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T5Pien²

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  1. so ich hab mal wieder etwas rumgeschraubt - der neuer motor hat jetzt mehr als 1600 km runter und läuft bisher sauber und ohne pannen. nun wars zeit, dem zylinder die endgültigen steuerzeiten zu geben, verbaut ist jetzt eine 2 mm fudi, qk 1,7, steuerzeiten as/üs ca. 195 / 133 va 31 -> vergaser muss untenrum leider komplett neu abgestimmt werden. fotos vom zylinder werden nachgeliefert, wenn ich eine richtige 2 mm fudi verbaue ( momnentan noch 1,5 + 0,5 mm ) die überstömmer mit dem dremel um 3 grad anzuheben ging übrigens trotz hitze und viel bier beim schrauben sehr gut ! was wurde sonst geändert: - das mistbrauchte und zerschnittene arminia-sitzkissen aussem stadium durch pornöses handgefertigtes sitzpolster ersetzt - bereits berichtet aber ohne fotos: led-komplettbeleuchtung ausser scheinwerfer - sip-breitreifenkit durch scooter & servicebreitreifenkit ersetzt - vespatronic auf batterie umgebaut und zwar nicht mit dem vespatronicregler - kleinigkeiten radkappen etc. vorne jetzt h4 in blau ( hat eine e-zulassung ) das verbaute s & s breitreifenkit auf schwalbe raceman 130/70 10 - bitte nicht über die langen stehbolzen wundern - eigentlich sollte hinten auch eine radkappe dran - passte aber leider nicht mit dem auspuff. liegt daran, dass ich die cosafelge nach aussen fahre - anders gehts nicht - ich habe einen spacer unter dem kulu-deckel, es fehlen genau die 3 mm - werde mal schauen ob ich den ev. doch weglassen kann ) näheres von mir zum s & s kit hier im betrag 28 Das S & S Breitreifenkit das alte sitzkisten ging gar nicht mehr - mehr als 30 km waren ne qual - deshalb das hier : trägt dann wohl auch zu besserem fahrverhalten bei: kobolds schraube für bitubo´s statt dünner m8 schraube und hiermit zeigt dann auch der dzm bei der vespatronic an - funzte erst bei mir nicht, als ich es am hupengleichrichter betrieben habe, jetzt 100 %, sofern der dzm die einstellung 0,5 signale pro umdrehung anbietet, geht es auch bei deinem springt an, beim zündschlüssel drehen dicht ist der block weiterhin leichter spurversatz weil cosafelge auf "falscher" seite - bei der probefahrt heute nachmittag beim fahbetrieb nix gemerkt - das schlagende heck bei hohen geschwindigkeiten ist übrigens weg eine der noch wenigen änderungen: demnächst wird hier ein modifizierter hauptständer von einer pk sein - ohne ist mist zwar schlecht zu erkennen, aber am kuludeckel ist genug platz eigentlich hella sofite - jetzt ohne, dafür mit led, dat spart watt die louis led-teile - passen gut in die sip-tunnellichter ( achtung haben keine reflektoren ) so solls dann freitag nach bösel gehen, vergaser muss wie gesagt noch für untenrum abgedüst werden. dann bis freitag
  2. da issa wieder - t5pien² - bei meinem erstaccount fahre ich speichermäßig am absoluten limit und irgendwie meldet sich keiner der adminis, wie dass mit den zusatzpaketen läuft - seis drum, dafür habe ich den account ja gemacht ( bei rückfragen nie eine pm an diesen nickname - immer entweder hier oder ohne ² ) also, ich habs heute doch schon umgebaut - als kleiner vergleich/anleitung völlig ausreichend. zur schwingenkürzung - ein- und ausbau der silentblöcke schreibe ich hier nichts - geht nur um das eigentliche kit von sip und s & S los gehts mit dem sip - kit hiermit wird der breitreifen montiert - es sind keine längeren stehbolzen erforderlich dummerweise müssen die löcher in der felgen entsprechend aufgebohrt werden unter der felge liegt ein distanzring - aus edelstahl reifenbreite mit breiter cosa und px felge die dicke cosahälfe zur kupplung ( identisch mit dem s & s ), die breite px-hälfte nach aussen - bei ihr wird das loch mit einem mitgelieferten gummistopfen verschlossen der sip-distanzring auf der bremstrommel sipkit - die schwingendistanz ist in diesem fall aber vom & & s kit - sehen aber quasi identisch aus - zur zeit ist das sip-teil an meinem motor hier das s & s 4 zoll breitreifenkit kit. es enthält längere schrauben für die bremstrommel sowie für die felgen, 2 mal verschlusskappen für die alten ventilsitze, schwingendistanz und cnc gefräßter aluring für zwischen die beiden breiten felgen neuer ventilsitz - muss lt. aussage von wolle eigentlich nicht nachgearbeitet werden - kann aber breite des cnc-distanzrings im vergleich: breite sip sitanzring für hinter die felge, also auf die bremstrommel mit einem zusätzlich gelasertem distanzring für zwischen die felge habe ich mal versucht das sip-kit auf echte vier zoll zubekommen - geht, aber man muss dann die stehbolzen der bremstrommel verlängern und der roller bockte hinten noch mehr und viel früher rum welche felgenbreiten erreicht man mit dem s & s kit ( immer plus 2,3 ccm ( distanzring) rechnen ) felgenbreite dicke cosa und dicke px felge felgenbreite kleine px-hälfte und breite cosahälfte felgenbreite normale px felge zwei breite cosafelgen gehen auch - dann dürfte es noch um ca. 1 cm breiter werden schlauchventil im neuen ventilsitz ein kleines sortiment von tim^ey ´s fräsern erleichtert die arbeit um den ventilsitz etwas zu ändern ( danach auch poliert ) aufbau des s & s kits mit breiter px und breiter cosahälfte neue felgenhäfte cosa breit wird wohl fällig sein, sofern die vergrößerung der löcher das schlagen nicht abstellt ( aufbohren der felge nur beim sip-kit notwendig ) am besten sollte man wohl die orginal piaggio-felgen nehmen - zumindest aber qualitativ gleichwertige ungefähre felgenbreite mit dem integriertem s & s distanzring die breite px-felge wird sauber zentriert endergebnis die alten stehbolzen müssen raus, da zu kurz mein einziger verbessungsvorschlag zum s & s - kit: packt doch einen neuen splint mit rein - ich habe die zwar hier im hunderterpack, wer aber sein kit sonntags verbaut und nichts auf lager hat, der ärgert sich bestimmt. mal gucken obs bei einem cosamotor mit dem kuludeckel ebenfalls passt - wird mein nächster motor für die pi-machine gefahren bin ich heute noch nicht, kurz-bericht kommt die tage. beim s & s - kit wird der reifenumfang kleiner , die breite legt schön ordentlich zu - sieht gut aus. letztendlich muss natürlich jeder selbst entscheiden, was er verbaut und kauft - preislich sind die kits schon unterschiedlich - qualitativ aber auch. mein umstiegsgrund war wie schon erwähnt das heckflattern in höheren geschwindigkeiten - gibt aber auch leute, die dieses problem nicht mit dem sip-kit haben. gruß jockel
  3. so, die letzten kleinigkeiten konnten heute fast alle verbaut werden. ganz ganz großes lob an dieser stelle ans sck und worb 5. jede bestellung war immer einen tag nach der bestellung bei mir. so sauber wird der block wohl nie wieder aussehen neuer h4 klarglasscheinwerfer in blau - muss zusammengebaut werden - ist einfach, im gegensatz zur beschreibung bei sck sind leuchtmittel enthalten ! man benötigt aber zusätzlich noch silikon o.ä zum verbauen. cdi ist nicht mehr am rahmen versteckt, sondern wieder am motor, an genau der stelle wo so vorgesehen ist. das kabelkästchen liegt auf der zylinderhaube - könnte das ev. thermische probleme geben ? doppelt gummigelagert aluschaufeln für die vespatronic vom undi - danke nochmals fürs sofortige versenden, also bevor das geld verbucht war darum kümmere ich mich morgen - elektrik geht zwar kompletti, aber der salat unter der sitzbank wird gekürzt - alles klemmen fliegen raus und werden durch steckverbinder ersetzt lenker ist bereits fast fertig neu verdrahtet - auch hier keine lüsterklemmen mehr draufsicht neuer motor reifen hinten muss auch neu - ich hab kaum noch profil auf der alten pelle und bei regen sind die race- und pacemann m.e. eh schon suboptimal h4 verdrahtung - in diesem stil werde ich den rest des geänderten kabelbaums morgen auch noch machen ist wohl besser blauer h4 - scheinwerfer - macht qualitativ einen ordentlichen eindruck 3 halbmondkeile aus der heutigen bestellung - wollte ein paar auf vorrat liegen haben 2 davon werde ich wegschmeissen oder zurückschicken - kann man erkennen, oder ? so, morgen hoffentlich ( muss draussen schrauben, habe keine garage ) den rest und dann schön 15-20 minuten einfahren und dann gas und gucken ob die sau gut geht tschööö mit ö jörg
  4. so, los gehts - bis gerade im dunkeln geschraubt auf der terasse, selbst eine 4 riesendose redbull half nicht mehr - ich bin müüüüüde - wenige fotos - hätte zu sehr aufgehalten erst wie versprochen die bilder von andy wrobels 210 ´er - kolben habe ich unten selbst gekürt um 9 habe ich losgelegt, es artete wie immer nach und nach in ein für aussteheden unübersichtliches chaos aus so gegen 19 uhr habe selbst ich den überblick verlohren. steuerzeiten mache ich erst morgen. im prinzip fast fertig. ich glaube aber, ich habe einen fehler beim zusammenbau gemacht, der mich jetzt nicht weiter stört. der innenliegene siri der hauptwelle ging nicht ganz rein - leichter überstand 2 mm. ich habe ich aber mit welle fuge gesichert. selbst wenn es ihn raushaut ist egal, das sollte ein getriebe abkönnen. ausserdem fahre ich mit 2 siri´s, also aussen auch noch einen. morgen wollte ich noch das kleine löchlein verschließen, wo getriebeöl rauslaufen kann, wenn der siri nicht mehr abdichtet. ansonsten lief alles halbwegs glatt - das ausdistanzieren der hauptwelle hat allerdings eine ewigkeit gedauert. vielleicht lags daran, dass alles neu war und drt es auch nicht ganz genau nicht - naja, die distanzringe sind recht hart - hat 2 stunden gedauert um die auf mass zu bringen. ich hoffe morgen nachmittag bin ich feritg - mit dem a 33 rideout wirds zwar nichts, aber ich will feritg werden und muss schnellsten den bombeneinschlag in der waschküche entfernen. eine sache noch zur v-tronic. ohne keil und ventileinschleifpaste das polrad schön runddrehen oder wie ist das gemeint ?
  5. da issa wieder : pi quadrat mit die viele bildas noch ahnte ich nichts - ganz viele späne waren nicht im öl - meine vermutung, dass sich das weicon gelöst hat, hat sich leider nicht bewahrheitet zylinderkopf ab - hmm, damit hatte ich nicht gerechnet - vorab, laufbahn vollig okay - dummerweise sehe ich nirgends a,b,c oder d vielleicht hat er hier etwas luft gezogen - lief aber absolut ruhig im standgas kein öl im limabereich noch wenige minuten bis zur katastrophe der kleine pinscher musste auch noch seinen prüfenden blick draufwerfen offen überall grobmetall erster schock - riss der nebenwelle frass am motorblock zahnverlust einmal komplett durch der rechte riss kam beim rauskloppen des tannebaums - welle wollte nicht, da gabs was mit dem hammer - gehäuse war eh im eimer messingring der mmw - einmal mitten durch und ein stück fehlte beläge noch okay - gut, waren auch nur 1200 km drin meine sontagslaune wurde immer besser was noch heile war wurde mit bremsenreiniger gesäubert - die handschuh haben genau 2 minuten gehalten - jetzt brennen mir die pfoten kolbenriss - wahrscheinlich beim ausbauen passiert - ballerte einmal richtig gegen das gehäuse das gefällt mir allerdings gar nicht - kompression stimmte, bedüsung auch und zündung war abgeblitzt 2 oder 3 gang - muss ich nochmal gucken, ist auf jedenfall auch defekt ohne worte 1200 km - davon 900 km brachial gefahren - original piaggio mein tip - hiermit fing es an das sollte dann wohl auch neu und ein loch 1 mm groß hats mir dann auch noch ins kw-gehäuse gehauen so ich werde nachher mal überschlagen was der spass kostet neuen tannenbaum, neuen 2 oder 3 gang, vespatronic, gehäuse, glücklichpaket und einen neuen 210´er , groß schrauben möchte ich eigentlich nicht, ich leg mir die heile gebliebenen sachen lieber auf lager und werde morgen pep oder s & s zwecks komplettmotoren anhauen - je nachdem wie groß der preisunterschied zwischen selbstmachen und fertig kaufen halt ist. zwecks ursache usw: es gab kein klemmer, kein blockierendes hinterrad etc., es klackerte beim rennen auf einmal und ich habe sofort angehalten. der bock lief sonst immer gut. meine vermutung geht in richtung : es war ein gebrauchtes gehäuse, was schon leicht einen weg hatte, dann der kack mit der kulu und dann der riss und dann der zahnausfall - fast wie in der disco so und jetzt macht euch ordentlich lustig -> bis freitag - dann habe ich noch ein paar ps mehr und werde wenn ich es wieder selbst mache kein gebrauchtes gehäuse nehmen, ansosnten tendiere ich zu pep 37 - mal gucken und wehe die haben die teile nicht lagernd
  6. Ich packe in mein Gepäckfach: - 1 Liter 2 Takt-Öl und ein paar Einmalhandschuhe
  7. irgendwie finde ich den kurzen run im keller nicht als ganz gelungenen abschluss bevor es in die galerie geht, deshalb nun hier wirklich das allerletzte update - ein dezenter hinweis in der statusleiste und das wars dann wirklich. hier in bielefeld soll es ab mittwoch schöneres wetter geben, ich denke am donnerstag werde ich ne´hand voll fotos für die galerie schiessen. eigentlich wäre er heute auch fertig geworden, aber die backen sahen zu schäbig aus, sie wurden nochmals geschliffen und dann in der badewanne gesäubert tank leeren - abschmiergeln, lackieren ( innen übrigens absolut rosfrei ) - entlüftung ist verschlossen ne hand voll stufen in die feiheit ein paar sachen mussten nochmal demontiert werden, sonst wäre er noch nichtmal theoretisch durch gekommen ein brett, ein pien und ein schläger aus der nachbarschft geschafft - ohne macken nen bisschen schnee liegt immer noch auspuff wieder dran bauen auf dem gartenisch sieht man schon die sachen zum zündung abblitzen. kleiner hinweis - die zündplatte musste um 5 mm erweitert werden - die zündung steht jetzt auf kurz vor 17 grad - soll erstmal so bleiben - auf it hatte ich 23 !!! grad - also leute - wer seinen motor liebt, blitzt nach der probefahrt - noch ohne kennzeichen, sitzbank und backen - war nur kurz, aber verdammt geil ( ausser für die nachbarn ) dat lasse ich im sommer mal machen, wenn eine woche schlechtes wetter angesagt ist - shit so dämlich hat mein hund geguckt als die kiste am laufen war
  8. okay okay okay, einen habe ich doch noch, bevors in die gallerie geht - doc med hat recht, wäre zu schnell gewesen der abgang die letzten teile kriegen ihren lack .JPG] .JPG] erstmal nur grundiert und gefüllert .JPG] .JPG] zum einfachen abblitzen der zündung .JPG] waschkeller zum trocknen .JPG] skala nur geklebt - bohren wollte ich nicht - nach dem abblitzen kommts wieder ab .JPG] schaltraste montiert .JPG] zunächst mal auf it eingestellt .JPG] polrad mit 70 nm angezogen .JPG] und nun das beste - okay, gab gerade richtig ärger mit frauchen, weil die gesamte wäsche im keller nach castrol riecht - aber egal. meine hecktischen bewegungen bitte ich zu entschuldigen - ich war aufgeragt ob er startet abblitzen werde ich die tage, wenn das wetter mitspielt
  9. so, ich habe fertig - das wird das letzte update sein, es müssen unter der woche noch 5 teile mattschwarz lackiert werden, wenn alles erledigt ist stelle ist die kiste am nächsten wochenende in die galerie. wenn ich nicht letzte woche drei tage schlapp gemacht hätte, wäre ich wohl heute schon soweit, aber egal, bei orkan fahre ich eh nicht led-blinker rechts - geht - geht nicht - geht .JPG] led-blinker links - geht - geht nicht - geht .JPG] vorne - geht .JPG] blinker geht nicht .JPG] angepasste gsf-gepäckbox endgültig montiert .JPG] auch die benzinpumpe hat ihren platz gefunden - der halter ist ein leicht modifizierter cdi-halter der t5 - ich meine das einzige teil in chrom an der kiste .JPG] back .JPG] t5-kaskade halb montiert .JPG] sieht schlimm aus - geht aber alles - hat auch lange genug gedauert .JPG] fliegengitter für mehr luft ( vergaser soll über chassie saugen - so ist es zumindest eingetragen ) .JPG] .JPG] hupe hinten - schwingend gelagert - wird wohl dröhnen .JPG] acewell 1000 drehzahlmesser - geht auch ohne batterie - kann einiges, wird aber nur für drehzahl und uhrzeit genutzt .JPG] pinscher muss gucken ob alles passt .JPG] kaskade fertig .JPG] dann gabs da noch so nen zettel wo draufstand, welche mutter noch nicht mit ihrem endgültigen drehmoment angezogen worden sind - alles erledigt ( vorne - hinten, traverse und hinterer stoßdämpfer ) .JPG] dämmmatten grob angepasst - ich hoffe das bringt was .JPG] benzinpumpe wird angeschlossen .JPG] kriegt lack unter der woche - die lenkerabdeckung .JPG] der dzm sieht nur auf dem foto komischerweise schief aus - während der fahrt kann man ihn gut ablesen .JPG] matten endgültig angepasst .JPG] pumpe fertig .JPG] die optik vom hinterrad kommt life noch brutaler rüber ( 130 ér auf echten 4 zoll ) .JPG] gummitüllen überall .JPG] kantengummi .JPG] untem gepäckfach habe ich den hupengleichrichter montiert .JPG] sitzbank sip-evo - kriegt noch eine schicht lack - mattschwarz .JPG] ... und wird gerade aufliegen .JPG] bin mal durch den keller gerollt - scheibenbremse hat einen klasse druckpunkt .JPG] auch oben einstellbarer kupplungshebel .JPG] led-blinkerkabel .JPG] das herz - erleidet hoffentlich keinen vorzeitigen infakt .JPG] .JPG] neues kennzeichen brauche ich wohl auch - die 1 muss weg, dank lhw .JPG] nochmals drop .JPG] .JPG] lenker von unten .JPG] so, noch ne zigarette zum schluss, dann bilder hochladen und texten, nachher noch den keller halbwegs aufräumen und dann ist wochenende. wird auch zeit das ich fertig werde - vielleicht mal abgesehen von einem monatelangen krankenhausaufenthalt 1996 hatte ich seit meinem 12 lebensjahr - also seit 26 jahren noch nie so lange haare. nächste woche kommen sie, da ist das projekt fertig. .JPG] bis zum näxten mal in der galerie - ich danke für die aufmerksamkeit jurch
  10. ich habe rücken und zwar richtig - ich war den ganzen tag im keller und habe ne menge geschafft. der größte akt war die elektrik - die wollte ich heute fertig kriegen und das habe ich auch geschafft. unterbrechungen bei dem kabelgedöns sind m.e. der tod. die fotos haben auch wieder eine besser qualität - die kamera war derbe verstellt. die geplante led rüli-aktion werde ich wenn erst nächsten winter durchführen - zunächst bleibts bei der tunneldingern, auch wenn ich hier ein sehr stylisches teil zur halterung des nummernschildes habe. zum testen noch nicht gerade ausgerichtet die mutter aller quetschverbindungen bremslicht geht auch tacho - fernlicht an - geht nur abblendlicht blinker - gehen, bei einem ist das leuchtmittel leider kaputt widerstand wegen der geringeren wattzahl der blinker - kommen ins gepäckfach kurze ablenkung - elektrik strengt an - bremse hinten - auf t5-zug umgerüstet - angeschlossen und hier war das very big problem - ich habe erst nach ca. einer stunde gemerkt ( fernlicht an und nix ging mehr, ausser fernlicht ), das der lichtschalter von einer pk etwas anders gepolt ist als der von einer lusso - jetzt funzt es aber kabelimpressionen anschluss der vorderen scheibenbremse ans bremslicht strom ( 9 volt block )und signalkabel für den drehzahlmesser kabel für hupe ( kommt unter die backe ) und strom für den drehzahlmesser stahlflex bekommt ein neues banjos oben das ding war zuhässlich, selbst für mattlack und feddich neue dichtringe pumpen pumpen pumpen druckpunkt an dieser stelle dann noch zwei fragen, wo bekomme ich dieses leuchtmittel für den blinker und wo gibts die kleinen birnchen für den tacho - eine ist nämlich defekt und tschüs
  11. es gibt wieder ein paar neuigkeiten - leider nicht so schön bebildert wie sonst - meine frau brauchte heute vormittag die kamera, so dass ich nur die ergebnisse kurz posten kann. unter der woche schaffe ich zur zeit leider nix - morgen vormittag werde ich aber bestimmt noch 3-4 stunden im keller verbringen so, hier zwei gleiche schrauben - die inbus kam raus .JPG] kabelbaum an ort und stelle .JPG] drop montiert .JPG] .JPG] .JPG] cdi von innen am helmharken - schwingend gelagert - wie original auch, ein loch fürs massekabel muss noch gebohrt werden .JPG] hier kommt noch ein spiralkabel oder ähnliches drüber, ich werde montag mal nach der arbeit beim baumarkt schauen, was ordentlich passen könnte .JPG] .JPG] .JPG] gümmidurchführung für kabel und gaszug .JPG] es wird langsam .JPG] kulu-zug .JPG] durchstiegsimpressionen .JPG] bis heute abend - bin jetzt erstemal gleich weg auf einem familientreffen. gruß jurch
  12. er steht - auf eigenen reifen - ohne kiste, das ist zwischenzeitlich passiert. sorry eine hand voll bilder hat etwas mies qualität lackieren im keller .JPG] .JPG] .JPG] .JPG] der bitubo hinten muss wegen der versetzung um einen cm leicht verjüngt werden - maximal 2 mm, damit nix scheutert .JPG] .JPG] kann man schlecht erkennen - neues loch für die stoßdämpferaufnahme .JPG] drin .JPG] bitubo vorne - gekürzte version, aber nicht die 2000´er - neue gummipuffer ( man braucht zwei ) .JPG] .JPG] .JPG] fertig .JPG] scheibenbremsenmontage schwinge, dann große scheibe ( dünnes teil ) .JPG] zwei gummiringe, ein kleiner dicker und ein großer dünner .JPG] ordentlich fetten und drauf .JPG] dann noch neu scheibe mit einer nut und dann dieser sicherungsring dann der rest .JPG] .JPG] .JPG] .JPG] .JPG] .JPG] .JPG] .JPG] nachdem die radnarbe drin ist kommt der tachoantrieb in dieser reihenfolge .JPG] neue dichtringe für die stahlflex ( spiegler ) .JPG] fast fertig, digitaltacho wird später drangebaut .JPG] hinterradreifen, talkum in den reifen .JPG] sollte vor dem reifen monitiert werden, die auspuffhalterung .JPG] motor rein - alleine geht das scheiße, konnte aber kurzfristig niemanden ohne "rücken" bekommen, man beachte den bitubo, er steht gerade, trotz schwingenversetzung .JPG] gabel drin .JPG] .JPG] mit bloodmario gepäckfach und auspuff siehts sicher später fett aus - der auspuff kann leider erst drunter, wennn die kiste aus dem keller kommt .JPG] für heute wars das erstmal - werde jetzt gleich mich schön saubermachen und dann nicht mehr in den keller gehen , den heute ist nicht nur valentinstag sondern auch gleichzeitig hochzeitstag, dass bedeutet , essen gehen event. beim griechen und unmengen an fleisch sich in die wampe zu pfeifen - morgen habe ich frei - eventuell mache ich dann vormittags ein paar stunden was. und tschüss ... !
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