Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Parmakit SP 09

Featured Replies

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb replica:

Ich führe meinen Monolog mal fort allerdings mit einer positiven Wendung.

Meine Sorge war, dass ich mit der HD zu mager bin aber mit einer Größe von 215 habe ich nun endlich den Resoeinstieg gefunden. Am Ende lande ich vielleicht bei 205 - 210 aber das ist wohl u.a dem mittleren Drehschieber geschuldet.

Vergaser ist dann wie folgt bestückt:

HD 205-210

ND 20, 3. Clip von oben

50 PJ

5EL68 Nadel

Drehschieber erfordert kleinere Düsen. Du kannst es auch positiv sehen, keine Falschluft und so wie es sich gehört, von fett nach mager bedüst, um keinen Klemmer zu riskieren.

Aus Erinnnerung, ein extrem magerer Motor dreht auch nicht hoch und produziert Fehlzündungen.

Wie ist nochmal das genaue Setup? Auspuff, Hub 51/97?, Ass?

• Antworten 3,8Tsd
  • views 503,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ja kann sein!!!! Aber am besten nochmal nachmessen!!!!!+1!!1

• rod'n'roll
    rod'n'roll

Dass Sachbearbeiter bei nem Onlineshop keine ausgebildeten Zweiradmechaniker oder gar Motoreninstandsetzer sind, sollte klar sein. Inkompetent hingegen finde ich das Vorgehen, sich erst den Zylinder b

• Das ist wie beim kontostand. Erst freut man sich über die schönen zahlen. Dann sieht man das Minus davor.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Heute Abend werde ich die HD weiter absenken und schauen, dass ich alle Gänge frei ausdrehen kann. Das hat mit der HD 215 nur im ersten und zweiten Gang je nach Schieberstellung geklappt. Denke mit HD 210 oder 205 wird das sehr viel besser laufen.

Setup ist wie folgt:

Parmakit SP09 auf Drehschieber (QK 1,3) (51/97)

Barone Racing Auspuff

Elektrische Sonne

Mikuni 30 TMX (HD 205-210, ND 20, 3. Clip von oben, 50PJ, 5EL68)

Polini Ansaugstutzen

PK Zündung mit Lüfterrad 1300g

Bearbeitet von replica
Edit

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.2.2018 um 10:20 schrieb scooterboy86:

Klingt gut. Ich schau mir mal den Zylinder an ob der Abplatzungen im Verdichtungsbereich hat. Glaub ich aber weniger. Ich berichte. Danke vorab.

So, der Parma läuft wieder. Was ich zu dem neuen Kolben sagen kann ist das sich der Honmann tierisch über die Graphitbeschichtung augeregt hat. Ungleichmäßig aufgetragen und somit hatte der Kolben beim einführen leicht geklemmt. Er hat mir dann die Beschichtung vom Kolben entfernt und jetzt passt alles. Laufspiel 8/100 hat er mir geraten. Ist jetzt wieder verbaut und die QK beträgt jetzt 1,3mm (vorher 0,9mm) Scheint dem Motor sehr zu gefallen. Vorreso hat er gut was zugelegt. Die Bedüsung habe ich jeweils 2 Punkte erhöht.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe heute meinen 60er SP09 Evo (2-teiliger Auslass) für mein "Langzeitprojekt" bekommen. Haben die neuerdings nur einen einteiligen Kopf oder habe ich was durcheinander gebracht? Finde ich jetzt nicht so schlecht, am Brennraum würde ich als Hobbyschrauber eh nichts ändern wollen :-D

1306496938_2018-08-0819_07_01.thumb.jpg.c001b69d55c82645f650ca313b1903c1.jpg1787256351_2018-08-0819_07_09.thumb.jpg.0b0b6d1db2796daca012a811a7cbfdfe.jpg900431029_2018-08-0819_07_17.thumb.jpg.942089e98e5dd4540efe0c313a6fd107.jpg

2018-08-08_19_11_52.thumb.jpg.90c942f42a9b97ed4eefbc0af97084a8.jpg

Geschrieben

Ist bei sp modellen doch immer einteilig.. 

Luk

• 1 Monat später...
Geschrieben
Am 4.6.2018 um 07:45 schrieb replica:

Heute Abend werde ich die HD weiter absenken und schauen, dass ich alle Gänge frei ausdrehen kann. Das hat mit der HD 215 nur im ersten und zweiten Gang je nach Schieberstellung geklappt. Denke mit HD 210 oder 205 wird das sehr viel besser laufen.

Setup ist wie folgt:

Parmakit SP09 auf Drehschieber (QK 1,3) (51/97)

Barone Racing Auspuff

Elektrische Sonne

Mikuni 30 TMX (HD 205-210, ND 20, 3. Clip von oben, 50PJ, 5EL68)

Polini Ansaugstutzen

PK Zündung mit Lüfterrad 1300g

Moin,

mir fehlt noch das Gefühl für den Mikuni TMX 30. Bin derzeit bei der Bedüsung:

HD 190

ND 20

PJ 40

5EL68

Das Ganze auf mittleren Drehschieber (Block für Membran derzeit in Arbeit). Ist es kritisch die HD weiter zu reduzieren? Habe noch enormen Blow Back und vor dem Resoeinstieg nimmt sich der Motor einige Sekunden Bedenkzeit

Geschrieben

Ich kenn mich wirklich null mit den TMX Dingern aus, aber kann es sein das der Motor untenrum schon zu mager ist?

Bearbeitet von ludy1980

Geschrieben

Möglich...habe zum ersten Mal einen TMX verbaut deshalb bin ich da nicht viel schlauer. Kann die HD auch erstmal in Ruhe lassen und die ND und ClipPosition nochmal verändern. Gemäß statistischer Versuchsplanung habe ich sicherlich noch einige HD zu ND und ClipPosition - Kombinationen nicht ausprobiert :wow: 

Geschrieben

Und bei dem was du bereits ausprobiert hast, ist dir keine Tendenz in Richtung 'passt gut/besser' aufgefallen?

Ich mein, du hampelst da ja schon ne Zeit lang dran rum.

Welche(n)Vergaser hast du denn sonst noch vorher (nicht zwingend auf diesem Motor) eingestellt?

Klar, die Mikunis sind etwas eigen, aber dazu hast du ja bzgl. der etwas speziellen Handhabung schon einige Tipps bekommen.

Geschrieben

In der Vergangenheit der Klassiker: 24 PHBL mit Polini 130.

Tatsächlich fahre ich mit dem TMX und dem SP09 schon den ganzen Sommer. Die Kiste rennt gut nur denke ich, dass da noch ein bisschen was gehen muss (ehe mein aufgeschweißter Block mit Membran einsatzfähig ist).

Wenn im nächsten Frühling mein neuer Block fertig ist, wird ein VHSB oder VHSH verbaut. Bis dahin muss es der Drehschieber richten - mit TMX :sigh:.

Geschrieben

Warum den Gaser wechseln? Bleib beim Mikuni. Den Gaser interessiert das nicht ob du Drehschieber oder Membran fährst. Der kann deinen Zylinder schon gut versorgen egal ob RD350, Polini, Malossi, Parma oder weiß ich welche Membran dahinter hängt.

Geschrieben

Mach doch mal die ND ein, zwei Stufen fetter und spiel dann mit der Clipposition rum?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb replica:

In der Vergangenheit der Klassiker: 24 PHBL mit Polini 130.

Tatsächlich fahre ich mit dem TMX und dem SP09 schon den ganzen Sommer. Die Kiste rennt gut nur denke ich, dass da noch ein bisschen was gehen muss (ehe mein aufgeschweißter Block mit Membran einsatzfähig ist).

Wenn im nächsten Frühling mein neuer Block fertig ist, wird ein VHSB oder VHSH verbaut. Bis dahin muss es der Drehschieber richten - mit TMX :sigh:.

Der Drehschieber würde das auch länger richten ;-) 

was hast du den am Einlass und an der Welle bearbeitet ?

Geschrieben

Der Block mit Drehschieber bleibt mir erhalten (im Werkstattregal für andere Spielereien).

Mit Umstieg auf Membran wird eine 54/105 KuWe verbaut, Polini Membran auf Zweiklappen, MRP Ansaugstutzen, kurzer Vierter (das tut mir derzeit am meisten weh) und 2,56 Primär. Mit dem Setup soll dann auch die Big Bertha oder der LTH Midrange zum Einsatz kommen.

Geschrieben

Hallo weiss jemand wo ban kopfdichtung für Parmakit sp09 d57mm bekommt? Vielen Dank im Voraus 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb philipp1288:

Hallo weiss jemand wo ban kopfdichtung für Parmakit sp09 d57mm bekommt? Vielen Dank im Voraus 

MR Parts Style?

Geschrieben

sp09 sind doch gleich wie w-force....oder?

60 w-force hab ich

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb sinko:

sp09 sind doch gleich wie w-force....oder?

60 w-force hab ich

Mit 8 löchern  hab aber nur 57 mm bohrung 

Geschrieben

jap 8 löcher

aber wie gesagt nur mit 60mm bohrung

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb sinko:

jap 8 löcher

aber wie gesagt nur mit 60mm bohrung

Wo hast du die bekommen?? 

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb philipp1288:

Wo hast du die bekommen?? 

selbst ist der mann

Geschrieben

@StahlFix ist der richtige für deinen Kopfspacer. Sag ihm doch einfach was du brauchst znd schick ihm das Geld. Hat bei mir immer gut geklappt.

Geschrieben
Am 21.9.2018 um 05:20 schrieb scooterboy86:

@StahlFix ist der richtige für deinen Kopfspacer. Sag ihm doch einfach was du brauchst znd schick ihm das Geld. Hat bei mir immer gut geklappt.

habe alles schon bekommen danke trotzdem

• 3 Monate später...
Geschrieben

Servus,
ich hätte mal ein paar fragen zu meinem geplanten setup

Verbaut wird ein SP09 Ø60 Auslass mit steg

die geplanten komponenten sind

BGM Vollwangen Welle mit  51/105
Dellorto PHBH 28 (ist vorhanden)
VMC Membranansaugstutzen (Möchte ich mal probieren)

-----------------------------------------------------

EIDT:
Übersetzung 2.56
Pinasco welle mit kurzem 3.+4.

Kupplung wollte ich eine xl2 mit 4 Scheiben und 6 XXL Federn von SIP probieren eventuell noch mal 6 cosa federn dazu packen.

jetz ist meine frage welcher auspuff?
ein Franz ist vorhanden ich weis aber nicht ob der mit dem zylinder gut harmoniert?
was auch noch in frage kommen würde der KingPin der hier im forum verfügbar ist.

ist das mit dem vorhandenem vergaser farbar oder doch lieber ein 30er?

Bearbeitet von seb.d.

Geschrieben

+++

Bearbeitet von re904

Geschrieben

das mit dem flansch ist mir schon bewust das würde ich natürlich entsprechend änden müssen.

den kingpin muss ich halt noch komplett bauen.

deshalb würd mich das interesieren ob der zylinder auch gut mit dem Franz läuft.

das mit der mehrinvestiton war genau mein gedanke gewesen.
ich weis nicht ob sich das wirklich bemerkbar macht.

Geschrieben

Der Zylinder läuft super mit Bertha, Franz verkaufen und Bertha davon kaufen .

die wurde damals für den Zylinder gemacht.

kupplung würde ich persönlich auf Fabbri gehen, die kostet wenn du alles rechnest nicht viel mehr und hält dem Setup gut stand.

wenn du alles richtig machst solltest du so um 22-24 landen.

vergaser würde ich vielleicht auch größer gehen eigentlich.

Geschrieben

ist die berta nicht auch für die kleineren parmakit zylinder gamacht worden?

die XL2 kupplung hab ich halt alles daheim bis auf die cosa federn.
eigentlich wollte ich mir die kleine fabrie holen die der @egig bei FB angeboten hat bis 28PS
Giebt es aber scheinbar nicht mehr.

Bearbeitet von seb.d.