Zum Inhalt springen

GSF weiß Alles: TV Flatscreens


Lilla

Empfohlene Beiträge

Ich brauche mal Hilfe.

Also:

Ich bin kein TV Fetischist, der unbedingt einen Riesen Fernseher braucht und Befriedigung darin findet einen TFT mit 100cm Bilddiagonale sein eigen zu nennen. Eigentlich bin ich auch mit meinem alten Sony Röhrengerät zufrieden. Nun ist es aber so, dass ich umgezogen bin und nun ein sehr kleines Wohnzimmer bewohne in dem das Röhrengerät einfach zu viel Platz braucht. Ich möchte an der Stelle lieber ein Regal stehen sehen in dem nach Möglichkeit auch ein Flatscreen Platz findet. Die maximale Sehentfernung liegt soi bei 3,5m, ein 22 Zoll Gerät würde also vollkommen reichen.

Nun überzeugen mich die meisten Flats, die man so sehen kann nicht so richtig.

1. Oft ist das Bild überscharf

2. Es verwischen die Konturen gerne mal bei schnellen Kamerabewegungen, was ich als unangenehm empfinde.

3. Die Farben wirken auch oft unnatürlich.

Mir flattern natürlich auch oft die Blätter von Pro/Saturn/MediaMarkt, etc.. ins Haus, aber ich bin mit den dort angegebenen Informationen (HD ready, HD, Auflösungsinformationen, Bildaufbaugeschwindigkeit...) total überfordert.

Hier gibts doch bestimmt Experten, die mich beraten können was denn sinnvoll ist und was Schrott, oder?

Ach ja, die Preisgrenze liegt irgendwo bei 300?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag mich nicht nach genauen modellbezeichnungen oder bildformaten - aber für 369 bekommst einen 66cm samsung hd ready - kenn mich da auch nicht so aus, aber der verkäufer sagte mir heute, das wäre das format, in dem ard und zdf schon ausstrahlen. full hd wäre noch etwas feiner. kostet dann einer von panasonic um 50 mehr, in der größe. kannst besser noch etwas warten, dann sollen neue modelle von samsung rauskommen, die weniger strom verbrauchen. vielleicht liegt dir ja was daran, die fliege auch mit der klappe zu schlagen. kann leider nicht genauer weiterhelfen. am besten "testberichte" googlen und den verkäufer vorort fragen. und daran denken, das der fuß auch ins regal passt. ich meine auch, hier war schonmal so ein thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mal Hilfe.

Also:

Ich bin kein TV Fetischist, der unbedingt einen Riesen Fernseher braucht und Befriedigung darin findet einen TFT mit 100cm Bilddiagonale sein eigen zu nennen. Eigentlich bin ich auch mit meinem alten Sony Röhrengerät zufrieden. Nun ist es aber so, dass ich umgezogen bin und nun ein sehr kleines Wohnzimmer bewohne in dem das Röhrengerät einfach zu viel Platz braucht. Ich möchte an der Stelle lieber ein Regal stehen sehen in dem nach Möglichkeit auch ein Flatscreen Platz findet. Die maximale Sehentfernung liegt soi bei 3,5m, ein 22 Zoll Gerät würde also vollkommen reichen.

Nun überzeugen mich die meisten Flats, die man so sehen kann nicht so richtig.

1. Oft ist das Bild überscharf

2. Es verwischen die Konturen gerne mal bei schnellen Kamerabewegungen, was ich als unangenehm empfinde.

3. Die Farben wirken auch oft unnatürlich.

Mir flattern natürlich auch oft die Blätter von Pro/Saturn/MediaMarkt, etc.. ins Haus, aber ich bin mit den dort angegebenen Informationen (HD ready, HD, Auflösungsinformationen, Bildaufbaugeschwindigkeit...) total überfordert.

Hier gibts doch bestimmt Experten, die mich beraten können was denn sinnvoll ist und was Schrott, oder?

Ach ja, die Preisgrenze liegt irgendwo bei 300?

Meine ehrliche meinung zu der sache ist( habe selbst ein 32 zoll LCD) das unter normalen bedienungen ein Röhrenfernseher immer noch besser als ein LCD oder Plasma Tv ist!

Wenn man keine Next Gen Konsole besitzt und keinen Blue Ray player ist das normale Fernsehbild eines Röhrenfernsehers eigentlich immer besser!

Nur meine meinung, lasse mich gerne eines besseren belehren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ehrliche meinung zu der sache ist( habe selbst ein 32 zoll LCD) das unter normalen bedienungen ein Röhrenfernseher immer noch besser als ein LCD oder Plasma Tv ist!

Stimme dir zu oder ...

Klick.

Plasma und LCD waren nur Zwischenstationen!

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme dir zu oder ...

Klick.

Plasma und LCD waren nur Zwischenstationen!

Auch ein LED-Gerät ist ein LCD TV :-D Wenn von LED-TV gesprochen wird geht es dabei einzig und allein um die Beleuchtung der Flüssigkeitskristalle, die durch LED's erzeugt wird...

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen LCD nehmen, Plasma ist zu schwer, zu teuer und verbraucht zu viel Strom. Wenn das Bild nicht verwischen soll, sollte das Ding wenigstens 100 Hz können. HD ready ist zwar nicht schlecht, allerdings werden das nur ARD und ZDF gratis ausstrahlen, die privaten Sender verlangen dafür Gebühren. Full HD ist nur für Film-Freaks, die sich Blue-Ray Discs ansehen. Das wird sich auch nicht so schnell ändern, da die Kapazität der Satelliten begrenzt ist und entweder viele Kanäle in "normal", oder wenige Kanäle in HD gesendet werden können.

Für den "normalen Fernsehkunden", der sich die Nachrichten und ein paar Sendungen pro Tag ansieht, ist ein Röhrengerät immer noch am besten, nur leider fast nicht mehr zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Plasma kann schwarz darstellen, das ist beim Fernsehen ganz praktisch, der LCD kann eigentlich nur dunkelgrau. Stromverbrauch ist schwierig zu ermitteln, wenn der Plasma schwarz anzeigt, braucht er keinen Strom. Keine Ahnung, ob es schon genormte Stromverbrauchsangaben gibt, oder ob das die Hersteller noch selber nach Lust und Laune angeben.

Beim Plasma können sich Bilder einbrennen, deshalb ist er für Videospiele weniger geeignet. Ach ja, die meisten Hersteller schreiben einen stehenden Transport vor, an der Schachtel gibt es meistens eine "Hinlegmarkierung", die sich dann rot verfärbt.

In Summe gilt wohl, allen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Für den Topic Eröffner ganz interessant ist der Vergleich Röhre, LCD und Plasma von c't. Der findet sich vielleicht noch auf youtube, Suchbegriffe wären vielleicht c't, schnurer, lcd oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ehrliche meinung zu der sache ist( habe selbst ein 32 zoll LCD) das unter normalen bedienungen ein Röhrenfernseher immer noch besser als ein LCD oder Plasma Tv ist!

Das kann ich (fast) kommentarlos so unterschreiben. Wenn es nur um das reine "Fernsehen" geht,

ist für mich mein alter Loewe-Röhrenfernseher die absolute Nummer 1. Besser geht nicht!

(digitaler Empfang über Kabel Deutschland)

Im Wohnzimmer haben wir allerdings nen 50" Full HD stehen und was der an Bildqualität in

Kombination mit Blue-Ray liefert ist schlicht und ergreifend beeindruckend!

Man muss halt wissen, was man will...

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stromverbrauch ist schwierig zu ermitteln, wenn der Plasma schwarz anzeigt, braucht er keinen Strom. Keine Ahnung, ob es schon genormte Stromverbrauchsangaben gibt, oder ob das die Hersteller noch selber nach Lust und Laune angeben.

Deswegen gibt es auch ab nächstes Jahr eine Verbrauchstabelle, die wie bei den Haushaltsgeräten z.Z. üblich ist. A (sehr wenig) - F (sehr viel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich (fast) kommentarlos so unterschreiben. Wenn es nur um das reine "Fernsehen" geht,

ist für mich mein alter Loewe-Röhrenfernseher die absolute Nummer 1. Besser geht nicht!

(digitaler Empfang über Kabel Deutschland)

Das unterschreibe ich so nicht ;).

Das Problem der neuen Geräte ist die Interpolation von PAL auf HDTV. Topfield 7700 HDPVR Receiver (zwecks ordentlicher interpolation) + Hitachi LCD o.Ä. (zwecks ordentlicher Anzeige) + Tagesschau (zwecks ordentlichen Kameras etc.) und JEDER Röhrenfernseher kackt mal dermaßen ab. Besser geht da schon.

Die Kombi Cheng Shin Receiver + 300 Öcken Media-Markt Preiskracher Glotze + Vorabendserie im Privatkanal kommt aber dann wirklich nicht an den Loewe ran. Damit gehts nicht besser.

300 Tacken in einen Flachbildschirm zu investieren ist meiner Meinung nach verbranntes Geld. Außer das Einrichtungskonzept schreibt zwingend was flaches vor. Nee, doch nicht, nichtmal dann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs!

Ich glaube ich verschiebe diese Investition dann mal in Richtung Weihnachten.

Vielleicht gibts dann ein passendes Angebot.

In so einem HighTech Laden wurde mir letztens auch noch ein 1000€ Gerät (bei 23'') angeboten (absolut außerhalb des Familienetats). Der Kollege meinte ab 2010/11 würde Kabel-Deutschland Privatfernsehen nur noch verschlüsselt als rein digitales Signal ausstrahlen und man müsste jetzt schon darauf achten die entsprechenden Empfangsmodule im Fernseher zu haben. Was ist denn da dran?

Bearbeitet von Lilla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch so als Randbemerkung.

Als wir durch die üblichen Läden getobt sind und uns verschiedene Beratungen angehört haben hatten wir den Eindruck mit unserer kleinen Röhre wie Neandertaler, die gerade aus dem Wald gekrochen sind betrachtet zu werden. Besonders deutlich wurde das, als wir darauf bestanden nicht größer als 26'' einkaufen zu wollen.

Irgendwie hören die Verkäufer auch nicht richtig zu. Priorität ist, dass das Gerät in das Wohnküche unseres kleinen 1830 gebautes Fischerhaus passt. Priorität ist nicht die Wohnqualität für das aktuell fragwürdige Fernsehvergnügen zu opfern.

Ich finde es ohnehin sehr lustig wie die Schere Inhaltliche Qualität-Technische Qualität gerade auseinander geht. Das TV Programm wird immer schlechter, die inhaltliche Qualität sinkt merklich, aber gleichzeitig findet ein fast kultisches Gebahren um die Bildqualität der Fernsehgeräte statt.

Wenn man bei Media Markt die angefixten Männer betrachtet, die verzückt vor den Riesengeräten stehen, dann wirkt die "Brot & Spiele" Volksdroge Fernsehen besonders skuril.

Aber ich bin ja auch Teil des Systems und man hat mich auch schon schmunzelnd bei GNTM, oder DSDS ertappt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne einfache Rechnung:

PAL was heute über TV läuft ist dank DBVT eh schlechter (aufgrund von Gebühren für die Sendekanäle wird da nie die volle Bandreite von den Sendern genutzt, sonder lieber drei zusammen komprimiert und durch einen Kanal geschickt… Hallo Youtube) und das so hoch gepriesene 16:9 ist eh nur anamorph. Soll heißen das Bild bleibt 768x576 Pixel bei 72 DPI, das wird nur gestaucht gesendet und bei dir auf der Glotze auseinander gezogen, auf 1024x576.

Und wenn deine Kiste jetzt native 1280 Pixel kann oder sogar 1920px, wird er das TV PAL Bild immer hochskalieren. Kannst du dir wie bei Photoshop vorstellen. Und das Ergebnis kennt man von Laptops an denen die Bildschirmauflösung falsch eingestellt ist. Die skalierer sind zwar technisch in den letzten Jahren besser geworden, aber je größer der Screen um so weiter muss man eigentlich weg um die Unschärfe zu kompensieren. Wir haben bei uns im Konfi einen 52" Sony Bravia. HD ein Traum, aber wenn ich da mal TV oder DVD's drauf laufen lasse schalte ich die Skalierung immer aus. Und hab dann nur noch den halben Schirm, dafür aber gestochen scharf.

Über die Farben sag ich jetzt mal nichts, da hab ich zu wenig Kisten gesehen um konkret zu lästern, aber überzeugt hat mich weder die Philips Gurke bei meinen Schwiegervater (ich sach nur Schärfefilter, da sieht Casablanca aus wie ein Videobeitrag von NDR Regional…) noch der Sony bei uns.

Zu Hause mißbrauche ich unser 23" Cinema Display als Fernseher, da hab ich keine Probleme. :-D

Mal zum Größenvergleich und was da hochgepusht wird: Hier.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch so als Randbemerkung.

Als wir durch die üblichen Läden getobt sind und uns verschiedene Beratungen angehört haben hatten wir den Eindruck mit unserer kleinen Röhre wie Neandertaler, die gerade aus dem Wald gekrochen sind betrachtet zu werden. Besonders deutlich wurde das, als wir darauf bestanden nicht größer als 26'' einkaufen zu wollen.

Irgendwie hören die Verkäufer auch nicht richtig zu. Priorität ist, dass das Gerät in das Wohnküche unseres kleinen 1830 gebautes Fischerhaus passt. Priorität ist nicht die Wohnqualität für das aktuell fragwürdige Fernsehvergnügen zu opfern.

Ich finde es ohnehin sehr lustig wie die Schere Inhaltliche Qualität-Technische Qualität gerade auseinander geht. Das TV Programm wird immer schlechter, die inhaltliche Qualität sinkt merklich, aber gleichzeitig findet ein fast kultisches Gebahren um die Bildqualität der Fernsehgeräte statt.

Wenn man bei Media Markt die angefixten Männer betrachtet, die verzückt vor den Riesengeräten stehen, dann wirkt die "Brot & Spiele" Volksdroge Fernsehen besonders skuril.

Aber ich bin ja auch Teil des Systems und man hat mich auch schon schmunzelnd bei GNTM, oder DSDS ertappt :-D

*lach* wieder mal sehr schön formuliert.

Ich habe einen großen Plasma. Habe nicht davor gestanden wie als wenn es um Brot&Spiele ginge. Ich habe mir eine PS3 gekauft. Da musste einfach ein Flat her. Nachdem ich dann die erste BluRay gesehen habe, war es um mich geschehen. Besseres Bild gibt es m.E. zur Zeit nicht. Einfach klasse. Möchte ich auch nicht mehr drauf verzichten.

Ich meine, ich kann das sehr gut nachvollziehen, das Du Deinen Fernseher den Gegebenheiten eures neuen Hauses anpasst. Aber 22"? Mensch..da habe ich ja in der Firma einen größeren Monitor.

Aber gut: Wenns nicht passt, dann passt es eben nicht.

Und was die extrem "bunten" Farben angeht: Da musste ich reichlich am Fernseher rumregeln. Als ich Lucky Number Slevin in den DVD Player gelegt habe und die Anfangssequenz lief (die im Warteraum des Flughafens wo diese blauen Plastiksitze sind) habe ich gedachte, mir brennts die Netzhaut weg.

Mir scheint, die Fernseher sind werksseitig viel zu hoch eingestellt. Wird wohl bei MM und Saturn nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zu Hause mißbrauche ich unser 23" Cinema Display als Fernseher, da hab ich keine Probleme. :-D

Ja, das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Ich habe ja noch den kleinen 14'' G4 Laptop rumfliegen. Kann man da nicht eine TV Karte reinstecken und einen Computer Flat nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Bildqualität im TV hab ich bisher bei zdfdoku, EinsPlus und Konsorten gesehen, sowie auf einigen Kabel Digitalsendern(aXn, TNT Serie). Bei den erstgenannten Sendern kommen Dokus echt richtig klasse, vor allem das grün :-D und bei den anderen Sendern kommen recht neue Serien wie Nip/Tuck oder Dexter echt schon fit rüber...zumindest für mein Bluray-verwöhntes Auge :-D:-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

notgedrungen (aldi-röhre kaputt, Wii, freundin mag vorabendserien) musste ich vor nem knappen halben

jahr auch was neues kaufen.

erst wollte ich wieder ne röhre, aber die sind um's verrecken nicht zu bekommen - entweder mistdinger,

zu klein oder dann echt zu teuer, wenn's an die (damals schon) guten teile geht.

also dann hald tft.

bin bei einem toshiba regza mit 32'' gelandet mit gutem kontrastverhältnis (50.000 : 1) ... das rettet (und

muss auch einiges retten) einiges ... wenn man von der röhre kommt, dann ist man bei den tfts recht ent-

täuscht, wenn man nahe hingeht. es wird einfach matschig. die farben musste ich auch hinspielen. man

gewöhnt sich aber dran und da ich eher nur nebenher die glotze anmach oder HSE24 zum einschlafen

isses mir eh wurst. sound ist bei den toshibas recht gut (finde ich jedenfalls). hat verschiedene montage-

möglichkeiten, nen sack voll anschlüsse (auch als PC-monitor nutzbar, lalala - sollte ja state-of-the-art

sein, freut aber schon).

die idee vom mac als fernseher finde ich aber für dein anforderungsprofil sehr charmant. warum kein

iMac ... die dinger müssten in deinem größenwunsch doch mittlerweile günstig zu haben sein :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als zweitfernsehr nutze ich einen 24" dell-pc-monitor mit ner dbox2 dran, bringt mich auf folgenden vorschlag:

von acer kriegst du mittlerweile 24" monitore mit HDMI eingang, welche gar nicht so arg den geldbeutel belasten. wenn du also digatalsat hast, dann kaufst für 220,- den bildschirm + nen sat-tuner mit hdmi-ausgang für knappe 80,-

vom bild her dürfte das ganz gut rüberkommen - zumindest brauchbar. darfst da natürlich auch keine vergleiche mit nem metz inkl. integriertem tuner ziehen.

erfahrungsschatz meiner wenigkeit: wenn man einen guten tv mit nem guten INTEGRIERTEN tuner hat, dann sind auch die normalen tv-programme zu 95% so gut wie bei einer alten röhre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Cinema Display zurück, das ist bei uns Wohnraumbedingt das die Kiste eh im Fernsehraum steht. Also anstatt noch 'ne Glotze dazu lieber den Elgato USB TV Dingens gekauft, knapp 'nen Hunni, dafür aber mit Timeshift (sooo geil, gerade mit Kleinkind zuhaus. Jeder Fernseher sollte 'ne Pausetaste haben…:-D) und 2 Tunern. Zum gucken und gleichzeitg aufnehmen. Gibbet aber auch billiger mit nur einem Tuner. Und die Dinger bringen es mittlerweile, hatte vor Jahren mal eine TV-Karte im PC, lief alles über den Prozessor (1700 AMD Murks) und das ging sowas von gar nicht. Heute macht das alles der Chip im Stick und Super! Digitales TV Programm & Fernbedienung gibt's auch dazu....

So, jetzt aber genug geschwärmt, ist auf jeden Fall 'ne Lösung/Alternative. Nur hast du dann halt immer den Rechner an zum gucken... Aber der Mac hat ja einen Timer zum Starten und Runterfahren, dann klappt's auch mit Aufnahmen wenn du nicht zuhaus bist.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir in diesem zusammenhang jemand ein paar gute lautsprecher empfehlen? der led hat einen optischen audio ausgang. ich kenn mich als alter sack (ok, is auch keine ausrede) überhaupt nicht mit sowas aus. gibts da adapter optisch auf cinch zb? was für - möglichst dezente - boxen nimmt man da? mit / ohne kabel? 2, 4, 5, 7.1? :-D die dinger sollten möglichst nicht ins auge fallen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

rechtzeitig zu weihnachten ist mir mein panasonic plasma eingegangen: 24.12.09 1400 - tochter zur beruhigung vor die glotze gesetzt: eine stunde später kommt sie angelaufen: mami, mami da ist kein bild mehr! :-D:-D:-D

mal schauen ob ich heute den technikdienst erreiche oder ob die über die feiertage nix tun wie alle anderen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tochter zur beruhigung vor die glotze gesetzt

Oh Mann, ich wünschte das ginge mit dem Hund auch so einfach. Den Kauknochen hat er in 30min weggeputzt und dann werden die Beschäftigungstherapielösungen rar :-D

Mit deinem Plasma klingt das wie der "schwatze Bildschirm" Anruf bei MediaMarkt (Boooooohhhh...den ganze Wochenende schwatze Bildschirm...ich hab 180 Puls...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information