Zum Inhalt springen

das SI24-26&28 SPRITZUFUHR TODOs topic! die 5 TODOs für gesicherte spritzufuhr!


freakmoped

Empfohlene Beiträge

?Keine Ahnung was du meinst? Welches Topic? Hab nichts gefunden.

Dachte nur! Ging woanders um das selbe Thema! Dort hatte ich den Verdacht geäußert, dass jemand nen 20er Oberteil auf 24er gefahren ist und dadurch Probleme hatte.

Kurze Frage: Kann ich ein gefedertes Nadelventil im Si24 für PX (also ohne Getrenntschmiereung) fahren? Also würde das so abdichten?

Es gibt ja das originale Cosa Ventil ( was gefedert ist). Das passt NICHT zum PX Oberteil (Cosa Nadel ist größer).

Es gibt jedoch - wie ich grad entdeckt habe vor ein paar Tagen - ein gefedertes Ventil für SI / PX Oberteile zu kaufen.

Frage nur: was erhoffst du dir dadurch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erhoffe mir garnichts davon, nur bei SC gab es halt beide passend für die PX.. Und für eins musste ich mich entscheiden.

Wenn du dir nix erhoffst, dann Kauf doch einfach das, was serienmäßig verbaut ist ...

Nämlich das nicht gefederte [emoji41]

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Vergaser laut topic bearbeitet. D.h. 4 Löcher unter Nadelsitz, Den Zulauf vom  Schlauchstutzen zur "Vorschwimmerkammer" vergrößert, Kanal von der Schwimmerkammer zum Düsenstock auf 2mm aufgeboht. Alles im Ultraschallbad gereinigt usw. 

Gerade das Ding mit großen Erwartungen eingebaut. Benzinhahn aufgedreht und aus dem Messingröhrchen im Ansaugkanal tropft es nur so raus. Karre läuft völlig über. Spricht das nur dafür dass evt die Nadel nicht mehr richtig schließt bzw. schwimmerkammer nicht abdichtet? Oder könnte es auch was anderes sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich mit so einer Frage daherkomme - hab Einstellungs-Wiki etc alles gelesen, will aber nochmal sicher gehen.

Bin gerade an der Neubedüsung durch neuen Pott (Pipedesign Torque-Box) und Rennwelle - PX200 (10PS, alles original soweit, nix gefräst o.ä.).

 

Bin von Standardbedüsung auf ND55-160, BE3, HLKD160 und HD122 (vorher 118) - eine gängige Bedüsung für ähnliche Motoren.

Gasannahme ist gut, dreht sauber aus, sieht nur etwas mager aus, oder was meint ihr?

HD122.jpg

 

Rein von der Theorie her:

 

1) Mit der Gemischschraube (unter der Gummikappe) beeinflusse ich NUR das Gemisch im Leerlauf oder hat es auch Einfluss auf den HD-Bereich?

Die Kerze sieht schwarz aus im Stadtverkehr, dreht aber sauber hoch - passt also meiner Ansicht nach in dem Bereich...

Bild oben ist nach Vollgasfahrt (Original-Gasschieber mit Cutaway in SI24).

Bei einer größeren HD macht der Motor zu, mit der 122er hat er am meisten Leistung.

 

2) Es wird immer geschrieben, dass man mit der LL-Schraube den Punkt höchster Drehzahl finden soll? Bei mir wird es aber immer höher bis die Schraube ganz drinnen ist?

Gehe ich da zu grob vor? Muss ich zwischen jedem Schrauben verstellen Gas geben oder so?

 

3) Kann ich das Gemisch im oberen Bereich/Vollgas fetter machen bei gleicher HD (122), indem ich anstatt der HLKD 160 eine 140er einbaue, oder habe ich dadurch in anderen Gasstellungen Nachteile?

Mit der 125er HD hat der Motor früher zu gemacht und mit der 128er HD stotterte er obenrum deutlich und kam nicht mehr auf Touren und die Kerze sah auch nicht wirklich anders aus?

 

Hab mit der Suche nix gefunden, was so wirklich meine Frage beantwortete, hoffe ich bin hier richtig...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :thumbsup:

Bearbeitet von spa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Tage einen 24er Si Gaser zerlegt zum spritfluss optimieren. Dabei ist mir der Schwimmerkammerdeckel augefallen. Dieser hat keinerlei Bohrungen am Nadelsitz. Keine einzige.

Das seltsame ist, das dieser Deckel auf einem 19 PS Alu Polini Motor einwandfrei lief. Lediglich in der Reserve hat er ein bisschen gezickt.

Eventuell haben die Zusatzbohrungen am Nadelsitz ja doch nicht die Zugewinne, die man ihnen zuspricht ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Ich hatte mit dem 20er Deckel auf 24er Gaser in höheren Drehzahlen doch arg Probleme. Fahr nur nen DR mit abgedrehtem Kopf, ÜS angepasst Motorseitig und den DS Einlass en bisschen nach vorne und hinten gezogen+ RZ Righthand (aber auch mit dem SIP Road hat man es bei Vollgas über 100 klingeln gehört und der Sprit blieb weg). Hab die 4 Bohrungen unter dem Nadelsitz gemacht, den Kanal vom Spritstutzen zum Siebkämmerchen, den Kanal über der Nadel und den Kanal von der Schwimmerkammer zum Düsenstock.

Bearbeitet von Amouka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das einfach mal testet, ist der unterschied scho eindrucksvoll.

 

also einfach mal ne schwimmerkammer anschließen und den schwimmer mit der hand zu halten. dann den schwimmer öffnen lassen. der unterschied zwischen den 20er deckeln ohne bohrung und mit 2 und 4 bohrungen ist schon eher als drastisch zu bezeichnen. da geht's halt um die zeit die's braucht um die schwimmerkammer wieder bis auf das niveau zu füllen. zwischen schwimmer auf und zu liegen ja nur wenige ml an füllmenge, jetzt stell dir vor du hast nen motor der um die 7l braucht - da kommt die schwimmernadel ganz schön ans arbeiten - daher wird da gerne mal eine feder reingebaut, die das schlagartige zudrücken der schwimmernadel etwas abmildert..ich denke man kann davon ausgehen, das die schwimmernadel fast jede sekunde bei volllast einmal aufgeht....wenn nicht öfter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,
hier eine Anregung, wie ich das Benzinschlauchknickproblem gelöst habe (ohne den Rahmen anzubohren). So sieht mein Rohrbogen aus (Kupfer=Prototyp):

 

 

Wird dann durch den Luftschnorchel gefädelt. Damit der Schlauch von dort bis zum Vergaser nicht knickt, noch ein Bogen.

post-57558-0-86160100-1427954105_thumb.jpost-57558-0-54701500-1427954105_thumb.j

VG Bernhard

 

 

 

 

post-57558-0-10271000-1427953936_thumb.j

post-57558-0-96941100-1427954075_thumb.j

post-57558-0-30531800-1427954076_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich hab nun fast das ganze Topic gelesen. Bevor ich Bohrer und Dremel schwinge noch eine kurze Frage bzw. mein Problem.

Der bislang unbearbeitete SI (bis auf leicht ovalisiert) läuft bei vollem Tank bis kurz vor die Reserve einwandfrei. Sinkt der Spritlevel auf ca. 1/4 fängt die Mopete bei Vollgas an zu stottern. Ergo, es die Kammer wird leergesaugt.

Da es bis dahin löppt frage ich mich ob zusätzliche Bohrungen am Nadelsitz (das würde ich als erstes machen) helfen den geringen Spritdruck auszugleichen.

Was meint ihr.

 

Ich möchte ungern bohren wo kein bohren nötig / zielführend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, ich würde das volle Programm machen. Schadet ja nicht. Ganz im Gegenteil.

Am Meisten bringen meiner Meinung nach das aufbohren zum Düsenstock auf 2 bis 2,5 und die Zusatzbohrungen am Nadelsitz.

 

Das Fallrohr und das Banjo könntest du dir erstmal sparen und des ausprobieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ja schon die lange der ME drin. Bei meinem Kampfgewicht hängt die Mopete aber immer gut hinten runter.

Ich hab jetzt mal mit den Bohrungen im Nadelsitz angefangen. Bin mal gespannt.

Dem Polini Venturi hab ich auch den Luffi genommen und wieder den Originalschlauch montiert. Das war amtlich laut...

Bearbeitet von das-phantom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am Meisten bringen meiner Meinung nach das aufbohren zum Düsenstock auf 2 bis 2,5 und die Zusatzbohrungen am Nadelsitz.

 

bezogen auf nur si vergaser ja, immer gleich 2,5mm bohren

vor dem gaser ist das hier muss: fastflow & benzinschlauch (länge & nicht knickbar)

damit ist der großteil der motoren ausreichend gut versorgt

 

für den schlauch einfach den toyox vom sck verwenden, der knickt nicht

wird dann zu einem schönen "rohrbogen" da er auch schnell verhärtet

 

 

 

schön was sich tut hier :cheers:

das erste post gehört überarbeitet, das geht besser. demnächst! :satisfied:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hier eine Anregung, wie ich das Benzinschlauchknickproblem gelöst habe (ohne den Rahmen anzubohren). So sieht mein Rohrbogen aus (Kupfer=Prototyp):

attachicon.gifkl_114402.jpg

attachicon.gifkl_115134.jpg

attachicon.gifkl_115100.jpg

 

 

Wird dann durch den Luftschnorchel gefädelt. Damit der Schlauch von dort bis zum Vergaser nicht knickt, noch ein Bogen.

attachicon.gifkl_123021.jpgattachicon.gifkl_113801.jpg

VG Bernhard

 

ich finds obschon weil Öltank vorhand. obsolet, dieses eine schöne lösung, und würd ich applizieren z.B meiner Sprint... das führen des Benzinschlauchs durch die Saugöffnung ist ohnehin keine dumme Idee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information