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2. Int. Schaltrollercup Nürburgring 26.09.2010


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Jens,

ich wollt nicht Erbsen zaehlen, sondern nur ein paar Dinge konkretisiert (nicht kritisiert) haben.

Fuer mich ist das mit Hebeln halt ein Problem. Auf eine Sprint oder Nuova ist schnell mal ein Kugelhebel draufgeschraubt. Bei aelteren Schaltgriffen aber nicht. Und wenn diesbezueglich bei den Veranstaltern keine Kompromissbereitschaft gegeben ist, dann brauch ich den Termin erst gar nicht einplanen. Ich weiss ja nicht inwieweit die Kerls vom DMC Erbsenzaehler sind. So schaut's aus....

Selbiges gilt fuer zeitgemaesse Karosseriemodifikationen, wie oben angefuehrt.

cheers

Geschrieben

Selbiges gilt fuer zeitgemaesse Karosseriemodifikationen, wie oben angefuehrt.

cheers

Hi ich misch mich mal ein - Zeitgemäß wird so zu verstehen sein, wie man sich einen Roller halt vorstellt.

Halt kein Cutdown.

Motorhuhns Racer besitzt soviel Charme, wie teilweise 5 andere zusammen nicht......(Satzbau :-D:-D )

Das mit den Hebeln kann ich nicht beurteilen - passen da echt keine "moderneren" dran?

Und abgesehen von diesem Punkt mit den Hebeln, wird dein Fahrzeug doch vollkommen regekonform sein..... :-D

Gruß und ich freu mich...

Geschrieben

ich hätte das mit dem zusatztank gerne nochmal konkretisiert:

ich habe mir extra eine "tankerweiterung" gekauft, der aus dem orginal-lammi-tank und einer umgeschweissten tool-box besteht, welche untereinander durch schläuche verbunden sind. sieht sehr orginal aus, wäre aber bei erbsenzählerei ein zusatztank. ist das reglementskonform?

wie sieht das aus, wenn ich mir zum beispiel einen frei verkäuflichen long-range-tank kaufe?

danke.

Geschrieben
... Dabei sind KEINE Zusatztanks erlaubt. Ein vergrößerter Tank, der dem Bau des Rollers entspricht, ist erlaubt.

hier steht doch alles...

Aus Sicherheitsgründen müssen Ölablass und Öleinfüllschraube fest und zuverlässig gesichert werden.

Dies kann durch gebohrte Mutternköpfe, gesichert durch einen Draht ( zb von GS ), sowie durch eine um die Mutter befestigte Schelle, welche wiederum mit einem Draht gesichert ist, geschehen.

das finde ich mehr als Sinnig :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, Daniel, Danke, Tobi.

Bearbeitet von GRETE
Geschrieben

Zum Thema Ölablaßschraube...und sichern...hat da einer mal ein Bild von...kann mir da irgendwie

nix drunter vorstellen....und wie soll die überhaupt raus fallen???

Geschrieben

Danke...und den Draht befestige ich dann irgenwo am Block...

Dann muß da wohl noch bestellt werden...war bisher ja noch nich nötig fürn Ring....

Geschrieben

ja, draht irgendwo am motor befestigen. brauchst aber nicht unbedingt die gs schraube (ist aber eine sehr nette lösung). ich habe bei meinem racer z.b. eine inbus-schraube passend gekürzt und ein loch seitlich in den schraubenkopf gebohrt. wenn du diese lösung wählst, undbedingt darauf achten das die inbus-schraube ein durchgehendes gewinde bis wirklich ganz oben zum schraubenkopf hat.

albert

Geschrieben

Dann muss ich nur mal schauen, wo ich einen vernünftigen selbst einklappenden Seitenständer bekomme. Das Buzzetti-Zeug mag ich irgendwie nich. Den Rest bekomm ich regelkonform hin. :-D

Geschrieben

Iss halt irgendwie beim Le Mans-Start blöd. Da braucht es wieder ein Heferlein. Und die potentiellen Helfer, die ich so um mich rum habe, wollen alle selbst mitfahren.

Geschrieben

Mit nem Seitenständer kann man sich ganz gewaltig auf die Fresse packen, weil das Ding die Schräglagenfreiheit einschränkt und nicht rutscht, sondern sich schön in die Straße krallt. Eingeklappt natürlich. Kenne ein paar Leute denen es so ergangen ist, mich eingeschlossen. :-D

Geschrieben

Le Mans Start

Für den Fall würd es ja auch ein Holzkotz tun.

Je nachdem von welcher Seite aus wir loslaufen, sind die Dinger auch ruckzuck von 2-3 Mann sicher hinter der Bande versteckt.

Auch diesmal werden die schnellsten noch mind. 2,5 Minuten brauchen......

Gruß Tobi

Geschrieben

Iss halt irgendwie beim Le Mans-Start blöd. Da braucht es wieder ein Heferlein. Und die potentiellen Helfer, die ich so um mich rum habe, wollen alle selbst mitfahren.

Tja, da hat es mich besser erwischt...

Ich will aus besagtem Grund (Vollanker im Asphalt) das Ding abschrauben.

Und irgendwer, der deinen Eimer hält, findet sich doch bestimmt.

Ansonsten kaufste wen ein, für Schnaps oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

Hat sich von euch schon mal jemand intensiver mit dem Thema "Nachtanken - wie organisiere ich das am Besten" beschäftigt? Insbesondere wenn man nicht unbedingt ein "Team" im Hintergrund hat und quasi mehr so die One-Man-Show ist. Mir geht es weniger darum mit welchen Tricks man dabei die letzten Sekunden rausholt, sondern eher um allgemeine Tipps.

Ausrechnen wann und wie oft man tanken muss (Verbrauch/Tankvolumen/Runden/Rundenzeit) sollte wohl jeder ungefähr hinbekommen. Aber, wie merke ich mir in welcher Runde ich mich gerade befinde (kommt man ja im Eifer des Gefechts schnell mal durcheinander und einen Tacho hat meine Rennkiste nicht). Auch habe ich keine Lust bei einem Tankstopp in der Boxengasse umher zu irren und meinen Benzinkanister/Tankwart zu suchen.

Da ich denke das das Thema Nachtanken wohl für die meisten neu sein wird, wären ein paar Tipps sicher sinnvoll.

albert

Bearbeitet von albert
Geschrieben

Naja....ich denke wir könnten uns gerade was das Nachtanken angeht eventuell zu einer "Tankgemeinschaft" zusammen schließen...

dann simmer halt ein großes Tank-Team....werden sich doch 2 Leute finden die gern mal den Kanister kippen :-D

Runden zählen....ich bau mir einen von der Carrera-Bahn an die Karre :-D

Geschrieben

Wir kaufen uns Leute mit Brandy ein, die nach ca. 25 Minuten ein Schild zum Tanken raushalten. Dann komm ich in der 30sten Minute rein, der Falc ist dann gerade warmgefahren, drücke den Schnelltankrüssel auf die Sitzbank und bin 2 Sekunden später wieder am Gashahnseilen...

:-D

Gruß Dirk

Geschrieben

...drücke den Schnelltankrüssel auf die Sitzbank und bin 2 Sekunden später wieder am Gashahnseilen...

:-D

Gruß Dirk

Und was soll der Schipirit auf der Sitzbank? :-D

Geschrieben

Wir kaufen uns Leute mit Brandy ein, die nach ca. 25 Minuten ein Schild zum Tanken raushalten. Dann komm ich in der 30sten Minute rein, der Falc ist dann gerade warmgefahren, drücke den Schnelltankrüssel auf die Sitzbank und bin 2 Sekunden später wieder am Gashahnseilen...

:-D

Gruß Dirk

War das nicht der berühmt-berüchtigte Brems-Brandy??? Und ging es Dir nicht ziemlich dreckig the day after???? :-D Das Zeug sorgt heute noch für Lachanfälle...

Ansonsten, wenn der Gatte nicht gerade zum Tanken anfährt, helfe ich gerne :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich wiederhol mich - ihr wolltets doch so haben .... :-D

@albert

Aus eigener Erfahrung - ja, die eigene Box zu finden ist schwieriger als man denken sollte, und den Kanister würd ich auch deutlich markieren

schön ist auch wenn Du reinkommst und die Crew macht grad ne Pause .....

Aus eigener Erfahrung - bei (Auto)Langstreckenrennen läuft über/bei Start/Ziel eine Uhr mit bzw. rückwärts, könnte hier ja auch so sein, dann überlegst Du dir ne Zeit zum reinfahren und versuchst die Uhr abzulesen. Das geht im Auto ganz gut. Ansonsten hatte ich überlegt eine Stoppuhr an den Lenker zu machen. Das ging bei mir im Auto allerdings nicht so gut ...

Ich glaub es ist ev. noch blöder mit dem Tanken weil man auch noch einen mit nem Feuerlöscher braucht(ist zumindest beim Autorennen so) = 3 Mann zum tanken - Ich kann mich grad nicht erinnern ob das nicht sogar unsere eigenen Feuerlöscher waren

1- Moped festhalten lassen

2- Selber tanken (geht deutlich schneller wenn man Hulkmäßig den Kanister zusammenpresst)

3- Feuerlösch und Lappenmann

Ich würde denken das das als Onemanshow sehr sehr viel Zeit und Nerven an der Box kostet.

Wie der dork schon sagt, da tun wir uns irgendwie zusammen.

Gruß, Volker

EDIT - und ich behaupte mal ich müsste gar nicht tanken ..... :-D -

Bearbeitet von volker210
Geschrieben

War das nicht der berühmt-berüchtigte Brems-Brandy??? Und ging es Dir nicht ziemlich dreckig the day after???? :-D Das Zeug sorgt heute noch für Lachanfälle...

Ansonsten, wenn der Gatte nicht gerade zum Tanken anfährt, helfe ich gerne :-D

Dieses Jahr wird Schildhalte-Schnaps mitgebracht!!

:-D

Geschrieben

Dieses Jahr wird Schildhalte-Schnaps mitgebracht!!

:-D

...Eifelfeuer ??

Kommt doch da bei euch aus der Ecke...musste ich am Sonntag mit meinen Nachbarn trinken...alder, Bremsbrandy ist Brause dagegen... :-D

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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