Zum Inhalt springen

der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

ist ne normale rotax rave nur an einer seite abgesägt, wenn ich das richtig sehe.

rs125 oder von welchem zylinder ist sie genommen worden?

Ja ist von einem rotax rave Ski Doo Formula 3 600 und hab ich auf einer seite aufgefräst damit ich sehe ob die Auslasssteuerung funkt.! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, ist es das? :wacko:

Zumindest hat die mal nichts mit der Spitzenleistung zu tun.

@Erich: Das dein Zylinder läuft ist schon ein riesen Erfolg :crybaby: Ich freu mich auf mehr!!

LG Al

Hat auch nie jemand gesagt das die Steuerung mit Spitzenleistung in zusammenhang steht ! ;-):-)

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenleistung wird der sicher mehr als genug bringen mit der richtigen Tröte !

Und wenn die Steuerung mal funktioniert ist das sowieso was ganz anderes !

Wieso bestehst du eigentlich so vehement darauf, nichts kapiert zu haben?

Es muss wohl immer einen geben der in "sportlicher Frühlingsmanier" irgendetwas orakelt.

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn das für ein schicker Auspuff?

p.s. echt feine sache die du hier veranstaltest!

Das ist ein DSE-Race lf umgebaut auf die sf der wird hier nur getestet wird aber wahrscheinlich nicht der perfekte Auspuff für diesen Zylinder sein!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,

hast du vor ein EGT zu benutzen? Mich würde brennend interessieren, welche Betriebstemperatur der Motor erreicht.

Gerade in Bezug auf die Auslasssteuerung.

Gruß AL

Hab mal schnell das Messgerät drangehängt und die durchschnittstemp. war ca. 88°C bei der Auslasssteuerung nach ca. 10 Sprints (Quatermile) und halbe stunde rumeiern!

Das ganze "ohne Lufthutze" :wacko: Aussentemp. ca. 25°C.

post-23242-088281500 1305552203_thumb.jp

post-23242-095502100 1305552217_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal schnell das Messgerät drangehängt und die durchschnittstemp. war ca. 88°C bei der Auslasssteuerung nach ca. 10 Sprints und halbe stunde rumeiern!

Das ganze "ohne Lufthutze" :wacko:

Das klingt natürlich nach erstaunlich wenig, allerdings gibt es auch keinen Referenzwert für diese Stelle.

Interessant wäre die Temperatur des Schiebers, da dieser über den kleinen Verbindungsquerschnitt mit Sicherheit nicht viel Temperatur abgeben kann.

Oder eben die der Auspuffgase, da es hier zumindest Anhaltswerte gibt.

Eventuell kann sich ja jemand zur Temperatur am Schieber äußern, der einen gesteuerten Rotax fährt. ;-)

Gruß Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre es jetzt mit der Haube und der Seitenklappe drauf.

Momentan hat man da zwar keinen 100% gerichteten Luftstrom vom Lüfter, aber schon viel zusätzliche Konvektion durch die fehlende Seitenklappe.

Ich würde vermuten, dass in Verbindung mit Hutze, Seitenklappe und Auslasssteuerung eine deutliche höhere Temperatur anliegt.

Generell ist, wie spanier8877 schon erwähnt, die Temperatur innen (bzw. am Schieber) deutlich ausschlaggebender.

EGT dranhängen : einmal ohne Steuerung und einmal mit Steuerung den Zylinder quälen.

Dann hat man zumindest, wenn man einen mit einer spezifischen Abgastemperatur berechneten Auspuff hat, sein Temperaturunterschied und könnte dann Rückschlüsse ziehen.

Edit: Was für Thermoelemente wurden verwendet? Ni-CrNi? Konstantan?

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre es jetzt mit der Haube und der Seitenklappe drauf.

Momentan hat man da zwar keinen 100% gerichteten Luftstrom vom Lüfter, aber schon viel zusätzliche Konvektion durch die fehlende Seitenklappe.

Ich würde vermuten, dass in Verbindung mit Hutze, Seitenklappe und Auslasssteuerung eine deutliche höhere Temperatur anliegt.

Generell ist, wie spanier8877 schon erwähnt, die Temperatur innen (bzw. am Schieber) deutlich ausschlaggebender.

EGT dranhängen : einmal ohne Steuerung und einmal mit Steuerung den Zylinder quälen.

Dann hat man zumindest, wenn man einen mit einer spezifischen Abgastemperatur berechneten Auspuff hat, sein Temperaturunterschied und könnte dann Rückschlüsse ziehen.

Edit: Was für Thermoelemente wurden verwendet? Ni-CrNi? Konstantan?

Auslasssteuerung ist verbaut!!!???

Wird auch sicher noch kühler wenn man ein Aluschaufelrad verwendet! :wacko:

AlCu

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan spricht, imho, die niedrige Temperatur an der Steuerung dafür, dass der Schieber die Hitze nicht weg bekommt.

Ich denke, dass der Schieber die einzige Sache bei diesem Projekt ist, die groß schief gehen kann. Der nimmt ja immerhin ordentlich Hitze auf, wenn er da im Abgasstrom rumsteht.

Kann aber auch sein, dass ich mich da komplett irre.

LG AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan spricht, imho, die niedrige Temperatur an der Steuerung dafür, dass der Schieber die Hitze nicht weg bekommt.

Ich denke, dass der Schieber die einzige Sache bei diesem Projekt ist, die groß schief gehen kann. Der nimmt ja immerhin ordentlich Hitze auf, wenn er da im Abgasstrom rumsteht.

Kann aber auch sein, dass ich mich da komplett irre.

LG AL

Ich denke das der Schieber schon längst verieben hätte bei den Tests was wir schon gemacht haben :wacko:

Ich glaube du irrst dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ... komm grad vom urlaub ! sehe hier geht was weiter ... ;-):-)

wie verhält sich die welle von den vibrazionen her? so vom standgas zur mittellast?

sind ja 200 gramm wolfram in die kleine welle verpresst... :wacko: würd gern mal am gashahn drehen , wegen der vibrazionen! binn gespannt ob die welle hält, wenn da auspuff,gaser ,zündung etc passt...

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, ich..... kleiner Tipp, bei mir hat das Pleul am Gehäuse Richtung Zylinder geschliffen, muss das Gehäuse leicht bearbeiten
    • … oder die Frage einfach in dem anderen Topic stellen  
    • Wenn es das Setup im Topic nicht gibt, schreibt man es genau da rein. Das ist doch der Sinn der Sache. Wird in jedem Zylinder Topic so gemacht....  Zylinder mit Welle X und Steuerzeiten Y und Gaser X.  
    • Welche Krise? Worum geht es? Krise ist, was Ihr draus macht. Wenn man den ärger der Welt die Tür öffnet und alles aufsaugt, ist es kein Wunder wenn man geistig und emotional vor die Hunde geht. Lässt man die Tür zu, lebt es sich aber eigentlich recht komfortabel. Und? Ist das schlimm? Nein, ist es nicht, denn man hat ja die Wahl.   Vielleicht ist das ein Problem dieses Landes und seiner Einwohner, das es und sie sich einfach viel zu wichtig nehmen in dieser großen weiten Welt. Und daher immer mitreden wollen und zu allem eine Meinung haben. Und immer vorne dabei und hier schreien.   Ich persönlich konzentrier mich auf meinen Mikrokosmos und alles was in meinem direkten Umfeld abläuft. Mir ist wichtig, das es Familie, Freunden und Menschen die mir wichtig sind gut geht. Mir übrigens eingeschlossen. Gleiches gilt für den Job. Denn nur ICH muss täglich mit meinem Kram klarkommen und schauen, das die Knatter am Anfang des Monats auf dem Konto ist. Das interessiert meinen Nachbarn nämlich nicht, egal wird es ihm sogar sein.   Kann man jetzt egoistisch, zerstörerisch, gleichgültig oder wie auch immer nennen, ich fahr da relativ gut mit. Mich interessiert der Scheiß der Welt nicht. Da kann ich mich drum kümmern, wenn die Scheiße an die Tür klopft. Solange das nicht passiert, mach ich mich nicht bekloppt. Ändern kann ich daran eh nix. Egal wo man bei der Wahl das Kreuzchen macht (und nein, natürlich nicht beim braunen Pack, aber darum geht es hier auch nicht), es ändert nichts.... jeder schaut wie er bis zum Ende klarkommt. Und diese Zeit bis zum Ende will ich genießen so gut es geht, ohne mir ständig nen Kopp zu machen.....  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information