Zum Inhalt springen

Rollertreffen in Kölle


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

chris69 hat mir den Tipp gegeben, dass Sonntags(?) auf'em Rudolfplatz Rollertreffen ist - bin gebürtiger Kölner, hab Euch da aber noch nie gesehen/gehört, komisch?! Und jetzt hab ich auch den passenden Thread gefunden, geht doch.

Würde gerne ab und an dazustossen, muss aber vorher hier mal die Lage abchecken, weil?

JA, es IST eine Vietnam-Restauration. :-D (Fotos in meiner "Gallery")

JA, ich habe an dem Teil nicht EINE befickte Schraube selber reingedreht. :-D

JA, ich habe null Ahnung von der Materie.

JA, ich bin vorher Automatikroller gefahren. (Honda Shadow 50 - wie hab ich sie geliebt!!!! :-D:shit:)

Vorschlag: Ihr lasst jetzt alle vorher hier Eure Sprüche ab, dann sparen wir uns die Nummer auf dem Rudolfplatz! Ich bin sensibel. :-D

Gruss,

Torsten (noch einer)

Tach Torsten...

nun ist ein Anfang gemnacht. ist doch schön...

Und ich fahre auch erst seit drei-vier Monaten zum Rudolfplatz.

Leider habe ich gar keinen Spruch, ausser: ja bis dann mal!

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten (Horse Badorties),

der Treff am Rudolfplatz ist vor einigen Jahren mal gegründet worden, da kannte kaum einer einen Motor von innen, einige haben es inzwischen gelernt und andere wollen einfach fahren und dabei Spaß haben! Daher sollte es GAR NICHTS ausmachen, wenn Du keine Ahnung von der Größe des Vergaserdüsenstocks im 30er PHB-Vergasers hast, de man bei einem 210er Malossi braucht!!! Solange Du Spaß am Fahren hast, bist Du da sicherlich richtig!

@chris: wenn die Lüftung gerade ausgebaut wird, passt Dein Transit evtl. rein, nur laß ihn nicht zu lange drin, sonst ist die Lüftung wieder dran und der Transit ist noch drin! So ähnlich ging es einem gewissen Markus in Bayenthal, der hatte seinen Roller in einem Nebenraum, irgendwann war da einfach ein Gebäude vorgebaut und der Roller steht immer noch da drin!!!! Gegenüber vom ehemaligen Küppers-Biergarten!!!

@andreas: Ich hoffe, die erste Nacht war/wird ruhig!!! Naja, die ersten Nächte sind ja eh die ruhigsten in den ersten 216 Monaten eines Kindes! :-D

Viele Grüße

Dirk der Exil-Kölner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, es IST eine Vietnam-Restauration. :-D (Fotos in meiner "Gallery")

JA, ich habe an dem Teil nicht EINE befickte Schraube selber reingedreht. :-D

JA, ich habe null Ahnung von der Materie.

JA, ich bin vorher Automatikroller gefahren. (Honda Shadow 50 - wie hab ich sie geliebt!!!! :-D:shit:)

Egal, du bist bekehrt und das mit dem Schrauben und Ahnung kommt irgendwann von selbst, wenn dein Konto die Biege macht.

Auf eie Vietnam-Restauration war ich eh schon mmer gespannt, so rein qualitativ gesehen.

Also, kumm vorbäi, kumm, vorbäi, kumm vorbäi... Und wenn du Hilfe brauchst ist eigentlich immer jemand da, der was weis.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, dass sie dem Fränky weiterhin gute Besserung wünscht.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vorgenommen den Fränky dieses WE zu besuchen...

Was nehme Ich Ihm denn mit...?

Klar... damit er was gegen die langeweile hat den Rahmen der GT und Schleifpapier...

:shit::-D:-)

nee, natürlich nicht.

Was genau für eim modell ist denn diese Vietnam-Restaurierung? Wann zu besichtigen?

:-D:-D:-D

Gruss und bis Sonntag (Na ja... die die sich bei dem Wetter Sonntag raustrauen... und allen anderen auch ein schönes WE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war Millimeterarbeit Chris(schwitz), von der Länge her geht dein Transit runter,wegen der Höhe müßte man mal schauen denn die Woche war ein Sprinter im Keller der genauso hoch war. Die Lüftung wird zur Zeit eingebaut und zwar so das wir da noch reichlich Mopeds reinstellen können,Klasse wa. Da können wir den anderen Raum auflösen und hätten alles gegen über.

Nicht, das meine Neuerwerbung eingemauert wird. Ich bitte euch herzlich ein bis zwei Augen darauf zu haben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VBC 150 Super von 1974. Restauriert im "ACMA-Style" - so nennt es jedenfalls der Händler wegen des Lenkers :-D

Bekomme das Teil Montag. Zugelassen habe ich schon, wäre dann also kommende Woche Sonntag (?) am Start.

Wo hast Du die gekauft Saigon Scooter Center? Blue Moon Scooters?

Ich frage nur mals so, da ich bei beiden Läden schonmal war und kommenden Winter wieder nach Vietnam fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast Du die gekauft Saigon Scooter Center? Blue Moon Scooters?

Ich frage nur mals so, da ich bei beiden Läden schonmal war und kommenden Winter wieder nach Vietnam fahre.

Vespa Classics

Dass sein Restaurator - angeblich unter deutscher Leitung :-D - in Vietnam sitzt, konnte ich an den Frachtpapieren erkennen: "HOCHIHMIN CITY - VIETNAM"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... So ähnlich ging es einem gewissen Markus in Bayenthal, der hatte seinen Roller in einem Nebenraum, irgendwann war da einfach ein Gebäude vorgebaut und der Roller steht immer noch da drin!!!! Gegenüber vom ehemaligen Küppers-Biergarten!!!

@andreas: Ich hoffe, die erste Nacht war/wird ruhig!!! Naja, die ersten Nächte sind ja eh die ruhigsten in den ersten 216 Monaten eines Kindes! :-D

Viele Grüße

Dirk der Exil-Kölner

das ist ja cool! in 30 jahren wird dann ein sammler das teil professionell zerlegen lassen, den rahmen in 2 teile zertrennt, herausholen und aufwändig wieder restaurieren lassen ... was sind wir bekloppt !!! :-D

danke der nachfrage, dirk! ursula ist der meinung, sie hat eine super ruhige nacht gehabt und ich empfinde eher das gegenteil und fühle mich ziemlich zerschlagen. irgendwie haben die frauen doch mehr power ...

deine prophetischen weissagungen haben mich soeben in angst versetzt- ich hab da noch son winterfestes hauszelt im keller... ob das wohl in den garten passt ??

schönes we und hoffentlich bis bald mal ...

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hatte den spontanen Entschluß gefaßt morgen mal zum RP zu fahren, bei einigermaßen gutem Wetter !

Deshalb erst mal die Frage ob da morgen überhaupt wer/was ist ?

Gruß nach Köln

Micha

Bearbeitet von Gasmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich finde auch, dass es Not täte, zunächst mal eine Diskussion über die Daseinsberechtigung des Dadaismus als solchem loszutreten, danach können wir uns dann ganz ungezwungen übers Wetter im speziellen unterhalten oder grünen Tee trinkn.

-Herr R. :-D

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem hier jetzt über "GRÜNEN TEE" diskutiert wird, muss ich Andreas mal einen Tip von Mann zu Mann geben!

Ein wetterfestes Zelt ist natürlich absoluter Luxus! Ich habe noch meins für DM 19,90 von Luis genommen, das war kalt!!! Ja, es stammt wirklich noch aus DM Zeiten und stammt aus den Zeiten als in Aachen das Treffen bei Zentis war.... Also einfach ins Zelt und mal ne N8 durchschlafen!!!

Frauen haben bei Kindern mehr Power, ich weiß nicht woher, aber mehr Nerven und auch Power! Dafür können sie nicht so sicher Auto und Roller fahren! :-D

Viele Grüße nach Kölle

Dirk, der Exil-Kölner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ahnung, ob das jetzt hier in den Thread noch reingehört, aber was soll's.

Hab meine Vietnam-VBC heute bekommen und muss leider sagen, dass ich grösste Zweifel habe, ob ich mit der alt werde. :shit:

Ich fahre seit langem (Automatik-)Roller und kenne das Fahrgefühl halbwegs - kleine Reifen usw. Aber das Teil ist echt (zu) krass. :-D

1. Die Kupplung geht unglaublich schwer, da hab ich nach ein paar Ampelphasen Sehnenscheidenkrebs. Die Kupplung an meiner Triumph geht schon relativ schwer, aber das Teil geht ja gar nicht. Der Händler sagt, die gehen generell schwer und bei meiner ist wegen des 177er Zylinders eine verstärkte Kupplung drin, die geht dann noch mal schwerer.

2. Die Vorderradbremse is nur Deko - die tut quasi gar nix. Händler sagt, das ist normal, eine Vespa bremst man praktisch ausschliesslich mit der Hinterradbremse. :-)

Das widerspricht doch total der Motorrad-Physik?! Nicht umsonst kommen über 70% der Bremswirkung eines "normalen" Mopeds von der Vorderradbremse?!

3. Das Teil macht einen heiden Terror! :-(:-D

Ich habe auf meinem Moped ziemlich laute Pötte drauf (die würde ich natürlich nie, nie, nie im öffentlichen Stassenverkehr verwenden, Herr Schutzmann, nööööööö :-D) Aber die Vespa kann da echt mithalten. Und ich bin langsam gefahren. Ob das nur an dem Abarth-Auspuff liegt oder sind die Teile immer so laut?! Laut pipes save lifes, ich weiss, aber entspannt ist anders. Ok, ok, das zähle ich mal als halben Vor- und halben Nachteil.

4. Wenn ich den Choke brauche, muss die bekackte Haube ab! :-D Ich meine, wie scheisse ist das denn? Händler sagt, das liegt am Polini Vergaser, dessen Choke kann man nicht mit dem normalen Chokehebel verbinden. Super, hätte er mir mal vorher sagen sollen.

Das war soweit das wichtigste - fühle mich insgesamt (noch?) nicht wohl auf dem Teil und ich habe ja was für jeden Tag gesucht, nicht bloss um ma hübsch zur Eisdiele zu fahren.

Das alles hat vermutlich ziemlich wenig mit Vietnam zu tun, sondern mit der Tatsache, dass ich falsche Erwartungen hatte. Wenn ich das Teil bis Sonntag nicht schon wieder zurückgeschickt habe - ich muss erst mal drüber schlafen - komme ich damit zum RP, einige wollten sich die Restaurationsqualität ja mal ansehen.

Ich bin so traurig! :-D

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ups, Torsten. Klingt ernüchternd...

Aber, vielleicht findet sich ja ein Kollege, der sich das Mopped mal anschaut und seine

Meinung dazu äussert. Ich habe leider zu wenig Ahnung, um die technischen Dinge zu beurteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..schwere Kupplung ließe sich eventuell einstellen oder umbauen...

aber so gibts wenigstens muckis in den armen :-D

Lauter Pott wird wohl vom Abarth Replika Puff kommen...

Hast Du die Bremse vorne mal nachgestellt? Is scho recht das die Bremse vorne

nich gerade der Hit is, aber Bremsen sollte sie trotzdem. Taucht beim Bremsen denn der Dämpfer ein?

das mit dem Choke hört sich für mich etwas komisch an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Liegt wohl an der verstärkten Kupplung. Beim 177er absolut unnötig... Raus das Ding, originale rein, evtl. mal schauen, ob der Zug irgendwo verknickt is, oder am besten direkt nen Teflonzug rein, gut is.

2. Ist bei den alten Vespen nunmal so, bis zur PX Lusso konnte die Vorderbremse garnix... Selbst der TÜV-Mann meinte, als mir bei ihm aufm Hof der Zug gerissen is: "die is eh nur da, damit der Roller beim Ankicken am Hang nicht wegrollt..."

3. Jo, is wohl die Tröte in Verbindung mit dem großen Gaser. Ansauggeräusch is nich zu verachten!

4. Absoluter Quatsch! Is ne Sache von ner Halben Stunde und 30?, dann kannste den originalen Choke-Hebel im Durchstieg benutzen.

Daß das Fahrgefühl mit sonem Automatik Roller oder nem Motorrad nicht zu vergleichen ist, ist auch klar, aber das macht es ja grade aus!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich ja, dass bisher noch keiner "Selbst schuld - was kaufst du Vietnam-Restaurationen" geäußert hat.

Naja, aber wer den Schaden hat... Die Geschichte bestätigt jedenfalls alle Vorurteile.

@Horse: Du schriebst, du hättest das Gerät von einem deutschen Händler gekauft, erinnere ihn doch mal freundlich an seine 2-jährige Gewährleistungspflicht. Und lass dich nicht mit "das gehört so" abspeisen, ich nehme an, du hast ordentlich Kohle dafür gelassen, für die du einen ordentlich funktionierenden Roller erwarten darfst. Als Mittel sanfter Gewalt sollte dabei die Existenz dieses Forums und die damit rein theoretisch verbundene Negativwerbung für den Laden vielleicht nicht unerwähnt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich ja, dass bisher noch keiner "Selbst schuld - was kaufst du Vietnam-Restaurationen" geäußert hat.

Mich auch! :shit:

Also, der Händler ist eigentlich ganz nett und kulant. Mal abwarten.

Ich bin aber nicht sicher, ob er wirklich Ahnung hat, denn das mit der "Rennkupplung braucht man beim 177er" oder "Choke geht nicht" ist schon seltsam. Ok, Choke wäre Mehrarbeit gewesen, aber die Rennkupplung war doch nur Mehrkosten für ihn und ist für'n Arsch. Aber so was von für'n Arsch - ich meine, ich kann ja noch nicht mal in den vierten Gang schalten, das funktioniert nämlich gar nicht. :-D

Ich hab auch das Gefühl, dass das Teil komisch fährt - zieht nicht richtig. Er hat, Zitat: "den Vergaser fett eingestellt. Nach der Einfahrtzeit von 250 km wechseln sie bitte die Hauptdüse auf 128er bzw. 132er". Ich soll auch 1:35 am Anfang fahren?! Hab ich aber nicht gemacht, weil ich hier gelesen habe, dass das Nonsense ist... :-D

@chris69

Danke für die Hinweise, werde damit mal beim Händler vorsprechen und hören, was er sagt. Die Scheisse ist natürlich, dass er irgendwo in Bayern sitzt und ich mit dem Teil nicht mal eben vorbeifahren kann. :-D

Was würde der Einbau der Originalkupplung inkl. Teflonzüge denn in etwa kosten?

Gruss,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich meine, ich kann ja noch nicht mal in den vierten Gang schalten, das funktioniert nämlich gar nicht...

Würde mich nicht wundern, wenn bei dem Teilemix (150 Super im ACMA Style) auch ein 3-Gang-Getriebe den Weg in deinen Motor gefunden bzw. ein kompletter Motor eines älteren Modells Einzug gehalten hätte. :-D

Schau mal auf Scooterhelp nach, da sind technische Daten für fast alle Modelle zu finden, demnach sollte die VBC schon einen 4-Gang Motor haben, aber in Fernost wird halt zusammengeschmissen was rumliegt.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bring die Schleuder doch am Samstag auf den Nighter. Da ist geballtes Wissen da. :shit: Und Werkzeug auch

Danke für das Angebot, aber ich will dem geballten Wissen ja nicht die Party versauen. :-D

Ich spreche mal mit meiner Regierung - gut möglich, dass wir "mal reinschaun" - aber eher ohne Schleuder :-D

@sidewalksurfer

Der Händler hat den Bock wohl probegefahren, inkl. 4. Gang. Vielleicht ist er ja Hulk Hogan und ich bin einfach nur zu schwach.

Ich hätte mir so'ne todschicke Simson holen sollen, verfickte :-D noch mal. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information