Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

@ Schoeni: der Schmiede ist nach Probefahrt wieder rausgeflogen. Trotz seitlich mehr öffnenden ÜS keine Mehrleistung oben.

Untenrum Verlust an Drehmoment (ein Ring)

Kolben ist sehr schwer!!!

Denke, dass bei so einem 0815 Setup wie meinem der Kolben keinen Sinn macht.

Er bietet Potential für Bearbeitung und für wilde Drehzahlen - aber so ist er eher negativ.

Noch ne Randbemerkung: die Kolbenringe meines Vertex Kolben (original Parma Serie 2) haben in der kurzen Zeit (unter 2000km) spürbar an Vorspannung verloren.Das wundert mich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Randbemerkung: die Kolbenringe meines Vertex Kolben (original Parma Serie 2) haben in der kurzen Zeit (unter 2000km) spürbar an Vorspannung verloren.Das wundert mich ...

 

Kann ich so bestätigen, hab vor etwa 1500km einen neuen 2. Ring Kolben ohne Spülfenster montiert, In den letzten Tagen hatte ich mit dem fast neuen Kolben, nach zwei weiteren kleineren Touren (~400km) merklichen Performanceverlust, ohne einen offensichtlichen Fehler zu finden (Gaser, Zündung), um sicherzugehen das da nix im Argen liegt hab ich den Zylinder mal abgemacht, alles Dicht, keine Klemmer, nix aufgefallen nur die Ringe waren extrem lasch, eigendlich gar keine Federwirkung mehr und fast auf Stoß am Kolbenringpin, ich hab gestern den "Hefn" mit neuen Ringen zusammengebaut, ob das Performanceproblem nun weg ist kann ich aber erst am Wochenende testen, aber die laschen Ringe hab ich schon mal als "ungewöhnlich" abgespeichert.

 

Der originale Parma Serie 1 Kolben hatte mit Sardienien, Silzilien und Rimini wohl so ~10.000km auf den Ringen, hatte keinerlei Probleme, bis ich dank der Hinweise hier aus dem GSF, die vier Risse im Hemd sah :-(

 

PS: Der Auslass ist unbearbeitet.

Bearbeitet von Sprintschrauber
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte noch keine negativen Erfahrungen machen aufgrund höherer Masse am Kolben was nur die leustung betrifft.

Wie gesagt dreht ein falc motor mit falc Auspuff durchschnittlich gut 12000 auf endgeschwindigkeit und hat den Peak bei 9500 bis 10500. Hier lagen zwischen verschiedene kolben mit Gewichts unterschieden von 25 g aufwärts keine nachweisbaren Unterschiede an.

Ich hatte zb mit einem Ring die stärksten Ergebnisse.schnelleren Verschleiß hier nicht gerechnet ! Nur bezogen auf leistung durch undichtigkeit.

Also würde ich aus meiner sicht Verluste auf einen ring und Gewicht bezogen ausschließen.

Trotzdem gebe ich wenn irgendwie möglich immer den leichteren kolben den Vorzug auch wegen entlastung der Welle und des besseren Wucht Faktors der sich meistens daraus ergibt.

Ich denke wenn du ne spur weniger unten rum hattest ergibt sich das eher aus der etwas geänderten vorverdichtung - druck und eventueller schlechterer Spülungseigenschaften die sich dadurch ergeben können wenn Fenster und cut outs anders ausgelegt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte noch keine negativen Erfahrungen machen aufgrund höherer Masse am Kolben was nur die leustung betrifft.

Wie gesagt dreht ein falc motor mit falc Auspuff durchschnittlich gut 12000 auf endgeschwindigkeit und hat den Peak bei 9500 bis 10500. Hier lagen zwischen verschiedene kolben mit Gewichts unterschieden von 25 g aufwärts keine nachweisbaren Unterschiede an.

Ich hatte zb mit einem Ring die stärksten Ergebnisse.schnelleren Verschleiß hier nicht gerechnet ! Nur bezogen auf leistung durch undichtigkeit.

Also würde ich aus meiner sicht Verluste auf einen ring und Gewicht bezogen ausschließen.

Trotzdem gebe ich wenn irgendwie möglich immer den leichteren kolben den Vorzug auch wegen entlastung der Welle und des besseren Wucht Faktors der sich meistens daraus ergibt.

Ich denke wenn du ne spur weniger unten rum hattest ergibt sich das eher aus der etwas geänderten vorverdichtung - druck und eventueller schlechterer Spülungseigenschaften die sich dadurch ergeben können wenn Fenster und cut outs anders ausgelegt sind.

Herr Schoeni deswegen nehmen auch manche den zweiten Ring bei der Aprilia Rotax Zylinder heraus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte noch keine negativen Erfahrungen machen aufgrund höherer Masse am Kolben was nur die leustung betrifft.

Wie gesagt dreht ein falc motor mit falc Auspuff durchschnittlich gut 12000 auf endgeschwindigkeit und hat den Peak bei 9500 bis 10500. Hier lagen zwischen verschiedene kolben mit Gewichts unterschieden von 25 g aufwärts keine nachweisbaren Unterschiede an.

Ich hatte zb mit einem Ring die stärksten Ergebnisse.schnelleren Verschleiß hier nicht gerechnet ! Nur bezogen auf leistung durch undichtigkeit.

Also würde ich aus meiner sicht Verluste auf einen ring und Gewicht bezogen ausschließen.

Trotzdem gebe ich wenn irgendwie möglich immer den leichteren kolben den Vorzug auch wegen entlastung der Welle und des besseren Wucht Faktors der sich meistens daraus ergibt.

Ich denke wenn du ne spur weniger unten rum hattest ergibt sich das eher aus der etwas geänderten vorverdichtung - druck und eventueller schlechterer Spülungseigenschaften die sich dadurch ergeben können wenn Fenster und cut outs anders ausgelegt sind.

Kurz ausm Auto:

Woher soll die geringere VVD kommen? Der Kolben ist massiver und voluminöser als der Standartkolben!

Fenster etc sind von der Höhe her absolut identisch - nur das minimal am Hemd die ÜS weiter aufmachen.

Auch hat er eine geringere Kompression (nicht gemessen - aber beim kicken).

QK, Steuerzeiten etc - alles identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Ich hatte den schmiede Kolben für den parma noch nicht in der hand.

Verluste können auch von höherer vorverdichtung kommen. Das hängt ganz stark von der jeweiligen bearbeitung am Motor ab. Geringer hab ich nicht geschrieben.

Weniger Kompression beim kicken dürfte eigentlich nicht sein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Auslass des Evo Modells anders?

 

Ich habe seit etwa 3 Wochen den Parmakit Evo (mit Schmiedekolben) auf Drehschieber mit Si24 oval und Langhubwelle. Fährt sich sehr sauber, Leistung laut Prüfstand 15,5PS. Nun wollte ich den Auslass laut der Bilder in diesem Thread fräsen, aber der sieht anders aus... Normalerweise sind doch beim Auslass seitlich Löcher und die begrenzen die maximale Breite. Wie weit kann ich den Auslass erweitern?

 

Bitte um kurze Hilfe.
Vielen Dank

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Auslass des Evo Modells anders?

Ich habe seit etwa 3 Wochen den Parmakit Evo (mit Schmiedekolben) auf Drehschieber mit Si24 oval und Langhubwelle. Fährt sich sehr sauber, Leistung laut Prüfstand 15,5PS. Nun wollte ich den Auslass laut der Bilder in diesem Thread fräsen, aber der sieht anders aus... Normalerweise sind doch beim Auslass seitlich Löcher und die begrenzen die maximale Breite. Wie weit kann ich den Auslass erweitern?

Bitte um kurze Hilfe.

Vielen Dank

Bernhard

Wie sieht sein Auslass aus?

Mit Nebenauslässen oder ohne?

Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Nebenauslässe....

 

Wie kann ich am schnellsten ein Bild hier zeigen?

 

Edit:

Man sieht das auch hier: http://www.scooter-center.com/product/7674548/Zylinder+PARMAKIT+TSV+EVO+Classic+177+ccm+3+Kanal+Vespa+PX125+PX150+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Sprint150+Veloce+VLB1T+0150001?cat=C_V_VNX2T&catmatch=CAT_ZYLINDER_ZYLINDER

 

Oder hier von mir: flzr8w59.jpg

Bearbeitet von batman665
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow

Das ist mir neu! Hast du mal das Sehnenmass abgenommen? Wirkt weitaus breiter! Also da fehlen nicht einfach nur die Nebenauslässe denk ich!

Und das das nur der EVO hat, kann ich mir nicht vorstellen. Die bauen doch nicht extra nen völlig anderen zweiten Zylinder. Denke, dass das der "neue" 177ee Parma ist und es ihn mit Schmiede- und Gusskolben wahlweise gibt.

Wo und wann gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sag mal ist der bei dir nach Ausbau tats. so sauber? Bei mir sieht der Kolben wesentlich schwärzer/verrust aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erst ca. 100km gefahren. Also vielleicht ist der Kolben deshalb noch so hell. Sehnenmaß ist ca. 38mm. Sollte ich hier noch was erweitern, ode einfach mal so lassen.

Lg

Berni

Edit: Ich könnte mir schon vorstellen, dass nur der Evo so ein Layout hat. Rein von den Kosten her wär es günstiger einen normalen zu nehmen und den Schmiedekolben separat dazu, dann ist man immer noch günstiger drann als mit dem Evo kit...

Bearbeitet von batman665
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal ausgerechnet, dass die 38mm einem Sehnenmaß von 60% bei 63mm Durchmesser bedeuten. Was würde ein Änderung des Auslasses Richtung 65% (auf etwa 41mm) und Trapezform (oben erweitert) bringen? Lohnt der Aufwand, und würde sich die Haltbarkeit (Kolben hat nur einen Kolbenring) dadurch wesentlich verringern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde weniger rechnen und mehr fahren ;-)

Es wird viel zu viel geredet wann was wo und warum etwas funktioniert ..

Steck zusammen das gerempl und Fahr mal ..

Hab heute mit meinem Parma mit originaltopf eine 300 er in der Stadt aber so schön stehen lassen ( 2.3. Gang , hat halt alles gepasst)

Da Denk ich nicht mehr über den Auslass nach ;-)

Nix fûr ungut und lg

Ske

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so bestätigen, hab vor etwa 1500km einen neuen 2. Ring Kolben ohne Spülfenster montiert, In den letzten Tagen hatte ich mit dem fast neuen Kolben, nach zwei weiteren kleineren Touren (~400km) merklichen Performanceverlust, ohne einen offensichtlichen Fehler zu finden (Gaser, Zündung), um sicherzugehen das da nix im Argen liegt hab ich den Zylinder mal abgemacht, alles Dicht, keine Klemmer, nix aufgefallen nur die Ringe waren extrem lasch, eigendlich gar keine Federwirkung mehr und fast auf Stoß am Kolbenringpin, ich hab gestern den "Hefn" mit neuen Ringen zusammengebaut, ob das Performanceproblem nun weg ist kann ich aber erst am Wochenende testen, aber die laschen Ringe hab ich schon mal als "ungewöhnlich" abgespeichert.

 

Der originale Parma Serie 1 Kolben hatte mit Sardienien, Silzilien und Rimini wohl so ~10.000km auf den Ringen, hatte keinerlei Probleme, bis ich dank der Hinweise hier aus dem GSF, die vier Risse im Hemd sah :-(

 

PS: Der Auslass ist unbearbeitet.

Ich habe gestern einmal Kontakt mit Olli von Grand-Sport aufgenommen,

da ich mir in der nächsten Zeit auch einen Parmakit der 2. Serie zulegen will, mir aber das mit den Kolbenringen nicht gefällt!

Bei Grand-Sport gibt es für den 177 GS Kolben mit 63 mm Kolbenringe die auch beim Parmakit Kolben passen sollten.

Der Olli hatte einen Parmakit Zylinder da um das ganze zu vergleichen und sagte, dass da nichts dagegen spricht.

Diese Kombination werde ich auf jeden Fall probieren, aber mein Projekt steht noch in Kinderschuhen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch Interesse an diesen Ringen. Das war eben nur mal so ein Gedanke von mir,

aber rein theoretisch sollte da nichts dagegen sprechen oder was meint Ihr?

 

Gruß

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern einmal Kontakt mit Olli von Grand-Sport aufgenommen,

da ich mir in der nächsten Zeit auch einen Parmakit der 2. Serie zulegen will, mir aber das mit den Kolbenringen nicht gefällt!

Bei Grand-Sport gibt es für den 177 GS Kolben mit 63 mm Kolbenringe die auch beim Parmakit Kolben passen sollten.

Der Olli hatte einen Parmakit Zylinder da um das ganze zu vergleichen und sagte, dass da nichts dagegen spricht.

Diese Kombination werde ich auf jeden Fall probieren, aber mein Projekt steht noch in Kinderschuhen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch Interesse an diesen Ringen. Das war eben nur mal so ein Gedanke von mir,

aber rein theoretisch sollte da nichts dagegen sprechen oder was meint Ihr?

 

Gruß

Micha

Hey Micha,

biste dir doch noch unsicher welchen du nehmen sollst? Wie schon im anderen Topic gesagt, ist das deine Entscheidung. Ich denke mit den Ringen vom Olli und der 3. Serie vom Parmakit wirst du auch genügend Spaß haben. Fahre die 2. Serie mit einen GS-Kolben, nachdem ich auch Risse in meinem mitgelieferten Kolben entdeckt hatte und bin damit voll zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne folgende:

 

Unbeschichteter Kolben mit seitlichen Fenstern & silbernen Kopf

Beschichteter Kolben mit seitlichen Fentstern & blauem Kopf

Beschichteter/Unbeschichteter Kolben ohne seitliche Fenster & blauem Kopf

 

Und dann die Eigenart des Evo ohne Nebenauslässe & Schmiedekolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Kolben auf beiden Seiten so aussieht, hättest du ein Problem ;)

Zeig doch mal die andere Seite ^^

Wus? Wieso? Auf beiden Seiten sind natürlich die Ausschnitte. Und Boostportfenster ist natürlich auch noch vorhanden:

post-36627-020523600 1310491135_thumb.jp

 

Wie meinst jetzt?

Alles i.O. oder doch ein außergewöhnlicher Kolben-/Kopf-Kombi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information