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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Je nach Einsatzzweck und Ort gibt es da sicherlich Unterschiede. Wer z.B. gern oft zum See fährt, hat eine andere, ich sag mal Partikelbelastung, als einer, der nur am ersten Sonntag im Monat aufer Posermeile zu sehen ist.

Nun ist es ja so, dass in der Luft Partikel sind, kleine unbedenkliche Pollen, Hautschuppen eines sich kratzenden Hundes, eingefrorene Speicheltröpfchen vom Niesen, oder und aber auch aufgewirbelter Sand auf einer Baustelle, Erde, die vom Straßenanliegenden Feld mit dem Wind mitgtragen wird, gar nicht davon zu reden, wenn man mal selbst aufm Feldweg fährt usw. usw.

 

Zu behaupten, diese Partkiel würden per se einen großen Bogen um deinen Vergaser, sowie allen Öffnungen am Mopped machen, ist absurd, wenn nicht gar lächerlich.

 

Eine andere Frage ist, wie sehr sich die Partikel auswirken und dazu gab ich bewußt des möglichen Shitstorms keine Aussage ab. Klar, dass man bei 2,3,4 tkm je nach Einsatzzweck nicht unbedingt einen nennenswerten Einfluss beobachten wird. Aber irgendwann dann doch. Deswegen peilt man das hier nicht unbedingt, als Schrauber und Internetrollerfahrer, dass man einen Zylinder lieber 20tkm lang fahren möchte als nur 10tkm. Oder so. Jedem Einsatzzweck sein eigenes.

 

 

Jo, ich mein, auch im automobilen Rennsport wird mit offnen Trichtern gefahren. Solange man nicht durch die Sahare dünt, dürfte das alles lässig zu betrachten sein. :cheers:

 

Was hätten die im Rennsport davon, wenn die Karre zwar länger hält, aber schwächer, wie ausgeprägt auch immer, als die anderen ist...

 

 

 

Ontopic :-D

 

Zylinderaufnahme 40,6mm

Zylinderfuß 40,5mm

 

D:

 

80er Gayhoise hat gute 41mm Tiefe.

 

Mit Toleranz wird das doch mehr knapp.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Dem Zylinder bzw der Laufbahn ist das ziemlich egal: der Kolben frisst sich das alles rein

Bei 10tkm Lammy offen unter den Hauben muss für mich der Kolben neu

Aber glaub es uns: bei SF ist das egal. Wo soll der Dreck ansaugen? Durch die Löcher 2 mal um die Ecke und hoch in den Vergaser zumindest nicht

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Je nach Einsatzzweck und Ort gibt es da sicherlich Unterschiede. Wer z.B. gern oft zum See fährt, hat eine andere, ich sag mal Partikelbelastung, als einer, der nur am ersten Sonntag im Monat aufer Posermeile zu sehen ist.

Nun ist es ja so, dass in der Luft Partikel sind, kleine unbedenkliche Pollen, Hautschuppen eines sich kratzenden Hundes, eingefrorene Speicheltröpfchen vom Niesen, oder und aber auch aufgewirbelter Sand auf einer Baustelle, Erde, die vom Straßenanliegenden Feld mit dem Wind mitgtragen wird, gar nicht davon zu reden, wenn man mal selbst aufm Feldweg fährt usw. usw.

 

Zu behaupten, diese Partkiel würden per se einen großen Bogen um deinen Vergaser, sowie allen Öffnungen am Mopped machen, ist absurd, wenn nicht gar lächerlich.

 

Eine andere Frage ist, wie sehr sich die Partikel auswirken und dazu gab ich bewußt des möglichen Shitstorms keine Aussage ab. Klar, dass man bei 2,3,4 tkm je nach Einsatzzweck nicht unbedingt einen nennenswerten Einfluss beobachten wird. Aber irgendwann dann doch. Deswegen peilt man das hier nicht unbedingt, als Schrauber und Internetrollerfahrer, dass man einen Zylinder lieber 20tkm lang fahren möchte als nur 10tkm. Oder so. Jedem Einsatzzweck sein eigenes.

 

 

 

Von einem simplen "Ja blöd, hab ich von was gesabbelt wo ich keine Ahnung von habe" hälst Du nix, oder?

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So einen Kleingeistigen , ,unsinnigen Beitrag hab ich wahrhaftig schon länger nicht mehr vernehmen dürfen.

Ich würde ja meinen das ich sowas, würde es von mir kommen wieder entfernen wollen würde um mich nicht absolut zu 100% als Vollpfosten zu outen.

Abgesehen davon das man über Laufleistungen von 20000 km auf einem Zylinder eigentlich ja erst ein Statement abgeben kann wenn man selbst mal diese Zahl wo raufgespult hat. Ob mit oder ohne Luftfilter spielt dabei keine Rolle.

Wenn ich bedenke dass das kürzlich durchgeführte Crossrennen bei uns auf ner offiziellen cross strecke insgesamt 6 Stunden dauerte, und der Marchald Filter bereits nach dem Training aufgrund unzähliger Stürzte der Fahrer sich am Rahmen zerlegte frage ich mich ob es einer höheren Macht zu verdanken war das dieser Motor nicht nur Standhielt, , sondern oh Wunder auch noch immer die selbe Leistung drückt !

Also echt denk mal nach was du da für nen Stuss redest.

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Mr. Schmidt weiss alles. Er ist der nOIe T5Rainer :-D

Bin auch schon etliche 1000km mit SF ohne Lufi gefahrn. Passiert iss genau gor nix.

Auf dem Heimweg mit der LF von Stockach, welcher 284km beträgt sah das anderst aus :-(

Bearbeitet von philv50
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Hab den Messchieber ein paar mal an unterschiedlichen Stellen reingehalten, Messtolleranz sollte gering sein. Nur bis zur abgesetzten Kante gemessen. Besser ist im Motor material abzunehmen, als am Zylinderfuß, raigt?

 

Edith; Warum haben eure Blöcke ein so tiefes Loch? :???:

 

 

Von einem simplen "Ja blöd, hab ich von was gesabbelt wo ich keine Ahnung von habe" hälst Du nix, oder?

 

Genausowenig wie du von einem "Ach ich halt doch meine Schnautze, wenn ich nichts sinnvolles argumentativ beitragen kann"

 

So einen Kleingeistigen , ,unsinnigen Beitrag hab ich wahrhaftig schon länger nicht mehr vernehmen dürfen.
...

 

Ich weiß, du hast mit deinem Kleinpimmelkomplex wirklich stark zu kämpfen und dass wir so lange keine Freunde werden können is voll oh - kay. Ich kann warten Hasi. :inlove:

 

 

 

 

 

 

 

SCHLAMMSCHLACHT ! ! :satisfied:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Genausowenig wie du von einem "Ach ich halt doch meine Schnautze, wenn ich nichts sinnvolles argumentativ beitragen kann"

 

Mit dem Unterschied, das meine Ergüsse auf der Strasse erfahren worden sind, halt praktischer Natur sind und nicht aus einem "könnte, hätte, sollte, wollte, hab ich mal gelesen und dadurch ist das wahr" Zusammenhang heraus entstehen.....dadurch muß ich da auch nix argumentativ beisteuern....denn ein besseres Argument als "auf der Strasse erfahren" gibt es nun mal nicht....da kann die Theorie noch so doll sein.....aber jeder wie er mag und kann....

Bearbeitet von dorkisbored
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aber jeder wie er mag und kann....

 

Klar, siehst ja, dass es unterschiedliche Erfahrungen gibt. Deine Erfahrung muss nicht zwangsläufig sich auf jeden beziehen ? Ich hab nicht gerne Sand im Motor, wenn´s jemand andres mag, von mir aus.

 

Hab schon länger das paranoide Gefühl, dass Luftfilter eine Erfindung der profitgeilen Industrie ist.

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Alda bischen schlecht geschlafen Jungs sabbelt damit ma nicht das Topic voll tauscht Nummern aus und habt euch lieb.

Bischen mehr Werkstadt stadessen und Vette schrauben trägt glaube ich mehr zum Thema bei.

Tschuldige für Offtopic sowas nervt (mich zu mindest)

 

Gruß Martin

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So, hab jetzt 135er HD und 55er ND drin...

springt ohne Choke an, und hat nen schönen tiefen Leerlauf. Alles bestens.

Vor Reso ist kein Sprotzen mehr und sie dreht viel weiter aus, unglaublich, hätte nicht gedacht, dass ich soviel zu fett bin.

Für ne lange Fahrt war keine Zeit mehr heut. Wird die Tage nachgeholt. :cheers:

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:blink: ,ist schon klar.

Exakt davon sprach ich.

 

Wahrscheinlich is die Genauigkeit beim Bearbeiten der Zylinderfußauflagefläche genauer, als die vom Fuß selbst. 1/10 is beim Auslass zb nicht mal ein ganzes KW°, das weicht mal auch um mehr ab, zwischen einzelnen Zylindern jetzt.

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    • Leute, das orangene Teil hier war damals die Evolution der ZXR smallframe. Schläuche im bzw unterm Rahmen verlegt, zwischenzeitlich eine el. Wasserpumpe (war nix), DZM, Temperaturanzeige, etwas unauffälligeres styling insgesamt. ich wollte ja damit auf die Straße...:-) und ja, die frühen 90er waren farbenfroh. Motor war dann am Ende besser abgestimmt, gut bedüst und lief einfach geil. Die Sitzposition mit dem Drop Bar war genial. Übrigens: bei mir war da und in der ZXR nie ein Motoristica Milanese Motor drin. Den hatte ich nicht. mpq hatte den woanders drin, meine ich. Die Infos aus dem ursprünglichen thread Zirri133-Pinasco direkt (gedreht)- Parabellum H2O stimmen. Beim Zirri war ich damals auch, er hatte aber nix wassergekühltes, nur Luft, und der ist damals vielen Leuten um die Ohren geflogen.   Lustig für mich ist wie ich jetzt nach 32 Jahren meinen damaligen ZXR rahmen wiedergefunden habe hier im Forum: Ich war gerade mit der Vespa in Italien, mit einem Kumpel aus der Schrauberzeit, und habe überlegt ob ich aus einer GTS300 nicht ein Projekt machen könnte, Lucky Strike, Gauloises, whatever - oder eine ZXR revival. Also googelte ich "vespa ZXR" und traute meinen Augen nich...fand die alte Kiste bei rakete im thread. Und jetzt bin ich ganz heiß drauf den Parabellum in der orangenen wiederzubeleben - steht noch in der Garage unter vielen Decken.
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