Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Wenn dein Kolben auf beiden Seiten so aussieht, hättest du ein Problem ;)

Zeig doch mal die andere Seite ^^

Wus? Wieso? Auf beiden Seiten sind natürlich die Ausschnitte. Und Boostportfenster ist natürlich auch noch vorhanden:
Wie meinst jetzt?

Alles i.O. oder doch ein außergewöhnlicher Kolben-/Kopf-Kombi?

Egal ^^

Das ist der Kolben aus der ersten Serie ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles i.O. oder doch ein außergewöhnlicher Kolben-/Kopf-Kombi?

Ich meinte, das die seitlichen Aussparungen sein müssen, damit die Überströmer auch ausreichend mit Gemisch versorgt werden. Die andere Seite ist da natürlich interessanter. Da kannst du im Vergleich zum Link (http://www.germanscooterforum.de/topic/259519-parmakit-177-fakten-zu-kolben-serien-verwendung/?p=1067405317) erkennen, dass es sich um die 1. Serie handelt, die leider mehrfach - unabhängig von der Ausbaustufe des Motors und Leistungsklasse - zu Problemen geführt hat.

 

Hier noch mein Ergebnis im letzten Winter -> http://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/?p=1067383054

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, das die seitlichen Aussparungen sein müssen, damit die Überströmer auch ausreichend mit Gemisch versorgt werden. Die andere Seite ist da natürlich interessanter.

Achso, ja, das klar.

Hab aber jetzt erst gerafft, dass du die kleinen Minifenster meinst. Dachte da gäbe es vielleicht noch eine weitere Version mit noch größeren Fenstern. :wacko:

Bei nächster Gelegenheit kommt halt ein neuerer rein und gut is, das seh ich jetzt nich allzu tragisch.

Muss eh nochmal abnehmen und mit der Quetschkante spielen, da geht noch ein gutes Stück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nabend!

Habe gerade meinen Polini 177 gegen einen Parmakit ausgetauscht!

Zum Roller...ist eine GT125 mit PX125 Motor. Ich habe den Roller erst kürzlich aufgebaut.

Der Motor ist ein PX125Lusso Motor, mit 60mm LHW, SI24 und nem uralten, aber eingetragenen Nordspeed Auspuff...

Das Getriebe hat einen DRT 4ten Gang mit 33Z und ne 24/63 Übersetzung. Die Übersetzung wurde wg dem 8" Umbau so stark verlängert.

Der Polini mußte weichen, da der Auslaß zu hoch gezogen war und der Motor den Sprung in den 4rten Gang nicht schaffte.

...

Habe gerade alles ans laufen gebracht und die Zündung auf 18° geblitzt. Quetsche habe ich auf 1,6 gebracht....

Steuerzeiten 172/122...habe ihn 0,5mm unterlegt.

Der Zylinder ist unbearbeitet! Fudi 0,5mm. Der Vergaser ist mit ND52/140 und 160/BE3130 grundbedüst.

Bin nur paar Meter gefahren und war bissel enttäuscht. Der Motor hat im Vergleich zum Polin nix gewonnen.

Fährt sich sehr dagegen unelastisch und irgendwie wie zugeschnürt. 

...

Wie sind in etwa eure Si 24 Bedüsungen?

Steuerzeiten ok?....Mir geht es ja vor allen darum, dass er den vierten ausdreht....

Hätte ggf noch nen SI26 im Angebot....müßte den nurnoch ovalisieren....

 

Gruß 

Andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

 

Habe heute so ziemlich alles versucht, aber der 4rte Gang ist nur fahrbar, wenn ich den dritten bis ultimo drehe!

Genau so wollte ich das nicht!

...

Ich habe gerade einen SIP Road geordert und hoffe damit packt er den vierten!

Wie sind eure Bedüsungen mit dem SI24?

Ich war erstaunt, dass der fettere Düsen haben wollte, als der polini!

War gerade bei 160/BE2/135 mit ND 120/50...

Damit fuhr sie gefühlt am druckvollsten!

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hatte auch das problem das der parma meinen 4 nicht gezogen hat !

ich bin von 23 kupplungsritzel auf 22 gewechselt und dann wurden die steuerzeiten nochmal gemessen. und da kam raus, das die steuerzeiten die ich gemessen habe total falsch waren.

steurzeiten wurden jetzt richtig gemessen und siehe da, der parma läuft.

so war es bei mir, muß ja nicht unbedingt auch bei dir sein aber meß doch nochmal ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint sicher son Wilhelmshavener Uraltteil. Also sowat aus meinem Auspufftest aus den frühen 90ern.

 

Mit der Tröte hab ich aufm 139er Malossi den 3. mit 23/68 bis knapp 110 gezogen und unter 7.500 ging zurückhaltend ausgedrückt G.A.R.N.I.X. - aber dann...

 

Also genau genommen wäre n alter Nordspeed so ziemlich der letzte Auspuff, den ich einem 177er Polini/Parmakit und solchen Steuerzeiten antun würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ihr habt ja Recht...Ist so ein Uraltteil!

Habe das Ding wg des 'Oldschool-Looks' verbaut....und weil das Teil halt bei 8" passt!!!

Habe mich nun aber um der Fahrbarkeit Willen für einen SIP Road entschieden, der auch die Tage eintrudelt.

Dann werde ich den Nordspeed erstmal einmotten und für den 139iger einsetzen....sofern der fertig wird....

@schoeni:

Mir ging es bei dem Tausch des Parmas gegen meinen ollen Polini eigentlich auch nur darum, dass der p&p gesteckt werden sollte.

Der Auslaß meines Polinis war schon auf moderne Auspuffanlagen abgestimmt und recht hochgezogen.

Will bei diesem Roller ledigich nen Tourenroller....nix wildes...

@all

bräuchte mal ne ungefähre Richtung was die Düsen angehen....

 

Greetz Andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Parma-Motor is nun auch endlich fertig!

Daten:

 

Drehschieber 125er E-Startgehäuse Überströmer u Einlass geöffnet.

Getriebe 150 Lusso, Übersetzung 23/65

Küpplung 200er alt mit CNC-Korb

Kurbelwelle Laghub 60 mm Mazzu verschw. u gelippt

Vergaser SI 26  160 / BE23 / 128,  ND 55/160 

Auspuff Sip-Road

 

Zyl. Parmakit, Auslass etwas nach oben gezogen u begradigt, GS-Kolben Ausschnitte bearbeitet

Einlass 115voT bis 70noT (185°)

Auslass 174°

Überstr. 120°

VA 27°

KODI  1,2 mm

FUDI  1,0 mm

QS  1,3 mm

 

Läuft soweit ganz gut.

Bearbeitet von Mauki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend!

Hatte gerade den WOW!-Effekt!

Das Teil geht ja mal richtig nach vorne mit dem SIP-Road.

Ohne Änderung der Bedüsung....Und ich habe wieder einen vierten Gang!

Der tut sich zwar wg der langen Übersetzung etwas schwer, aber ich will mit den kleinen 8" Felgen auch nicht unbedingt 120 km/h fahren!

Gemütliche 100km/h reichen mir da eigentlich völlig...zum Überholen dürfen auch gerne Reserven dasein!

...

Mich Ärgert nurnoch der Vergaser ein bissel. Hatte gerade wieder bei Gasrücknahme ein kurzes Klingeln....und das trotz der fetten Düsen!

Sie ließ sich auch nur anschieben!...Denke mal ich liege gerade sehr daneben mit meiner Bedüsung!

Ich probiere morgen doch nochmal den Schieber ohne CUT! Ich finde damit läßte sich der SI am besten kontrollieren. 

Also To-Do-Liste für morgen!

- Quetsche auf 1,2mm bringen

- Zündung nochmal blitzen

- Schieber ohne Cut verbauen und neu bedüsen!

 

Hoffentlich dann endlich fahren...fahren...fahren.....!!!

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

bin heute nochmal bissel beigegangen und bin richtig blass geworden.

Der Schinken ist echt super!

Nur die Klingelneigung läßt sich alleine noch nicht ganz wegdüsen:-(

Wie habt ihr eure SI24 bearbeitet?!

Ich habe zugunsten der Spritversorgung nur den Kanal auf 2mm aufgebohrt und einen Fastflow Hahn verbaut.

Zusätzlich liegt anstelle des ollen Gummischlauchs ein Stahlflex-Schlauch.

Der Lufi hat auch seine Bohrungen bekommen?

Laut SI Bibel gibt es noch nachfolgende Bearbeitungstips...

welche führt ihr noch durch...bzw welche sind für den Parma noch zwingend nötig!

....

5) 2 zusätzliche bohrungen direkt beim der si nadelsitz (1,5mm)....verstehe ich leider nicht ganz?! soll ich das Messingröhrchen wo das Nadelventil sitzt anbohren?!

 

7) benzinanschlußstück / stutzen auf 5mm aufbohren...denke damit ist der Stutzen gemeint, an dem der Schlauch angeschlossen wird!?

 

8) durchflussöffnungen im schwimmerkammerdeckel entgraten / erweitern...dachte daran den Einlass etwas runter zu fräsen und aufzubohren!

a) vom stutzen in die siebkammer....würde ich mit 2mm Bohrern erweitern!

b) oberhalb des siebs ablauföffnung zur schwimmerkammer....vertseh ich auch net so ganz!

9) messingrohr im tank zuzwicken....auch beim fastflow?...oder ist das da egal?

11) als letztes die schwimmerkammer von der cosa mit größerem nadelsitz...nötig?!....reicht nur die Schwimmerkammer?

 

 

 

Gruß 

Andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Weiß wer bei welchem Händler auf Ebay.it man den aktuellen Parmakit bekommt? Also mit Kolben ohne seitliche Kolbenfenster?

 

Ich will ihn mir bei ebay.it bestellen, weil er dort halt nur 235  plus Versand kostet. Leider kann ich aber kein italienisch :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crank-Hank: habe nun das ganze si- optimierungstopic gelesen, aber von den vonmir markieren Maßnahmen wird wenn überhaupt am Rande etwas erwähnt! Wäre toll wenn du mich aufklären könntest! Also: werde den Zulauf zum nadelventil mit 2mm aufbohren, den stutzen vom gaser erweitern und den Zulauf weiten! Aber ein Bild vom nadelsitz mit Löchern wäre geil;-)...Achja... Cosa Kammer und schwimmerkammer mit spacer lasse ich sein!

Zum Zylinder: Auslass werde ich ab den nebenauslässen bis nach hinten zum stutzen erweitern. Auslass noch max zur Seite jeweils 1,5 mm...müssten dann ca 68% sein!

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information