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das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


freakmoped

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Da mein Nadelsitz undicht war habe ich mir eine neue Cosa Kammer zugelegt...

 

Cosa vs. PX200 my

 

Benzinschlauch Anschluss beide 2.3 x 8 mm

 

Nadel Cosa vs PX

 

Nadelsitz Rohr Cosa vs PX

 

Hier waren 2mm loecher> nun 2 x 2.3mm + 2 x 2mm aufgebohrt

 

Am Nadelsitz beide 2.1mm

 

Von oben zum Nadelsitz Cosa 2mm PX 3mm

 

Habe folglich durchgaengig bis zum Nadelsitz auf 2.3mm aufgebohrt

 

 

Nach meiner 1sten Testfahrt dreht meine Px wieder gut aus... 2ter Gang 80 km/h laut tacho - was

dann per GPS 73 km/h waren...

 

Saludos

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Und der Nadelsitz ist nach dem aufbohren dicht?

 

Ich habe ganz 2.3mm gebohrt, d.h. ebenso am Nadelsitz habe ich nun 2.3mm.

Ich denke das funzt besser als 3mm auf 2.1mm.

 

Optisch ist noch genug fleisch fuer den Nadelsitz vorhanden. Bis jetzt scheint es dicht zu sein.

 

Ich muesste mal den Benzinhahn offen lassen beim Parken- bei meiner alten undichten Nadel sipte es dann ordentlich ...

 

Auf den Bildern kann man aber erkennen, das das erweitern des Fallrohres nur bei der Cosa Kammer

durch den groesseren Nadelsitz funzen duerfte...

 

Die Cosa Nadel hat eine 3.9mm und die PX Nadel eine 3.3mm gummi Dichtung >

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Das Problem ist/könnte sein, dass der Nadelsitz irgendwie merkwürdig angefast wurde oder eventuell ein komplexes Sinterteil ist, enventuell ist es aber egal.

 

Hatte mal mikroskopische Aufnahmen des Nadelsitzes gemacht:

 

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Und der Nadelsitz ist nach dem aufbohren dicht?

 

Gut das ich das nochmal kontrolliert habe... tropfte schoen aus dem Roehrchen bei offenem Benzinhahn im Stand!

Nachdem ich von der Nadelsitz seite per Hand das Fallrohr entgratet habe ist es dicht!

 

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Man kann sehen wo und wieweit das Gummi der Cosa Nadel noch dichtet!

 

post-54832-0-13321500-1418778951_thumb.j

 

Ich bin froh das es noch dicht ist! Fallrohr Ist uebrigens nun 2.35mm

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Ich hatte auch vor geraumer Zeit aus versehen mit einem grösseren Boher den alten Nadesitz angebohrt.

 

Habe dann auch mit einem Fräser den Nadelsitz nach unten gefräst um wieder eine gerade Föäche zu bekommen und dan mit einem 90° Senker und Hand vorsichtig entgrahtet.

 

Alles an der Standbohrmaschine und dichtet und funzt gut. Fahre jetzt die dickere Cosa Nadel.

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  • 1 Monat später...

OK, und das merk ich dann beim Klemmer?

wie wäre es mit Schlauch abziehen, eine Verlängerung dranbasteln, den Benzinhahn öffnen und schauen was rausläuft.

Dabei den Schlauch in etwa der Stellung, wie er am Vergaser anliegt halten. Notfalls ein Winkel- oder T-Stück verbauen.

Wie als durch eine Messung, Beobachtung der Flussmenge willst du es denn ermitteln?

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wie wäre es mit Schlauch abziehen, eine Verlängerung dranbasteln, den Benzinhahn öffnen und schauen was rausläuft.

Dabei den Schlauch in etwa der Stellung, wie er am Vergaser anliegt halten. Notfalls ein Winkel- oder T-Stück verbauen.

Wie als durch eine Messung, Beobachtung der Flussmenge willst du es denn ermitteln?

Klar, wäre ne Option. Wie viel muss denn ankommen, damit ich save bin?

Hier gibts doch bestimmt Erfahrungswerte?

Ich denke mit Topf Auspuff sollte das mit den normalen Komponenten kein Thema sein...

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Klar, wäre ne Option. Wie viel muss denn ankommen, damit ich save bin?

Hier gibts doch bestimmt Erfahrungswerte?

Ich denke mit Topf Auspuff sollte das mit den normalen Komponenten kein Thema sein...

es muss schön satt rauslaufen.

Ich habe letztes Jahr einen Mallesport mit 24er und Megadella und originalem Benzinhahn gemacht.

Keine Spritprobleme. Läuft super.

Ich habe davon zwar Bilder gemacht, dachte auch die hätte ich hier gepostet, kann mich aber

irren. Ich kann sie momentan wegen Rechnerwechsel nicht wieder bereitstellen

Muss ich erst suchen.

Übrigens ist es nicht gesagt, dass ein FastFlow zwingend mehr Sprit liefert.

Meiner Meinung nach reicht es den originalen aufzubohren.

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Ab und zu ruckelte es beim beschleunigen bei mir immer noch...

 

Da ich das ganze optimierungs-topic schon durch hatte blieb nicht mehr viel uebrig zum optimieren>

 

Meine Cosa Nadel wurde mit Sekundenkleber ungefedert = 1-2 mm frueher offenen der Nadel:

 

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Eigenlich konnte es nur noch an dem Fallrohr liegen...

 

post-54832-0-26028600-1422403393_thumb.j

 

post-54832-0-36574600-1422403412_thumb.j

 

Ohne das Sieb bekommt man den Chinesen-Hut nicht dicht:

 

post-54832-0-45757900-1422403476_thumb.j

 

Das Sieb hat keine Wirkung mehr, da mein Fallrohr nun 8mm gekuerzt ist.

 

Mein Micro-Dyno vor und nachher vom gleichen Tag!

 

post-54832-0-52268100-1422404414_thumb.j

 

75 km/h GPS im 2ten gang...

 

post-54832-0-50110000-1422404542.jpg

 

Mein bestes Ergebnis vom Micro-Dyno und subjektiv kann ich dass nur bestaetigen!

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Ab und zu ruckelte es beim beschleunigen bei mir immer noch...

 

Da ich das ganze optimierungs-topic schon durch hatte blieb nicht mehr viel uebrig zum optimieren>

 

Meine Cosa Nadel wurde mit Sekundenkleber ungefedert = 1-2 mm frueher offenen der Nadel:

 

attachicon.gifCosa Nadel 1.jpg

 

Eigenlich konnte es nur noch an dem Fallrohr liegen...

 

attachicon.gifCosa vorkammer 1.jpg

 

attachicon.gifCosa vorkammer 2.jpg

 

Ohne das Sieb bekommt man den Chinesen-Hut nicht dicht:

 

attachicon.gifCosa vorkammer 3.jpg

 

Das Sieb hat keine Wirkung mehr, da mein Fallrohr nun 8mm gekuerzt ist.

 

Mein Micro-Dyno vor und nachher vom gleichen Tag!

 

attachicon.gif2nd gear HD 122 Fallrohr gekuerzt.jpg

 

75 km/h GPS im 2ten gang...

 

attachicon.gif2nd gear hd 122 75kmh gps.jpg

 

Mein bestes Ergebnis vom Micro-Dyno und subjektiv kann ich dass nur bestaetigen!

 

welches maß hat der schwimmerstand mit?

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welches maß hat der schwimmerstand mit?

 

Welches mass ist normal?

 

Es kann sein dass nur ich das Problem habe, da mein Heck 2.5 cm hoeher ist ( taegliches aufsetzen des Puffs an der schraegen Bordkante der Einfahrt! ), und damit mein Vergaser 18 Grad

schraeg liegt...

Wenn ich in die offene Schwimmerkammer schaute, ist die Choke Bohrung gerade mal 2mm ueber dem Kanal mit Sprit gefuellt. Noch schlimmer sah es dann in der Vorkammer aus,

Das Fallrohr stand quasi am hoechsten Punkt... Falls der Vergaser perfekt horizontal ist, funzt das bestimmt prima. Wenn  ich aber Bergauf fuhr fing das stottern an!

 

post-54832-0-25511400-1422469027_thumb.j

 

post-54832-0-45677700-1422469054_thumb.j

 

Nadel vergleich:

 

post-54832-0-87691500-1422469159_thumb.j

 

Wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe, werde ich Feedback geben...

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  • 4 Wochen später...

post-30541-0-23792100-1424727666_thumb.jpost-30541-0-77840300-1424727648_thumb.jpost-30541-0-88399500-1424727639_thumb.j

Hab grad mal ein paar Si ausseinander gebaut. Dabei ist mir aufgefallen dass ich auf meinem 24er wohl den Deckel von nem 20er drauf gemacht habe.

Dies könnte auch das klingeln in letzter Zeit erklären.

Da der 24er Deckel am Bezinstutzengewinde durch ist wollte ich jetzt den 20er Deckel umarbeiten. Kanal von der Schwimmerkammer zur HD ist schon auf 2,5mm aufgebohrt.

 

Ich habe bei dem 20er Deckel garkeine Bohrungen unter dem Nadelsitz. Wo genau muss ich da bohren? Vorne, Hinten, Beide Seiten (12Uhr,9Uhr,6Uhr,3Uhr)? alle auf einer Höhe? Durchmesser?

 

Und der Kanal vom Sieb runter zum Nadelsitz auf welchen Durchmesser aufbohren? Nadelsitz ist glaub ich der Gleiche wie beim 24er (Augenmaß)

 

Den Bezinschlauchstutzen auf 5mm aufbohren und den Durchgang vom Stutzen zur Schwimmerkammer etwas größer aufmachen als den bei dem 24er?

 

IMAG0851.pdfIMAG0853.pdf

Bevor ich den Dremel ansetze ollte ich mich nochmal vergewissern. 

IMAG0849.pdf

Bearbeitet von Amouka
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Unterm Nadelsitz auf 12,9,6, und 3 Uhr je ein 2mm Loch. Knapp unter der Stelle wo die Nadel im Messing dichtet.

Von der Siebkammer runter mit 3,0mm aber nicht das Messing durchbohren...

 

...denn der Nadelsitz ist recht fein und mit offenbar runden Kanten gefräst um der Nadel einen dichten und dennoch "sanften" Sitz zu gewähren. Wurde hier im Fred schon mal irgendwo gezeigt. Das zerstört man, wenn man einfach durchbohrt.

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attachicon.gifIMAG0855.jpgattachicon.gifIMAG0860.jpgattachicon.gifIMAG0858.jpg

Hab grad mal ein paar Si ausseinander gebaut. Dabei ist mir aufgefallen dass ich auf meinem 24er wohl den Deckel von nem 20er drauf gemacht habe.

Dies könnte auch das klingeln in letzter Zeit erklären.

Da der 24er Deckel am Bezinstutzengewinde durch ist wollte ich jetzt den 20er Deckel umarbeiten. Kanal von der Schwimmerkammer zur HD ist schon auf 2,5mm aufgebohrt.

Ich habe bei dem 20er Deckel garkeine Bohrungen unter dem Nadelsitz. Wo genau muss ich da bohren? Vorne, Hinten, Beide Seiten (12Uhr,9Uhr,6Uhr,3Uhr)? alle auf einer Höhe? Durchmesser?

Und der Kanal vom Sieb runter zum Nadelsitz auf welchen Durchmesser aufbohren? Nadelsitz ist glaub ich der Gleiche wie beim 24er (Augenmaß)

Den Bezinschlauchstutzen auf 5mm aufbohren und den Durchgang vom Stutzen zur Schwimmerkammer etwas größer aufmachen als den bei dem 24er?

attachicon.gifIMAG0851.pdfattachicon.gifIMAG0853.pdf

Bevor ich den Dremel ansetze ollte ich mich nochmal vergewissern.

Hat da mein Hinweis in dem andern Topic dich aufgewühlt?! [emoji41]

Wenn ja - sehr gut [emoji4]

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...und wodurch ging der kaputt? ;-)

 

 

 

Gute Frage, hatte eben eine kleine Macke beim Dichtsitz die ich beim überarbeiten entdeckt habe. 

 

 

 

Du kannst dir dann vielleicht helfen. Aber nicht automatisch jeder andere.

 

:cheers:

 

 

So wie is mir auch machmal bei anderen Dingen geht :-)

Wollte eben nur erwähnen, dass es funktioniert hat...

Bearbeitet von blutoniumboy
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