Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

German Scooter Wiki - Modelleinträge und sonstiges Neues

Featured Replies

Geschrieben

Ich hab hier angefangen weiter zu schreiben. Vielleicht "diskutieren" wir dort was im Wiki getan werden kann usw. ?

• 1 Monat später...
  • Antworten 169
  • views 27,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• thisnotes4u
    thisnotes4u

Die fehlenden "kleinen" Lambrettas: Lambretta j 50 (j50) Lambretta j 100 ‚Cento‘(100LB) Lambretta j 125 / j 125 m4 (j125 / 125-4) Lambretta 50 de luxe (50DL) Lambre

• thisnotes4u
    thisnotes4u

Ich habe die Getriebeübersetzungen Smallframe grundlegend überarbeitet, es gibt nun einen Artikel zu den Originalübersetzungen der verschiedenen Modelle sowie einen Artikel zu den Getrieben und Getrie

• thisnotes4u
    thisnotes4u

Neu: Vespa PX 125 T5 / T5 Elestart (VNX5T)   Außerdem hab ich mit viel einen neuen Artikel gemacht, der die bisherigen zwei getrennten (Rahmennummern bzw. Stückzahlen) zusammenfas

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb GelbStich:

Neuer Artikel zur Vergaserabstimmung mit Breitband-Lambdasonde

Änderungen, Ergänzungen/Fotos zu dem Thema können hier gemeldet werden:

Moin GelbStich,

Wo ist das angepinnt, bzw. wie ist denn der Pfad über's Wiki, wenn man nicht den Link benutzt?

Wiki -> Technik -> Vergaser -> ?

Danke & VG

Vladi

Geschrieben
2 hours ago, vladi.76 said:

Wiki -> Technik -> Vergaser

Ja, genau da wird das einsortiert, die Kategorien für den Artikel habe ich bewusst noch nicht gesetzt.

Über die Eingabe von "Lambda" oder "Breitband" in die Wiki-Suchzeile findest Du den Artikel jetzt schon :cheers:

• 1 Monat später...
Geschrieben

@t4.

vor 3 Stunden schrieb nop:

Besser so? :whistling:

:-D

...muss ja auch mal was "beitragen" - wenn ich das schon darf.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

ja, und wie ? :lookaround:

Der Wiki-Code war

[[Datei:Kategorie Kolbenbolzenlager.jpg|tiny]]

oder so ähnlich.

Hab es geändert in 

[[Datei:Kategorie Kolbenbolzenlager.jpg|500px]]

und davor/danach einen Zeilenumbruch eingefügt.

Rächtschreibprüfung hab ich keine gemacht :P

Ed:

Jetzt aber:

"grau/schwarze Käfig:" -> "grau/schwarzem Käfig:"

Bearbeitet von nop

Geschrieben
  • Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number. 

Geschrieben
9 hours ago, gommon said:

Vespa 50 S (V5SA1T) was sold in Portugal (not only in Japan). All the Vespa 50cc in Portugal come with V5SA1Txxxxx Frame number. 

Yes but other countries would be covered by "usw" which translates to "and so on..."

• Baujahre und Rahmennummern Vespa 50 S (einschl. Exportmodellen für D, Österreich, Japan usw.)

If there's anything else missing that is special to models from Portugal, let me know.

Meanwhile will replace "usw" with "und weitere Länder"... to avoid translation issues.

Geschrieben

Wie ändert man die Überschrift eines Artikels?

Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, hier einen weiteren Artikel extra für Smallframe zu erstellen, in dem dann das gleiche steht zu Beginn (Redundanz):

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten

Würde die Smallframegeschichte da einfach unten anfügen, dann passt aber die Überschrift nicht mehr. was tun?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

auf dieser Seite gibt es bei der Motovespa 125 CL und 150 CL einen Fehler.

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Modellübersicht_Vespa_(Rahmennummern_und_Stückzahlen)

11.thumb.png.5b92128a41241ae94bf3fb7836b20057.png22.thumb.png.bcb002d73fe95a044402ed810531c391.png

Die Zuordnung ist genau umgekehrt, lt. offiziellen Handbuch.

0.thumb.png.f19291f193182f0ac4574d9e950157f4.png

1.thumb.png.be3a27a5e8187c1dbeba8fbaaa79aa01.png

Könnte dies bitte jemand ausbessern?

Wie bekommt man eigentlich Zugangz zum Wiki, sodass man die Inhalte auch editieren kann?

Oder ist dies nur wenigen Auserwählten erlaubt?

Vielen Dank.

Bearbeitet von DieselDriver

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb DieselDriver:

....

Wie bekommt man eigentlich Zugangz zum Wiki, sodass man die Inhalte auch editieren kann?

Oder ist dies nur wenigen Auserwählten erlaubt?

...

Wie man einen User bekommt steht auf der Startseite vom Wiki.

Pm im GSF an Gelbstich

Geschrieben
7 hours ago, hiro LRSC said:

Wie man einen User bekommt steht auf der Startseite vom Wiki.

oder hier im Forum:

https://www.germanscooterforum.de/topic/494778-wiki-autoren-gesucht-wiki-benutzerkonto-anlegen/

7 hours ago, DieselDriver said:

Danke, PM habe ich schon verschickt. :-)

Antwort ist raus...

Ich hab vorerst den Dreher noch nicht korrigiert, wenn Du da selber tätig werden willst.

• 2 Monate später...
Geschrieben

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_PX_125_E_Arcobaleno/Lusso_(VNX2T)#Farben

Ich habe hier mal die Farben für die 90er Jahre Lusso ergänzt, mir hats das aber in die 3. Spalte unter Teile anstatt unter die vorhandenen Farben in der ersten Spalte gesetzt....kann mir das jemand vielleicht in die erste Spalte ziehen bevor ich da was zerstöre?

In den allgemeinen PX Teil habe ich noch die letzten Baujahre ZAPM 2011 bis 2016 ergänzt. 

Hier ist noch keine Rubrik unter den Einzelmodellen enthalten....die enden eigentlich in den 90ern.....Auch die Sondermodelle der Vespa Jubiläen fehlen.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
1 hour ago, weissbierjojo said:

mir hats das aber in die 3. Spalte unter Teile anstatt unter die vorhandenen Farben in der ersten Spalte gesetzt....kann mir das jemand vielleicht in die erste Spalte ziehen bevor ich da was zerstöre?

ist gefixed >>

1 hour ago, weissbierjojo said:

In den allgemeinen PX Teil habe ich noch die letzten Baujahre ZAPM 2011 bis 2016 ergänzt. 

Ist mir auch aufgefallen, dass da die 90er und 2000er fehlen, als ich die 85er Specials hinzugefügt habe.

Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle mit Auflistung der genauen Modellbezeichnung und zugehörigem FIN-Präfix nach 1995? 

Z.B die ganzen Modelle mit neuer VIN (ZAPM#######).

Habe mal mit den 125ern angefangen aber keine 100% verlässlichen Quellen dazu gefunden:

Modell Präfix Produktionsjahre
Vespa PX 125 Classic VNX2T 1993 - 1997
Vespa PX 125 Disc '98 (Vespa M09) ?!? ZAPM09000 (VNX2T) 1998 - 1999
Vespa PX 125 Disc '98 (Vespa M18) ?!? ZAPM18000 (VNX2T) 1999 - 2001
Vespa PX 125 MY ?!? ZAPM09302 (VNX2T) 2001 - 2008
Vespa PX 125 CAT ?!? ZAPM50100 2007 - 2011
Vespa PX 125 ?!? ZAPM74100 2011 - 2016

Wer hier Informationen beitragen kann damit die grauen Einträge belegt werden können, gerne hier melden.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb GelbStich:

ist gefixed >>

Ist mir auch aufgefallen, dass da die 90er und 2000er fehlen, als ich die 85er Specials hinzugefügt habe.

Gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle mit Auflistung der genauen Modellbezeichnung und zugehörigem FIN-Präfix nach 1995? 

Z.B die ganzen Modelle mit neuer VIN (ZAPM#######).

Habe mal mit den 125ern angefangen aber keine 100% verlässlichen Quellen dazu gefunden:

Modell Präfix Produktionsjahre
Vespa PX 125 Classic VNX2T 1993 - 1997
Vespa PX 125 Disc '98 (Vespa M09) ?!? ZAPM09000 (VNX2T) 1998 - 1999
Vespa PX 125 Disc '98 (Vespa M18) ?!? ZAPM18000 (VNX2T) 1999 - 2001
Vespa PX 125 MY ?!? ZAPM09302 (VNX2T) 2001 - 2008
Vespa PX 125 CAT ?!? ZAPM50100 2007 - 2011
Vespa PX 125 ?!? ZAPM74100 2011 - 2016

Wer hier Informationen beitragen kann damit die grauen Einträge belegt werden können, gerne hier melden.

Im "normalen" Wikipedia sind die Präfixe drin in einer Tabelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_PX

Geschrieben

Wenn ich über den Scooter Center.....meine Garage....jeweils das Modell suche bekomme ich:

PX 125 E Lusso (ZAPM 09300, 1998-2000)

PX 125 E Lusso (ZAPM 09302, 2001-  )

PX 150 E Lusso (ZAPM 09302, 2001-   )

PX 150 E Lusso (ZAPM 09400, 1998-2000)

Geschrieben

Ich habe noch Informationen für die 200erergänzt:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_PX_200_E_Arcobaleno/Lusso_(VSX1T)

Nero (Schwarz) P 911

Sondermodell Stile (1992)

• Farbe: Nero (Schwarz) P 911
  • hellgraue Sitzbank
  • Silbergraue Aufkleber "Stile" auf den Backen und dem Kotflügel

Quelle: eigenes Fahrzeug, 1. Hand BJ 1992

Geschrieben
On 9/10/2025 at 12:25 PM, weissbierjojo said:

Im "normalen" Wikipedia sind die Präfixe drin in einer Tabelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_PX

On 9/10/2025 at 12:38 PM, weissbierjojo said:

Wenn ich über den Scooter Center.....meine Garage....jeweils das Modell suche bekomme ich:

PX 125 E Lusso (ZAPM 09300, 1998-2000)

PX 125 E Lusso (ZAPM 09302, 2001-  )

PX 150 E Lusso (ZAPM 09302, 2001-   )

PX 150 E Lusso (ZAPM 09400, 1998-2000)

Beide Quellen sind unbefriediegend.

Die 200er Euro-1 (ZAPM1800) und die die Euro-2 Modelle ZAPM5010 (125er) und ZAPM5110 (150er) fehlen .....

Hab jetzt selbst eine Liste erstellt, bitte mal prüfen und ergänzen/korrigieren:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_P_/_PX_Modelle_(Übersicht)#PX-Modelle_nach_Hubraum

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GelbStich:

Beide Quellen sind unbefriediegend.

Die 200er Euro-1 (ZAPM1800) und die die Euro-2 Modelle ZAPM5010 (125er) und ZAPM5110 (150er) fehlen .....

Hab jetzt selbst eine Liste erstellt, bitte mal prüfen und ergänzen/korrigieren:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_P_/_PX_Modelle_(Übersicht)#PX-Modelle_nach_Hubraum

Hab mir das grad mal durch gelesen. Außer dass du da eine wahnsinnig geile Tabelle erstellt hast ist mir nix aufgefallen. Endlich mal ne richtig geile Zusammenfassung, die sich zum allumfassenden PX Compendium entwickelt. 

Sondermodell hast ja die wunderschöne blaue 70 Jahre drin. In den Sondermodellen könnten wir noch die vom @alter Wikinger ergänzen und auch die silberblaue Time 2000.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben

@GelbStich Super Vorlage.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die indische PX 100 fehlt, dass die PX 80 Deutschland und Frankreich sowie die V8X5T als rein deutsches Modell noch mehr Info gebrauchen könnten.

Dann bei der 200er die Motorvarianten VSE1M 10 PS deutsches Modell (Entsprach damals einer Versicherungsklasse und VSE1M 12 PS italienisches Modell und späteres deutsches Modell, auch als GS Grand Sport vermarket...

Ich Suche auch mal nach Details und bringe die ein.

Geschrieben

vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Sondermodell hast ja die wunderschöne blaue 70 Jahre drin. In den Sondermodellen könnten wir noch die vom @alter Wikinger ergänzen und auch die silberblaue Time 2000.

Für den UK-Markt gab es auch mal ein Sondermodell in schwarz-weiß mit 

chequered flag-Zierstreifen.

Aber da findet sich nicht viel - außer hier z.B.:

https://modernvespa.com/forum/topic67542