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Die PI - Machine Nr. 1


T5Pien

Empfohlene Beiträge

:-D schaffst du auch was oder fotografierst du bloß??

siehe einleitung von heute

zitat:

so, wie versprochen gehts heute weiter - 2 stunden war ich keller - dummerweise kommt man beim fotos machen nicht ganz so schnell vorwärts, aber egal momentan würde ich eh nicht fahren

soll halt ausführlich werden und in zwei stunden geht nicht ganz soviel, alleine der teil mit den 4 dichtungen hat 25 minuten inkl. fotos gedauert :-D :-D

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wo hast du die Stanzen her....will auch sowas haben...gab es die im Baumarkt?

hornbach, yieppie yaha yha yippie yippie yeah

zum heckcut, der wurde natürlich nicht gedremelt

der roller in der ausgangsbasis hatte bereits einen krumm und schiefen heckcut ( so gekauft ) / steht im bericht "nicht schön aber fix cut ) - diesen habe ich mit einer geliehenen flex etwas verschönert und damit dass ganze auch seinen tüv bekommt, habe ich zusätzlich querverstrebungen einschweissen lassen.

Bearbeitet von T5Pien
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stanzen gibts auch bei louis

t5pien: du solltest evtl noch dran denken das ölpumpenloch zu verschließen

da ist kein durchgehendes loch , nur ca. 2 cm tiefe bohrung - war bei manchen motorengehäuse so, trotzdem danke für den hinweis

:-D

post-23503-1262769602,17_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Pien
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Wo ist denn da angekündigte "Old-School"? Ich seh hier nur wie Moderne CNC gefertigt Teile und soagr Japanische Vergaser für eien 90er Jahre Racer vorbereitet werden, außerdem wird ja mit richtigem Werkzeug und soagar Drehmomentschlüssel geschraubt :-D

Trotzdem weiter so.

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Wo ist denn da angekündigte "Old-School"? Ich seh hier nur wie Moderne CNC gefertigt Teile und soagr Japanische Vergaser für eien 90er Jahre Racer vorbereitet werden, außerdem wird ja mit richtigem Werkzeug und soagar Drehmomentschlüssel geschraubt :-D

Trotzdem weiter so.

post-23503-1262770006,84.jpg

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Steuerzeitenvorschlag.

Bin damals fast genau das gleiche Setup gefahren wie du, Auspuff war auch ein SIP, also JL.

Frag mich aber nicht genau welchen.

Die Bearbeitung hab ich auch so wie du gemacht, also nix dramatisches.

Steuerzeiten waren, so hab ich es noch im Kopp, 128/188.

11er Verdichtung und 1,2 QK.

Naja fuhr sich relativ schön nur wenn das vierte Gang Problem nicht da gewesen wäre.

Hatte zu dem Zeitpunkt aber noch den normalen vierten drin. Ganz klar gepennt bei der Montage.

Vielleicht klappt es bei dir.

Schätze ich hatte so etwas um die 25Pony´s gehabt. Also Kumpel mit gemessenen 22 hab ich mit dem Setup im allen lebenslagen vernascht.

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DER oldschool Cutdown ist für mich die "Yello Danger". Unter oldschool würde ich PM Up & Over/Mickeck/Pitone Auspuff, Dellorto oder Amal Trommelvergaser mit Trichter, verchromte/gedrehte Gabel, Chrom Allgemein, Lampengitter, bisschen Airbrush und Gravuren und solche Geschichten verstehen. Aber hat jeder eine andere Auffassung von Oldschool. Finde Cutdowns aber in jedem Fall geil..bin gespannt wie es weitergeht.

Bearbeitet von Marc-Werner
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wenn da 25 ps bei rumkommen kotze ich in den einlass und es gibt sofort nen anderen auspuff

:-D:-D :-D :-D :-D ;-)

umbenennen werde ich das topic jetzt allerdings nicht mehr, obwohl ich bluebaron und marc-werner schon etwas recht gebe - namen sind m.e. schall und rauch und ich denke mal jeder weiß dass das hier nur ein halbwegs interessanter bericht sein soll, ob da nun old school, ratten cutdown oder sonstwas steht - mit knapp 2000 klicks in den paar tagen scheint die resonanz ja recht ordentlich und so habe ich das auch von den leuten, die den topic-titel vielleicht nicht für ganz passend halten verstanden.

;-)

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Naja fuhr sich relativ schön nur wenn das vierte Gang Problem nicht da gewesen wäre.

Hatte zu dem Zeitpunkt aber noch den normalen vierten drin. Ganz klar gepennt bei der Montage.

Vielleicht klappt es bei dir.

Schätze ich hatte so etwas um die 25Pony´s gehabt. Also Kumpel mit gemessenen 22 hab ich mit dem Setup im allen lebenslagen vernascht.

Ganganschlussprobleme? Doch nicht bei dem Setup und der Leistung.

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Nette Photo-Doku und oldschool in Verbindung mit cutdown ist immer gern gesehen :-D

Allerdings habe ich mich auch schon gefragt, wie man bei der Anzahl Photos überhaupt zum Schrauben kommt... :-D

Warum gab es sowas nicht schon Anfang der 90er? Kann mich noch erinnern wie ich damals mit dem Motoretta-Bericht "Schaltkreuzwechsel" (6-8 Photos glaube ich) vorsichtig das erste Mal den Motor auseinandergerissen habe, natürlich erst als überhaupt kein Gang mehr drin bleiben wollte... :-D

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Naja der SIP Puff war nicht so der bringer auf meinem Setup.

Mit dem normalen vierten musste ich mich aufjedenfall ganz kurz klein machen damit es weitergeht, oder den 3. bis ultimo ziehen.

Probleme mit klingeln hatte ich auch nicht und Zündung stand bei 19°.

Hab dann mal spaßeshalber nen Charger drunter gefummelt.

Mit der Sip Anlage noch nicht mal ansatzweise zu vergleichen.

Verdichtung runtergesetzt, QK höher 1,6, Zündung auf 17°.

Mit der Sip Anlage Gas wheeles, also nur Gas geben und nicht nach dem Schalten und Lastwechselblablabla, nur im ersten, mit dem Charger ohne Probleme im zweiten.

Naja hätte noch gerne ein wenig mehr experimentiert mit der SIP Anlage, weil da hätte mehr gehen müssen, oder zumindestens hätte der mal auf die Rolle gemusst.

Nu is leider vorbei, der obere Kolbenring hatte feindliche Berührung mit dem Auslass.

Warum keine Ahnung, Motor lief fast den ganzen Sommer wunderbar bis mein Bruder kam.

Nu is nen Polini druuf mit GS Kolben, abwarten was der macht.

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wenn da 25 ps bei rumkommen kotze ich in den einlass und es gibt sofort nen anderen auspuff

;-):-D :-D ;-):-D;-)

;-)

Wollte das mal festhalten und bitte dann um Fotos :-D

Aber schon klar, dass das beim laufenden Motor passieren muss. Das dies funktioniert hat der Hömmes beim HIH mit mehreren Litern Bier ja schon gezeigt. (vielleicht solltest Du an dem Tag gut kauen :-D )

T

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Moin!

mein erster post im px,t5 topic.

kann ich nicht stolz sein auf meinen sohn?

ganz fein hat der kleine das gemacht.das gibt heute abend ne belohnung.

weiter so jurch!

mfg,schniedel!

...hey Paps...haste jut jemacht, da hat der Kleine ja richtig was gelernt von Dir. :-D

-warum habt ihr keine T5 genommen ??

Jörg- maximalen Respekt auf jeden Fall, schönes Topic...und schönes Projekt :-D

:-D

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vielen dank ür die blumen

heute gehts wahrscheinlich weiter sofern ich nich krankenschwester für mein frauchen spielen muss - hofftentlich nur erkältung und (schweine-)grippe

zwei sachen müssen bis fünf uhr geklärt werden:

- wieviel gramm wolle ( und ich meine jetzt nicht den inhaber von scooter and service ) gehören in einen sip-end-dämpfer

- wenn schon drehmomentschlüssel, dann auch alles - deshalb: wieviel nm bekommt die mutter bei ner cosa ( mmw ) kulu - auch nur 45 nm ?

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schade, heute ist leider nicht allzuviel passiert - ich habs erst gegen halb acht in den keller geschafft und nach gut einer dreiviertelstunde habe ich gemerkt, dass die sachen, die ich gerne machen würde, lärm erzeugen und ich die stressfreiheit meiner nachbarn nicht absichtlich nach 20.00 strapazieren möchte

-> deshalb nur ein ganz kleines miniupdate, bei dem auch ein paar fragen geklärt werden müssen

da am wochenende durch das angekündigte wetter wahrscheinlich eh keine langen waldläufe mit den hunden drinne sind, werde ich sicherlich einen ganzen schritt vorwärts kommen. dann hoffentlich wieder mehr.

so und nun das kleine update:

erstes problem gewindeschneiden ab m 10 ist nicht so ganz mein ding ( hier m 12 ) - leider leicht schief geschnitten - dicht ist es aber, wie die ca 2 mm überwinden - selbst wenn ich das gewinde noch einen guten mm weiter reinschneide bleibt es schief, gummiring, dicke u-scheibe ? wie gesagt, dicht ist es auch so schon ohne allem - sieht halt kacke aus

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dichtpapier x - lagig stanzen ??

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soviel zu dem thema, dann der kuludeckel, bereits in seine einzelteile zerlegt, aber noch nicht gereinigt mit altem o-ring - die dinger sind im großen piaggiodichtsatz enthalten

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kuludeckel - letztesmal nur leicht und nicht besonders ordentlich aufgedremelt - cnc-kulu war dank "sip-ring" nirgendwo am schleifen - 50 euro für die eusgedrehte variante sind mir auch ehrlichgesagt etwas zu teuer - schöner aussehen tuts natürlich schon.

aufgrund des distanzringes für die cnc kulu noch mit dick dirko - war beim alten motor 100 % dicht

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hebel gereinigt - neuer o-ring

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ein pfund fett

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dichtflächenschaber - 3 euro bei hornbach - hält sicherlich kein leben

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am wochenende wird der deckel lackiert und zusammengesetzt, zuvor wohl noch etwas mehr und "professioneller" gedremelt, so dass ich eventuell ohne den ring fahren kann

next problem:

auspuff (sip) - muss neu gedämpft werden - hab noch nie einen auspuff neu gedämpft

kurz die kleinen modifikationen:

statt nieten hat mir schniedel hier muttern eingeschweißt

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die nietenlöcher sind deshalb auch etwas vergrößert

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um ein erneutes einreißen zu verhindern hat er mir die halterung ebenfalls verstärkt

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zur auswahl stehen neue haltegummis oder halt die teflonscheiben - was ist die bessere alternative für edelstahlanlagen, oder egal ?

das ist die dämmwolle, die ich beim worb gekauft habe

kann ich hier auch mit der formel aus dem link von brosi rechnen oder muss es mehr bzw. weniger dämmwolle werden. bei der silent sportdämmwolle kam ich auf gute 130 gramm - wer weiß mehr ?

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das vergasergummi ( s & s ) vom ansauger - den kleinen nöppel hier abschneiden - ich meine ja ?

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und das wars leider schon vom miniupdate, aber wenn ich morgen am frühen nachmittag heile von der arbeit nachhause komme werde ich wohl ne ausführliche nachmittagsschicht einlegen und hoffe, dass ihr mir bis dahin bei den aufgezeigt fragen etwas auf die sprünge helft.

samstag wollte ich übrigens die farbe kaufen - soll ja ein helles mattgrau werden, mattschwarz gibt schon soviele, oder doch lieber mattnatooliv oder was ganz anderes ?

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