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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Ich schrob schonmal , dass ich bei mir anscheinend einen zu hoch verdichteten Kopf habe.

Habe den gut 1,5mm ausgedreht und kam bei grob 45 mm aus.

Nur meiner ist älter als 2 Jahre

Interessant!

Hast du den mal ausgelitert? Vorher und nachher?

Mehr Quetschfläche finde ich ja grundsätzlich gut - jedoch ist die Frage, ob die Kalotte angepasst wurde?!

Des weiteren wäre interessant, ob der neue Kopf besser läuft und die alten QK-Angaben jetzt noch stimmen?!

Bearbeitet von Goof
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Frage an die Experten:

Geplant ist ein wartungsarmer Tourenmotor, der nicht unnötig laut sein soll und von der Charakteristik entspannt zu fahren sein soll.

Basis ist ein PX 125 Lusso Motor, der entprechend überholt wird.

 

Teile die fest geplant sind:

CNC Cosa Kupplung, Elestart LüRa, Sip Road, SI24, 125er Lusso Getriebe.

 

Als Zylinder hätte ich Parmakit (57mm Hub) angedacht, mit einer venüftigen Kurbellwelle (Polini?).

 

Macht das Sinn? oder wäre 60er Hub sinnvoller (Welle und  Zyl.)?

Taugt für das Seup 22/68 als Übersetzung oder sollte ich lieber auf ein 65er Primärrad wechseln (23/65 oder 22/65)?

 

Taugt das was oder wäre der Quattrini da eine bessere Wahl? (Spitzenleistung steht nicht im Vordergrund, soll ein schön zu fahrendes Band haben)

Aluzyl. soll es sein.

 

Danke für Kommentare.

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Frage an die Experten:

Geplant ist ein wartungsarmer Tourenmotor, der nicht unnötig laut sein soll und von der Charakteristik entspannt zu fahren sein soll.

Basis ist ein PX 125 Lusso Motor, der entprechend überholt wird.

 

Teile die fest geplant sind:

CNC Cosa Kupplung, Elestart LüRa, Sip Road, SI24, 125er Lusso Getriebe.

 

Als Zylinder hätte ich Parmakit (57mm Hub) angedacht, mit einer venüftigen Kurbellwelle (Polini?).

 

Macht das Sinn? oder wäre 60er Hub sinnvoller (Welle und  Zyl.)?

Taugt für das Seup 22/68 als Übersetzung oder sollte ich lieber auf ein 65er Primärrad wechseln (23/65 oder 22/65)?

 

Taugt das was oder wäre der Quattrini da eine bessere Wahl? (Spitzenleistung steht nicht im Vordergrund, soll ein schön zu fahrendes Band haben)

Aluzyl. soll es sein.

 

Danke für Kommentare.

 

 

unlängst  Motoren mit dem 187er Parma gebaut. gehäuse leicht angeglichen, zylinder unberührt, dazu eine Mazzu K2D und SI 26 (55/160-160/BE3/125+3mm Bohrung im Luftfilter). das hatte dann mit Road am rad ca. 17PS und läuft mit einem LML Getriebe und 23/65. das ding geht sehr gut und fällt für mich unter die motoren die unaufgeregt, dauerhaft und gut laufen. das ding braucht keine 5L und fährt laut sprint-tacho immer um die 110+

 

ich mag den zylinder.

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unlängst Motoren mit dem 187er Parma gebaut. gehäuse leicht angeglichen, zylinder unberührt, dazu eine Mazzu K2D und SI 26 (55/160-160/BE3/125+3mm Bohrung im Luftfilter). das hatte dann mit Road am rad ca. 17PS und läuft mit einem LML Getriebe und 23/65. das ding geht sehr gut und fällt für mich unter die motoren die unaufgeregt, dauerhaft und gut laufen. das ding braucht keine 5L und fährt laut sprint-tacho immer um die 110+

ich mag den zylinder.

17 ist für die Komponenten eher wenig. Auch unbearbeitet

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17 ist für die Komponenten eher wenig. Auch unbearbeitet

 

er nu wieder... wenn da bei dir, nur gesteckt, mehr raus kommt, ist das für dich doch voll dufte. wenn ich jetzt geschrieben hätte das da 22 heraus kommen, wäre es in DEINEN auge auch wieder zu viel auch nicht richtig. ich muß schon sagen, es ist sehr schwer sich eine aussage auszudenken die dir in den kram passt.

 

und selbst wenn der motor, wenn das neue getriebe eingelaufen und alles sich etwas eingelutscht hat, dann mal 19 hat, finde ich das für nur mal eben so dahin geworfen, voll ok.

 

also: weitermachen - thema abgehakt.

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er nu wieder... wenn da bei dir, nur gesteckt, mehr raus kommt, ist das für dich doch voll dufte. wenn ich jetzt geschrieben hätte das da 22 heraus kommen, wäre es in DEINEN auge auch wieder zu viel auch nicht richtig. ich muß schon sagen, es ist sehr schwer sich eine aussage auszudenken die dir in den kram passt.

und selbst wenn der motor, wenn das neue getriebe eingelaufen und alles sich etwas eingelutscht hat, dann mal 19 hat, finde ich das für nur mal eben so dahin geworfen, voll ok.

also: weitermachen - thema abgehakt.

Auch wenn es dir nicht in den Kram passt - aber ER hat jetzt etliche 187 er auf dem Prüfstand gesehen oder gehabt

16-17 kommen aus nem Gestecken 177er mit 24er und Road auf 57 mm

Mit 26er SI, 60mm sollte entscheidend mehr gehen.

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Komisch,dass es hier in Linz Umgebung auch keinen gibt mit mehr Leistung als von wheelspin schon angegeben.aber dann kommt von gewissen Leuten eine tolle Ansage hier .....,oder User die alles revidieren und besser wissen aber keine Fakten haben.mühsam hier eine richtige Meinung zu finden.

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Auch wenn es dir nicht in den Kram passt - aber ER hat jetzt etliche 187 er auf dem Prüfstand gesehen oder gehabt

16-17 kommen aus nem Gestecken 177er mit 24er und Road auf 57 mm

Mit 26er SI, 60mm sollte entscheidend mehr gehen.

 

ja, is ja gut - das weiß ich ja jetzt.

also wie bereits geschrieben

 

 

also: weitermachen - thema abgehakt.
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Blabla...Internetrollafahra!!!

Das tut mir leid für dich! [emoji41][emoji16][emoji23]

Und wie viele Kurven von Prüfständen (die obige Aussage bestätigen) soll ich (noch) posten ... [emoji12][emoji106][emoji4]

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Am WE wieder 250 km im Simulator verbracht ...

Unangenehm war, dass ich jetzt ne Beregnungsanlage verbaut habe und ich ja sehr realistisch im Internet fahren möchte! Daher Richtung Walle leider nass geworden [emoji41][emoji16][emoji23][emoji106]

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Mein Parma läuft soweit ganz ordentlich, allerdings muss ich die ND sehr viel kleiner wählen als alle anderen hier...

 

Bei der HD (120) und der Clip Position (2.v.o.) lande ich im erwartbaren Bereich, dürfte so 18 PS haben, zumindest gibt sich die Kiste im direkten Vergleich nichts zu einer mit 18PS gemessen (auch mit Topf Auspuff).

 

Setup ist eigentlich Standard:

 

Auslass unbearbeitet nur ab den Nebenauslässen nach hinten vergrößert, ich messe mit 60er Welle bei 0.8mm FuDi 123° / 172°, QK 1,6mm

Steuerzeiten Drehschieber 70°/130°,

ZZP 19° statisch

SIP Road 2

30er Dello mit großem RamAir LuFi am MRP Drehschieberstutzen

 

Verbaut im Dello ist auch der Standard, also Nadel X2, 40er Schieber, Mischrohr? Was da ab Werk drinsteckt

 

Hab mit ND55 (die ja alle mit dem setup fahren) angefangen, totale Rotzerei untenrum... Bin mittlerweile bei ND45 gelandet, da spricht die Luftgemischschraube erstmals etwas an und läuft von unten ganz passabel. Vom Gefühl her würd ich sagen verträgt der Motor sogar noch ne Nummer kleiner bei der ND.

 

Kann sich da einer nen Reim drauf machen wieso ich die ND so viel kleiner wählen muss wie der Rest?

Auf Falschluft mehrmals geprüft, ist ok, Zündung auch nochmal kontrolliert, steht bei 19°

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Das würde mich jetzt tatsächlich interessieren.

Mit 26si /60 und komplett unbearbeitet.

Kannst du da mal was posten ?Also ich mein was von dir.

Nee, nur mit 24er

Also sollte mit 26 ja wohl mehr gehen oder wenigstens gleich viel!

Das 24er Diagramm mit 20Ps und 20Nm ist seit über 1 Jahr hier in diesem Topic

Habe es nicht auf dem Handy und müsste jetzt hier im Topic suchen!

Ist circa Frühsommer 2013 gewesen

Bearbeitet von Goof
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Mein Parma läuft soweit ganz ordentlich, allerdings muss ich die ND sehr viel kleiner wählen als alle anderen hier...

Bei der HD (120) und der Clip Position (2.v.o.) lande ich im erwartbaren Bereich, dürfte so 18 PS haben, zumindest gibt sich die Kiste im direkten Vergleich nichts zu einer mit 18PS gemessen (auch mit Topf Auspuff).

Setup ist eigentlich Standard:

Auslass unbearbeitet nur ab den Nebenauslässen nach hinten vergrößert, ich messe mit 60er Welle bei 0.8mm FuDi 123° / 172°, QK 1,6mm

Steuerzeiten Drehschieber 70°/130°,

ZZP 19° statisch

SIP Road 2

30er Dello mit großem RamAir LuFi am MRP Drehschieberstutzen

Verbaut im Dello ist auch der Standard, also Nadel X2, 40er Schieber, Mischrohr? Was da ab Werk drinsteckt

Hab mit ND55 (die ja alle mit dem setup fahren) angefangen, totale Rotzerei untenrum... Bin mittlerweile bei ND45 gelandet, da spricht die Luftgemischschraube erstmals etwas an und läuft von unten ganz passabel. Vom Gefühl her würd ich sagen verträgt der Motor sogar noch ne Nummer kleiner bei der ND.

Kann sich da einer nen Reim drauf machen wieso ich die ND so viel kleiner wählen muss wie der Rest?

Auf Falschluft mehrmals geprüft, ist ok, Zündung auch nochmal kontrolliert, steht bei 19°

Jo is bei mir ähnlich. Über 50 rotzt das nur rum. Hab mich auch schon öfter gefragt wie da eine 55er gehen kann. 48 läuft eigentlich ideal.
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Jo is bei mir ähnlich. Über 50 rotzt das nur rum. Hab mich auch schon öfter gefragt wie da eine 55er gehen kann. 48 läuft eigentlich ideal.

 

hat da schon mal jemand versuche mit entweder einem AS Mischrohr oder einem mageren Schieber gemacht?

oft kommt es mir einfach so vor, als ob da einfach das standard zeug im vergaser gelassen wird und dann wird mit der dadurch entstehenden laufkultur einfach "gelebt"..

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Den Parmakolben gibt es jetzt garnicht mehr mit 2 Ringen? Alternative ist GS?

Ich finde einen Ring iwie vom Gefühl nicht so Super: Fährt meist nicht weiter wenn mal geklemmt

Parma hat weiterhin in der "normalen" Version mit Nebenauslässen den beschichteten Kolben mit 1 Fenster und 2 Ringen!

Der teurere ohne Nebenauslässe hat wohl den Schmiedekolben dabei, der nur 1 Ring hat.

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Weil zwischen Nebenauslass und Hauptauslass nur ein dünner Steg ist und so kaum Möglichkeiten zur weiteren Bearbeitung des Hauptauslass bleibt. Kann man nur ein klein wenig was dran machen.

 

 Innen kann man dann ab den Nebenauslässen bis nach hinten stark erweitern. Bringt deutlich Band und Drehmoment bei den meisten Motoren. Bei Reso Analgen auch meistens Messbar ein Plus in  der Spitze.

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    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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