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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde mal interessieren wie gaynau ihr hier das mit den lieben Eintragungen nehmt.

Ich bin grad mit meinem ersten Motor fertig und überlege was ich machen soll....

Bearbeitet von Ele
Geschrieben (bearbeitet)

Immer alles eintragen lassen machen tun. weitersagen.

Schon schlimm genug, dass ALLE Plastikroller illegal getörnt sind. Wär ja scheiße, wenn das bei den Blechspinnern nachher auch so weit kommt.

Dir würd ich aber empfehlen, das anders zu machen. einfach mal gegen den Strom schwimmen.

Wenn Du hast, sach an. Topic kann dann zu. 1er von 30.000 fällt aus der Statistik.

:prost:

Edith sacht noch- das mit`n Tüv war sie. neue O- Poppniete fürs Kennzeichenblechdingsschild , scheren aber immer wieder ab. ( fahr deshalb manchmal sogar mit Kabelbinder)

(Eigentlich dauerhaft), hält besser. Musste aber deswegen schoma zur Nachprüfung)

Empfehle Mix aus 1,2 Poppnieten, 1 x Kabelbinder und 1 x Schraube halb angezogen mit hochfestverklebter Mutter. Bombenhaltig. Bis auf die Niete.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Manche Sachen sind ohne Nachweis eher schwer einzutragen (Sebac-Stoßdämpfer als Beispiel). Ansonsten seh ich schon zu, dass ich die Sachen eingetragen bekomme. Deswegen auch die "bekloppte" Eintragung vom blauen Klaus mit 85er-Zylinder und Gaser, ET3-Banane etc. Bei einigen Sachen weiß ich es schlicht nicht, ob das eintragungsrelevant ist (z.B. leichtes Lüfterrad).

Nur die Hängerkupplung hab ich noch nicht eingetragen bekommen, aber ich arbeite dran.

Geschrieben

Ich sach mal, die wichtigen Teile (optisch und akustisch auffällig) hab ich eingetragen.

Wie soll ich aber einen abgedrehten Zylinderkopf oder häufig wechselnde Vergaserdüsen eintragen lassen?

Wahrscheinlich ist es illusorisch alles eintragen zu lassen!

Geschrieben

Einen abgedrehten Zylinderkopf hat, denke ich, kaum jemand eingetragen, Vergaserdüsen wohl eher niemand (mal abgesehen von Eintragungen gem. Gutachten, indem eine andere HD erwähnt ist)

Geschrieben

Eintragen lassen ist doch möglich wenn man korrekt gearbeitet hat.

Warum also erst korrekt arbeiten und dann illegal fahren.....Hat man doch nix von.

Warum fragst Du überhaupt? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wollen sie dir auch beweisen, dass die Teile nicht mehr im originalen Zustand sind ?? Auch Piaggio konnte drehen + fräsen und ein ausgespindeltes Kurbelwellengehäuse, abgedrehter Kopf mit CNC gefrästem Brennraum, abgedrehtes Lüfterrad, 4-Scheibenkupplung/Cosa/XL2 Kupplung, kurzer vierter Gang, bearbeitete/gelippte Kurbelwelle können ebenso von Werk so vorgesehen gewesen sein. Ich würde sogar teilweise so weit gehen und sagen, selbst dezentes (!) fräsen der Überströmer/Einlass kann man wenn wirklich sauberst (!!!) symetrisch ausgeführt und Oberfläche stimmig ausschauend für original verkaufen ! Dafür am besten dann Oberfläche polieren und danach den Bereich strahlen lassen würde ich sagen. Leistung/Gaser/Zylinder/Ansaugstutzen/Auspuff/wenn auffällig Zündung/wenn abweichend vom original, Hub ... das sollte in die Papiere rein.

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wohn im dicken B. und hab n großes Kuchenblech und nen offenen Einser... Eintragungen??? Wissu mich verarschen???

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

kannst alles eintragen lassen, solange die Kohle stimmt...

PK Gabel brauchste eh net eintragen lassen, sieht doch eh keiner!

bei mir ist soweit eigentlich alles eingetragen, eben bis auf die Sachen die man so eh nicht sieht :-D

Jörg

Geschrieben

Ich lasse normalerweise alles eintragen, was relevant ist. zyli, gaser , dämpfer, scheibenbremsen,reifengrösse usw.

nur mitten im jahr, wenn ein grösserer gaser oder sonst was zufällig in den roller fällt, muss sich das teil gedulden, bis der nächste thermin ansteht.

MfG vespetta

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Spätestens wenn die Schmiere dich mal richtig am Strassenrand aufbockt biste froh, wenn wenigstens das Optische nicht zu bemängeln ist und du Reserve mittels Fahrzeugschein nachweisen kannst. Für den Rest musste dann sowieso bluten :-D

  • 4 Monate später...
Geschrieben

rollerfahrer sein in österreich ist scheiße(tüv),skifahrer ist wohl besser.hä,hä

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich halte es eigentlich auch für wichtig, wenigstens die größten Sachen eingetragen zu haben.

Zylinder, Vergaser, Auspuff, STossdämpfer, Reifen, und Änderungen an der Karosserie.

Und die Leistung dazu natürlich noch. --> Steht bei mir jetzt an.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

zum problem wirds wenn du/ihr mal jemanden an bzw plattfahrt...

haste da nix eingetragen kann man sich die kugel geben denn die vers zahlt keinen pfennich...

also eintragen lassen und jut is...

Geschrieben

Also wenn's geht lass ich auch alles (nötige, wie Zyl, Gaser und RAP) eintragen.

Aber meine Fuffi hat baujahrbedingt keine Möglichkeit ein großes Schild zu bekommen...und nu? :thumbsdown:

Geschrieben

Die Versicherung zahlt sehr wohl, und zwar im vollen Umfang des Deckungsschutzes (normalerweise im Millionenbereich). Alles andere sind haltlose, jahrelang wiedergekäute Gerüchte. :thumbsdown:

Das einzige, was passieren kann, ist dass die Versicherung den Versicherungsnehmer wegen einer Obliegenheitsverletzung in Regress nimmt, da ist der Betrag bei einer einzelnen Obliegenheitsverletzung aber auf 5.000 Euro begrenzt. Also nix mit Zahlen bis ans Lebensende und ähnlichen Schauermärchen.

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
    • Ohne da Profi zu sein kenne ich diesen Antrieb als grundsätzlich schabend und rasselnd. Aber die rote scheint die Teile zu haben, die bei dem losen Teilehaufen fehlen.  Die Kupplung dahinter ist komplett?    
    • Deutsche XL125 hatten die Klötzchenblinker. Steht ja auch schon im Topic. 
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