Zum Inhalt springen

Was esst ihr gerade ...?


griesgnaddeld

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

...weil es hier am ehesten passt:

 

Ich suche eine Handreibe/-raspel mit Kurbeltrommel.

Sowas:

https://www.amazon.de/dp/B0BGP7MWGY/ref=sspa_mw_detail_4?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWw

 

...nur hat die ziemlich miese Bewertungen.

 

Edelstahl fände ich ja grundsätzlich schöner als Kunststoff - aber in windig vom Chinesen ist das vermutlich auch nicht geil.

Wäre eben verschleißfester in der Spülmaschine.

 

in Plaste gibt es was von Fackelmann - die sieht ganz vernünftig aus:

https://www.amazon.de/dp/B0CKWB5MXW/ref=sspa_mw_detail_5?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWw

...und das Zeug von denen ist eigentlich ganz gut meiner Erfahrung nach.

 

Aber vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp, was man da nehmen kann.

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AAAB507:

...weil es hier am ehesten passt:

 

Ich suche eine Handreibe/-raspel mit Kurbeltrommel.

Sowas:

https://www.amazon.de/dp/B0BGP7MWGY/ref=sspa_mw_detail_4?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWw

 

...nur hat die ziemlich miese Bewertungen.

 

Edelstahl fände ich ja grundsätzlich schöner als Kunststoff - aber in windig vom Chinesen ist das vermutlich auch nicht geil.

Wäre eben verschleißfester in der Spülmaschine.

 

in Plaste gibt es was von Fackelmann - die sieht ganz vernünftig aus:

https://www.amazon.de/dp/B0CKWB5MXW/ref=sspa_mw_detail_5?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWw

...und das Zeug von denen ist eigentlich ganz gut meiner Erfahrung nach.

 

Aber vielleicht hat ja jemand noch nen Tipp, was man da nehmen kann.

 

Danke vorab!

Schau dir mal die Produkte von Microplane an. Ich benutze zum Thema Reibe / Raspel nichts anderes mehr. Ganz klare Empfehlung. 

EE407A93-3B9E-4045-B453-B260592CD205.jpeg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür genau soll die denn sein? Bei Nüssen etc. machen viele schnell schlapp. Für sowas hatte ich vor Jahren mal 'ne geerbte Mandelmühle aus der DDR, die war klasse. War sowas in der Art:

 

image.thumb.jpeg.0996c687b2ed1242f5e0df175b1d40f4.jpeg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich vermutlich vor allem für Käse nutzen - ggf. auch mal Karotten oder Schokolade.

Nüsse eher nicht.

 

Ich habe ne feine Parmesanreibe (so ne lange schmale), die ich aber fast nur für Muskatnuss oder Zitronenschale nutze - weil die für weichere Käse eigentlich schon zu fein ist (Parmesan/Hartkäse nutze ich kaum) und mir größere Mengen damit auch zu doof sind.

Vor allem aber weil ich da immer so konzentriert dabei sein muss, sonst hobel ich mir die Knöchel auf... da hab' ich ein Talent dafür (und Panik davor).

Mit so Vierkantreiben bin ich auch nicht kompatibel - aber hab' früher so ein Kurbelteil gerne genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wir veganisieren peu à peu die Speisekarten der letzten Jahrzehnte Köhler. Tata, stolz präsentieren wir unsere neueste Kreation: Carpaccio  nach «Köhlers Art» mit gehobeltem Sojasan. Natürlich alles hausgemacht, yummy und vegan! Bald auf der neuen Speisekarte!
 

06A0E341-93D0-4A98-A407-4FD711E719A9.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2023 um 11:29 schrieb AAAB507:

...weil es hier am ehesten passt:

 

Ich suche eine Handreibe/-raspel mit Kurbeltrommel.

Sowas:

https://www.amazon.de/dp/B0BGP7MWGY/ref=sspa_mw_detail_4?ie=UTF8&psc=1&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9waG9uZV9kZXRhaWw

 

 

Gerade erst gelesen. Meine Eltern haben die seit neuesten. Erstes Mal in der Hand gehabt und gedacht, was ist denn das für ein Scheis. Aber dann! Man muss den Käse richtig schneiden, also in eine gewisse Form. Dann kannst du den kleinen Keil, mit ein paar mal kurbel durchjagen und es ist nur so eine Freude wie der unten raus sprudelt. Das Ding kann was, nur muss man wissen wie es funktioniert, ist halt wie bei vielen Werkzeugen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 9 Stunden schrieb scooterlenni:

@Jogl übernehmen Sie. 😎👍

dein Wunsch ist mir Befehl :-D

Heute Salsiccia, Nduja, Burrata, usw. gekauft beim Geschäft meines geringsten Misstrauens, in der Früh nach der Arbeit am Heimweg.
EINMAL darfst du raten, was es zu Weihnachten gibt mit Tee aus dem Glaaaaaaaaaassssssss.

:wheeeha::cheers::wheeeha:

 

@OFFI

Das können mehrere Faktoren sein,
mach mal ein paar Stunden längere Stückgare bei RT
-------------------------------------------
Wenn das nicht klappen sollte,

auch mit der Hydration höher gehen beim Teig

 

Vagöts God

Jogl

Bearbeitet von Jogl
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bff2159b-4d0a-4830-a6df-7271efb1f38d.thumb.jpeg.8c2af8e11dc9796c7be35177e939fb95.jpeg

Kässpätzle

 

 

d17809f4-83f2-4f45-a29a-ccff545db07a.thumb.jpeg.f8e2573ebdecdc70f765b18349ee1908.jpeg

Flädelesupp'

 


fc1da714-3ab7-46ff-bf38-9a8204c602d1.thumb.jpeg.ab027cf751d3c64f27ddb6b2524f7446.jpeg

Rostbraten mit handgeschabten Spätzle

 

 

0e0b4dc0-0c12-487a-93b4-e20c2d169ec7.thumb.jpeg.2ffa0e6bc3fb73db9e6dfb6c73c7715d.jpeg

Nach «Stroganoff Art» mit handgeschabten Spätzle

 

f7441b28-173b-4d57-ba98-f42e507554af.thumb.jpeg.dc6500f4cfd46e64383ae4b2278179f3.jpeg

Schnitzel «Wiener Art» mit Pommes frites


 

Yummy und vegan!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gaisburger Marsch - die schönste Symbiose zwischen Brühe, hausgemachtem Vleisch, handgeschabten Spätzle, Kartoffeln und Gemüse, für mich heute ohne Zwiebelschmelze. Yummy und vegan!

E6A4EEC1-E783-4C3E-A8C4-DFCEC24C5A41.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information