der-z Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 Hallo,kurze Frage: Wer hat welche Erfahrungen einen Tank zu "entrosten"?Mir kommt es vorallem auf das "Wie" an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 (bearbeitet) eine handvoll blechschrauben in den tank werfen,einen schluck benzin dazukippen,den tank in eine alte decke einwickeln und ihn in der mischmaschine kreisen lassen.(zwischenräume mit alten lumpen vollstopfen damit der tank fest in der trommen sitzt.) Bearbeitet 11. November 2009 von RATTENMOPPET Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fleischmesser Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 eine handvoll blechschrauben in den tank werfen,einen schluck benzin dazukippen,den tank in eine alte decke einwickeln und ihn in der mischmaschine kreisen lassen.(zwischenräume mit alten lumpen vollstopfen damit der tank fest in der trommen sitzt.)das ist aber die russische methode, oder?im 20ten jahrhundert gibt es bessere mittel ..........http://www.fertan.de/schauen unter "tanksanierung" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 Aber musst du für die Fertan-Lösung nicht direkt in den Tank kommen? das musst du bei der "russischen" Methode nicht. Da kannst du die "normalen"Öffnungen des Tanks benutzen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 das ist aber die russische methode, oder?nein-das nennt man oldschool hab ich scon einige male so gemacht und hat immer gut geklappt.(besonders bei lang nichtverwendete/eingalagerte schlimm verrostete tanks) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fleischmesser Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 (bearbeitet) Aber musst du für die Fertan-Lösung nicht direkt in den Tank kommen? das musst du bei der "russischen" Methode nicht. Da kannst du die "normalen"Öffnungen des Tanks benutzen!du kannst bei der fertan-lösung auch die normalen öffnungen des tanks benutzen.das eigentliche ist ja bei der fertan-lösung, das anschließende versiegeln.zum entrosten geht natürlich auch die russische (oldschool) methode,klar.sandstrahlen + stundenlanges reinigen anschließend, funktioniert auch.ich finde es ist nur wichtig das der tank nach der reinigung wieder versiegelt wird.was mich allerdings stört ist das die fertan-lösung genau so teuer ist; wie ein neuer rostfreier tank .... Bearbeitet 11. November 2009 von fleischmesser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 2 packungen zitronensäure bei schlecker kaufen. heißes wasser drauf, bis sich der kram gelöst hat und ab in den tank.in den keller damit (möglichst warm) und jeden tag 2 mal schütteln!viel spaß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willundkannnicht Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 soviel aufwand betreib ich garnicht..da wird brunox rein gegloddert zur rostumwandlung bzw konservierung, und dann mit epox beschitung versiegelt und gut isses.die einzige arbeit dabei besteht aus zeuch rein bzw schwenken und wieder raus gieen, und zum schluss das benzinhahnlöchlein aufzupöpeln.ich schleif da nix mehr. selbst wenn dei oberfläche dann etwas rubbelig aussieht, na und? wer hat denn von uns ne tankinnenbeleuchtung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 wozu versiegelst du das? da kommt sprit und öl rein, da rostet dann eh nichts mehr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fleischmesser Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 wozu versiegelst du das? da kommt sprit und öl rein, da rostet dann eh nichts mehr...nen stahltank ist/wird immer versiegelt!es sei denn du hast nen edelstahltank.klar rostet nix wenn der tank voll ist aber da er das beim fahren nicht bleibt .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der-z Geschrieben 11. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2009 Ich habe eine etwas sehr provisorische Art gewählt.Straklgut rein in den Tank,.... Drucklaufdüse oben rein.... Unten abdichten.... oben (Bei der Düse) nicht ganz dicht machen, dass das Strahlgut zirkulieren kann.... nach ner Stunde das selbe Spiel anders rum.... also oben und unten vertauscht... Sieht garnicht mal schlecht aus! Versiegeln mit Benzin-Öle Gemisch wollte ich jetzt machen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scholle Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 Hab bei mir POR15 genommen.Ist zwar etwas aufwendiger aber liefert ein super Resultat ab.POR 15 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 eine handvoll blechschrauben in den tank werfen,einen schluck benzin dazukippen,den tank in eine alte decke einwickeln und ihn in der mischmaschine kreisen lassen.(zwischenräume mit alten lumpen vollstopfen damit der tank fest in der trommen sitzt.)2 packungen zitronensäure bei schlecker kaufen. heißes wasser drauf, bis sich der kram gelöst hat und ab in den tank.in den keller damit (möglichst warm) und jeden tag 2 mal schütteln!viel spaß!Ich hab es schon ein paar mal mit gutem Erfolg in der kombinierten Version gemacht. Zitronensäurepulver in den Tank, 2 Hände voll Edelstahlmuttern und Schräubchen rein, 3/4 mit lauwarmen Wasser aufgefüllt und ab in den Betonmischer. Nach 2-3 Stunden war der Tank innen wie neu. Früher habe ich anstatt der Edelstahlschräubchen scharfkantigen Straßenspitt genommen, war allerdings immer eine ziemliche frikelei den Splitt hinterher restlos aus dem Tank zu kriegen. Versiegelt habe ich nichts. Wichtig ist nur, den Tank hinterher ordentlich mit klarem Wasser zu spülen und sofort mit dem Heißluftfön zu trocknen. Unmittelbar danach mit 2-Taktgemisch randvoll und gut ist.Original war da nichts versiegelt, blankes Blech.Die anderen beschriebenen Methoden sind evtl. besser und professioneller, wenngleich auch erheblich teurer.Bis heute hat keiner meiner Tanks wieder Rostansätze. Voraussetzung ist allerdings bei längerer Nichtbenutzung ein randvoller Tank.Mein Motto: bestmöglicher Erfolg bei geringsten Kostenebenfalls viel Erfolg und Spaß beim aussuchen der "richtigen Methode" 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackPX200 Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 eine handvoll blechschrauben in den tank werfen,einen schluck benzin dazukippen,den tank in eine alte decke einwickeln und ihn in der mischmaschine kreisen lassen.(zwischenräume mit alten lumpen vollstopfen damit der tank fest in der trommen sitzt.) so mach ich das auch und funktioniert echt super!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
arbo007 Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 Ich hab meinen Tank auch letzte Woche entrostet und versiegelt. Zuerst hab ich den Tank bei uns in der Firma mit Trowalisierungssteinen gefüllt und ordentlich durchgerüttelt. Die angefallenen Rostbrühe dann ablaufen lassen und den Tank gespült und getrocknet. Ergebnis: spiegelglatter, rostfreier und innen polierter Tank.Dann hab ich den Tip bekommen (Dank an "solidsolutions), den Tank vorher noch mit kleinen Bleikugeln zu befüllen und wieder zu schütteln. Nachdem mir nach ner halben Stunde die Arme abgefallen sind Bleikugeln wieder raus und mit Pressluft ausgeblasen (Einatmen des Bleistaubes sollte man tunlichst vermeiden). Der Abrieb der Bleikugeln hat sich somit schön in die innere Tankoberfläche "einmassiert", was zusätzlichen Korrosionsschutz bieten sollte. Abschließend den Tank mit Fertan Tapox (EUR 31,00 !! ) versiegelt und aushärten lassen. Oberflächentechnisch sieht alles soweit ganz gut aus, nur dieser fiese rote Farbton stört. Währenddessen hab ich zwar eine Auktion eines rostfreien Tanks für viel weniger Geld verpennt, aber würde es jederzeit wieder machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 Früher habe ich anstatt der Edelstahlschräubchen scharfkantigen Straßenspitt genommen, war allerdings immer eine ziemliche frikelei den Splitt hinterher restlos aus dem Tank zu kriegen. splitt verwende ich auch nicht-die steinchen reiben sich ab und es bleibt sand im tank zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Willundkannnicht Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 wenns schon steinchen sein sollen,dann nehmt porzellanscherben. die reiben sich sogut wie nicht ab und haben gute kanten und ecken.nicht zu verwechseln mit steingut...kann man auch n paar teller von omis uraltservize nehmen das niemand mehr will.handtuch rum und drufkloppen. aber obacht. die scherben sind ähnlich scharf wie glasscherben! nur robuster Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 13. November 2009 Teilen Geschrieben 13. November 2009 (bearbeitet) Hallo,kurze Frage: Wer hat welche Erfahrungen einen Tank zu "entrosten"?Mir kommt es vorallem auf das "Wie" an Ja erst einmal die uraltmethode:-Hochverduennte salzsauere rein und schwenken bis es blank ist, dann sofort nachher mit Back-Soda und heiszem wasser ph neutralisieren sonst rostets nachher staerker als vorher, wenn das alles geschehen ist passivieren)?) mit phosphorsauere-rostumwandler(beim chemiker fragen)Jetzt der neue viel einfachere weg und auch umweltvertraeglich und weniger sauerei und aufwand.EVAPO-RUST....les dir bitte selber die sachen auf deren internet seiten durch, bin kein chemiker hab aber selber gesehen dasz es /sogar praechtigst) funzt und das material nicht angreift da es irgendwie ein passives anodisieren ist (oder so)http://www.evapo-rust.com/howitworks/Hoff das hilft,wie gesagt erstere methode schon oefters gemacht, 2tere methode wirds bei den naechsten rostigen truemmern auch bei mir in zukunft sein.l.g.Christian Bearbeitet 13. November 2009 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 so ich heb das topic mal wieder hoch, weil ich gerade meinen tank der fuffi auf vordermann gebracht habe.da ging fast kein sprit mehr durch beim benzinhahn und in der nähe der mutter im tank, alles voller rost zuerst die altbewährte methode, ne gute hand voll spax schrauben in den tank und benzin rein schüttel und gerührt ne halbe stunde und danach gut 2 liter mit übermassig zitronensäure und gebissreiniger reingegeben.übernacht stehn lassen und siehe da...blitzeblank und kein rost mehr in sicht.die mutter des benzinhahn lies sich auch wunderbar lösen und es kommt ein neuer rein!ich glaub den vergaser werd ich auch nochmal übernacht in so ne lauge mit gebissreinger und zitronensäure legen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 29. April 2010 Teilen Geschrieben 29. April 2010 wenn das beim Vergaser hilft : Bitte melden !GrüssleBernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sebi´s px Geschrieben 6. Mai 2010 Teilen Geschrieben 6. Mai 2010 So, bin nun auch jemand mit Erfahrung Ich habe einen ganzen Tank zu entrosten und der Einfachheit halber mit dem Tankdeckel begonnen, quasi als Versuchsobjekt. Zuerst mit Gebissreiniger und warmem Wasser (3 Drops in ein Glas) --> Ging schon ganz gut, habs ca 3 Stunden einweichen lassen. Aber weg war noch nicht der ganze RostDann gerade mit Zitronensäure aus dem Schlecker --> Warmes Wasser in eine Schale, 2 Esslöffel rein und den Decke dazu. Nach 1/2 Stunde sah er aus wie neu, wenn die ganzen Rostnarben nicht wären... Hab mit einer alten Zahnbürste zwischendurch gescheuert, dass sich die Rostplättchen lösen.Für den Tank werde ich dann Schrauben dazu geben und gut schütteln alle halbe Stunde.Grüße,seb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 (bearbeitet) Hi zusammen,heute von nem Bekannten ein Mofa Bj. 1955 bekommen mit der Bitte "wieder fahrtüchtig zu machen".Dann gings mit der Taschenlampe in den Tank:Das schöne (=>total beschissene) ist, dass der Tank fester Teil des geschweissten Rahmens ist.Geh ich richtig in der Annahme, dass ohne brutal hohen Aufwand hier nichts mehr geht?Von meiner Zündapp Bella habe ich den herausnehmbaren einzelnen Tank schonmal entrostet, der sah aber lang nicht so schlecht aus.Das war mit Versiegeln schon ein riesen Akt.Will garnicht daran denken den ganzen Mofarahmen einen Tag zu schütteln.Danke für eure Hilfe. Bearbeitet 5. Januar 2013 von Fuebsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 Du ziehst immer Aufträge an Land ...Zitronensäure und kochendes Wasser, nutz mal die Suche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 (bearbeitet) Wo gibt es Ersatz für die vom Schlecker?Edith hat nämlich noch kochendes Wasser über und will mal einen Vergaser vom Grind befreien, der lag zu lange im feuchten Keller :-\ Bearbeitet 5. Januar 2013 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 5. Januar 2013 Teilen Geschrieben 5. Januar 2013 Im DM ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 9. Januar 2013 Teilen Geschrieben 9. Januar 2013 Das kam heute nur mal mit Ausblasen aus dem Tank:Hab mir da für die Kompressorpistole aus nem Stück Benzinschlauch ne Art Lanze gebaut, mit der ich das ausblasen kann.(Schlauch vorne mit ner Schraube verschlossen und radial kleine Bohrungen vgl. Rohrreiniger-Aufsatz). Mit richtig Druck und Luftmenge sicher ne gute Möglichkeit fürs erste......ich liebe uralten stinkenden Sprit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrünerBlitz Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Ich hab es schon ein paar mal mit gutem Erfolg in der kombinierten Version gemacht. Zitronensäurepulver in den Tank, 2 Hände voll Edelstahlmuttern und Schräubchen rein, 3/4 mit lauwarmen Wasser aufgefüllt und ab in den Betonmischer. Nach 2-3 Stunden war der Tank innen wie neu. Früher habe ich anstatt der Edelstahlschräubchen scharfkantigen Straßenspitt genommen, war allerdings immer eine ziemliche frikelei den Splitt hinterher restlos aus dem Tank zu kriegen.Versiegelt habe ich nichts. Wichtig ist nur, den Tank hinterher ordentlich mit klarem Wasser zu spülen und sofort mit dem Heißluftfön zu trocknen. Unmittelbar danach mit 2-Taktgemisch randvoll und gut ist.Original war da nichts versiegelt, blankes Blech.Die anderen beschriebenen Methoden sind evtl. besser und professioneller, wenngleich auch erheblich teurer.Bis heute hat keiner meiner Tanks wieder Rostansätze. Voraussetzung ist allerdings bei längerer Nichtbenutzung ein randvoller Tank.Mein Motto: bestmöglicher Erfolg bei geringsten Kostenebenfalls viel Erfolg und Spaß beim aussuchen der "richtigen Methode" Hey Bin gerade auch dabei meinen TAnk zu entrosten... Hört sich echt gut und günstig an aber wie machst du das mit dem Betonmischer ? Weil einfach reinlegen da zerbeulste dir ja den ganzen Tank oder?? mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuelfoxx Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Mach den den Tank von aussen dran. Zwei Holzlatten vor die öffnung und mit nem Seil/Spanngurt festbinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolamann Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 geht auch so : http://www.das-motorrad-blog.de/tank-entrosten-leicht-gemacht/ ansonsten Tank in Decken / Bettücher wickeln und zusätzlich innen an den Schaufeln verzurren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John F. Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 Hey Bin gerade auch dabei meinen TAnk zu entrosten... Hört sich echt gut und günstig an aber wie machst du das mit dem Betonmischer ? Weil einfach reinlegen da zerbeulste dir ja den ganzen Tank oder?? mfgMit Zitronensäure brauchst du überhaupt keinen Betonmischer. Nur etwas geduld..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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