Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

German Scooter Wiki - Modelleinträge und sonstiges Neues

Featured Replies

Geschrieben
9 hours ago, alter Wikinger said:

die indische PX 100 fehlt

indische auch?

Falls ja, dann sollten wir die indonesische Vespa P150S (Strada) von 1978 - 1984 auch mit aufnehmen....

Edit: hab jetzt beide mit eingetragen plus die Millenium (Time 2000).

Bearbeitet von GelbStich

• Antworten 169
  • views 27,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• thisnotes4u
    thisnotes4u

Die fehlenden "kleinen" Lambrettas: Lambretta j 50 (j50) Lambretta j 100 ‚Cento‘(100LB) Lambretta j 125 / j 125 m4 (j125 / 125-4) Lambretta 50 de luxe (50DL) Lambre

• thisnotes4u
    thisnotes4u

Ich habe die Getriebeübersetzungen Smallframe grundlegend überarbeitet, es gibt nun einen Artikel zu den Originalübersetzungen der verschiedenen Modelle sowie einen Artikel zu den Getrieben und Getrie

• thisnotes4u
    thisnotes4u

Neu: Vespa PX 125 T5 / T5 Elestart (VNX5T)   Außerdem hab ich mit viel einen neuen Artikel gemacht, der die bisherigen zwei getrennten (Rahmennummern bzw. Stückzahlen) zusammenfas

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Die PX 80 mit dem Präfix V8X5T halte ich für einen Fehler, das Präfix gehört eigentlich zur PK 80. Kann das jemand bestätigen? Woher stammt die Tabelle mit dem Eintrag?

Geschrieben

Zur PX 125 gab es zwei Varianten zwischen 1996 und ? eine gedrosselt auf 80 (79) km/h und eine offene (89 km/h) weiß noch jemand Details?

Geschrieben
10 hours ago, alter Wikinger said:

Die PX 80 mit dem Präfix V8X5T halte ich für einen Fehler, das Präfix gehört eigentlich zur PK 80. Kann das jemand bestätigen? Woher stammt die Tabelle mit dem Eintrag?

Ist seit dem ersten Eintrag von Zylinderknopf aus 2012 drin und in der Tat falsch.

https://www.germanscooterforum.de/topic/234253-vespa-px-in-der-wikipedia/#comment-1067041021

https://www.germanscooterforum.de/topic/260579-vespa-modellübersicht/#comment-1067422690

Habs grad gelöscht…

• 1 Monat später...
Geschrieben

und neue Übersicht der:

Falls ich noch weitere Schalter aufnehmen soll, bitte mal melden.

....dazu noch eine Übersichtsseite für Elektrik-Kram der PX

Bearbeitet von GelbStich
Formatierung

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GelbStich:

Großes Update Wiki Übersichtseite der Vespa PX:

Bin jetzt soweit fertig den mit Erweiterungen, Modellübersicht und Texten der PX Übersicht, bitte mal Querlesen...

Sehr schön!! inlove

Bei den Zwitter Modellen könnte man noch Ergänzen, dass es diverse Verbesserungen gab, z. B. Wurde im VNX1M teilweise schon die grössere Hinterradmutter verwendet, obwohl noch der alte HW Typ +Raste zum Einsatz kam. Zumindest hatte ich das schon auf der Werkbank.

Die Hauptwelle war noch mit einem Sicherungsring und ohne die Rastnuten fürs Schaltkreuz, aber eben mit größerem Gewinde und verstärktem 30mm SiRi Sitz statt 27mm womit das setzen und das damit verbundene potenzielle Lösen der Bremstrommelmutti verhindert werden sollte. Die Zahnradabstufung entsprach schon der der Lusso Modelle mit 68/21.

Ausserdem fehlte den Zwitter Modellen zum Teil noch das Verstärkungsblech oberhalb des schwingenbolzens, was das Einreissen im Langloch für den Backenverschlusshebel verhindern sollte.

An der Vorderachse hatten die Zwitter Modelle 20 mm allerdings noch den kleinen Lenkrohrdurchmesser und keinen schwimmend gelagerten Bremsnocken.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GelbStich:

und neue Übersicht der:

Falls ich noch weitere Schalter aufnehmen soll, bitte mal melden.

....dazu noch eine Übersichtsseite für Elektrik-Kram der PX

Auch richtig geil!! Endlich mal eine ordentliche Übersicht mit professionellen elektrischen Schaltpläne ohne Fehler! Ich weiss das ist eine Menge Arbeit!! Danke dafür, da werde ich sicher öfter mal spicken!

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

falls interessant oder in teilen ergänzenswert:

der "indische" PX 100 zylinder war wohl auch in für deutsche händler bestellbar.

meine 1981er P80X wurde mit der eingetragenen umrüstung um versicherung zu sparen

von der teuren kleinkraftradversicherung zur deutlich günstigeren motorradversicherung gebracht.

aus dem gleichen grund jahre später von mir noch mal von 100 ccm auf 135 ccm.

für die jüngere:

die versicherungstechnisch sehr teure kleinkraftradklasse hatte zuerst 50 ccm (offene 50er),

dann hiessen sie leichtkraftrad, ab 1980 mit 80 ccm und 1996 dann schlussendlich 125 ccm.

Vespa schwamm mit auf der welle mit , mit den hohen verkaufszahlen der 80 ccm Vespa als PX und PK. da war piaggio pfiffig.

wegen komplexer führerschein- und versicherungfragen gab es daher immer diese aufwändige seite in allen piaggio-prospekten (hier 1985)

vespa prospekt 1985.jpg

Bearbeitet von wervespa
ergänzung bild

Geschrieben
21 hours ago, Pholgix said:

Bei den Zwitter Modellen könnte man noch Ergänzen, dass es diverse Verbesserungen gab

ergänzt...

8 hours ago, wervespa said:

der "indische" PX 100 zylinder war wohl auch in für deutsche händler bestellbar.

meine 1981er P80X wurde mit der eingetragenen umrüstung um versicherung zu sparen

von der teuren kleinkraftradversicherung zur deutlich günstigeren motorradversicherung gebracht.

ergänzt..

8 hours ago, wervespa said:

die versicherungstechnisch sehr teure Kleinkraftradklasse hatte zuerst 50 ccm, dann 80 ccm dann 125 ccm.

Die 80er und 125er sind "Leichtkraftrad-Klasse" (am 01.04.1980 neu eingeführt) und ja die Versicherung war unverschämt teuer damals.

Bearbeitet von GelbStich
Typo

• 1 Monat später...
Geschrieben

Eine Frage an die Profis der Vespa Modelle,

Hat es auch eine Primavera 125ccm mit elestart gegeben? Wo auf der linken Seite der große seitendeckel ist?

• 1 Monat später...
Geschrieben
On 2/14/2026 at 10:57 PM, Pholgix said:

Habe hier mal schnell ein paar Infos zusammengetragen, die mir so in den Sinn gekommen sind, darf gerne "verschönert" und ergänzt /diskutiert werden

Super thumbsup

On 2/14/2026 at 10:57 PM, Pholgix said:

Ist offensichtlich unter den Si27 gerutscht, kann man das verschieben?

sehe ich mir die Tage mal an...

• 3 Monate später...
Geschrieben
On 5/31/2026 at 10:43 AM, Claudio said:

Warum nochmal fehlt hier die p80x?

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kategorie:Vespa_Largeframe

War das begründet oder hat sich noch niemand gefunden?

Kein irdischer Grund, thisnotes4you wollte die PX Reihe nochmal aufräumen und zusammenfassen in PX alt, Lusso und Millenium.

Dann mit entsprechenden redirects alle Hubraum-Modelle zwar in der Kategorie auflisten aber in nur einer Seite den zugehörigen Artikel pflegen.

Die reine Unterteilung nach Hubraum 80,125,150,200 ccm ist ja an sich quatsch, wenn die Karosse/das Modell identisch ist.

Also analog wie die z.B. die Wikipedia Artikelseiten für die Modelle des VW Golf -> I, II, III, IV, V, ..... (dann mit jeweiligen Motor- und Ausstattungsvarianten)

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen den Gedanken von Rainer weiter zu verfolgen...

Geschrieben
Am 1.6.2026 um 11:27 schrieb GelbStich:

Kein irdischer Grund, thisnotes4you wollte die PX Reihe nochmal aufräumen und zusammenfassen in PX alt, Lusso und Millenium.

Dann mit entsprechenden redirects alle Hubraum-Modelle zwar in der Kategorie auflisten aber in nur einer Seite den zugehörigen Artikel pflegen.

Die reine Unterteilung nach Hubraum 80,125,150,200 ccm ist ja an sich quatsch, wenn die Karosse/das Modell identisch ist.

Also analog wie die z.B. die Wikipedia Artikelseiten für die Modelle des VW Golf -> I, II, III, IV, V, ..... (dann mit jeweiligen Motor- und Ausstattungsvarianten)

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen den Gedanken von Rainer weiter zu verfolgen...

Ich finde eigentlich gerade die 80er sehr interessant…..wollte kürzlich mal nachblättern welche Übersetzung die original hatte weil sich ein Kumpel eine gekauft hatte. Klar…..die Angabe findet sich auch anderswo….

Da ist mir aber auch aufgefallen, dass die fehlt.

Interessant auch die Bauzeiten der 80er.

Und ganz nebenbei (mal abgesehen von der Leistung) finde ich die 80er schon einzigartig und besonders toll weil sie halt nur in Deutschland angekommen wurde.

Ne P80X Außenverschluss find ich schon sehr sexy

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hier:

www.vespa-t5.org
No image preview

www.vespa-t5.org - Blinker-Diagnose

Hilfestellung für die Diagnose und Fehlerbehebung bei Problemen mit den Blinkern

Will das mal wer korrekturlesen und es eventuell mit ins Wiki packen?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich wundere mich...da steht in der 1977er italienischen Homologation (Quelle) tatsächlich 9 PS (wie ne 150er):

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_PX_125_E_(VNX2T)

VESPARESOURCES.COM
No image preview

STO Vespa PX125E VNX2T 1981 ed Elestart 1983

Estensione d'omologazione della Vespa PX125E VNX2T del 1981 e per la versione Elestart del 1983. File .PDF Per avere la scheda tecnica d'omologazione completa, allegare quella della Vespa P125X VNX1T

Hier stehen 6.3 KW bei 6000/min, was 8.6 PS entspricht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vespa_PX

die frühen Modelle sogar nur mit 5.75 kW bei 5600/min

In meinen Fahrzeugpapieren meiner CH-1983er PX125E alt (aber schon mit Innenverschluss und Ölpumpe) steht ebenfalls 6.3kW bei 6000/min.

Waren die in Italien evtl. etwas stärker wegen anderer Bedüsung oder mehr Verdichtung/Steuerzeiten? Was steht in euren Papieren?

Bearbeitet von Pholgix