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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Moin!

Vorgeschichte:

Gestern Termin zur Eintragung vom Parma beim TÜV gehabt.

Road war mit 86 dB leider zu laut! Daher spontan das Endrohr leicht zugekniffen.

Jetzt zur eigentlichen Absurdität:

Aufm Heimweg das gekniffene Endrohr vergessen, aufn Schnellweg und GAS! Roller lief besser denn je und hatte fast 5 km/h mehr Vmax.

Ich versteh es nicht! Schoeni hat doch gute Ergebnisse mit großen Auspuffendrohren gemacht. Hier grad das Gegenteil...

Wirkt wie nen Stinger?!

Würd mich ma interessieren, was ihr dazu meint!

Effekt leiser und schneller wäre ja was! Frage ist nur, was das Ding thermisch dazu sagt... ?!

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Gestern Termin zur Eintragung vom Parma beim TÜV gehabt.
Dein Roller ist jetzt legal unterwegs und weiß das auch :-D
Frage ist nur, was das Ding thermisch dazu sagt... ?!
Genau aus diesem Grund habe ich beim O-Topf und beim O-Umrüstauspuff das Rohr bis auf 2 cm gekürzt.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Bin dann gleich noch mal auf'n Schnellweg bis zum Kreuz und zurück! Hab dann am Straßenrand das Ding wieder aufgemacht und das selbe nochmal.

Fast 5 km/h langsamer mit offenem Rohr und lauter ...

Ich raff es nicht :(

So wie ne kleine Aufladung???!

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Kürzeres Rohr bringt auch schon thermische Entlastung???

Dachte, es kommt auf die Dicke an :D

Ich war ja schon immer der Meinung, dass die Länge nicht unerheblich ist ^^

Bearbeitet von Goof
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Bin dann gleich noch mal auf'n Schnellweg bis zum Kreuz und zurück! Hab dann am Straßenrand das Ding wieder aufgemacht und das selbe nochmal.

Fast 5 km/h langsamer mit offenem Rohr und lauter ...

Ich raff es nicht :(

So wie ne kleine Aufladung???!

Ich behaupte mal, daß du dadurch eine höhere Abgastemperatur hast und damit den Peak in eine höhere Drehzahlregion schiebst!

Das gleiche passiert, wenn du einen Rap mit Thermoband umwickelst ...

Ich wär da eher vorsichtig und würd ev. mal ein EGT dran hängen!

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Ich behaupte mal, daß du dadurch eine höhere Abgastemperatur hast und damit den Peak in eine höhere Drehzahlregion schiebst!

Das gleiche passiert, wenn du einen Rap mit Thermoband umwickelst ...

Ich wär da eher vorsichtig und würd ev. mal ein EGT dran hängen!

Hab mit gespitzen Ohren auf den Motor gehört! Kein böser Ton!

Aber da Angst, Rohr erstmal wieder auf!

Die Theorie weiter gesponnen, müsste son größeres Endrohr a la Schoeni ja sogar theoretisch Verluste mit sich bringen...

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Theorie und Praxis mögen sich nicht! Mein eigenvau hat 25 und der bmms 20. Trotzdem haben beide gleiche Leistung und mein eigener viel mehr Band!

Ich werd das einfach mal ausprobieren

Kumpel aus dem Kfz Beteich meinte gestern zu mir, dass ich bezüglich Lautstärke (darum ging es gestern beim TÜV) doch nen Siebrohr a la Käfer dranbraten solle. Was hältst du davon?

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du warst zu ner normalen HU? Und die messen da?

Ich würd die TÜV Station wechseln :-D

*hust*

Bei ner normalen HU läuft mein Roller nicht mal...

Aber Eintragungen sind ja nun mal im WESTEN TÜV-Sache...

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Diese Kolbennummer geht mir echt auf den Sack. Ich mach morgen das Ding nochmal auf und schau ob ich was passenderes habe, da mein Bolzen so leichtgängig ist, dass er sich im Kolben bewegst anstatt im Lager!

Und bei dem GS-Lager: Das ist ja über ein Viertel, was da Platz ist!

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hab mir Drehteil aus Stahl gemacht als Abstandshalter fürs Nadellager links und rechts. Wandstärke 3mm. Musst halt genug Luft lassen dass es mit dem Axialspiel vom Pleuel unten hin haut, das Pleuel darf nicht an den Kolben drücken sonst...heimschieben.

Gruss

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is nicht nur bei vespa so...

jeden scheiss musste vor dein Einbau prüfen messen entgraten rumpolieren, Drehteil scheissdreck machen , messen und allen Mist. Manchmal sind die Teile gut, manchmal kann man ein Schaden abwenden wenn man sich die Sachen vorher genau ankuckt, Hubzapfen usw alls kacke da nix entgratet usw Rundlauf Kurbelwelle prüfen und und

Bearbeitet von Eigenbau
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obacht lausi,

nicht das dann das lager schwer im pleul auf dem bolzen reibt. evtl kannste dir das topic über die nadellagerschäden im pleul als geschädigter antun.

Ja, ich weiß schon. Muss halt auch ein anderes Lager sein!

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Also ich hab mir das mit dem Kobo mal zu Gemüte geführt. Der Originalbolzen passt perfekt. Die Welle ist ne 60er Meceur Vollwange. Der Parmabolzen passt für den Parmakolben eigentlich auch super, aber leider halt für das Pleuellager nicht wirklich. Ich hab etz das Pleuelauge minimal ausgeschliffen und etz passts!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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