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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

@schoeni

Diese Welle könnte die Antwort auf deine Frage im BGM-Wellentopic sein.

Lima-Seite Voll ausgeführt ohne fehlende Ecken.

Moderate Steuerzeiten.

Wenn ichs richtig seh mit mehreren Wucht-Einsätzen.

 

Kunigunde meint noch:

Das strahlenförmigen Oberflächenfinish auf der Lima-Wange läßt ev. auch auf MEC Herkunft schließen.

Leider kein PX125er Welle.

Bearbeitet von anfahrer
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Servus,

 

 

Vorweg ich erwarte keine Wunder  :satisfied:

 

habe folgendes vor,

 

in meiner PX 150  von Bj. 87 habe ich einen LML Motor m. Membran vor 2 Jahren verbaut, hab ihn damals günstig bekommen.

Nun hab ich bei der ,,Jährlichen,, Revision entdeckt das der 5 Kanal Zyl. nicht mehr frisch ist, da ich gerne etwas mehr Leistung hätte.

 

Wollte gerne auf ein 177 Parma (  umsteigen und ggf. ne andere gescheite haltbare Welle für den Parma verbauen.

Hab als Welle ne 57er Vollwange im Kopf, für die Membran würde ich mir Boysen Plättchen machen lassen.

Anpassungsarbeiten würde ich selbst leisten, 

Als Gaser wollt ich gern den 24er Si beibehalten.

 

 

 

Hat jmd. Erfahrungswerte für mich ?! 

 

Grüße

Bearbeitet von SchwatzGelb
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Vollwange passt !

Wovon ich mich definitiv trennen würde wäre auf diesem Setup der Si ! Membrane unterm Si ist für mich ne Fehlkonstruktion.

Zur vorübergehend Reparatur um die Saiso zu retten ok. Für ein vernünftig stimmiges Motorkonzept nicht brauchbar !

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Servus,

 

 

Vorweg ich erwarte keine Wunder  :satisfied:

 

habe folgendes vor,

 

in meiner PX 150  von Bj. 87 habe ich einen LML Motor m. Membran vor 2 Jahren verbaut, hab ihn damals günstig bekommen.

Nun hab ich bei der ,,Jährlichen,, Revision entdeckt das der 5 Kanal Zyl. nicht mehr frisch ist, da ich gerne etwas mehr Leistung hätte.

 

Wollte gerne auf ein 177 Parma (  umsteigen und ggf. ne andere gescheite haltbare Welle für den Parma verbauen.

Hab als Welle ne 57er Vollwange im Kopf, für die Membran würde ich mir Boysen Plättchen machen lassen.

Anpassungsarbeiten würde ich selbst leisten, 

Als Gaser wollt ich gern den 24er Si beibehalten.

 

 

 

Hat jmd. Erfahrungswerte für mich ?! 

 

Grüße

 

Ich fahre genau dieses Setup in meiner VNB. Bin sehr zufrieden und kann nichts schlechtes über die Membran unter dem SI berichten. Ich habe die Eckenflitzer 2-Klappen Membran und den Steg im Membrangehäuse entfernt. Hatte zuvor mit dem identischen Setup und dem LML 5-Kanal Zylinder knapp 14PS. Der Parma hat nochmal einiges drauf gelegt, dreht aber wohl wegen der niedrigeren Steuerzeiten nicht ganz so weit aus. Leistungsmessung steht noch aus, wird dann wenn's soweit ist natürlich auch hier veröffentlicht.

 

Einzig würde ich zu der 60er Welle raten, da mit der 57er Welle nur sehr zahme Steuerzeiten möglich sind. Denke momentan darüber nach den Zylinder oben 1mm abdrehen zu lassen um etwas mehr Spielraum zu bekommen.

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Hi,

Danke für dein Feedback.

Welche Steuerzeiten sollte ich in Verbindung mit einer 60 Vollwangenwelle anstreben? Gibt es da Tipps?

Möchte wenn es geht nicht zu viel an Zylinder fräsen, hab da eher so an bisschen glätten und entgraten gedacht.

Am Gehäuse die üblichen arbeiten halt.

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Hi,

Danke für dein Feedback.

Welche Steuerzeiten sollte ich in Verbindung mit einer 60 Vollwangenwelle anstreben? Gibt es da Tipps?

Möchte wenn es geht nicht zu viel an Zylinder fräsen, hab da eher so an bisschen glätten und entgraten gedacht.

Am Gehäuse die üblichen arbeiten halt.

Mehr als ~120/170 braucht es mit Box-Auspuff nicht, aber das kann man alles hier im Tread auch nachlesen ...

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Kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Grösse die Kolbenbolzenclips vom Parma haben? Würde meine G gerne gegen Doppel G tauschen.

 

Und noch eine Frage. Da ich LHW ohne FuDi fahren brauch ich eine KoDi mit 2mm. Bekanntlich gibt es keine KoDi mit 63mm Durchmesser.

Gibts da mit einer 64mm Probleme oder sollte man eine 62mm nehmen und die entsprechenden mitn Dremel oder Drehbank erweitern?

Bearbeitet von TobiPr
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Kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Grösse die Kolbenbolzenclips vom Parma haben? Würde meine G gerne gegen Doppel G tauschen.

 

Und noch eine Frage. Da ich LHW ohne FuDi fahren brauch ich eine KoDi mit 2mm. Bekanntlich gibt es keine KoDi mit 63mm Durchmesser.

Gibts da mit einer 64mm Probleme oder sollte man eine 62mm nehmen und die entsprechenden mitn Dremel oder Drehbank erweitern?

 

DingDong http://www.mrp-racing.de/index.php?a=235.

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Der Polini hat ab Werk den gleichen Bohrungsdurchmesser wie der Parma.

Kopfdichtungen werden im Durchmesser min. 0,5mm grösser wie die Bohrung gewählt.

Wird also passen.

 

Was sinnvoller ist?

Hab mir die übrigen Dichtungen vom Quattrini-Satz mit Schleifröllchen aufgedremelt.

Jeder wie er kann.

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Der Polini hat ab Werk den gleichen Bohrungsdurchmesser wie der Parma.

Kopfdichtungen werden im Durchmesser min. 0,5mm grösser wie die Bohrung gewählt.

Wird also passen.

 

Was sinnvoller ist?

Hab mir die übrigen Dichtungen vom Quattrini-Satz mit Schleifröllchen aufgedremelt.

Jeder wie er kann.

Okay du hast recht. Hab mich nur verwirren lassen, weil bei PIS bei den KoDi 64mm stand. 

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Ok super vielen dank

Dann muss ich Dienstage nurnochbdas Sprint Gehäuse aufschweißen und planfräsen

Zylinder wird alles Plug and Play, nur überströmer angepasst und Einlass angepasst.

Muss mich noch etwas einlesen welche einlasszeiten sich eignen.

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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
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