evlt nen gering dünneren krümmer und sind universell ausgelegt.

nimmst jed besten, Auspuff zb skorpion oder was, Auspuffrohr etwas länger und dünner, kannste damit den parma kram und die ganze spükatastrofen prima fahren.

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon länger die Vermutung das der Eigenbau eigentlich der Freakmoped ist :-) Die schreibweise ist teilweise zum verwechseln ähnlich!

Irgendwie ist das ja auch eine Art 'Kunst' soviel verschiedene Dinge mit so wenig direkten Zusammenhang und Sinn in eine lange Wurst zu verpacken und alles so zu presentieren das absolut kein Mensch auch nur einen Funken davon versteht :-)

Man könnte denken Albert Hoffmann fährt Vespa :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott Leute, was kackt Ihr Euch denn schon wieder gegenseitig so an. Wenn hier Herr/Frau Eingenbau Hilfestellung leistet und sich die Mühe macht auf eine Frage so umfangreich zu antworten ist doch gut. Wenn man wie der Schoeni anderer Meinung ist, sollte man den Satz evtl. nicht mit "alter das hält doch keiner auf" beginnen und mit Bullshit weitermachen. Besser wäre hier wohl: "Ich bin da ein wenig anderer Meinung", oder so.

Das ist zeitweilen natrürlich mal amüsant, aber wenn ich das hier als fragestellender Neuzugang so sehen würde, würde ich mich sofort wieder vom GSF abmelden. Also möglichst freundlich sein! :cheers: Wir versuchen uns doch alle nur gegenseitig zu helfen. Der eine halt besser, als der andere.

Gruß...pillepoppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bemerkt eindeutig das du Eigenbau's Werdegang im Gsf nicht zu 100Prozent mitverfolgt hast was der so in anderen Topics bereits für Nervtötende Beiträge abgeliefert hat :-) Den gibt's hier schon länger......

Wenns wenigstens alles nur ' halbwegs' Sinn machen würde was er so von sich gibt,aber diese total wirre gelaber ist echt mehr als nur anstrengend ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe leider noch im dunkeln :( Habe hier und da ein paar Steuerzeiten für den Sip Road gefunden (120/171) bei QK 1,4. Wären diese Steuerzeiten perfekt für mein Setup? Man vergebe mein Unwissen...

Das würde ich aber auch schon als Maximum ansehen.

Mit welchen Dichtungen kommst du denn auf die Zeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information