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SI-Schwimmerkammerdeckel DRT


andrikaeser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Da ich für meinen Malle 221 Drehschiebermotor gerade das ganze SI Vergaser-Optimierungsprogramm durchgeführt habe (ovalisieren, Kanal Schwimmerkammer zu Düsenstock aufgebohrt), stellt sich mir nun die Frage, ob ich als letzte Optimierungsmöglichkeit den von Sip angebotenen DRT-Schwimmerkammerdeckel mit 5,2mm Durchlass anstatt 4.5mm benötige, damit es mir bei Vollgas nicht die Schwimmerkammer leersaugt? Brauchts das Teil wirklich, oder ist das Ganze nur ein sinnlos teures und nutzloses Tuningteil? Im GSF findet sich bis jetzt fast nichts darüber...

Danke und Gruss

Andri

Hier der Link zum Teil: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...immernadel.aspx

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Hallo zusammen

Da ich für meinen Malle 221 Drehschiebermotor gerade das ganze SI Vergaser-Optimierungsprogramm durchgeführt habe (ovalisieren, Kanal Schwimmerkammer zu Düsenstock aufgebohrt), stellt sich mir nun die Frage, ob ich als letzte Optimierungsmöglichkeit den von Sip angebotenen DRT-Schwimmerkammerdeckel mit 5,2mm Durchlass anstatt 4.5mm benötige, damit es mir bei Vollgas nicht die Schwimmerkammer leersaugt? Brauchts das Teil wirklich, oder ist das Ganze nur ein sinnlos teures und nutzloses Tuningteil? Im GSF findet sich bis jetzt fast nichts darüber...

Danke und Gruss

Andri

Hier der Link zum Teil: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...immernadel.aspx

den beim SIP zitierten Herrn aus Ö gibts auch hier im forum. Vielleicht kann er was dazu sagen.

Bei Stoffis sagte man mir dass das ein Cosateil ist. keine Ahnung.

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56,- !!!!!!!!????????????

ja san di narrisch?!!!!!!!!!!

ne. das rentiert bei gott nicht.

und brauchts auch nicht.

alles unangetastet klemmt ein 211er bei vollgas nicht, auch nicht mit rap

ist eine frage ob es richtig eingestellt ist!

es gibt auch schmähs die was bringen und nix kosten

ausser schweiss und blut wenn man sich dabei aufn finger haut.

1) richtige schlauchlänge

2) schaun daß keine knick drinnen sind (!!!!!!)

(speziell direkt beim benzinhahn wos ja dummerweise einen 90 -100 grad bogen macht)

3) 2 zusätzliche bohrungen direkt bei der si nadel, 1,5mm bohrer

4) bohrung zum hauptdüsenstock erweitern

5) tankdeckelentlüftung

und die dinge sollte man weitaus vorher machen.

bzw - hats da ein problem nützt auch das vom

undi empfohlene teil genau goar nix

ausser dem sip :-D

Bearbeitet von freakmoped
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und wenn schon, dann spare Dir doch noch 42,44 Euro und kaufe Dir diesen hier von Dellorto:

Schwimmerkammerdeckel Dellorto - SIP

Zumindest schreiben die von SIP da das gleiche :-D

Edith meint noch: Das ist doch der standard 24er SI Deckel, wo soll denn dann noch der Vorteil vom DRT Teil sein?

Bearbeitet von Teenager PX
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56,- !!!!!!!!????????????

ja san di narrisch?!!!!!!!!!!

ne. das rentiert bei gott nicht.

und brauchts auch nicht.

alles unangetastet klemmt ein 211er bei vollgas nicht, auch nicht mit rap

ist eine frage ob es richtig eingestellt ist!

es gibt auch schmähs die was bringen und nix kosten

ausser schweiss und blut wenn man sich dabei aufn finger haut.

1) richtige schlauchlänge

2) schaun daß keine knick drinnen sind (!!!!!!)

(speziell direkt beim benzinhahn wos ja dummerweise einen 90 -100 grad bogen macht)

3) 2 zusätzliche bohrungen direkt bei der si nadel, 1,5mm bohrer

4) bohrung zum hauptdüsenstock erweitern

5) tankdeckelentlüftung

und die dinge sollte man weitaus vorher machen.

bzw - hats da ein problem nützt auch das vom

undi empfohlene teil genau goar nix

ausser dem sip :-D

Genau meine Meinung! Es gibt immer wieder Teile im Zubehör, die braucht wirklich kein Schwein...

Und wenn man die o.g. Modifikationen am orig.-Vergaser vornimmt, sollte allen "Engpässen" der Schrecken genommen sein.

Abgesehen davon fahre ich schon seit Jahren den Malle mit Orig. SI24 + RAP als "Alltagshure" und hatte noch nicht einmal nen Klemmer... :-D

Daher denke ich, dass ein gut eingestellter Motor auch keine Probleme macht, wenn er mal kurz auf der Bahn abmagert...

Im Umkehrschluss bleibt natürlich zu sagen, dass die ganzen tollen "Spezial-Super-Highend-Tuning-Teile" und Aufbohr-Aktionen keinen zu mager eingestellten Motor mit 24grad Vorzündung davor schützt, mal auf der Bahn zu klemmen...

Fazit: Zündung und Vergaser mit viel Ruhe, Gefühl und vor allem etwas zu fett einstellen, dann hält der Motor auch...

Gruss OFFI

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56,- !!!!!!!!????????????

ja san di narrisch?!!!!!!!!!!

ne. das rentiert bei gott nicht.

und brauchts auch nicht.

alles unangetastet klemmt ein 211er bei vollgas nicht, auch nicht mit rap

ist eine frage ob es richtig eingestellt ist!

es gibt auch schmähs die was bringen und nix kosten

ausser schweiss und blut wenn man sich dabei aufn finger haut.

1) richtige schlauchlänge

2) schaun daß keine knick drinnen sind (!!!!!!)

(speziell direkt beim benzinhahn wos ja dummerweise einen 90 -100 grad bogen macht)

3) 2 zusätzliche bohrungen direkt bei der si nadel, 1,5mm bohrer

4) bohrung zum hauptdüsenstock erweitern

5) tankdeckelentlüftung

und die dinge sollte man weitaus vorher machen.

bzw - hats da ein problem nützt auch das vom

undi empfohlene teil genau goar nix

ausser dem sip :-D

Verstehe punkt 3 nicht??Bilder?

mfg

Jörg

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und wenn schon, dann spare Dir doch noch 42,44 Euro und kaufe Dir diesen hier von Dellorto:

Schwimmerkammerdeckel Dellorto - SIP

Zumindest schreiben die von SIP da das gleiche :-D

Edith meint noch: Das ist doch der standard 24er SI Deckel, wo soll denn dann noch der Vorteil vom DRT Teil sein?

LOL,

würd mich auch mal intressieren wo da der unterschied sein soll....

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Abgesehen davon fahre ich schon seit Jahren den Malle mit Orig. SI24 + RAP als "Alltagshure" und hatte noch nicht einmal nen Klemmer... :-D

Gibts da ne Kurve von ndem Motor? Was für ein Auspuff? 60mm Hub?

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  • 2 Wochen später...
Gibts da ne Kurve von ndem Motor? Was für ein Auspuff? 60mm Hub?

Hab vor einigen Jahren mal die Rolle gescheucht... Da lief der Motor aber schon drei Jahre problemlos... Und er läuft immer noch...! :-D

18.08aOtBynY6MAvwwJK.jpg

Wie gesagt, ist meine Alltagshure:

Motorgehäuse sanft angepasst, Hub 57mm (original Kurbelwelle), nur nen Malossi gesteckt, weder Kolben noch Zylinder bearbeitet, Originalkopf, Malossi KoDi (1mm), und BE3 / 160 , 55/100 ND und 130er HD im originalen SI24. Ach ja, den alten JL-REP ohne geteilten Krümmer...

Bitte nicht die Kurve kritisieren, war schon spät am nachmittag auf irgendeinem SCOOTERRUN und meine Motorik war nicht mehr soo astrein...

:-D Hatte wohl zuviel Weizen getrunken... :-D

Gruss OFFI

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  • 2 Jahre später...

Problem mit DRT Schwimmerkammer kombiniert mit Spacer:

Seither säuft Vespa ab, wenn ich sie abstelle.

Ich habe 2 Dichtungen verbaut, wobei ich die untere quasi ausgeschnitten habe (oder hätte ich sie ganz lassen sollen??)

Jemand eine Idee??

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Hallo ceice,

versuch einfach mal ohne Spacer - wenn die Nadel dann aber immer noch nicht dichtet, brauchst du einen Anti-Spacer.

Gruß,

RGV

Problem mit DRT Schwimmerkammer kombiniert mit Spacer:

Seither säuft Vespa ab, wenn ich sie abstelle.

Ich habe 2 Dichtungen verbaut, wobei ich die untere quasi ausgeschnitten habe (oder hätte ich sie ganz lassen sollen??)

Jemand eine Idee??

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  • 5 Jahre später...

bleibt noch die alte bgm, sck baustelle betreffend der falschversprechungen für diesen "faster flow" gaser, der gar nichts kann.
die neben sinnlosen cosa kammer deckel leider immer noch die gefährliche falschinfo nur 1,8mm reicht aus beinhaltet

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM8573/Vergaser+BGM+PRO+Faster+Flow+Dellorto+SPACO+SI2626E+25mm+Vespa+PX200+Typ+ohne+Getrenntschmierung

 

BGM8573.jpg

 

m dem erhöhten Benzinbedarf eines getunten Motors gerecht zu werden wurde der Vergaser optimiert und eine Modifikation an der Durchgangsbohrung zwischen Schimmerkammer und Düsenstock durchgeführt. Normalerweise nur 1,5mm im Durchmesser, verfügt der FASTER FLOW Vergaser bereits über eine 1,8mm Bohrung. Damit kann er Hauptdüsen bis zu einer Größe von 170 dauerhaft mit ordentlich Kraftstoff zu versorgen. Zusätzlich ändern wir den Schwimmerstand da dieser in einem leistungsstarken Motor sonst zu niedrig wäre. Diese Modifikationen führen zu einer deutlich verbesserten Bereitstellung von Kraftstoff,


+0,3mm schmerzt nur schon beim lesen :muah:

 

die 1:1 milchmädchen rechnung: 1,8mm bohrung = 180er hd ist FALSCH

da hier unterdruck ansteht, grundprinzip des ganzen gasers


--> mind 2mm, besser 2,5mm für sicherheitsreserven

das ding hier löst gar nichts sondern verursacht leider spritzufuhrprobleme bei ordentlichem tuning im jahr 2018.

 

wie lange brauchts noch bis der "beste scootershop" hier endlich korrekt informiert?
es bleibt spannend ;-)


 

cosa kammerdeckel soll drinbleiben, meina, warum nicht, geht ja ums geldverdienen 
und mit dem guten sip v2 hahn = +25% flow kann man den drosselnden cosa deckel ja mehr als ausgleichen

 

Bearbeitet von freakmoped
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  • 3 Jahre später...

Da ja der Pinascodeckel usw zum SNV mit nur 2.2mm daherkommen:

hat der DRT hier eine grössere Bohrung ?

 

Der untere Teil dicker hilft ja nur, wenn drüber das Loch groß und offen ist.

Fehlerhafter Schwimmerstand kann eindistanziert werden. Das wär kein Hindernis.

An den Ndelsitz trau i mi no net ran grad.

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vor 59 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Da ja der Pinascodeckel usw zum SNV mit nur 2.2mm daherkommen:

hat der DRT hier eine grössere Bohrung ?

 

Der untere Teil dicker hilft ja nur, wenn drüber das Loch groß und offen ist.

Fehlerhafter Schwimmerstand kann eindistanziert werden. Das wär kein Hindernis.

An den Ndelsitz trau i mi no net ran grad.

Einfach von unten mit 3mm Bohrer durchbohren,anschließend mit 4,5mm kugelfräser fein per Hand entgraten.Das geht natürlich nur mit der 5,2mm Nadel mit dem großen Kopf.

812BD217-2883-4C84-94E8-55AC89132CC1.jpeg

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  • 2 Jahre später...

Der von DRT überarbeitete DELL`ORTO Schwimmerkammerdeckel besitzt ein größeres Ventil sowie eine Schwimmernadel mit Ø 5,2mm. Die 0,7mm größere Bohrung soll auch bei Vollgas immer genügend Benzin liefern. PINASCO liefert einen auf SPACO Basis abgeänderten Schwimmerkammerdeckel inklusive Dichtungen und Schwimmernadel. 

Das Versorgungsloch von der Schwimmerkammer zur Hauptdüse sollte bei diesen Deckeln von 1,5mm auf 2mm oder 2,5mm aufgebohrt werden. 

Fazit: Upgrade für den originalen SI Vergaser. Ideal für vollgasfeste Largeframes.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schwimmerkammerdeckel-pinasco-si-2424-2626_25293102?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI8dfG4OzYhAMVkpWDBx2SPgceEAQYAiABEgJexvD_BwE

Bearbeitet von Grubi_67
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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